kottsack hat geschrieben:Meine Güte, dann begehe einfach keine Straftat. Was soll denn der Murks? Wenn mir mein Wahlrecht so wichtig ist, dann mach ich so einen Schmarrn halt nicht (ausgeschlossen die paar, die unschuldig drinsitzen). Was machen denn die Knackis prozentual an den Nichtwählern aus? So viel kann das doch gar nicht sein. OK, schnell mal gegoogelt: 2018 sinds 700 pro 100.000. Also das macht das Kraut echt nicht fett. 0,1% sind das ganz grob. (und ja, die hätten in Florida damals sogar gereicht - trotzdem ist das Argument im Allgemeinen Quatsch). Aber ja, ich gebe zu: 0,1% der amerikanischen Wahlbevölkerung wird wegen Gefängnis von der Wahl abgehalten. Großes Pfui!
Was gibts denn noch für Hindernisse, von denen ich nichts weiß und die die Prozentzahl irgendwie relevant machen könnten? Ich lass mich gerne überzeugen.
Nicht nur aktuelle Insassen, auch ehemalige Häftlinge werden in einigen Staaten von Wahlen ausgeschlossen. Mal abgesehen davon, dass "dann begehe einfach keine Straftat" sich nun wirklich nicht dafür eignet, Menschen ihre Grundrechte abzusprechen, ist in diesen Staaten darüber hinaus gewährleistet, dass jemand, der mit 18 mal Scheiße gebaut hat, mit 60 immer noch dafür bluten muss. Finde ich persönlich eben skandalös.
Dazu kommt, dass Wahllokale oft nicht barrierefrei sind. Damit wird auch Menschen mit Behinderung eine Teilhabe am demokratischen Prozess erschwert bis unmöglich gemacht (zur Lage der Briefwahl in den Staaten gab es ja zuletzt auch hinreichend Diskussionen). Dazu kommt, dass Leute, die geistig als nicht dazu in der Lage erachtet werden, ebenfalls in vielen Staaten nicht wählen dürfen.
Besonders toll ist auch die Lage in Puerto Rico. Puerto Ricaner sind amerikanische Staatsbürger, müssen aber aufs Festland, wenn sie wählen wollen.
Das sind die Gruppen, die schlichtweg nicht können, wenn sie wollen. Kann man gerne als Peanuts bezeichnen, kann man gerne für nicht Kriegsentscheidend halten, aber in den USA wird genügend Leuten die demokratische Teilhabe nicht ermöglicht.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!