Des Fettgedruckte ist halt schon meilenweit übertrieben. Wieviele Fehler waren es denn, die tatsächlich zu Toren geführt haben? Sicher nicht soviele, wie du schreibst. Dass er seine Ausflüge aus dem Tor nicht immer 100% im Griff hat, ist aber auch richtig und kann ich auch nicht abstreiten.Von Krolock hat geschrieben:Ich habe mich nicht darüber ausgelassen, ob der Neuer eine miese Saison gespielt hat. Faktisch habe ich nur geschrieben, dass ter Stegen (unter anderen Voraussetzungen) eine bessere Saison gespielt hat. Und emotional habe ich geschrieben, dass Neuer vom besten Torhüter der Welt Lichtjahre entfernt ist, zu dem er immer von diversen Fachleuten gemacht wird. Er beherrscht eine glänzende Spieleröffnung. Wie glänzend die ist, sieht man im direkten Vergleich mit bspw. Simon Jentzsch. Da ist der Neuer diebezüglich ein Torhüter von einem anderen Stern. Ich erwarte von einem besten Torhüter der Welt nicht, dass er jeden unhaltbaren Ball hält, aber ich erwarte von einem mit dem Prädikat auch, dass er nicht in jedem zweiten Spiel ein bis drei Aussetzer hat, von dem einer zu einem Gegentor führt. Manchmal denkt der nämlich bei einem Angriff des Gegeners an den nächsten Schritt, anstatt sich auf den ersten zu konzentrieren. Für mich war das Thema eigentlich durch, aber da Neuer nach drei gehaltenen Elfern wieder gefeiert wurde, obwohl er in den 120 vorausliegenden Minuten nur sporadisch Sicherheit ausstrahlte, musste ich das mal wieder zum Thema machen. Schließlich ist er ja Nationaltorhüter. Übrigens zurecht.
Mein fußballerisches Verständnis reicht nicht aus, um eine genaue Analyse der Verteidiger zu geben, aber dass der Boateng weder als Innen- noch als Außenverteidiger ein Fels in der Brandung ist, konnte selbst ich erkennen. Wäre mir bei den Bayern wieder egal, was die Nationalmannschaft betrifft, habe ich da Bedenken.
Und was das gestrige Spiel betrifft, war Dortmund aus meiner Sicht und entgegen der Sicht von Lahm einfach besser, schneller, bissiger und wohl auch taktisch cleverer. Und vor allem waren es einfach brutale Abwehrfehler der Bayern, und die kamen eben auch von Badstuber.
In puncto Ausstrahlung, des haben wir glaub ich schon früher mal diskutiert, sind wir einfach anderer Meinung und kommen glaub ich auch nicht zusammen.

Noch ganz kurz zur Elfmetergeschichte. Es ist sicher falsch zu sagen, dass Elfmeter halten darüber entscheidet ob ein Torhüter gut oder schlecht ist, aber zu behaupten, dass Elfmeter zu halten überhaupt nichts mit der Stärke des Torhüters, sondern lediglich mit der Schwäche zu tun hat, halte ich für falsch. Elfmeter zu halten, ist halt eine von vielen Fähigkeiten eines Torhüters meinetwegen wie Herauslaufen oder das Verhalten auf der Linie, wo es Keeper gibt, die das besser oder schlechter beherrschen. Neuer beherrscht es jedenfalls sehr gut.