Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Cassy O'Peia »

Rigo Kaka hat geschrieben:Ui. Erwacht von der Meisterfeierei?! :lol:
:-) :-) :-)

Sternzeit 08152412
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

So langsam könnten die Ausländer kommen. Immerhin habe ich wieder viel Geld in die Hand genommen um die Planungen zu erleichtern.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Zu Kreuzers Netzwerk, so Leute wie Lajunen oder die Spinks würde ich mit Kusshand nehmen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Whiskyman hat geschrieben:Etatmäßig gehören wir sicher zu den "Bottom Six" der Liga, das wir aber den mit Abstand kleinsten Etat der Liga haben, darf in das Reich der Fabel verwiesen werden. Sigl ist ein guter, vorsichtiger schwäbischer Kaufmann. Das heißt er kann zwei Dinge besonders gut. Das Geld zusammenhalten (was uns 30 Jahre DEL beschert hat) und jammern wie schlecht es einem dabei geht. :)

Der ehemalige Nebenmann von Wännström mit dem unser Schweden-Sniper wirklich funktioniert hat, zumindest in seinem einzig wirklich gutem Jahr bei Ässät Pori (in Riga kamen dann beide nicht mehr klar), ist vom Markt. Peter Tiivola hat bei Kärpät Oulu verlängert. Bedeutet das, Wännström bleibt uns erspart?

Zur Kaderplanung. Im Gegensatz zum deutschen Markt agierte Kreutzer international bereits in Schwenningen teilweise unglücklich. Deswegen ist bei der Kaderplanung folgendes zu befürchten.

In der Abwehr
Eine zu optimistische Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Spieler David Warsofsky und Tim Schüle. Warsofsky blendet mit einer, für Augsburger Verhältnisse, beeindruckenden Karriere. Ausgeblendet wird, er hat in den letzten beiden Jahren die, dadurch erwartete, Leistung nie konstant aufs Eis gebracht, weswegen er schon in Ingolstadt gehen musste. Deshalb wird eventuell nicht der benötigte Top-Verteidiger kommen, weil Warsofsky als #1 Defender gesehen wird, sondern eher einer wie beispielsweise Jaks. Schüle scheint Kreutzers Lieblingsspieler zu sein. Er soll die Verpflichtung eines weiteren AL für die Abwehr obsolet machen. Statt Schüle wäre ein jüngerer, preisgünstiger Importverteidiger besser gewesen. Einer, der als Verteidiger #1 in der DEL2 und Verteidiger #3 in der DEL auflaufen kann. Johannes hatte einige Vorschläge. Shane Hanna wäre so einer gewesen oder Jalen Smereck. Oder einer wie Hayden Shaw. Schüle ist kein schlechter Eishockeyspieler aber er ersetzt keinen Importverteidiger.

Im Angriff
Auch den Verantwortlichen ist es sicher klar, es muss eine Top-Reihe gebastelt werden. Das bedeutet, es müssen zwei klar überdurchschnittlliche Ausländer aufschlagen, um die Floskel vom "Kracher" mal zu vermeiden. Auch hier befürchte ich, es kommt nur einer. Ranford wurde schon mal vermutet. Baptiste wäre auch ein Kandidat. Der zweite könnte ein leicht überdurchschnittlicher Skandinavier sein, dessen eher mäßige Statistiken uns damit erklärt werden wie schwer es ist in den defensivgeprägten skandinavischen Topligen zu punkten Es muss nicht ein totaler Fehlschlag wie Lundh oder Ullström werden, aber schaut man sich Kreutzers Wirken in Schwenningen an, er überschätzt v.a. die Schweden. Mit Zimmer kommt eine Wundertüte. Im dritten Block wird es eine kostengünstige Lösung geben. Johannes hat Felhaber auf der Liste, ich greife mal einen anderen seiner Vorschläge auf, das Kraftpaket Kawaguchi.

Im Tor
Keine Worte mehr

So könnte es werden (Spekulation)

Endras Keller

Warsofsky - Sacher
Jaks - Länger
Renner - Schüle
van der Linde
(Köhler - Sezemsky)

Puempel - Molin - Ranford
Zimmer - Collins - Flaake
Kuffner - Kawaguchi - Soramies
Tosto - Volek - Trevelyan
(Niewollik - Hanke - Elias)

So ähnlich könnte es laufen. Jetzt darf jeder für sich entscheiden, ob das für Platz 13 oder besser langt.
Glaubst du im Ernst dass Kreutzer mit 2 U23 Verteidigern spielt ?
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Wie jetzt. Unser Gerle meint 9/11 ist so nie passiert?
Ja lesender Schlachta, das ist eine gute Frage. Würde mich auch interessieren was er denn mit seinen Anspielungen meint, gehört aber nicht hier her.
Whiskyman hat geschrieben:Etatmäßig gehören wir sicher zu den "Bottom Six" der Liga, das wir aber den mit Abstand kleinsten Etat der Liga haben, darf in das Reich der Fabel verwiesen werden. Sigl ist ein guter, vorsichtiger schwäbischer Kaufmann. Das heißt er kann zwei Dinge besonders gut. Das Geld zusammenhalten (was uns 30 Jahre DEL beschert hat) und jammern wie schlecht es einem dabei geht. :)
Wer gehört denn für dich zu den Bottom six?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich kanns echt nicht mehr lesen, dass Kreutzer bei den AL keinen Plan hat. Ich wäre heilfroh gewesen, wenn wir einige Ausländer wie Schwenningen gehabt hätten. Z.B. Eriksson, Ramage, SpinkS, Lajunen….

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

aevschorsch hat geschrieben:Glaubst du im Ernst dass Kreutzer mit 2 U23 Verteidigern spielt ?
Dann stell Hanke oder Elias anstelle von Tosto in die vierte Sturmreihe und nimm Köhler als siebten Verteidiger. Das sind Nuancen. Auf jeden Fall würde ich Länger und die beiden aus Bietigheim zunächst einmal über Köhler, van der Linde und Sezemsky stellen, wobei die Abstände nicht groß sind.

- - - Aktualisiert - - -
Miami hat geschrieben:Zu Kreuzers Netzwerk, so Leute wie Lajunen oder die Spinks würde ich mit Kusshand nehmen.
Und Lundh, Burström und Ullström nicht mal mit der Kneifzange.

- - - Aktualisiert - - -
Mr. Shut-out hat geschrieben:Ich kanns echt nicht mehr lesen, dass Kreutzer bei den AL keinen Plan hat. Ich wäre heilfroh gewesen, wenn wir einige Ausländer wie Schwenningen gehabt hätten. Z.B. Eriksson, Ramage, SpinkS, Lajunen….
Es gab aber auch die absoluten Flops, die schlimmer waren als unsere Fehlgriffe. Da waren teure Leute wie das oben angesprochene Schwedentrio dabei. Lundh galt als Königstransfer.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Einen Ullström kann man nicht zählen, der kam während der Saison. Da könnten wir jetzt auch ein paar Blinde Nachverpflichtungen aufzählen. Wenn der Markt leer ist und das Budget begrenzt muss man erstmal jmd. finden. Kreutzer hatte mehr Treffer als wir in den letzten Jahren. Man sieht es ja wo unsere Abgänge in letzter Zeit hingehen. Genau, in die DEL 2.

Sollen wir mal unsere Flops der letzten Jahre dagegenrechnen bzw. die Kracher. Wann hatten wir den letzten Kracher verpflichtet. Evtl. Graham. Sonst nur biederer Durchschnitt oder man muss es wirklich sagen, Schrott.

Dass wir nicht mal bis 3 zählen konnten, darüber reden wir jetzt mal erst gar nicht.

Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Rogalla hat geschrieben:Wer gehört denn für dich zu den Bottom six?
Iserlohn, Augsburg, Nürnberg, die Fischis, Schwenningen, Frankfurt.

Vom Etat her gehört da auch Straubing rein, aber Gaby Sennebogen schießt dann eben ausserhalb des Budgets ordentlich zu, was ich aus sicherer Quelle weiß. Da geht schon mehr als bei uns, schaut Euch den Kader an. Dafür ist Düsseldorf vielleicht gar nicht so weit weg von uns.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Einen Ullström kann man nicht zählen, der kam während der Saison. Da könnten wir jetzt auch ein paar Blinde Nachverpflichtungen aufzählen. Wenn der Markt leer ist und das Budget begrenzt muss man erstmal jmd. finden. Kreutzer hatte mehr Treffer als wir in den letzten Jahren. Man sieht es ja wo unsere Abgänge in letzter Zeit hingehen. Genau, in die DEL 2.

Sollen wir mal unsere Flops der letzten Jahre dagegenrechnen bzw. die Kracher. Wann hatten wir den letzten Kracher verpflichtet. Evtl. Graham. Sonst nur biederer Durchschnitt oder man muss es wirklich sagen, Schrott.

Dass wir nicht mal bis 3 zählen konnten, darüber reden wir jetzt mal erst gar nicht.
Puempel würde ich noch zu den starken Verpflichtungen zählen und bei Kuffner stimmt sicher Preis und Leistung. Ansonsten gebe ich Dir schon recht, obwohl ich die Verpflichtung von Ullström anders beurteile. Wie kann man einen verpflichten, der gesundheitsbedingt praktisch nur jedes zweite Spiel machen kann und das von Anfang an? Kein Medizincheck? Und der teure Königstransfer Lundh hat in 28 Spielen genau 2 Punkte gemacht. Wenn das bei uns passiert wäre, da wäre das Forum hier explodiert.

Natürlich haben wir mit Kreutzer einen Fachmann bekommen, was ein Fortschritt ist. Auch das unterschreibe ich Dir. Leider will er alles alleine machen, was zumindest langfristig nicht optimal ist.

Zu Deinem letzten Absatz. Die Kehrtwende bei den U-Spielern sehe ich zu 100% positiv.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Ich freu mich auf fünf vollkommen inhaltsgleiche Analysen vom selben User, warum jeder von denen natürlich mehr Geld hat als wir.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

[quote="Whiskyman"]Dann stell Hanke oder Elias anstelle von Tosto in die vierte Sturmreihe und nimm Köhler als siebten Verteidiger. Das sind Nuancen. Auf jeden Fall würde ich Länger und die beiden aus Bietigheim zunächst einmal über Köhler, van der Linde und Sezemsky stellen, wobei die Abstände nicht groß sind.

- - -
Länger / vdLinde werden denn7ten Verteidiger machen. U23
2 AL und 4 von unseren 5 Ü23 Verteidiger
werden spielen . Einer von der 5 muss auf die Tribüne. Falls alle gesund sind !
Nuancen ? Da sind alle 5 Ü besser als Länger !
vdLinde kann ich nicht einschätzen.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

[quote="Whiskyman"]Dann stell Hanke oder Elias anstelle von Tosto in die vierte Sturmreihe und nimm Köhler als siebten Verteidiger. Das sind Nuancen. Auf jeden Fall würde ich Länger und die beiden aus Bietigheim zunächst einmal über Köhler, van der Linde und Sezemsky stellen, wobei die Abstände nicht groß sind.

- - - Aktualisiert - - -

Und Lundh, Burström und Ullström nicht mal mit der Kneifzange.

- - - Aktualisiert - - -

Es gab aber auch die absoluten Flops, die schlimmer waren als unsere Fehlgriffe. Da waren teure Leute wie das oben angesprochene Schwedentrio dabei. Lundh galt als Königstransfer.[/QUOTE

Man kann sich von Allem das Schlechte rauspicken! Wie du sicher weißt war z. B. Lundh ein Wunsch ds Trainers. Soll ich dir die Königstransfer von unserem Trainerguru raussuchen? Da waren auch ein Reihe von Nulpen dabei. Wie teuer war denn das Schweden Trio.?
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Whiskyman hat geschrieben:Iserlohn, Augsburg, Nürnberg, die Fischis, Schwenningen, Frankfurt.

Vom Etat her gehört da auch Straubing rein, aber Gaby Sennebogen schießt dann eben ausserhalb des Budgets ordentlich zu, was ich aus sicherer Quelle weiß. Da geht schon mehr als bei uns, schaut Euch den Kader an. Dafür ist Düsseldorf vielleicht gar nicht so weit weg von uns.
Dafür hat Augsburg 30.000 Zuschauer mehr wie Straubing. das wären eine halbe Mio mehr. Ob Gaby das ausgleicht?
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Rochus hat geschrieben:Dafür hat Augsburg 30.000 Zuschauer mehr wie Straubing. das wären eine halbe Mio mehr. Ob Gaby das ausgleicht?
Als Beispiel:

Meinst das Stadion kostet genauso viel Miete wie das unsere? Oder die Unterkunft der Spieler?

Selbst wenn man die genauen Zahlen der Etats hätte, wäre anhand derer längst noch kein Vergleich möglich (außer man hat natürlich den genauen Spieleretat eines jeden). Man kann es höchstens am letztendlichen Spielermaterial herauslesen, und da halten wir zusammen mit Nürnberg stand heute meiner Meinung nach die rote Laterne.

Wenn man sieht was da andere der „Bottom 6“ bereits verpflichtet haben, dann kannst die eigentlich niemals auf eine Stufe mit uns stellen zum jetzigen Zeitpunkt.
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Rogalla hat geschrieben:Als Beispiel:

Meinst das Stadion kostet genauso viel Miete wie das unsere? Oder die Unterkunft der Spieler?

Selbst wenn man die genauen Zahlen der Etats hätte, wäre anhand derer längst noch kein Vergleich möglich (außer man hat natürlich den genauen Spieleretat eines jeden). Man kann es höchstens am letztendlichen Spielermaterial herauslesen, und da halten wir zusammen mit Nürnberg stand heute meiner Meinung nach die rote Laterne.

Wenn man sieht was da andere der „Bottom 6“ bereits verpflichtet haben, dann kannst die eigentlich niemals auf eine Stufe mit uns stellen zum jetzigen Zeitpunkt.
In Straubing wohnen die Spieler im Indianerzelt. Die zweite Eisfläche in Straubing kostet nichts.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Dass Berlin mehr Miete zahlt, das ist selbsterklärend. Da braucht man keine Fakten. Aber dass die Miete in Straubing günstiger als in Augsburg ist, das muss man mir jetzt mal erklären.

Vllt. gibt es in Augsburg ja auch Freunde des Vereins, die den Panthern die Wohnung zu einem normalen Preis geben?

Man kann gerne die Meinung haben „woher willst du das wissen“, aber dann sollte die für einen selber auch gelten.

Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Man kann gerne die Meinung haben „woher willst du das wissen“, aber dann sollte die für einen selber auch gelten.
Richtig

Wenn man beide Stadien nüchtern vergleicht, dann sei mir nicht böse, aber das sind Welten. Dass Straubing das selbe bezahlt, glaube ich nie. Hast da beispielsweise mal den VIP Bereich gesehen, oder die Kabinen?

Ich würde sogar fast wetten, das wir oben dabei sind, was die reinen Eisstadien angeht (auf die Kapazität gerechnet auch).

Ja und das mit den Mietwohnung… Klar, vielleicht zahlen sie in Augsburg auch gar nix, weil alle mit Herzblut dabei sind. Aber auch in Straubing könnte sowas existieren.

Mietspiegel Augsburg: 12,93 m2
Mietspiegel Straubing: 6,85 m2

Und das Indianerzelt kostet wahrscheinlich noch weniger
Trick hat geschrieben:Die Miete fürs Stadion ist weitaus geringer als bei vielen anderen Mannschaften.
Leider blieb die Frage welche viele anderen Mannschaften er meint bis jetzt unbeantwortet, er scheint ja alle Zahlen zu kennen.
BeRaWa
Testspieler

Beitrag von BeRaWa »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Dass Berlin mehr Miete zahlt, das ist selbsterklärend. Da braucht man keine Fakten. Aber dass die Miete in Straubing günstiger als in Augsburg ist, das muss man mir jetzt mal erklären.
Ein kurzer Blick in die gängigen Immo-Portale hätte gezeigt, dass bspw. für eine 3 Zimmer-Wohnung in Augsburg die Preise bei ca. 1200 Euro beginnen, in Straubing jedoch schon bei knapp über 800 Euro. Das mag natürlich in Einzelfällen oder meinetwegen auch bei anderen Immobilientypen anders sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du für eine vergleichbare Wohnung in Augsburg mehr bezahlen muss als in Straubing, ist doch einigermaßen hoch. Diese Aussage traue ich mir zu, ohne einen detaillierten Einblick in die Immobilienszene der beiden Städte zu haben.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Lesen hilft. Oben ging es um das Stadion! Unten um Wohnungen. Und dass der Mietspiegel in Straubing günstiger ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Vllt. sagt aber auch Vermieter xy ich bin Fan der Panther, für meine 80qm Wohnung verlange ich nur 800€? Vllt weiß ich da mehr?

Antworten