Shutout hat geschrieben:
Mentale Belastung. Immer wieder dieser Schmarrn. Das sind Profis und die spielen lieber anstatt zu trainieren. Außerdem MUSS es für jeden Spieler ein Traum sein in der CL spielen zu dürfen. Hinzu kommt das der Kader des FCB ja wohl groß genug ist um auf allen drei Hochzeiten erfolgreich mitzuspielen.
So, ich versuch mir jetzt mal die Zeit zu nehmen obwohl ich sie nicht wirklich habe.
Zuerst einmal ist es klar, daß Profis lieber spielen, anstatt zu trainieren. Das ist das WOLLEN. Es geht aber um das KÖNNEN. Und da haben wir auf der einen Seite die körperliche und auf der anderen Seite die geistige Komponente. Und wer behauptet ein Spiel wie das Halbfinale in Bernabeau sei für den Kopf nicht anstrengend, der stand selbst noch nie in einer echten Streßsituation. Und ich vermute alle Streßsituationen die wir so erleben sind Pipifax gegen das was da am Mittwoch ablief. Ein Fehlschuß, ein Fehler und Du vernichtest ein paar Millionen Euro, hast Millionen Fans gegen Dich und ein Ziel für das Du 1 Jahr lang gearbeitet hast, für das Du anderes hinten angestellt hast, ist verballert. Und nun stellt sich die Frage wie schnell regeneriert der Einzelne. Eben auch bei beiden Komponenten. Natürlich werden die darauf trainiert, natürlich ist Betreuung da, aber sowohl Körper als auch Geist sind Grenzen gesetzt, die man nicht unendlich ausdehnen kann. Vielleicht kann sich der eine oder andere an diverse Burnout Syndrome erinnern, die in letzter Zeit so ans Licht kamen. Und die Dunkelziffer dürfte erheblich höher sein. Und wer's nicht glaubt, kann ja mal mit einem Sportpsychologen seines Vertrauens - oder gar seinem eigenen Psychiater drüber sprechen.
Und da mache ich jetzt den Brückenschlag zum internationalen Versagen des BvB. Die haben sich, anders als Bayern, national ausgepowert ohne Ende. Deren großes Ziel war die Meisterschaft. Zuerst musste ein Rückstand aufgeholt werden, später drohte man den eigenen Vorsprung zu verspielen. Und man hat in einigen Spielen auch gesehen, daß die platt waren. Geistig und körperlich. Z.B. Stuttgart, oder auch das Bayern-Spiel, als Bayern gegen Ende mehrere Großchancen hatte um auszugleichen oder gar zu gewinnen. Das kommt ja nicht von ungefähr und ist das Ergebnis einer Schwäche, auch im geistigen Bereich. Eine geistige Leere, auf Grund eines imensen Drucks, bewirkt dann auch, daß der Körper irgendwann nicht mehr die volle Leistung bringt. Traum hin, Traum her - wollen und können sind oft weiter auseinander als einem lieb ist. Der BvB hatte seine Aussetzer international, die Bayern national. Der Grund ist darin zu sehen, daß der Fokus anders lag. Schon vor der Saison wurde in München das Finale dahoam als DAS große Ziel ausgegeben. Dann lief es in der Meisterschaft sehr einfach und leicht und man legte den Fokus noch mehr auf die "Todesgruppe", die ja von internationalen Fachleuten so genannt wurde und nicht von Goggel oder mir. Dann bringst Dich gegen einen Nobody wie Basel in Schwulitäten (nun sind es ja plötzlich Nichtskönner, vorher eine Sensationstruppe, die ManU raushaut, Bayern schlägt und denen alles zuzutrauen ist mit ihrem tollen Fußball) und musst wieder mehr investieren als eigentlich geplant. Streßfrei war doch eigentlich nur das Viertelfinale.
Es gäbe da noch vielmehr zu schreiben, aber ich hoffe es ist für den einen oder anderen mal ein Denkanstoß, daß man nicht leichtfertig über mentale Belastungen witzelt. Gerade in Augsburg sollte man, das Paradebeispiel Max Fedra vor Augen, etwas anders denken. Natürlich ist es keine mentale Belastung morgens aufzustehen, zur Arbeit zu gehen, Nachmittags ein wenig gegen den Ball zu treten und Abends im Peaches 10 Bier zu saufen. Menschen die in der normalen Arbeitswelt oder im privaten mental überlastet sind, denen merkt man das auch an. Die sind genauso wenig zu Höchstleistungen fähig wie Sportler denen es so geht.
Und die Sache mit dem großen Kader des FCB ist, selbst im Bundesligavergleich, natürlich Käse. International gar lachhaft. Gerade die Kaderpolitik kritisiere ich imens. Und wenn der FCB für die Bank einkauft, fängt das Geschrei in Deutschland an, man mache das nur um Konkurrenz zu schwächen. Fällt dem einen oder anderen vielleicht ein eigenes Zitat dazu ein? Sobald man mehr als 2-3 Ausfälle hat, kann man die nichtmal annähernd adäquat ersetzen. Und mit Schweinsteiger und van Buyten hatte man schon 2 Dauerpatienten. Da bleibt nicht mehr viel Luft. (Vergleich eingestzte Spieler BvB/Bayern 21:19 - hätte man so einen großen Kader, sähe das anders aus)