Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Rogalla
Stammspieler

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Rogalla »

Duchene_ hat geschrieben:Weiß jetzt nicht ob das hier schon genannt wurde, aber Southorn hat wie ein gewisser S. Wännström und J. Karjalainen 21-22 für Riga gespielt… würde ja zu Kreutzer seinem Vorgehen passen…
Offiziell

[url]https://www.aev-panther.de/panther/news_news,-Jordon-Southorn-verstärkt-Defensive-der-Panther-_naid,3631.html[/url]
aev/reset
Stammspieler

Beitrag von aev/reset »

Rogalla hat geschrieben:Offiziell
190cm 99kg seine Maße
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben:Sobald es dazu kommen sollte und 2 Verträge aufgelöst werden können, bin ich ziemlich sicher dass man mit einem dritten AL nachlegen wird.
Dafür braucht es auch entsprechende Angebote, im Bereich des Vertrages den sie hier unterzeichnet haben oder was glaubst du auf wie viel Kohle die Spieler dann für Spielanteile wo anders verzichten, besonders die Ü30er? Man kann nur hoffen das man das "nachlegen" nicht wieder verpennt und am Ende ist es eben zu spät oder der Markt wirft dann nix groß ab, in dem Segment in welchem wir suchen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Southorn jetzt fix, wenn man bedenkt ein Radmond wäre auch frei, dann macht diese Verpflichtung Bauchschmerzen
Duchene_
Testspieler

Beitrag von Duchene_ »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Naja. Wännström war nur bis 16.10. bei Riga. Southorn kam erst am 5.11. und hat auch nur 9 Spiele gemacht. Man muss jetzt auch nicht überall einen "Plan" reininterpretieren.

Für mich ist das, wenn man sich unsere Abwehr ansieht, nicht das Kaliber, das wir gebraucht hätten.
Habe es deshalb extra so formuliert, dass alle drei für Riga in dieser Saison gespielt hatten. Nichtsdestotrotz kennen sich dann aber ja zumindest Southorn und Karjalainen? Wännström gehört offiziell stand jetzt ja eh nicht zu unserem Kader. Oder haben die beiden sich auch überschnitten? Bezüglich der Eingewöhnung sicherlich kein Nachteil, wenn sich der ein oder andere schon kennt.

Zur Qualität gebe ich dir recht, wobei ich bei ihm ein gutes Gefühl habe. Warum wir aber nur mit zwei AL‘s in die Saison gehen sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Das ist halt „leider“ das Los des glücklichen und überraschenden Klassenerhalts und das man sich defensiv für die DEL2 schon aufgestellt hatte, egal wie oft darauf jetzt noch rumgeritten wird…

Immerhin können wir ja zur Not wirklich noch nachlegen (G oder D). Vielleicht haben wir zumindest daraus letztes Jahr gelernt. Wenn dann natürlich wirklich wieder nicht reagiert werden würde, dann ist es purer Wahnsinn.

Glaube zudem, dass dem Kreutzer gerade deshalb auch so wichtig ist, dass unsere neuen Stürmer die Defensivzone nicht nur aus Erzählungen kennen. Und offensiv bin ich jetzt schon überzeugt, dass wir uns verbessert haben.
Sean_Avery
Rookie

Beitrag von Sean_Avery »

Sean_Avery hat geschrieben:Der Vater von Jordon Southorn folgt den Panthern auf Insta.
Muss jetzt nichts heißen, aber wollte mal wieder den Gerüchtefred ein wenig füttern. :D

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... n-southorn
Schreibt die AZ etwa von mir? :-)

Augsburger Panther: Panther komplettieren mit kanadischem Verteidiger ihre Defensive (augsburger-allgemeine.de)
Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Was mich etwas verwirrt die AZ schreibt zu ihm: Die körperlichen Maße Southorns sind ebenfalls eindrücklich: Knapp 100 Kilo verteilen sich auf 1,90 Meter Körpergröße. Er dürfte damit bei Bedarf auch für die körperliche Komponente in der Panther-Defensive zuständig sein. Diese Prognose wird ebenfalls von den Zahlen untermauert. In seiner punktbesten Saison 2020 brachte es Southorn auch gleich noch auf 116 Strafminuten.

Auf der EP Seite steht er mit 185cm und 84 kg.
was stimmt denn jetzt ?
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Dreamteam hat geschrieben:Was mich etwas verwirrt die AZ schreibt zu ihm: Die körperlichen Maße Southorns sind ebenfalls eindrücklich: Knapp 100 Kilo verteilen sich auf 1,90 Meter Körpergröße. Er dürfte damit bei Bedarf auch für die körperliche Komponente in der Panther-Defensive zuständig sein. Diese Prognose wird ebenfalls von den Zahlen untermauert. In seiner punktbesten Saison 2020 brachte es Southorn auch gleich noch auf 116 Strafminuten.

Auf der EP Seite steht er mit 185cm und 84 kg.
was stimmt denn jetzt ?
Auf der KHL Seite ebenfalls 185 cm und 84 kg.
Hat doch nicht etwa Übergewicht der gute ? :w00t:
Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Servicecrew81 hat geschrieben:Auf der KHL Seite ebenfalls 185 cm und 84 kg.

Hat er mit dem guten Gabe trainiert ? :confused:
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Dreamteam hat geschrieben:Southorn jetzt fix, wenn man bedenkt ein Radmond wäre auch frei, dann macht diese Verpflichtung Bauchschmerzen
ist das ironisch gemeint? Redmond, einer der Topverdiener der Liga möchte wieder nach Übersee. Und sollte dann zu uns wechseln????
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Servicecrew81 hat geschrieben:Auf der KHL Seite ebenfalls 185 cm und 84 kg.
Wenn schon Übergewicht dann wohl auch noch High Heels :-)
Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Schinsko hat geschrieben:ist das ironisch gemeint? Redmond, einer der Topverdiener der Liga möchte wieder nach Übersee. Und sollte dann zu uns wechseln????

keineswegs. Als Nr1 Verteidiger erwartet man einen wie Redmond und bei allem Respekt, nicht Southorn.
Es muss ja nicht Redmond sein, er wurde lediglich als Beispiel genannt, da gibt es mit Sicherheit andere die ähnliches Format haben.
Johannes

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben:Dafür braucht es auch entsprechende Angebote, im Bereich des Vertrages den sie hier unterzeichnet haben oder was glaubst du auf wie viel Kohle die Spieler dann für Spielanteile wo anders verzichten, besonders die Ü30er?
Richtig, aber das ist wie gesagt die einzige Möglichkeit, noch Spieler abzugeben. Aufgrund der zweigleisigen Planung haben wir de facto 2 Ü23 Deutsche zu viel und einen AL zu wenig in der Verteidigung.

Kann man Kreutzer dafür einen Vorwurf machen? Aus meiner Sicht zu 100% nein.

Es müssen nun mal Entscheidungen getroffen werden mit gewissen Unsicherheiten, wobei mehrere Handlungsmöglichkeiten bestehen, welche alle unterschiedliche Chancen(Klassenerhalt) und Risiken (Abstieg, Verfügbare DEL & DEL2 Verteidiger Ende April) mit sich bringen.

Der mit Abstand wahrscheinlichste Fall in unserer Situation war der Abstieg nach einem Finalsieg von Kassel, wodurch wir 6 bis 7 deutsche Verteidiger für die DEL2 benötigen, aber erst Ende April 100 Prozent Klarheit darüber haben.

Wenn man von dem Eintritt dieses Falls ausgeht, war es absolut richtig, dass man so schnell wie möglich aktiv wird und die bestmöglichen, verfügbaren Spieler verpflichtet hat. Zudem hätte ich ebenfalls in Kauf genommen, dass nach der Verplfichting von 6 Deutschen nur noch 2 AL Plätze in der DEL zur Verfügung stünden bei einem Klassenerhalt.

Die Alternative wäre gewesen abzuwarten, das hätte jedoch weder für die DEL2 geholfen, noch hätten wir dann selbst mit 3 AL Verteidiger eine vernünftige DEL Abwehr zustande bekommen, da im Mai kaum noch gute deutsche AL zu finden gewesen wären. Unter Berücksichtigung dieser Umstände hat es deswegen bspw. auch absolut Sinn gemacht , Sezemsky zu verpflichten, da du in Liga 2 deutsche Verteidiger mit Offensivpower benötigst wenn man mit 4 AL im Sturm spielen will. im Nachhinein bin ich froh dass wir in der DEL geblieben sind, auch wenn hier nun Sezemsky vermutlich kaum eine Rolle spielen wird.

Das Ausscheiden von Kassel im Halbfinale und die damit verbundene, frühere Planungssicherheit ab dem 10.4. waren für uns im Nachhinein mit Sicherheit hilfreich, jedoch wäre es verrückt gewesen, die Kaderplanung auf den Eintritt dieses Ereignisses aufzubauen zum Zeitpunkt der Entscheidung Mitte März.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Heute ist ein lustiger Tag. Erst Southorn, der wenn er weiter so wächst, im August mit Basketball Maßen ankommt.

Dann das Resumee zum Plan von Kreutzer mit ganz vielen 100%. Eine weitere von mir dazu ist zu 100% Absteiger und wieder kann keiner der Panther auch nur ein bischen was dafür. Unfall halt.

Weil das alles noch nicht traurig genug ist LeBlanc wird ein Rooster. Helau - da sag noch einer wir haben keinen Karneval und das sogar 12 Monate lang.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz: Southorn ist vielleicht nicht der allerschnellste seiner Zunft. Aber das Tempo von Gregorc wird er wohl locker haben. Den wird er, denke ich, schon übertreffen - in allen Bereichen. Somit klare Steigerung. Warsofsky ist schon dann eine Steigerung, wenn er weniger Ausfälle hat wie in der letzten Saison. Lamb hatte ja (wenn man den Fachleuten hier glauben darf) nicht einmal mehr Zweitligaformat. Das sollten Renner und Schüle auch kompensieren können. Und wenn Köhler nur ansatzweise das hält, was er in der DEL2 gezeigt hat, dann kann auch das was werden. Gut möglich, dass wir uns über Sezemsky - ob der geringen Eispräsenz - gar nicht großartig aufregen müssen, mal abgesehen davon, dass der sicher auch nicht schlechter sein wird wie ein Rogl.

Sollte das wirklich nicht ausreichen, dann wird man wohl sehr schnell nachbessern.

Gleiches gilt übrigens auch auf der Torhüterposition. Ich bin mir sicher, dass wir nicht noch einmal so ein Desaster erleben werden. Sollte das Experiment mit unseren beiden Goalies scheitern, dann werden wir auch da sehr schnell handeln, selbst mit einem Lothar Sigl. Darauf halte ich jede Wette....
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

onkel hotte hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz: Southorn ist vielleicht nicht der allerschnellste seiner Zunft. Aber das Tempo von Gregorc wird er wohl locker haben. Den wird er, denke ich, schon übertreffen - in allen Bereichen. Somit klare Steigerung. Warsofsky ist schon dann eine Steigerung, wenn er weniger Ausfälle hat wie in der letzten Saison. Lamb hatte ja (wenn man den Fachleuten hier glauben darf) nicht einmal mehr Zweitligaformat. Das sollten Renner und Schüle auch kompensieren können. Und wenn Köhler nur ansatzweise das hält, was er in der DEL2 gezeigt hat, dann kann auch das was werden. Gut möglich, dass wir uns über Sezemsky - ob der geringen Eispräsenz - gar nicht großartig aufregen müssen, mal abgesehen davon, dass der sicher auch nicht schlechter sein wird wie ein Rogl.

Sollte das wirklich nicht ausreichen, dann wird man wohl sehr schnell nachbessern.

Gleiches gilt übrigens auch auf der Torhüterposition. Ich bin mir sicher, dass wir nicht noch einmal so ein Desaster erleben werden. Sollte das Experiment mit unseren beiden Goalies scheitern, dann werden wir auch da sehr schnell handeln, selbst mit einem Lothar Sigl. Darauf halte ich jede Wette....
Bin zum aktuellen Stand auch deiner Meinung. Schön wird es höchstwahrscheinlich nicht so oft werden aber wohl erfolgreicher.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Johannes hat geschrieben: 1. Kreutzer hat das Profil für den letzten Verteidiger ja beschrieben, welches Sinn ergibt und Southorn durchaus erfüllt.
Das ist ja ein bisschen lustig. Einen Spieler verpflichtet man ja nicht in zwei Tagen. Und wenn man den Zeitabstand zwischen geäußertem Anforderungsprofil und Vertrag nimmt, könnte ersteres auch veröffentlicht worden sein, als die Verpflichtung längst klar war. So ein klein wenig kann man den Kunden ja für dumm verkaufen.

Allerdings kann ich die Beschreibung von Kreutzer schon nachvollziehen, habe aber keinen Schimmer, ob Southorn der passende Spieler ist.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich hab zu southorn keine meinung. Vorneweg.

Aber wenn jetzt der anspruch ist, dass man sich im gegensatz zu einem Gregorc ja verbessert hat, dann gute Nacht. Also die Argumentation is fürn Popo.
Bild
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

onkel hotte hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz: Southorn ist vielleicht nicht der allerschnellste seiner Zunft. Aber das Tempo von Gregorc wird er wohl locker haben. Den wird er, denke ich, schon übertreffen - in allen Bereichen. Somit klare Steigerung. Warsofsky ist schon dann eine Steigerung, wenn er weniger Ausfälle hat wie in der letzten Saison. Lamb hatte ja (wenn man den Fachleuten hier glauben darf) nicht einmal mehr Zweitligaformat. Das sollten Renner und Schüle auch kompensieren können. Und wenn Köhler nur ansatzweise das hält, was er in der DEL2 gezeigt hat, dann kann auch das was werden. Gut möglich, dass wir uns über Sezemsky - ob der geringen Eispräsenz - gar nicht großartig aufregen müssen, mal abgesehen davon, dass der sicher auch nicht schlechter sein wird wie ein Rogl.

Das ganze Konstrukt ist ein großes Experiment. Für mich reiten die auf der Klinge des Messers Rodeo und wundern sich das es zwickt. Ich wäre schon froh wenn sich von den größten Problemen Endras und Warsofsky keiner verletzt, beim Keller bist du nicht mal sicher wenn er hinter der Bande steht das er nichts blödes macht und ein Schüle und ein Renner, können nicht zusammen den Lamb ersetzen weil der Haase auch nicht vom Sezemsky ersetzt wird, natürlich kann man hoffen und alles schön reden. Aber das auf dem Papier ist eine ganze Klasse hinter dem Kader vom letzten Jahr und da wurde man Vorletzter. Heuer schaut das auf dem Papier noch mieser aus und Bietigheim ist auch noch weg. Ich wüsste nicht wenn man da hinter sich lassen will.

Ganz ehrlich was ist wahrscheinlicher, dass die im Oktober wieder Letzter sind oder das die um Platz 10 mitspielen können? Also für mich ist das eindeutig. Die einzige Frage die sich mir stellt, wie lange haben Sigl, Horber Kreutzer bei den Fans noch Narrenfreiheit und wann schlägt die Leistung auf dem Eis auf die Stimmung auf den Rängen über. Letztes Jahr war wirklich nicht die größte Überraschung das Keller durch den Torraum geistert, sondern das die Fans alles klaglos hingenommen haben und trotzdem noch gekommen sind.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Letzter oder Platz 10?

Ich halte beides absolut für möglich. Wir brauchen nicht die talentiertesten Spieler aber ein Team, mit guter Rollenverteilung und dem Wille die Spiele zu gewinnen.

Beides war letzte Saison nicht vorhanden und deswegen kann man sich da nur verbessern.

Auch wenn ich die Verpflichtung von Southorn eher nicht erwartet hätte (im negativen Sinne), so finde ich die Kaderplanung im Ganzen schon nicht ganz verkehrt und sehe der Saison optimistischer entgegen als es die Letzte war.
Antworten