Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Max hat geschrieben:Bild
War klar, daß sowas von Dir kommt. Aber macht nix - Deinen eigenen Staat Bayern bekommst trotzdem nicht :lol:
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Max
Profi

Beitrag von Max »

"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ach die CSU will neuerdings aus der BRD austreten? Nun gut, da sind einige so grenzdebil, daß mich das nichtmal wundern würde.

Wenn der Horscht schon wieder den Münchhausen ins Spiel bringen muß, isses echt zu spät.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Habe heute auf Facebook von einem Augsburger CSU Mitglied einen Kommentar gelesen, Kommas wären genauso überflüssig wie die SPD. DAS erklärt mit einem einzigen Satz die Bildungspolitik in Bayern von 40 Jahren.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

djrene hat geschrieben:Habe heute auf Facebook von einem Augsburger CSU Mitglied einen Kommentar gelesen, Kommas wären genauso überflüssig wie die SPD. DAS erklärt mit einem einzigen Satz die Bildungspolitik in Bayern von 40 Jahren.
Die Bildungspolitik in Bayern ist aus welchem Grund nochmal so schlecht??
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Nur ein paar Stichpunkte:

G8
Lehrermangel - zu Hauf ausfallende Stunden
Sagt Dir P.I.S.A. was? Nur weil andere noch schlechter sind ist es ja hier nicht gut.
Soziale Auslese

Für weitere Argumente wende dich mal an den Bayerischen Lehrerverband - da wirst aber nicht so schnell fertig mit zuhören, das wird ein mehrstündiges Referat.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Die gesamtdeutsche Bildungspolitik ist zum Wegwerfen, aber das ist halt wieder eine andere Geschichte.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

djrene hat geschrieben:Nur ein paar Stichpunkte:

G8
Lehrermangel - zu Hauf ausfallende Stunden
Sagt Dir P.I.S.A. was? Nur weil andere noch schlechter sind ist es ja hier nicht gut.
Soziale Auslese

Für weitere Argumente wende dich mal an den Bayerischen Lehrerverband - da wirst aber nicht so schnell fertig mit zuhören, das wird ein mehrstündiges Referat.
Ok, G8 geb ich dir Recht, das war 1. unnötig und 2. auch noch miserabel umgesetzt.
Aber:
- Lehrermangel: ist nicht gut, keine Frage, ist aber kein bayerisches Problem, sondern in anderen Bundesländern vergleichbar.
- PISA: wir haben doch gemäß Pisa immernoch so ziemlich das beste Bildungssystem Deutschlands. Klar kann man überall noch etwas verbessern und sollte das bei Gelegenheit auch tun (eben z.B. mehr Lehrer einstellen), aber Fakt ist dass die von anderen deutschen Parteien ins Spiel gebrachten Systeme andernorts doch großteils schon gescheitert sind. Und wenn ganz andere Systeme z.B. in Finnland so gut funktionieren, ja dann sollen sie's doch in MeckPomm oder was weißich wo umsetzen und uns beweisen dass sie es verstanden haben. So lange aber Bayern bei jedem Ländervergleich von oben grüßt sehe ich wirklich keinen Grund fundamentale Änderungen durchzuführen. Dafür haben wir uns den Status dann doch zu hart erarbeitet. Inzwischen ist man ja leider jährlich dabei, an zig Stellschrauben zu drehen, ohne überhaupt abzuwarten, was das Ganze bewirkt (man glaubt es ja eh vorher schon zu wissen). Geschweige denn, mir von - mit Verlaub - den "Bildungsversagern" der anderen Bundesländer irgendwas vorwerfen zu lassen.

Und was soziale Auslese angeht: die beginnt doch in Wirklichkeit erst beim Studium. Oder wo wird in deinen Augen sozial aussortiert zwischen der ersten und der neunten Klasse?? Oder besser gesagt, wo wird denn deiner Meinung nach nicht aussortiert??
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die soziale Auslese beginnt ab der 1. Klasse. Wer aus einer sozial schwachen Familie kommt hat in unserem System geringere Bildungschancen. Gibt ja genug Erhebungen dazu. Und die soziale Ungleichheit ist in Bayern am höchsten. Sowas verschweigt die Landesregierung natürlich gerne.

Und wie schon erwähnt - nur weil es woanders schlechter ist, ist es hier noch lange nicht gut.
Max
Profi

Beitrag von Max »

"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Na wenn das ein Spezl vom Kanther vor 10 Jahren so gesagt hat, wird das wohl so sein :-) Hättest auch was zum Thema von der GEW? Das wäre der größere der wichtigen Lehrerverbände.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Für mich war er auch der beste Barnabas der letzten 20 Jahre. Gefiel aber Union und FDP nicht so ganz - man munkelt es habe da leichten Druck auf Paulaner gegeben ... :-) Wobei Lerchenberg ja aus Unionssicht auch erstmal in die Hose ging, aber nun hast ja die Kinseher an der Backe - langweiliger geht's kaum.

djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Glückwunsch Frau Hadertauer, oder wer den Quatsch sonst zu verantworten hat. Man hat nun also eine neue Regelung für Reisebedarfverkauf an Tankstellen gefunden. Oder sollte man sagen, man hat sich von einer gewissen Lobby - ääääääh - "überzeugen" lassen? 2 Liter Bier pro Person zählt nun also nach 22 Uhr zum Reisebedarf? Respekt. Okay, Beckstein hatte ja schon mal ähnliche Gedanken. Manchmal mußt Dich aber echt fragen was in so manchen Köpfen vor sich geht. Viel sinnvolles kann's ja nicht sein. Da beschäftigt man für so einen Gesetzentwurf vermutlich X Leute, anstatt daß man gleich sagt sie sollen einfach machen was sie für richtig halten. Da bietet die Hadertauer doch allen Ernstes noch an, daß Tankstellen die sich freiwillig selbst verpflichten ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr zu verkaufen, dann nicht mehr kontrolliert werden :lol: Der Drogenhändler wird nicht mehr kontrolliert, wenn er verspricht nicht mehr zu dealen. Diesen Vorschlag sollte man der Union mal beim Thema Canabis machen - da wäre Spaß in der Fraktion angesagt.
punisher

Beitrag von punisher »

Meine Worte.
Hätt ja nicht mehr gedacht, dass ich das mal hier schreiben kann.

Geil finde ich auch die Gigawattbefreiung von Unternehmen. Da wird man jetzt durch staatliche Förderung quasi dazu aufgefordert, FRenster und Türen offen zu lassen, Elektroheizungen zu installieren und schaun, dass man ja so viel Strom verbläst um gefördert zu werden.

Was ein Land... :cry:
Playoffs2012

Beitrag von Playoffs2012 »

rochus hat geschrieben:Seltsam, das alle Parteien für die Gleichschaltung, was die Rente betrifft, nicht am Beamtentum oder öffentlichen Dienst rütteln wollen. Gerade hier sind Einsparungspotentiale im Überfluss vorhanden.
Soso. Da kann man sich dann vermutlich bei Bild und Co bedanken, dass immer noch dieses Bild vom Beamtentum herrscht.
Von einigen wenigen Ausnahmen im höher bezahlten Bereich abgesehen ist das halt mal totaler populistischer Mumpitz.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Bild

Freß ich ihn jetzt gleich, oder hebe ich ihn mir zur Brotzeit auf?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Der blaue Klaus hat geschrieben:Bild

Freß ich ihn jetzt gleich, oder hebe ich ihn mir zur Brotzeit auf?
Welchen meinst ? Rösler scheint doch die Sonne Aus dem Arsch
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Der Pressesprecher der Pressefreiheit nicht ganz so ernst nimmt ist nun auch Geschichte.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Manne hat geschrieben:Welchen meinst ? Rösler scheint doch die Sonne Aus dem Arsch

Die sind aktuell wieder bei 3%, da ist es mit dem Sonnenschein nicht so weit her. Und daß ein Rösler das Brüderle frißt, das trau' ich dem Hänfling einfach nicht zu.
Gesperrt