Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Ausnahmekönner

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Nachdem Ferraro in Köln keinen neuen Vertrag erhält. Er könnte in Kreutzers Beuteschema passen. Kann Rechtsaußen und Mittelstürmer spielen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Es hätte einige Möglichkeiten gegeben die Abwehr anders zu bauen. Wurde ja schon oft durchgekaut

Ferraro kann ich mir gut vorstellen. Fiel halt nach dem Check letztes Jahr lange aus.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
aev/reset
Stammspieler

Beitrag von aev/reset »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Es hätte einige Möglichkeiten gegeben die Abwehr anders zu bauen. Wurde ja schon oft durchgekaut

Ferraro kann ich mir gut vorstellen. Fiel halt nach dem Check letztes Jahr lange aus.
In der AZ hieß es ja auch, dass ein RW kommt der auch C spielen kann, würde auf Ferraro zutreffen.
Ferraro finde ich gut!👍
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Allgaier hat geschrieben:Man wird ja auch erstmal abwarten müssen wie der Endras so drauf ist und dann macht es Sinn zu reagieren.

Großes Problem in deiner Rechnung, Endras legt erneut einen guten bis ordentlichen Start hin, man reagiert auf der Verteidiger Position (was immerhin noch gut wäre im Sinne von "man lässt sich nicht zu lange Zeit") und am Ende kommt es wie es kommen musste, Endras verletzt sich erneut und kommt anschließend nicht mehr in Form. Was dann? Ich meine so wie ich unsere Geschäftsstelle kenne wird es ganz egal sein wie der Saisonstart verläuft, weil wann haben wir je direkt zu Saisonbeginn reagiert, sprich nachverpflichtet, also Qualität und nicht Spieler der Kategorie Broadhurst die halt übrig geblieben sind?

Ich sag mal so, der Abstieg war quasi besiegelt und das man die Planungen für die DEL2 ausgelegt hat, war absolut nachvollziehbar.
Wer das nicht einsieht, dem fehlt jegliche Grundlage für ein weiteres Gespräch. Jetzt kann man natürlich drüber diskutieren ob man direkt so viele Planstellen in der Abwehr hätte vergeben müssen und auch ein Keller, der sicher kaum direkt wo anders unterschrieben hätte, schließlich ist er hier verwurzelt und in Gesprächen hätte man das vermutlich auch anders regeln können, ohne ihm direkt einen Contract vorgelegt zu müssen. Wobei das aktuell schon ein Grundproblem in Augsburg darstellt, schließlich gab man Endras selbst ja ebenso einen Vertrag, welchen es so nicht benötigt hätte, wenn man auch von einem gewissen Eigeninteresse des Spielers ausgehen konnte, wieder in die Heimat zurückkehren zu wollen. Sprich hier hätte es vermutlich mehr Spielraum gegeben, hätte man ihn nur besser ausgelotet. Sprich man ist aktuell ziemlich schnell im "übers Knie brechen" von Verträgen und Spielerverpflichtungen, die es im Nachhinein so nicht gebraucht hätte oder eben bessere Konditionen möglich gewesen wären, mit dem Spieler oder einer Alternative dann halt eben. Lange Rede kurzer Sinn, es war nicht leicht durch die allgemeine Ausgangslage und man hat bereits in der Vorsaison einige Fehler gemacht (Langzeitverträge) die es zukünftig zu vermeiden gilt und natürlich auch im Hinblick auf die DEL2 Planung getätigte Schnellschüsse, die man hätte verhindern können, ohne dabei die eigentliche Planungen fürs Unterhaus und den damit angestrebten Wiederaufstieg direkt zu gefährden. Jetzt ist es wie es ist und hoffentlich reagiert man dann direkt zu Saisonbeginn mit Qualität und nicht wieder mit einer halbgaren Lösung. Es dürfte schwer genug werden, sofern Endras nicht mehr in Form kommt, direkt zu Saisonbeginn einen überragenden Startergoalie irgendwo ausgraben zu können oder eben den Nummer 1 Defender doch noch zu präsentiert zu bekommen.

Wie gesagt, die entscheidenden Fehler wurden in der Vorsaison gemacht. Da muss man jetzt durch. Etwas Glück werden wir schon brauchen um die Saison zu überstehen ohne erneut auf einem Abstiegsplatz zu landen. Die Nummer war aber vorher absehbar.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Whiskyman hat geschrieben:Über die Situation in der Abwehr herrscht im Groben eine gewisse Einigkeit. Qualitativ zu dünn. Von Sezemsky und Schüle hätte einer gelangt. 2 AL sind zu wenig.

Allerdings denke ich nicht, es ist nur eine Geldfrage. Die Verantwortlichen schätzen Warsofsky zu hoch ein. DEswegen bin ich von Southorn jetzt nicht negativ überrascht. Genau mit so einem Spieler war zu rechnen. Und Kreutzer schaut nicht besonders auf das Alter.

Nachverpflichtungen bei den AL sind budgetiert, so war es immer. Trotzdem ist es falsch, nur mit 8 AL zu starten. Auch bei 9 AL kann noch zweimal nachgelegt werden.

Bevor aber ein endgültiges Resumee gezogen wird, sollten die beiden letzten AL-Stürmer abgewartet werden. Im Angriff sieht es bis jetzt vernünftiger aus als in der Defensive.
Wenn man genau schaut starten wir mit 9 AL! Zum Glück für uns fällt halt einer nicht mehr unters Kontinent. Somit haben wir einen Schuss frei!
Was ich letzte Saison nicht verstanden habe, Endras hat alle! Vorbereitungsspiele gemacht. Somit schon fast eine 1/4 Saison gespielt, bis es überhaupt losging.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Whiskyman hat geschrieben:
Nachverpflichtungen bei den AL sind budgetiert, so war es immer. Trotzdem ist es falsch, nur mit 8 AL zu starten. Auch bei 9 AL kann noch zweimal nachgelegt werden.

.
Im Sinne des Teams ist es eben nicht falsch. Wir haben genügend Spieler aktuell, wenn noch 2 AL‘s verpflichtet werden.
Wenn jetzt ein weiterer AL verpflichtet wird, sitzt doch automatisch ein weiterer Deutscher draußen. Denen wurde vom Christof sicherlich eine faire Chance versprochen und die sollen sie dann bitte auch erhalten Sonst wäre von Haus aus eine Unzufriedenheit im Team.

Lasst die Jungs mal spielen und sich zeigen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Wenn jetzt ein weiterer AL verpflichtet wird, sitzt doch automatisch ein weiterer Deutscher draußen. Denen wurde vom Christof sicherlich eine faire Chance versprochen und die sollen sie dann bitte auch erhalten Sonst wäre von Haus aus eine Unzufriedenheit im Team.
Was heißt faire Chance? Versemmeln wir den Saisonstart total, also so richtig, stehst du hier halt schon in einem schlechten Szenario mit dem Rücken zur Wand und hast ordentlich Rückstand nach 15 Spielen. Wie schwer es ist einen Rückstand im Bereich von 10 Punkte zu egalisieren, wir kennen das aus der letzten Saison. Besonders wenn dann erneut ein vermeintliches Top Team nicht in Gang kommt, mit uns unten steht und man sich in Reichweite zum rettenden Ufer sieht, total außer Acht lässt wer allerdings die eigentlichen Konkurrenten um den Abstieg sind. Ganz gefährliches Spiel... Die Stimmung wird noch viel schlechter sein wenn man dann wirklich unten drin steht und das rettende Ufer aus den Augen verliert, eben weil man Spielern eine faire Chance geben wollte, die eigentlich hauptsächlich für die DEL2 geplant waren. Nicht nur die Stimmung die im Kader wohlgemerkt... die Stimmung im Stadion war lange gut, allerdings ist man nach der vergangenen Spielzeit auf Bewährung, vergiss das nicht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

Wenn das große Augsburg mitten unter der Saison kommt, steht der prall gefüllte Markt mit bezahlbaren Spielern Schlange....

Ich meine es hieß RW und ein Wing, der auch Center spielen kann. Es stand nicht explizit RW und C drin meine ich. Aber im Grunde das gleiche. Könnte also passen.

Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Whiskyman hat geschrieben:Über die Situation in der Abwehr herrscht im Groben eine gewisse Einigkeit. Qualitativ zu dünn. Von Sezemsky und Schüle hätte einer gelangt. 2 AL sind zu wenig.

Allerdings denke ich nicht, es ist nur eine Geldfrage. Die Verantwortlichen schätzen Warsofsky zu hoch ein. DEswegen bin ich von Southorn jetzt nicht negativ überrascht. Genau mit so einem Spieler war zu rechnen. Und Kreutzer schaut nicht besonders auf das Alter.

Bevor aber ein endgültiges Resumee gezogen wird, sollten die beiden letzten AL-Stürmer abgewartet werden. Im Angriff sieht es bis jetzt vernünftiger aus als in der Defensive.
Die Verantwortlichen schätzen Warsofsky zu hoch ein.

Das finde ich schon fast anmaßend. Denn du unterstellst ihnen damit wenig bis keine Ahnung zu haben bzw. weißt du besser als die Verantwortlichen bescheid, was sein Leistungsvermögen angeht.

Die Defensive wurde für die DEL2 gebaut. Im Nachhinein zu sagen, dass von Schüle und Sezemsky einer gelangt hätte ist recht einfach. Wenn mann aber für die DEL2 8 gute Verteidiger inklusive 1 AL haben will, dann muss man früh verpflichten.

Ich sehe in unserem Defensivverbund die größte Schwäche, aber es ist diese Saison nun mal so. Wie du ja selbst geschrieben hast. 1 Schuss hat frei
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Den Ferraro brauchst halt auch nicht holen.

und in der DEL2 hätte man in der D eben auch einen AL einplanen sollen. Dann hätte man jetzt vllt. 3 in der DEL.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Mr. Shut-out
Hockeygott

Dann hätte man die Defensive eben nicht nur für die DEL 2 bauen dürfen. In der DEL 2 hättest du auch nach dem Feststehen der Liga noch einen soliden Deutschen bekommen. Und notfalls hätte man halt mit einer 1/3 Ausländerverteilung gespielt. So hätte man sich alle Optionen bzgl. der DEL offen gehalten und hätte nun eine AL-Lizenz mehr hinten investieren können. Wurde ja oft genug schon geschrieben.

Ferraro wäre jetzt auch nicht mein Traum, weil ich jetzt gerne noch 1-2 25-28-jährige mit Entwicklungspotenzial gerne bei uns sehen würde, aber es wäre zumindest ein solider Spieler.

Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Noch was zu Schüle, der hatte in BiBi eine - 6! War damit einer der Besten was die +/- angeht.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Hätte spielt aber keine Rolle.

Wir haben 9 Verteidiger und es ist vollkommen richtig jetzt mit diesen 9 zu starten. Ich hätte da sonst als Deutscher schon von Haus aus ein schlechtes Gefühl.
Wie gesagt, eine faire Chance haben alle verdient.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Bubba88 hat geschrieben:Den Ferraro brauchst halt auch nicht holen.

und in der DEL2 hätte man in der D eben auch einen AL einplanen sollen. Dann hätte man jetzt vllt. 3 in der DEL.
Mr. Shut-out hat geschrieben:Dann hätte man die Defensive eben nicht nur für die DEL 2 bauen dürfen. In der DEL 2 hättest du auch nach dem Feststehen der Liga noch einen soliden Deutschen bekommen. Und notfalls hätte man halt mit einer 1/3 Ausländerverteilung gespielt. So hätte man sich alle Optionen bzgl. der DEL offen gehalten und hätte nun eine AL-Lizenz mehr hinten investieren können. Wurde ja oft genug schon geschrieben.

Ferraro wäre jetzt auch nicht mein Traum, weil ich jetzt gerne noch 1-2 25-28-jährige mit Entwicklungspotenzial gerne bei uns sehen würde, aber es wäre zumindest ein solider Spieler.

Aus meiner Sicht hat man für die DEL2 mit 1 AL in der Defensive geplant. Dazu die 7 deutschen Spieler, die jetzt unter Vertrag stehen.

Das man für die DEL2 nach dem Feststehen der Liga noch 1 guten deutschen Verteidiger bekomme hätte kann weder bewiesen noch dementiert werden. Das ist reine Spekulation.

Das Ei hat man sich ja nicht jetzt gelegt, sondern in der Saison davor. Da wurde Endras und Warsofsky verpflichtet und mit dementsprechenden Verträgen ausgestattet.

Zu unserer Torhütersituation:
Du weißt als Coach, dass Endras einen gültigen DEL-Vertrag hat. Der von Keller läuft aus. Die Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison DEL2 zu spielen ist sehr hoch. Was machst du?

Für die DEL2 komplett neu verpflichten?
Für die DEL2 Keller behalten? Unterschreibt er einen Vertrag, der nur für die DEL2 gilt?
Abwarten in welcher Liga man spielt?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Birk69 hat geschrieben:
Für die DEL2 komplett neu verpflichten?
Für die DEL2 Keller behalten? Unterschreibt er einen Vertrag, der nur für die DEL2 gilt?
Abwarten in welcher Liga man spielt?
Du glaubst aber jetzt nicht das Keller weggelaufen wäre, hätte man ihm nicht direkt einen Vertrag ausgehändigt?
Sorry aber hier hätte man doch mit dem Spieler sprechen können, ihn für die DEL2 als Starter zu planen, im Fall eines damaligen doch eher unwahrscheinlichen DEL Verbleibs dann aber doch anders planen müsse. Was glaubst du hätte Keller gemacht? Er hätte sich den Markt angesehen, gesehen das nicht viele Optionen für ihn bestehen und er ja eigentlich eh in Augsburg bleiben will (da er hier verwurzelt ist und so kurz vor dem Karriereende eigentlich nicht nochmal umziehen will) und somit auf den Ausgang in der DEL2 wartet und darauf ob er noch eine Chance in Augsburg hat. Was macht der AEV? Gibt ihm direkt einen Vertrag, total ohne Not... das ist wirklich outch! Ganz ähnlicher Fall bei Endras im Jahr davor. Irgendwann muss man doch aus den eigenen Fehlern lernen und den eigenen Spielraum bei solchen Personalien besser ausgelotet bekommen?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Es wurde mit 0/4 geplant. Kannst du überall nachlesen. Und es lag nicht an Warsofsky und Endras, dass unsere Abwehr mit nur 2 AL aufläuft.

Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Birk69 hat geschrieben:Das finde ich schon fast anmaßend. Denn du unterstellst ihnen damit wenig bis keine Ahnung zu haben bzw. weißt du besser als die Verantwortlichen bescheid, was sein Leistungsvermögen angeht.
Nein, weiß ich sicher nicht. Aber, beim Blick auf seine Leistungen in den letzten beiden Spielzeiten (bei den Ingos und bei uns) ist das legitime Kritik und keine Anmaßung.

- - - Aktualisiert - - -
Birk69 hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat man für die DEL2 mit 1 AL in der Defensive geplant. Dazu die 7 deutschen Spieler, die jetzt unter Vertrag stehen.
Nein, hat man nicht. Kreutzer hat das klar kommuniziert. In der DEL2 alle AL in den Sturm. War in den Medien nachzulesen.

- - - Aktualisiert - - -
Birk69 hat geschrieben:Das Ei hat man sich ja nicht jetzt gelegt, sondern in der Saison davor. Da wurde Endras und Warsofsky verpflichtet und mit dementsprechenden Verträgen ausgestattet.
Du kritisierst Warsofsky zumindest indirekt selber. Um eines klar zu stellen. Ich halte für einen sehr guten Verteidiger, aber auch für einen, der etwas über seinen Zenit hinaus ist. Deswegen habe ich Bauchschmerzen, ihn als #1 Defender zu sehen. Zudem dürfte er - schaut man seine Karriere und seine letzten AHL-Gehälter an - der absolute Top-Verdiener sein.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben:

Um eines klar zu stellen. Ich halte für einen sehr guten Verteidiger,
Hat er ja hinten raus auch angedeutet, bringt dir aber halt wenig, wenn er es entweder nicht konstant genug aufs Eis bringt oder weite Teile dann doch verletzt ausfällt. Ihn dann als absoluten Top Def zu planen ist hart blauäugig, besonders im Hinblick auf einen solchen Mehrjahresvertrag. Wieso handelt man bei uns so kurzsichtig seit geraumer Zeit? Fehlt da wirklich der Trainer der vorab schon auf den Tisch haut und sagt das er so nicht vernünftig sportlichen planen kann und es so einfach nicht geht? What the Fuck!
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Sollten wir einen dritten AL für die Verteidigung brauchen, dann würde ich nicht ausschließen, dass eventuell ein oder zwei Deutsche von sich aus den Verein verlassen wollen. Die Jungs können doch selber sehr gut einschätzen, wie hoch ihre Chancen stehen um auch wirklich spielen zu können. Mich würde es auf jeden Fall nicht wundern, wenn sich die Abwehr noch verändert. Und kommt mir nicht mit gegebenen Versprechen. Jeder wird in der Vorbereitung Eiszeit bekommen - wenn er denn physisch mithalten kann. Ansonsten ist das Bankdrücken für die Jungs kein Neuland, schließlich haben die alle im Nachwuchsbereich bereits Leistungssport betrieben. Deren Agenten werden schon wissen was ggf. zu tun ist.

Jetzt mal Hand auf's Herz: Ein Simon ist in der DEL2 ein richtig starker Verteidiger - alleine schon wegen seiner PP-Fähigkeiten. Der bekommt auch da einen gut dotierten Vertrag. Spieler mit seinen Möglichkeiten sind auch im Unterhaus dünn gesät und somit auch gesucht. Für den würde keine Welt zusammenbrechen.
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Die Frage ist doch auch, zieht man den dritten DEF als AL oder sichert man sich wirklich für den Keeper ab? Da ist die Baustelle doch wesentlich größer.
Block F – home sweet home!
Antworten