FIFA WM 2026 USA-Kanada-Mexiko

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Stauderer
Stammspieler

Re: FIFA WM 2026 USA-Kanada-Mexiko

Beitrag von Stauderer »

Maxi AEV hat geschrieben: Heute 12:50 Ich weiß nicht ob andere das gestern auch gehört/gesehen haben, aber es gab ne interessante Szene beim Elferschießen
Ich hab andere interessante Szenen gesehen: Die Psychospielchen des Torwarts Gill! Verwundern daran tut mich nur, dass internationale Profis sich von sowas beeindrucken lassen.

Früher hieß es immer "Die Angst des Torwarts beim Elfmeter". Kann man jetzt durchaus umbenennen.
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Stauderer hat geschrieben: Heute 13:16 Ich hab andere interessante Szenen gesehen: Die Psychospielchen des Torwarts Gill! Verwundern daran tut mich nur, dass internationale Profis sich von sowas beeindrucken lassen.
Wäre eigtl alles reglementiert und sanktionierbar - man braucht halt die Eier dazu.
Das ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge, was die Keeper für einen Zinnober fabrizieren und die Schützen die gearschten sind...
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

djrene hat geschrieben: Heute 09:20 Von allen Interviews die ich gesehen habe, begann nur Amiri mit dem Satz: Glückwunsch an Paraguay.
Mich hat die Leistung Paraguays schon während des Spiels beeindruckt. Ab Mitte eigener Hälfte war praktisch jeder einem Deutschen auf den Füßen gestanden. Dazu eine gnadenlose Härt. Die hätte zwar vom Schiri mehrmals gemaßregelt gehört...aber mei, wenn ers nicht macht...
Man weiß nicht wofür man Paraguay mehr loben soll: Für die Analyse der Deutschen, oder des Schiedsrichters
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Also bitte... der Torhüter hat doch nur ein bisserl in die Hände geklatscht. Das sollte ein Havertz doch abkönnen. Es wurde ja nicht der Elfmeterpunkt kaputt getreten wie Marwin Hitz seinerzeit.

Elfmeterschießen ist eine Stresssituation. Wenn der Torhüter es schafft seinen Stress durch ein bisschen unkonventionelles Handeln auf den Schützen zu übertragen, ist doch der Schütze der Doofe, der den Stress annimmt und sich verunsichern lässt. Das abzukönnen und den Stress anderer nicht anzunehmen ist doch ein Teil des Ganzen. Unsere Mannschaft hat sich viel zu sehr beeindrucken lassen und für motivierende Worte ist Nagelsmann auch nicht bekannt.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Ja da bin ich bei dir, das gehört dazu einfach. Ne Gelbe für in die Hände klatschen und sich groß machen auf der Linie, das wäre doch viel zu kleinlich. Das folgende soll jetzt überhaupt keine Kritik an Neuer beim Elferschießen sein, aber man merkte richtig dass er noch der alten Riege angehört. Keine Psychospielchen von ihm, kein in die Hände klatschen, kein an die Latte hauen gar nichts. Das machen seit paar Jahren eigentlich alle TW, einfach weil es dann doch unterbewusst etwas mit dem Schützen macht. Was ich gestern auch neu erfahren habe: gelbe Karten im Spiel werden vor dem Elferschießen gelöscht bei den TW. Dann stell ich mich halt mal auf den Elferpunkt, wenn der Schütze dorthinläuft etc aber ich muss doch in dem Moment einfach alles versuchen. Nochmal, keine Kritik, Neuer ist wie gesagt einfach aus ner anderen Zeit.

Verstehe auch nicht, dass Neuer nicht selbst den 6. geschossen hat. Tah hat (nach der Info die ich gelesen habe jetzt) noch NIE einen Elfer in nem Spiel geschossen. Und dann muss er in so einer Situation so nen wichtigen Elfer schießen? Das kann es nicht sein.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Stauderer hat geschrieben: Heute 13:16
Früher hieß es immer "Die Angst des Torwarts beim Elfmeter". Kann man jetzt durchaus umbenennen.
Das ist ein Buch von Peter Handke, das mit Fußball eigentlich nichts zu tun hat: Es geht um einen psychotischen Mörder auf so etwas wie seiner Flucht.

Der titelgebende Satz wird so in der Erzählung beschrieben:

Zentral ist lediglich die Schlussfolgerung, die Bloch für sich selbst trifft und die im völligen Gegensatz zu seinem ständigen Bewegungsdrang steht: Nur dem Tormann, der sich völlig ruhig verhält, schießt der Schütze den Ball in die Hände.

Abgesehen davon existiert die Angst eher beim Schützen. Für den Tormann ist ein gut geschossener Elfer nur mit Glück haltbar, er muss wegen Vorwürfen keine Angst haben.
Antworten