Thomas Sabo Ice Tigers (Nürnberg)

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

DonMarcoli hat geschrieben:Aber wenn man mit Duisburg/Herne oder dem Beispiel Haie argumentiert, sollten wirklich gleich alle Teams rein, sonst stoppst du sowas nie. Außer mit einer evtl. Wiedereinführung des Auf-und Abstiegs.

natürlich. Da muss man irgendetwas machen. Wenn du alle Teams reinnimmst, dann verliert auch die komplette Vorrunde an Brisanz. Die beste Lösung wäre wohl ein Abstieg, aber da sehe ich in naher Zukunft wenig Chancen. Daher finde ich das jetzt so, wie es im Moment ist, ok. Ist ein eben ein Kompromiss.

Auch eine Idee wäre eine 14 oder 12er Liga mit 8 Playoffplätzen. Ist ja nicht so, als ob man Duisburg und Wolfsburg nicht endlich rausschmeissen könnte, die interessieren halt auch echt niemanden :-)
Bild
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

DonMarcoli hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber ich finde es von der Idee einfach "komisch", dass nach einer gesamten Hauptrunde der 10. von nur 16 Teams noch Meister werden könnte. Und da meiner Meinung nach das Mittelfeld der DEL sowieso immer näher zusammenrücken (abgesehen von 3,4 Spitzenteams) und es in Zukunft auch so eng zugehen wird, hätte man sich die Option PPO auch sparen können.

So gesehen: keine Playoffs mehr. Denn dann ist es auch komisch, dass der Zweite nach einer gesamten Runde noch Meister werden kann. Denn der Erste hat sich nämlich über 52 Spiele hinweg als das Beste Team erwiesen. Demnach: alles klar. Eisbären Meister, Saison erledigt. Da liegt mir dann immer noch Robbys Argumentation deutlich näher. Köln hätte NIEMALS die ganzen Spieler abgegeben, wenn sie noch Playoffs spielen würden. Never ever. Und seien es nur Playdowns. Aber da liegt in meinen Augen eher die Crux. Es muss/müssen wieder ein bis zwei Absteiger her. Platz 1-8 Playoffs um den Titel (jeweils best of 7), Platz 9 bis 16 Playdowns (ebenfalls best of 7). Der letzte steigt definitiv ab, der Sieger im Playdown"finale" spielt Relegation gegen den Final-Unterlegenen aus Liga 2. Somit müssten alle bis zum Schluss kämpfen, und es wäre weitaus weniger Wettbewerbsverzerrung da als sie diese Saison zu beobachten war. Und da wird dann auch keine Liga mit 12 Mannschaften was helfen. Super, dann verkaufen die, die an Weihnachten meilenweit hintenliegen, wieder alle Spieler und sparen für die nächste Saison, und schon haben wir wieder die Farce. Aber das will die DEL wohl nicht sehen, also werden wir weiter munter drauflos Gelder verballern (das kennt ihr ja selbst leider recht gut), weil am Ende eben nichts passiert....

PS: KvS war schneller
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

König von Spanien hat geschrieben:natürlich. Da muss man irgendetwas machen. Wenn du alle Teams reinnimmst, dann verliert auch die komplette Vorrunde an Brisanz. Die beste Lösung wäre wohl ein Abstieg, aber da sehe ich in naher Zukunft wenig Chancen. Daher finde ich das jetzt so, wie es im Moment ist, ok. Ist ein eben ein Kompromiss.

Auch eine Idee wäre eine 14 oder 12er Liga mit 8 Playoffplätzen. Ist ja nicht so, als ob man Duisburg und Wolfsburg nicht endlich rausschmeissen könnte, die interessieren halt auch echt niemanden :-)

Köln und Düsseldorf haben auch Zuschauerschwund, auch weg damit :lol:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

lionheart69 hat geschrieben:Köln und Düsseldorf haben auch Zuschauerschwund, auch weg damit :lol:

ich mein das Ernst. Wolfsburg und Duisburg interessiert doch keine Sau. Die interessieren ja nicht nur in ihren eigenen Städten nicht. Da schläft man auf dem Weg ins Stadion schon ein. Gut, bei den Wolfsburgern wacht man dann wegen den Farben wieder auf. Auch nicht schlecht...
Bild
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

http://sport1.ch/sport-news-news-detail.aspx?newsid=159836&navi=711

Nürnberger droht sofortiger Ausschluss

Nach dem Viertelfinaleinzug in letzter Minute sieht die Gegenwart für die Nürnberg Ice Tigers in der DEL rosig aus, die Zukunft ist jedoch weiter ungewiss.

"Es gibt noch keine Rettung, alles ist noch in der Schwebe", berichtete DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke am Montag, nachdem sich die Franken tags zuvor durch ein 2:1 bei den Frankfurt Lions am letzten Vorrundenspieltag Platz fünf gesichert hatten.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

als ob das in Nürnberg nicht klappen würde.

Viel interessanter finde ich, dass Doug Mason immer noch bei irgendwelchen Topclubs Arbeit findet...
Bild
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

DonMarcoli hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber ich finde es von der Idee einfach "komisch", dass nach einer gesamten Hauptrunde der 10. von nur 16 Teams noch Meister werden könnte.

Wenn Dir das nicht paßt, dann solltest Du zum Fuß- oder Handball gehen. Und ob theoretisch der 10. oder der 8. Meister werden kann ist nämlich wurscht.

In der NHL kann auch der 16. Meister werden ...
Wolfgang Goetz
Ersatzspieler

Beitrag von Wolfgang Goetz »

lionheart69 hat geschrieben:http://sport1.ch/sport-news-news-detail.aspx?newsid=159836&navi=711

Nürnberger droht sofortiger Ausschluss

Nach dem Viertelfinaleinzug in letzter Minute sieht die Gegenwart für die Nürnberg Ice Tigers in der DEL rosig aus, die Zukunft ist jedoch weiter ungewiss.

"Es gibt noch keine Rettung, alles ist noch in der Schwebe", berichtete DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke am Montag, nachdem sich die Franken tags zuvor durch ein 2:1 bei den Frankfurt Lions am letzten Vorrundenspieltag Platz fünf gesichert hatten.

Bei einem Ausschluss - gegen den die Insolvenzverwaltung wahrscheinlich klagen wird - würde sich
Wolfsburg und Iserlohn
freuen ...
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Augsburger Punker hat geschrieben:In der NHL kann auch der 16. Meister werden ...

Toller Vergleich mit einer Liga, wo es doppelt so viele Teams gibt. :rolleyes:
Augsburger Punker
Hockeygott

Andererseits ist es aber doch wirklich egal, ob es nun der 8. oder 10. schafft. Aber Du bist Nürnberger, da verstehe ich, daß Du halt Probleme hast mit dem "System" Playoff.
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Augsburger Punker hat geschrieben:Andererseits ist es aber doch wirklich egal, ob es nun der 8. oder 10. schafft. Aber Du bist Nürnberger, da verstehe ich, daß Du halt Probleme hast mit dem "System" Playoff.

Das sind natürlich Argumente für die PPO. Ich finde halt einfach, dass in einer Sportart mit Playoff-System eine Mannschaft die nach 52 Spieltagen zur schlechteren Hälfte gehört auch einfach mal raus aus dem Rennen sein sollte. Aber egal, es ist so wie es ist. In Eishockey-Deutschland muss man ja auch nicht alles verstehen. :)
playoffs 2009
Neuer Benutzer

Beitrag von playoffs 2009 »

DonMarcoli hat geschrieben:Das sind natürlich Argumente für die PPO. Ich finde halt einfach, dass in einer Sportart mit Playoff-System eine Mannschaft die nach 52 Spieltagen zur schlechteren Hälfte gehört auch einfach mal raus aus dem Rennen sein sollte. Aber egal, es ist so wie es ist. In Eishockey-Deutschland muss man ja auch nicht alles verstehen. :)

schade dass es in der del nicht so ist,dass insolvente mannshaft nicht an den playoffs teilnehmen dürfen
Augsburger Punker
Hockeygott

DonMarcoli hat geschrieben:Das sind natürlich Argumente für die PPO. Ich finde halt einfach, dass in einer Sportart mit Playoff-System eine Mannschaft die nach 52 Spieltagen zur schlechteren Hälfte gehört auch einfach mal raus aus dem Rennen sein sollte. Aber egal, es ist so wie es ist. In Eishockey-Deutschland muss man ja auch nicht alles verstehen. :)

Du willst ja nur, daß Euch ein paar weitere Teams in die Insolvenz folgen, weil sie schon im Dezember um die Goldene Ananas spielen würden.

Im Ernst: Ich verstehe nicht, warum so viele Fans (Du bist ja nicht der einzige) so gegen die PPOs wettern. Best of 5 (nicht die quatschigen Miniserien vom letzten Jahr), Sudden Death, ...

In NA machen sie das ja schon länger, da motzt auch niemand (außer Ausgeschiedenen)
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Augsburger Punker hat geschrieben:Du willst ja nur, daß Euch ein paar weitere Teams in die Insolvenz folgen, weil sie schon im Dezember um die Goldene Ananas spielen würden.

Wenn es danach ginge, müsste man PO mit 16 Teams spielen.
playoffs 2009
Neuer Benutzer

Beitrag von playoffs 2009 »

DonMarcoli hat geschrieben:Wenn es danach ginge, müsste man PO mit 16 Teams spielen.

nein mit 15,weil ihr pleite seit
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

playoffs 2009 hat geschrieben:schade dass es in der del nicht so ist,dass insolvente mannshaft nicht an den playoffs teilnehmen dürfen

...so und nicht anders. Auch der Termin 28.02. war doch wieder nur eine Lüge. Was ist denn nun ? Wir haben den 02.03. Interessant, auch die neue Investorengruppe lügt bereits vor Antritt. Sehr vertrauenserweckend. Außerdem, was ist nun mit dem Insolvenzverwalter? Auch diese Frist ist vorbei. Oder wurde der als erstes aus der Masse der Sinupretler bedient, um ein wenig die Zeit zu strecken? Würde ja zu den bisherigen Machenschaften passen.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

DonMarcoli hat geschrieben: Ich finde halt einfach, dass in einer Sportart mit Playoff-System eine Mannschaft die nach 52 Spieltagen zur schlechteren Hälfte gehört auch einfach mal raus aus dem Rennen sein sollte.

Na ja, ich finde halt, es ist notwendig, um den Clubs die Möglichkeit der Play-offs zu bieten, die automatisch weiter vorne stünden, wenn die Clubs, die über ihre Verhältnisse leben und den sportlichen Erfolg so gesehen unredlich erzwingen wollen, aussortiert würden.

Für solche gibt es die Pre Play-offs. Ein Trostpreis quasi, mit der Option, über Umwege mal zu den Großen zu gelangen
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Von Krolock hat geschrieben:Für solche gibt es die Pre Play-offs. Ein Trostpreis quasi, mit der Option, über Umwege mal zu den Großen zu gelangen

In der Labbe Saison habt ihr auch die PO ohne Quali Runde erreicht und Krefeld wurde sogar schon Meister. Und auch wenn wir das Geld nur so rausgehauen haben, die ganz Großen wie Mannheim, Berlin, Düsseldorf und Köln hatten sicherlich teurere Kader und wir sind mit einer Ausnahme seit 2001 immer Top 4 nach der Hauptrunde gewesen. Es hat also auch vor der Einführung der PPO immer wieder Überraschungen gegeben.
Ich finde, dass diese PPO die Sportart in Deutschland nur noch "komischer" dastehen lassen und man die ganze Sache einem eher weniger Interessierten nicht richtig nahe bringen kann.

Und auch das Argument "dann sind es statt 8 halt 10 Teams". Wo ziehe ich da die Grenze ? Es würden noch weniger um die goldene Ananas spielen, wenn man 12 zulässt oder gleich alle.

Naja, ich kann mich eben mit den PPO nicht anfreunden und wie gesagt, ich könnte es auch mit SIT Beteiligung nicht. Das wars auch von mir, sonst darf ich wieder 10 mal lesen, dass ich die Schnauze halten soll, weil wir sowieso pleite sind. :D
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

DonMarcoli hat geschrieben:Das wars auch von mir, sonst darf ich wieder 10 mal lesen, dass ich die Schnauze halten soll, weil wir sowieso pleite sind. :D

Genau damit hat es aber etwas zu tun.

Man hatte unterschiedliche Modi, was die Play-offs betrifft. In den Spielzeiten 95/95 und 95/96 gab es reine Achtelfinalbegegnungen, später waren es Viertelfinalspiele und jetzt gibt es die PPO.

Der Grund ist in erster Linie finanzieller Natur. Denn so bleibt der (vermeintliche) Zuschauereinbruch für die Clubs aus, für die die Saison frühzeitig beendet ist bzw. wäre und es gibt für die bisher unberücksichtigten Plaätze 10 und 11 noch eine Finanzspritze. Natürlich ist es für die Clubs uninteressant, die ihr Geld von irgendwo beziehen, egal ob redlich oder unredlich. Aber für die Vereine, die jeden Cent brauchen, ist es eine willkommene Geschichte. Euch sind die Benzinpreise halt egal, weil ihr immer für 20 Euro tankt.

Sportlich kommt hinzu, dass in dieser Saison, der Kampf um die PPO-Plätze mitunter das Salz in der Suppe war.

Deine Ansicht sei dir jederzeit belassen, deine Argumentation nicht.
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

Von Krolock hat geschrieben:Deine Ansicht sei dir jederzeit belassen, deine Argumentation nicht.

Ich verstehe die Argumentation mit dem Finanziellen nicht ganz. Wenn es darum geht, nutzen zwei weitere Plätze nicht viel. Dann muss ich entweder den Auf-und Abstieg wieder einführen oder Platz 8-16 PPO spielen lassen. Sonst gibt es immer Mannschaften, die keine Chance haben an den Großen zu kratzen, keine Zuschauer mehr ziehen oder Spieler abgeben, weil sie eh nichts mehr erreichen können.

Von Krolock hat geschrieben:Sportlich kommt hinzu, dass in dieser Saison, der Kampf um die PPO-Plätze mitunter das Salz in der Suppe war.

Für diese Saison finde ich das auch eine komische Argumentation. Das wäre genauso spannend geworden, wenn es nur für 8 Teams weiter gehen würde. Jede der am PPO Kampf beteiligten Mannschaften hatte sogar noch am letzten Spieltag die Chance dazu.
Antworten