Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Pantherjoe
Stammspieler

AW: Corona-Virus

Beitrag von Pantherjoe »

Augsburger Punker hat geschrieben:1000 neue Fälle bei 52 Mio. Einwohnern zu 30000 bei 83 Mio. ist schon ein Unterschied, oder?
Man zieht jetzt dort die Zügel wieder an, etwas was man hier auch hätte machen sollen. Im Oktober war die Situation vergleichbar.
Und du glaubst, dass man Ende Oktober sehr strikte Regeln hätte durchsetzen können? Ich glaube nicht, da wäre das Geschrei schon sehr groß gewesen. Eigentlich hätte man spätestens Mitte November den komplett Lockdown verkünden müssen. Dann hätte es vielleicht auch mit Lockerungen zu Weihnachten besser geklappt. Hinterher ist man halt immer schlauer. Zudem musste man auch auf die Wirtschaft schauen.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass man so einfach alle Reiserückkehrer ins Hotel hätte stecken können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Gesetzen bei uns so einfach umsetzbar wäre (Freiheitsberaubung?)

Unsere Corona Warn App ist einfach ein schlechter Scherz. Man kann eine Corona-Erkrankung melden muss es aber nicht. Man kann einen Test machen, wenn man Kontakt zu einem infizierten hatte, muss es aber nicht. Wie soll da die Nachverfolgung funktionieren? Anders wäre es in Deutschland aber leider auch nicht so einfach durchsetzbar gewesen. Der Aufschrei wäre riesig gewesen hätte man hier die Datenschutzrichtlinien ausgesetzt.

So blieb meiner Meinung nach nicht viel anderes übrig als auf die Intelligenz und Disziplin der Bürger zu hoffen. Hat bei vielen leider nicht geklappt. Beim Schutz der Alten und im schulischen Bereich wäre aber natürlich mehr möglich gewesen. Für eine Pandemie hat Deutschland einfach die falsche Staatsform. Ich würde aber trotz Corona nicht wie in China leben wollen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Die 68 Millionen wurden super verschoben. Sorry. Investiert natürlich.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Pantherjoe hat geschrieben:Und du glaubst, dass man Ende Oktober sehr strikte Regeln hätte durchsetzen können? Ich glaube nicht, da wäre das Geschrei schon sehr groß gewesen. Eigentlich hätte man spätestens Mitte November den komplett Lockdown verkünden müssen.
Du sprichst genau das an, was ich am schlimmsten finde an den (Nicht)entscheidungen: Man hat sich vom Geschrei von 100.000 (so viele Querdenker soll's geben) beeinflussen lassen, die große Mehrheit wäre den Weg mitgegangen.
Pantherjoe hat geschrieben: Ich wage auch zu bezweifeln, dass man so einfach alle Reiserückkehrer ins Hotel hätte stecken können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Gesetzen bei uns so einfach umsetzbar wäre (Freiheitsberaubung?)
wir haben eine spezielle Situation, und wenn man den Leuten sagt: Plant nach Eurem Auslandsurlaub danach nochmal 10 Tage im heimischen Hotel ein, dann wären vielleicht ein paar nicht gefahren. Und für die anderen ist es "freiwillig".
Pantherjoe hat geschrieben: Unsere Corona Warn App ist einfach ein schlechter Scherz. Man kann eine Corona-Erkrankung melden muss es aber nicht. Man kann einen Test machen, wenn man Kontakt zu einem infizierten hatte, muss es aber nicht. Wie soll da die Nachverfolgung funktionieren? Anders wäre es in Deutschland aber leider auch nicht so einfach durchsetzbar gewesen. Der Aufschrei wäre riesig gewesen hätte man hier die Datenschutzrichtlinien ausgesetzt.
Und dann kommt noch hinzu, dass die App inkompatibel ist mit vielen Handys. Alter des Handys, Akkuverbrauch, Speicherplatz...
Pantherjoe hat geschrieben: So blieb meiner Meinung nach nicht viel anderes übrig als auf die Intelligenz und Disziplin der Bürger zu hoffen. Hat bei vielen leider nicht geklappt. Für eine Pandemie hat Deutschland einfach die falsche Staatsform. Ich würde aber trotz Corona nicht wie in China leben wollen.
Es hat bei der großen Mehrheit sehr wohl geklappt. Aber leider reichen halt ein paar Prozent Egoisten u.a. aus, um die jeweils nächste Welle zu befeuern.

- - - Aktualisiert - - -
Von Krolock hat geschrieben:Augsburger Punker: .. und deutsche Corona-Politik

Zum einen bin ich auf der Seite von Kottsack und vogibeule, das ist teilweise übles Nachtreten und Hinterherbesserwissofix. Und zum anderen würde ich nicht mal bei jedem Punkt zustimmen. Und drittens durchlebst du gerade eine Wandlung, in der jegliche Grauwerte. fehlen. Und ja, natürlich lief einiges falsch. Aber Reaktion in der Retrospektive ist einfach gegen Aktion im Krisenfall. Man sollte halt jetzt erneut einen Erkenntnisgewinn erzielen und einen Großteil der Fehler vermeiden.

Bitte etwas mehr Durchatmen, nicht dass da irgendwann noch „Augsburger Wendler“ als Nick steht.
Mei, wenn ich Laie mir seit Monaten denke, dass das so nix wird (und mir Gedanken mach, was man machen sollte), und diverse Experten vor der 2. Welle warnen, dann sollte man als Verantwortlicher nicht einfach aussitzen oder vor den Schwurblern einknicken.

Das oben ist übrigens nicht von mir, ich finde nur das meiste richtig.
Und deshalb habe ich's kopiert.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Das oben ist übrigens nicht von mir, ich finde nur das meiste richtig.
Das habe ich mir schon gedacht.
Allerdings wäre eine Quellenangabe hilfreich gewesen um das geschriebene richtig einordnen zu können.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Augsburger Punker hat geschrieben:Du sprichst genau das an, was ich am schlimmsten finde an den (Nicht)entscheidungen: Man hat sich vom Geschrei von 100.000 (so viele Querdenker soll's geben) beeinflussen lassen, die große Mehrheit wäre den Weg mitgegangen.
Für die Aussage gibt’s eine Nominierung für den „goldenen Bhakdi“. Wie kommst du denn bitte darauf? Du glaubst tatsächlich, dass auch nur ein einziger Politiker, egal welcher Partei, vor irrationalen Argumenten fragwürdiger Gesellen in die Knie gegangen ist? Echt?

Nein, die Grundstimmung des Großteils der Bevölkerung war eine andere als einen Monat später. Es war immer schon wichtig, die Bevölkerung mitzunehmen, wenn es um Maßnahmen geht. Und in einer Phase, in der die Menschen irrational kritischer wurden, wäre ein harter Shutdown im Oktober kaum zu verkaufen gewesen. Zumal zu der Zeit und mit den Zahlen die Abwägung mit etwaigen wirtschaftlichen Schäden durchaus noch gegeben war.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Augsburger Punker hat geschrieben:Und dann kommt noch hinzu, dass die App inkompatibel ist mit vielen Handys. Alter des Handys, Akkuverbrauch, Speicherplatz...
Unterstützt werden Android-Geräte, die seit 2014(!)/2015 hergestellt wurden und iPhones, die (neuerdings) seit 2013(!) hergestellt wurden. Wie weit soll man denn da noch zurückgehen? Bluetooth LE gab es vorher eben nicht flächendeckend und das ist hier einfach die technische Voraussetzung. Akkuverbrauch ist mit BLE eigentlich auch zu vernachlässigen und eher unter ganz besonderen Umständen erhöht.
Unter Android benötigt die reine App bei mir 41,63 MB. Im Vergleich dazu Facebook 153 MB und WhatsApp 47,22 MB. Die iOS-Version wird hier mit 21,7 MB angegeben. Das ist echt kein Argument.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Lächerlich, eine Woche Extra Quarantäne, wenn man sich am 16/17.01.nicht freiwillig testen lässt.

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ht-im-raum

Logistisch wird das sowieso unmöglich, der letzte Massentest ging gestaffelt nach Bundesländern über 3 Wochen und teilgenommen haben 33% der Bevölkerung, jetzt will man 100% in 2 Tagen testen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Augsburger Punker
Hockeygott

Von Krolock hat geschrieben:Für die Aussage gibt’s eine Nominierung für den „goldenen Bhakdi“. Wie kommst du denn bitte darauf? Du glaubst tatsächlich, dass auch nur ein einziger Politiker, egal welcher Partei, vor irrationalen Argumenten fragwürdiger Gesellen in die Knie gegangen ist? Echt?

Nein, die Grundstimmung des Großteils der Bevölkerung war eine andere als einen Monat später. Es war immer schon wichtig, die Bevölkerung mitzunehmen, wenn es um Maßnahmen geht. Und in einer Phase, in der die Menschen irrational kritischer wurden, wäre ein harter Shutdown im Oktober kaum zu verkaufen gewesen. Zumal zu der Zeit und mit den Zahlen die Abwägung mit etwaigen wirtschaftlichen Schäden durchaus noch gegeben war.
Ich kann mir keine andere Möglichkeit als Begründung fürs sich ewig verlängernde Lockdownchen vorstellen.

Zum zweiten Absatz: In meinen Augen ist man sehenden Auges - es gab genügend Experten, die warnten - gegen die Wand gerast.

Und, ganz schlimm: Man hat in neun Monaten kein funktionierendes Konzept für Home Schooling hinbekommen. Und damit meine ich noch nicht einmal die alleingelassenen Eltern, sondern die miese technische Ausrüstung. Sowohl Hardware (auf gestellte PCs wartet man ewig, bei mehreren Kindern ein riesiges Problem) als auch Software (Mebis! Darüber stürzt der bay. KuMist noch), und im ländlichen Raum kommt noch das teils beschissene Internet dazu.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Doch, ich kann mir mehrere Begründungen vorstellen, zumal ja selbst im Sommer mehrere Virologen äußerten, es werde keine zweite Welle geben. Ich möchte wirklich mit keinem verantwortlichen Politiker tauschen.

Beim letzten Absatz stimme ich natürlich uneingeschränkt zu und bin froh, derartige Probleme nicht mehr zu haben
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Skifahren trotz Lockdown, kannst nicht erfinden, aber die U-Bahn in Wien fährt ja auch.
https://news.trust.org/item/20201218164039-chtsp/

Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Augsburger Punker hat geschrieben: Das oben ist übrigens nicht von mir, ich finde nur das meiste richtig.
Sozusagen ein Plagiat!
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die Computer Problematik beim Home Schooling ist halt echt problematisch. Das kann man vermutlich nicht in 9 Monaten aus dem Hut zaubern, wenn man vorher 10 Jahre lang gepennt hat. Irgendjemand hier wollte sich doch neulich ein neues Laptop kaufen. Ist momentan nicht gerade einfach das passende zu finden. Und das dann noch millionenfach ... schwer.

Selbiges gilt beim Netzausbau. Da bin ich als "ganz weit draussen"-Bewohner ja selbst betroffen. Hier geht weder Mobilfunk, noch Internet (auch nicht als Hybrid zusammen) in akzeptabler Qualität. Das hat der Staat alles in private Hand gelegt - und wo wenige Menschen wohnen, da lohnt das für die Industrie nicht. Denen hätte von Anfang an auf die Finger gehaut gehört, daß die Fläche abgedeckt werden muß. Aktuell wäre Andi Scheuer dafür zuständig. Ich glaube mit dem Namen ist die Problematik ausreichend erklärt. Die Vorgänger waren ja nicht besser. Da hat sich zuletzt die bayerische Inkompetenz die Klinke in die Hand gegeben. Netzausbau ist halt leider kein Ding, das in 9 Monaten entscheidend bewegt werden kann. Vor allem nicht, wenn seit 2010 die jeweiligen Verkehrsminister nur ein Thema haben, das sie antreibt: Die Maut.

Zur Software kann ich nix sagen, da sowas für mich persönlich völlig irrelevant ist, ich habe dazu auch nix installiert. Keine Ahnung ob das passendes auf dem Markt ist, oder ob da erst was programmiert werden muß, das passend wäre. Bei den Johannitern funktionieren ViKos über VPN mit durchaus mehr Teilnehmern als Klassenstärke. Ob das für Unterricht kompatibel wäre - ???
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Augsburger Punker
Hockeygott

Meine Erfahrung: MS Teams funktioniert ganz gut. Wenn's Ausfälle gab, dann lag es an der individuellen Hardware, sehr selten am Netz. Mit Kamera aus war das einfach zu beheben, selbst in der bayerischen WWW-Diaspora.

- - - Aktualisiert - - -
Rigo-QN hat geschrieben:Sozusagen ein Plagiat!
Unverschämt, nicht wahr?

Ich habe übrigens den Verfasser gefragt.
Aber wollen wir nicht lieber über den Inhalt diskutieren?

Wie geschrieben: mit allem bin ich auch nicht 100% einverstanden.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

DennisMay hat geschrieben:Skifahren trotz Lockdown, kannst nicht erfinden, aber die U-Bahn in Wien fährt ja auch.
https://news.trust.org/item/20201218164039-chtsp/
Und die Skihütten dürfen fürs WC, aufwärmen und take away öffnen. :-) :cry:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ingemachte

Die Skihütte will ich sehen, wo dann keiner drinnen sitzt und konsumiert, so eine lächerliche JVP Kinderpartie als Regierung ist echt ein Wahnsinn.

Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Nicht das sie an der Theke noch eine Ecke zum beten einrichten.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Nicht das sie an der Theke noch eine Ecke zum beten einrichten.
Macht man hier nur im Parlament, zusammen mit den Fundis der Freikirchen.

djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Aufwärmen ist natürlich ein geiler Grund um die Leute irgendwo ungehindert rein zu lassen. Ich vermute Obdachlose bräuchten mit diesem Grund nicht ankommen.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Deutschland stoppt Flüge aus GB ab Mitternacht aufgrund der neueren mutierten Variante des Coronavirus, welches sich vor allem um London und Südostengland ausbreitet.
Zitat aus dem unten verlinkten Artikel: " Die Virus-Mutation ist nach britischen Behördenangaben bis zu 70% ansteckender als die bisherige Form. "

https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... n-101.html
Augsburger Punker
Hockeygott

Von Krolock hat geschrieben: Du glaubst tatsächlich, dass auch nur ein einziger Politiker, egal welcher Partei, vor irrationalen Argumenten fragwürdiger Gesellen in die Knie gegangen ist? Echt?

Ja, das glaube ich.
Hier geht's zwar um FfF, also keine fragwürdigen Gesellen, aber die Hebelwirkung einer kritischen Masse ist da die gleiche. Man sollte halt als Politiker nicht drauf "reinfallen".

https://www.stern.de/panorama/wissen/ge ... 79238.html
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Söder als KP1 in Quarantäne.
Antworten