Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Allgaier

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Allgaier »

Whiskyman hat geschrieben:Natürlich passt es zum Thema. Es geht um unseren Kader für die nächste Saison.
:huh:
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

GreenHill hat geschrieben:Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dennis in die zweite Liga geht. Eine recht interessante Idee wäre hinter Niederberger in München Back-up zu sein….

Ich persönlich würde mit Markus Keller in die zweite Liga gehen und mir no einen jungen deutschen Torhüter holen. Das Gespann von heuer werden wir sicherlich nicht zusammen in der zweiten Liga sehen.
Sicherlich? Woher diese Erkenntnis? Und sollte Endras nicht in die zweite Liga gehen wollen, wohin soll der 38-jährige denn sonst gehen? KHL? Oder auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela? Der ist nicht nach Augsburg gekommen, weil er ein neues Level für Goalies definieren wollte, sondern weil er, nachdem sein Zenit längst überschritten war, seinen Lebensmittelpunkt aufgrund bekannter Umstände nach Augsburg verlagert hat. Der bleibt oder er hört auf, alles andere würde mich doch sehr wundern. Seine Qualität in allen Ehren, aber die Schlange der höherklassigen Interessenten dürfte zudem schnell abgearbeitet sein.

Und jetzt zum jungen deutschen Torwächter. Ich sehe mir das seit 1878 an und kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein Spieler perspektivisch verpflichtet, aufgebaut und dann als Leistungsträger dem Club geholfen hat. Warum auch? Entweder sie gingen, weil ein finanziell potenter Club mehr geboten hat oder sie blieben deshalb, weil kein anderer Club richtig ernst gemacht hat. Mehr als an ein Jahr Dankbarkeit kann sich ein Spieler selten erinnern. Ian Wood war ein überragender Zweitligagoalie, der in der DEL nicht mal in Ratingen überzeugt hat. Auch wenn die Zeiten anders waren, ein guter DEL 2 Mann gibt keine Garantie auf eine gute DEL Saison. Man braucht Spieler, die auf den Punkt verstärken. Die Romantik der Langzeitverträge ist ein Grund, warum den Panthern dieses Jahr ein paar Dinge auf die Füße fallen, wenn auch für mich nicht der Hauptgrund.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Von Krolock hat geschrieben: Und jetzt zum jungen deutschen Torwächter. Ich sehe mir das seit 1878 an und kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein Spieler perspektivisch verpflichtet, aufgebaut und dann als Leistungsträger dem Club geholfen hat. .
Nunja,das kommt darauf an. Ein zweiter junger Endras würde mir ja schon reichen. Muss ja nicht von 6 bis 66 bei uns spielen ;)
Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Dietl wäre schon nicht schlecht, allerdings nur in einem guten Tandem.
das schließt dann einen Keller aus.
ja der hat sich gefangen, aber in der DEL2 bzw generell würde ich nur mit einem Erfahrenen deutschen (im besten Fall Endras) und eben Dietl gehen.
Dietl dann zur Nr 1 aufbauen und hoffen das er vielleicht 2-3 Jahre bleibt.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Von Krolock hat geschrieben:Sicherlich? Woher diese Erkenntnis? Und sollte Endras nicht in die zweite Liga gehen wollen, wohin soll der 38-jährige denn sonst gehen? KHL? Oder auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela? Der ist nicht nach Augsburg gekommen, weil er ein neues Level für Goalies definieren wollte, sondern weil er, nachdem sein Zenit längst überschritten war, seinen Lebensmittelpunkt aufgrund bekannter Umstände nach Augsburg verlagert hat. Der bleibt oder er hört auf, alles andere würde mich doch sehr wundern. Seine Qualität in allen Ehren, aber die Schlange der höherklassigen Interessenten dürfte zudem schnell abgearbeitet sein.

Und jetzt zum jungen deutschen Torwächter. Ich sehe mir das seit 1878 an und kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein Spieler perspektivisch verpflichtet, aufgebaut und dann als Leistungsträger dem Club geholfen hat. Warum auch? Entweder sie gingen, weil ein finanziell potenter Club mehr geboten hat oder sie blieben deshalb, weil kein anderer Club richtig ernst gemacht hat. Mehr als an ein Jahr Dankbarkeit kann sich ein Spieler selten erinnern. Ian Wood war ein überragender Zweitligagoalie, der in der DEL nicht mal in Ratingen überzeugt hat. Auch wenn die Zeiten anders waren, ein guter DEL 2 Mann gibt keine Garantie auf eine gute DEL Saison. Man braucht Spieler, die auf den Punkt verstärken. Die Romantik der Langzeitverträge ist ein Grund, warum den Panthern dieses Jahr ein paar Dinge auf die Füße fallen, wenn auch für mich nicht der Hauptgrund.
und weil man es ja nie gemacht hat und diese Gefahr ja immer besteht, lassen wir es einfach gleich bleiben. Genau das ist die Einstellung, weswegen man nicht mal in Betracht gezogen wird bei den potentiell guten jungen Spielern.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Dreamteam hat geschrieben:Dietl wäre schon nicht schlecht, allerdings nur in einem guten Tandem.
das schließt dann einen Keller aus.
ja der hat sich gefangen, aber in der DEL2 bzw generell würde ich nur mit einem Erfahrenen deutschen (im besten Fall Endras) und eben Dietl gehen.
Dietl dann zur Nr 1 aufbauen und hoffen das er vielleicht 2-3 Jahre bleibt.
In der DEL2 hat Markus Keller mehr Erfahrung als Dennis Endras, war dort auch schon mal Goalie of the Year.

- - - Aktualisiert - - -
Bubba88 hat geschrieben:und weil man es ja nie gemacht hat und diese Gefahr ja immer besteht, lassen wir es einfach gleich bleiben. Genau das ist die Einstellung, weswegen man nicht mal in Betracht gezogen wird bei den potentiell guten jungen Spielern.
Wenn sich einer als herausragend herausstellt, dann ist er weg. Siehe Merk, siehe Labbé, siehe Weiman, siehe Endras.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Augsburger Punker hat geschrieben:Wenn sich einer als herausragend herausstellt, dann ist er weg. Siehe Merk, siehe Labbé, siehe Weiman, siehe Endras.
Und manchmal erlauben wir uns den Luxus, ihn als zu verletzungsanfällig abzustempeln, um ihn mit einem nicht weniger verletzungsanfälligen Deutschen zu ersetzen :(
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Von Krolock hat geschrieben:Sicherlich? Woher diese Erkenntnis? Und sollte Endras nicht in die zweite Liga gehen wollen, wohin soll der 38-jährige denn sonst gehen? KHL? Oder auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela? Der ist nicht nach Augsburg gekommen, weil er ein neues Level für Goalies definieren wollte, sondern weil er, nachdem sein Zenit längst überschritten war, seinen Lebensmittelpunkt aufgrund bekannter Umstände nach Augsburg verlagert hat. Der bleibt oder er hört auf, alles andere würde mich doch sehr wundern. Seine Qualität in allen Ehren, aber die Schlange der höherklassigen Interessenten dürfte zudem schnell abgearbeitet sein.

Das wird wahrscheinlich so sein. Wobei ich nicht denke, dass er aufhören wird. Er hat ja öfters gesagt, dass er noch ein paar Jahre spielen will. Dass wir vllt. die PO nicht erreichen, das war Dennis denke ich klar. Dass wir absteigen, das war mit Sicherheit in seinem Hinterkopf, aber dann hätte er ja nie zurückkommen dürfen. Die Gefahr besteht immer. Es wird sich jetzt Gedanken machen. Vllt. ändert er ja seine Pläne und sie gehen nochmal 1-2 Jahre weg aus Augsburg, weil er DEL spielen will. In Straubing könnte er z.B. das Duo mit Bugl bilden oder in Köln mit Pantkowski.

Labbe und Weiman waren jung?? :D

Stimmt, das ist aber auch schon eine gefühlte Ewigkeit her bei Keller.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

M. M. n wird Dennis Endras der neue Sportmanager in Augsburg - Mittel bis Langfristig.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Miami hat geschrieben:M. M. n wird Dennis Endras der neue Sportmanager in Augsburg - Mittel bis Langfristig.
Könnten wir bis dahin wenigstens einen holen, der schon mal Strukturen schafft und ihn dann auch einlernen kann...?
Augsburger Punker hat geschrieben:
Wenn sich einer als herausragend herausstellt, dann ist er weg. Siehe Merk, siehe Labbé, siehe Weiman, siehe Endras.
Deswegen versuchen wir erst gar nicht einen jungen Spieler aufzubauen? Statt den Weg nach Endras so weiter zu gehen, sind wir den Doppelflaggen Weg gegangen. Als der wieder vorbei war, sind wir aktuell einfach bei alles-wird-verlängert.

Es muss ja nicht mal der Torhüter sein. Da nehm ich auch Endras mit Keller. Wenn man sich aber weniger "Eigen" präsentiert hätte die letzten Jahre, hätte man bestimmt auch einen jungen zum Aufbauen an der Hand. Des will man aber nicht, der könnte sich entwickeln und nach 2-3 Jahren Hilfe für uns wäre der weg. Grausame Vorstellung.
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

wenn man deine Nachrichten hier so verfolgt, dann gehst du ja schon ein paar Tage zum Eishockey beziehungsweise verfolgst diverse Sportarten. Solltest du es noch nicht mitbekommen haben, man kann auch als normalsterblicher durchaus Kontakt zu dem ein oder anderen Sportler haben. Genauso kann man mit dem ein oder anderen Sportler auch privat über ein paar Dinge reden, die eventuell eintreten könnten. Mag vielleicht bei dir nicht der Fall sein, aber es gibt hier im Forum mit Sicherheit (bzw. ich weiß es) den ein oder anderen der Kontakt zu einem Sportler aus Augsburg hat oder hatte. Daher die Erkenntnis mit dem Wort „sicherlich“. Ich hoffe dir ein bisschen auf die Sprünge geholfen zu haben. Schöne Restwoche
Von Krolock
Hockeygott

Green Hill:

Ich habe mittlerweile zu gar keinem Sportler mehr Kontakt und ich habe auch mit keinem Wort in Frage gestellt, dass es nicht genug Fans gibt, die diesen Kontakt haben. Und wenn Endras dir oder deinem Bekannten erzählt hat, dass er nicht in die DEL 2 geht, dann ist das halt so. Das war aber nicht die Grundlage deines Beitrags und hat im Nachhinein etwas von „Ätschbätsch“. Ich halte es, ohne seine Aussage zu kennen, für extrem unwahrscheinlich. Unwahrscheinlicher als ein Karriereende zumindest.

Bubba:

Versuchen, einen Jungen Spieler aufzubauen? Guck doch mal, wer aktuell im Tor steht. Aber darum geht’s nicht. In erster Linie darum, auf den Punkt erfolgreich zu sein, natürlich noch mehr, seit Auf- und Abstieg wieder da sind. Die Struktur im Eishockey lässt diese Art der Ausbildung mit anschließendem Job als Leistungsträger doch im Prinzip nicht zu. Wenn da einer ist, der extreme Heimat- oder Clubgefühle hat, dann mag es in Einzelfällen so sein, im Normalfall geht der Spieler den berühmten „nächsten Schritt“, wie er es dann zu nennen pflegt. Die Sache mit den längerfristigen Verträgen ist in den letzten Jahren besser geworden, was einem aber auch alternde Spieler ans Bein bindet, wie wir gerade feststellen. Was aber andererseits nicht bei den Deutschen klappt, die entsprechendes Niveau haben. So einer wie Endras eben.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Von Krolock hat geschrieben: Bubba:

Versuchen, einen Jungen Spieler aufzubauen? Guck doch mal, wer aktuell im Tor steht. Aber darum geht’s nicht. In erster Linie darum, auf den Punkt erfolgreich zu sein, natürlich noch mehr, seit Auf- und Abstieg wieder da sind. Die Struktur im Eishockey lässt diese Art der Ausbildung mit anschließendem Job als Leistungsträger doch im Prinzip nicht zu. Wenn da einer ist, der extreme Heimat- oder Clubgefühle hat, dann mag es in Einzelfällen so sein, im Normalfall geht der Spieler den berühmten „nächsten Schritt“, wie er es dann zu nennen pflegt. Die Sache mit den längerfristigen Verträgen ist in den letzten Jahren besser geworden, was einem aber auch alternde Spieler ans Bein bindet, wie wir gerade feststellen. Was aber andererseits nicht bei den Deutschen klappt, die entsprechendes Niveau haben. So einer wie Endras eben.
Es funktioniert, es funktioniert an anderen Standorten und es wird sogar noch etwas vorgeschrieben durch die U23 (zumindest aufm Feld).
Bei uns funktioniert es nur nicht, weil wir daran kein Interesse haben. Wir bekommen auch von der nächsten Welle nichts ab, weil wir komplett uninteressant sind.

Das ist eine der bekannten Philosophie-Fragen und wir stecken halt im Denken von 2005 fest.

Echt jetzt? Dein Beispiel vom aktuellen Tor ist inzwischen verjährt. Wir bekommen von extern nicht die, die brauchbar sind. Wir nehmen einfach das was übrig bleibt.
Oder um einen Vergleich zu ziehen... lieber hab ich 1-2 Jahre den Punkt pro Spiel Eder der dann zurück nach München geht als einen Mayenschein/Eisenmenger/Soramies mit der Möglichkeit auf 3-4 Jahre.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Wir schaffen ja nicht einmal die vorgeschriebenen 3 U23-Spieler.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Hätte man vernünftige AL's im Kader, wäre alles Andere Nebensache und da muss man zukünftig einfach wieder besser verpflichten.

Ausbildung und Entwicklung junger Spieler macht für Augsburg nur in Ausnahmefällen wirklich Sinn.
Von Krolock
Hockeygott

Irgendwie meinen wir beide etwas anderes. Ich würde niemals bestreiten, dass wir uns im U23 Bereich nur an der Resterampe bedienen, das sehe ich auch und finde es ebenfalls nicht sehr gut. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Ob das die Verantwortlichen nicht interessiert, wer weiß? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man den Großteil des Spieleretats für Spieler aufbringen will, die einem das gesteckte Ziel sichern. Das sind im Normalfall die ausländischen Leistungsträger. Dass dieses Vorhaben krachend scheitern kann, sehen wir gerade.

Was die U23 betrifft, sehe ich schon einen Unterschied zwischen Goalie und Feldspieler, da ersterer eine andere Verantwortung trägt. Wie schon erwähnt, ich bin seit Jahren nicht mehr am Puck, was das betrifft und ich weiß nicht, wieviele Bugls so in den Ligen rumschwirren. Aber ich weiß, dass die Kandidaten spielen wollen und müssen. Dazu gehören auch Fehler, die sie machen werden und müssen. Und als Verantwortlicher eines Clubs, der permanent Angst um den Ligenverbleib haben muss, sieht man diese Fehler vielleicht doppelt schwer. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, es ist nur eine mögliche Erklärung, die allerdings für die vergangenen zehn Jahre auch nicht zieht, das weiß ich. Das mit dem Denken von 2005 würde ich so unterschreiben.

Was die Feldspieler betrifft, finde ich Eder auch toller als Mayenschein, aber dein Beispiel ist schon deshalb ein wenig wohlfeil, weil ja gerade Soramies derjenige ist, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Dass der jetzt ein Rohrkrepierer ist, ändert nichts an der Qualität der Verpflichtung und außerdem ist er ja gar nicht die Kategorie, die wir meinen, wenn es um Nachwuchsausbildung geht. Grundsätzlich liegt für viele Spieler hier einiges am Trainer und da hat Augsburg seit Jahren keine erkennbare Handschrift. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat man auch Stewart vorgeworfen, die jungen Spieler stiefmütterlich zu behandeln.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Allgaier hat geschrieben: Ausbildung und Entwicklung junger Spieler macht für Augsburg nur in Ausnahmefällen wirklich Sinn.
was für Fälle wären das denn?
Warum macht es sonst keinen Sinn? (und sag jetzt wirklich nicht, dass der im Erfolgsfall weg wäre)

Von Krolock hat geschrieben:Irgendwie meinen wir beide etwas anderes. Ich würde niemals bestreiten, dass wir uns im U23 Bereich nur an der Resterampe bedienen, das sehe ich auch und finde es ebenfalls nicht sehr gut. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Ob das die Verantwortlichen nicht interessiert, wer weiß? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man den Großteil des Spieleretats für Spieler aufbringen will, die einem das gesteckte Ziel sichern. Das sind im Normalfall die ausländischen Leistungsträger. Dass dieses Vorhaben krachend scheitern kann, sehen wir gerade.

Was die U23 betrifft, sehe ich schon einen Unterschied zwischen Goalie und Feldspieler, da ersterer eine andere Verantwortung trägt. Wie schon erwähnt, ich bin seit Jahren nicht mehr am Puck, was das betrifft und ich weiß nicht, wieviele Bugls so in den Ligen rumschwirren. Aber ich weiß, dass die Kandidaten spielen wollen und müssen. Dazu gehören auch Fehler, die sie machen werden und müssen. Und als Verantwortlicher eines Clubs, der permanent Angst um den Ligenverbleib haben muss, sieht man diese Fehler vielleicht doppelt schwer. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, es ist nur eine mögliche Erklärung, die allerdings für die vergangenen zehn Jahre auch nicht zieht, das weiß ich. Das mit dem Denken von 2005 würde ich so unterschreiben.

Was die Feldspieler betrifft, finde ich Eder auch toller als Mayenschein, aber dein Beispiel ist schon deshalb ein wenig wohlfeil, weil ja gerade Soramies derjenige ist, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Dass der jetzt ein Rohrkrepierer ist, ändert nichts an der Qualität der Verpflichtung und außerdem ist er ja gar nicht die Kategorie, die wir meinen, wenn es um Nachwuchsausbildung geht. Grundsätzlich liegt für viele Spieler hier einiges am Trainer und da hat Augsburg seit Jahren keine erkennbare Handschrift. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat man auch Stewart vorgeworfen, die jungen Spieler stiefmütterlich zu behandeln.
Man kann es alles anders sehen, allerdings sehe ich keinen Bedarf für 2x Ü35 Torhüter wenn man keinen einzigen brauchbaren jungen Torsteher hat. Es spielt da sehr sehr viel zusammen, ob Tor oder Feld. Wir haben noch nie drauf gesetzt Leute aufzubauen und dann zu profitieren bevor sie zu teuer werden. Wir haben seit der U-Regelungseinführung Null damit befasst. Das war bei Stewart bereits der Fall und wurde dann nur schlimmer bei Tuomie. Jetzt sehen wir ja was bei uns raus kommt und bei anderen - die seit Jahren Chancen geben.

Wir spielen bei der Verlosung nicht mit, weil man einfach ein viel zu lange Zeit viel zu wenig von dem Thema gehalten hat. Jetzt will dann auch keiner mehr hier her, wir rumpeln lieber mit langsamen Doppelflaggern rum die sonst auch nirgends unterkommen und keinem helfen.

In meinem Beispiel sehe ich Eder schon in einer anderen Kategorie als Soramies, auch beim Zeitpunkt der Verpflichtung. Gut, so einer wie Mayenschein ist der Soramies dann auch nicht - allerdings würde uns im Vergleich zu Straubing keiner wählen bei selber Rolle und Gehalt.
Wie du auch selbst sagst, die letzten 10 Jahre ohne Abstieg war es nicht anders.

Ich hoffe nur, dass man endlich einmal ehrlich zu sich selbst sein wird in der Saisonanalyse. Es muss ein umdenken her, sonst bleiben wir auf Dauer bei dem was man kennt - was mal so 1 Jahr funktioniert.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Bubba88 hat geschrieben:was für Fälle wären das denn?
Warum macht es sonst keinen Sinn? (und sag jetzt wirklich nicht, dass der im Erfolgsfall weg wäre)
Die Ausnahmefälle sind Eigengewächse welche sich mit Augsburg identifizieren.

Warum es keinen Sinn macht?
Natürlich ist der Erfolgsfall auch ein Grund und das zum Teil ja schon bevor die Spieler in den Seniorenbereich kommen.
Desweiteren fehlen die Strukturen / finanziellen Mittel im Verein um vernünftig zu fördern und auch das Transfersystem im dt. Eishockey macht es für gewisse Vereine nicht wirklich reizvoll.

Sind wir mal ehrlich, in Deutschland gibts nur 2-3 Vereine welche sich eine vernünftige Förderung junger Talente leisten können und auch wollen. Von diesen Systemen aus verteilt sich dann ein großer Teil der Spieler auf diverse Vereine.

Es macht Sinn sich Spieler von München oder Mannheim zu holen wenn die aus dem Juniorenbereich rauskommen um dann die u23 Regel zu erfüllen. Auf diese Spieler kannst aber auch nur in seltenen Fällen längerfristig bauen.

Nürnberg macht das ganz gut und dieser Weg gefällt mir aber die frühzeitige Ausbildung/Förderung macht für Augsburg aus meiner Sicht keinen Sinn.
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

Von Krolock hat geschrieben:Green Hill:

Ich habe mittlerweile zu gar keinem Sportler mehr Kontakt und ich habe auch mit keinem Wort in Frage gestellt, dass es nicht genug Fans gibt, die diesen Kontakt haben. Und wenn Endras dir oder deinem Bekannten erzählt hat, dass er nicht in die DEL 2 geht, dann ist das halt so. Das war aber nicht die Grundlage deines Beitrags und hat im Nachhinein etwas von „Ätschbätsch“. Ich halte es, ohne seine Aussage zu kennen, für extrem unwahrscheinlich. Unwahrscheinlicher als ein Karriereende zumindest.

Bubba:

Ich geh einfach sehr stark davon aus, dass unser Torhüterduo von heuer, nächstes Jahr anders aussehen wird.
Keller wird nicht als Backup in die DEL2 gehen.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Allgaier hat geschrieben:
Nürnberg macht das ganz gut und dieser Weg gefällt mir aber die frühzeitige Ausbildung/Förderung macht für Augsburg aus meiner Sicht keinen Sinn.
Nur weil man Gefahr läuft das Spieler von den Großen abgeworben werden, das ist lachhaft. Genau mit dieser Denke kommt man raus wo wir sind, keine gute DNL Mannschaft, kein guter Standort für U23 Spieler, also bekommt man diese auch nicht. Der Tellerrand der Panther ist in dem Fall die Außengrenze des CFS.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Antworten