[Fußball] FC Augsburg

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Alibert
Profi

Re: Fc Augsburg

Beitrag von Alibert »

djrene hat geschrieben: Schuster war vom SV Hammerschmiede und nicht vom FCA.
Naja, find ich jetzt schon ne sehr enge Auslegung bei Schuster zum Thema Nachwuchs-Arbeit. Zumindest hat die dann nämlich kein Profiverein. Denn jeder Profi hat wohl irgendwo erst einmal in einem Stadtteil-Verein angefangen Fußball zu spielen. Ausser den Spielern vielleicht, deren Stadtteil der Großverein selbst bereits war.

Bei Karl-Heinz Riedle find ichs Treffender , das man den nicht zählen kann. Was in jedem Falle stimmt. Die Nachwuchsarbeit wurde beim FCA auch schon wesentlich intensiver betrieben. Wenn zwei, drei "Einheimische" heutzutage eventuell, bei gutem Verlauf und wenn die Sonne richtig steht eine Chance haben, bei einem Zweitligaverein auf der Bank sitzen zu dürfen,dann halte ich den Begriff "berühmt" aktuell für sehr gewagt. Richtig ist allerdings, das die Nachwuchsarbeit des FCA, als die Seniorenmannschaft in der sportlichen Versenkung Jahrzehnte verbrachte, das zu der Zeit eigentlich der Nachwuchs das große Aushängeschild des FCA und National sehr anerkannt war. Aber von diesem Level ist heute wirklich nichts mehr zu sehen.Von Sommerjugendturnieren vor Tausenden Zuschauern gegen Jugendnmannschaften aus aller Welt, wie es schon mal Jahr für Jahr üblich war, hört man nichts mehr. Das sollte man schon sachlicherweise anerkennen.
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

Rene-AEV hat geschrieben: Nana, in der Winterpause waren gleich 3 Talente mit im Trainingslager um sie an die Mannschaft ranzuführen. Diese 3 haben durchaus das Potenzial sich in den Kader zu spielen. Ein Robby Strauß ist z.Zt. das beste Beispiel.
Du verstehst es nicht, oder?
Du redest von der berühmten Jugend des FCA. Die hat in den letzten ca 15 Jahren außer Darius Kampa (wo ist der jetzt eigentlich) keinen einzigen Spieler groß herausgebracht. Als Argument kommst du mit einem Ergänzungsspieler beim FCA und zwei weiteren, die jetzt mal ins Training reinschnuppern dürfen.
Naja, wenn du meinst....
MythosAEV
Profi

Beitrag von MythosAEV »

zur Ergänzung: Heimatverein Kalle Riedle: SV Weiler im Westallgäu. War schon mal dort - ein nettes Dörfchen, das aber nur nebenbei.

Der FCA war lange Zeit für seine gute Nachwuchsarbeit deutschlandweit bekannt, berühmt hingegen würde ich das sicher nicht nennen.

Die Verantwortlichen des FCA haben in den letzten Jahren ungemein viel richtig gemacht und die Vertragsverlängerung von Rettig bis 2009 stimmt mich außerordentlich zuversichtlich, dass dieser KLub weiterhin erfolgreich arbeiten und spielen wird. Ob es nun in das Weltbild einiger AEV-Fans und FCA-Gegner (-Neider?) in Personalunion passt, oder nicht...

Bin gespannt, ob die aktuell deutlich sichtbare Tendenz (AEV --> Abwärtstendenz, FCA --> Aufwärtstrend) tatsächlich zu einer echten, messbaren Entwicklung über Jahre wird. Sicher kann man sich da ja nie sein - Hellseher dürfte hier ja keiner sein...
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
AEV Fan 1878
Anfänger

Beitrag von AEV Fan 1878 »

Es gibt anscheinend nichts wichtigeres auf der Welt als die "berühmte Jugendarbeit" des FCA. Solche Probleme wenn man mal hat. :roll:
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

MythosAEV hat geschrieben: zur Ergänzung: Heimatverein Kalle Riedle: SV Weiler im Westallgäu. War schon mal dort - ein nettes Dörfchen, das aber nur nebenbei.

Der FCA war lange Zeit für seine gute Nachwuchsarbeit deutschlandweit bekannt, berühmt hingegen würde ich das sicher nicht nennen.

Die Verantwortlichen des FCA haben in den letzten Jahren ungemein viel richtig gemacht und die Vertragsverlängerung von Rettig bis 2009 stimmt mich außerordentlich zuversichtlich, dass dieser KLub weiterhin erfolgreich arbeiten und spielen wird. Ob es nun in das Weltbild einiger AEV-Fans und FCA-Gegner (-Neider?) in Personalunion passt, oder nicht...

Bin gespannt, ob die aktuell deutlich sichtbare Tendenz (AEV --> Abwärtstendenz, FCA --> Aufwärtstrend) tatsächlich zu einer echten, messbaren Entwicklung über Jahre wird. Sicher kann man sich da ja nie sein - Hellseher dürfte hier ja keiner sein...
Ging es jetzt um die FCA-NAchwuchs-Arbeit? :shock:
Bild
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

fgtim hat geschrieben: Du verstehst es nicht, oder?
Du redest von der berühmten Jugend des FCA. Die hat in den letzten ca 15 Jahren außer Darius Kampa (wo ist der jetzt eigentlich) keinen einzigen Spieler groß herausgebracht. Als Argument kommst du mit einem Ergänzungsspieler beim FCA und zwei weiteren, die jetzt mal ins Training reinschnuppern dürfen.
Naja, wenn du meinst....
Ich verstehs auch nicht.

Was heißt groß. Zählen da nur Spiele in der Champions League. Also da hat Rosenborg Trondheim gespielt, mit einem Spieler von der FCA Jugend. Oder reicht da auch die erste Liga Rosen war in Frankfurt, Guevenisevic in der Türkei mittlerweile wieder 2 Liga und leider verletzt. Wörle ist mittlerweile Stammspieler in der 2 Liga und ein 16 jähriger Kling geht zum 1FC Nürnberg. Ilhan Manzis Star bei der WM. Aber alles wurscht.

Was zählt ist das hier.

1991 FC Augsburg 1. FC Köln 3:2 Köln
1992 FC Augsburg Eintracht Braunschweig 1:1 n.V., 6:5 n.E. Augsburg
1993 1. FC Nürnberg Schalke 04 2:1 Gelsenkirchen
1994 FC Augsburg 1. FC Köln 2:1 Augsburg
1995 FC Augsburg FC Berlin 4:2 Berlin

Rekordsieger 4 Siege: FC Augsburg
3 Siege: 1. FC Nürnberg

Komisch gar kein großer FC Bayern dabei. Von 87 - 2006 nicht ein einziges Mal im Endspiel :shock:

Es kommt noch besser. Du sagst hoi was war denn 1993 los, gar nicht im Endspiel. Stimmt da wurden sie mal ganz locker DEUTSCHER MEISTER.

Das waren keine Kirmes Veranstaltungen sondern, dass war einer der besten Nachwuchsvereine in ganz Deutschland. Seit der Schuhmann weg ist und vorallem seit es bei den reichen KLubs immer die Internate gibt, ist das anders. Aber berühmt ist die FCA Nachwuchsabteilung schon gewesen. Wenn ich dich dann noch daran erinnere das der FCA selber ganz weg war vom Fenster, ist es selbst für einen außer Bayern gibts nichts Fan nicht schwer zu begreifen das auch die Jugendarbeit tot war. Alleine schon das Pfingst Turnier was das Jugendturnier auf deutschem Boden. Mit Mannschaften aus aller Herren Länder.

Tim wirklich so was arrogantes hab ich von dir noch nie gelesen.

Im Gegensatz zu sowas dummen, dass eigentlich regelmäßig vorkommt.
Manne hat geschrieben: Und Riedle ist meines Wissens Allgäuer, die Jugendarbeit geht halt so das einfach den unterklassigen Vereinen die Spieler weggelockt wurden/werden. Sehr einfach.
Ja genau so einfach geht das, wenn sich einer darum kümmert, der was davon versteht.

Du kapierst es nämlich wirklich nicht. Der Etat war immer einer der kleinsten und trotzdem waren die Erfolge riesen groß.

Was willst du wetten der FCA gründet in spätestens 2 Jahren sein eigenes Jugendinternat. Der Rettich der macht das gleiche wie damals in Freiburg, 100% Profi.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Hey Jürgen. Du hast 1996 - 2006 vergessen. Trotzdem danke, dass auch du noch in der Vergangenheit gekramt hast. :roll:

Noch ein Rückblick auf 1995:
Da wurde Jürgen Klinsmann Fußballer des Jahres in England und es gab das Bosman-Urteil. Ist irgendwie schon ne Weile her, oder?!

By the way: Eigentlich wollte ich den Quervergleich nicht bringen, aber da du damit angefangen hast, können wir das Spiel ja spielen:
Soll ich dir aufzählen, wer in den letzten 10 Jahren aus der Bayern-Jugend in der Bundesliga gelandet ist?

Einerlei, ich verneige mich vor der BERÜHMTEN FCA-Jugend! :lol:

P.S.: Ich hab nirgends gesagt, dass die Jugendarbeit nicht gut ist, aber hier in der allgemeinen FCA-Euphorie (und sei es nur um zu zeigen wie scheiße der AEV doch ist) größenwahnsinnig zu werden, das kann es auch nicht sein... Von allem nicht von einem User, der scheinbar nur noch hier ist, um sich über den AEV lächerlich zu machen und den FCA völig übertrieben zu preisen.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

fgtim hat geschrieben: Einerlei, ich verneige mich vor der BERÜHMTEN FCA-Jugend! :lol:

P.S.: Ich hab nirgends gesagt, dass die Jugendarbeit nicht gut ist, aber hier in der allgemeinen FCA-Euphorie (und sei es nur um zu zeigen wie scheiße der AEV doch ist) größenwahnsinnig zu werden, das kann es auch nicht sein... Von allem nicht von einem User, der scheinbar nur noch hier ist, um sich über den AEV lächerlich zu machen und den FCA völig übertrieben zu preisen.
Verneigen und dann Klappe halten wäre richtig gewesen.

Um den AEV zu zeigen das er lächerlich ist, brauch ich keine Erfolge von der Nachwuchsabteilung des FCA zu sammeln, da reichen Interviews aus der Führungsetage vollkommen aus.

Ich dreh echt durch, schau mal wann ich hier zuletzt was geschrieben habe. Aber nein, alles nach dem Motto, ich weiß genau was wo abgeht. Erst meinst du dem Rene zeig ich mal was Phase ist und dann machst du mit mir weiter. Ich hab dir Beispiele gebracht, die du vielleicht noch nicht gekannt hast, oder einfach in deiner Regelungswut nicht erkennen wolltest. Diese Erfolge sind nicht zu diskutieren, egal ob der AEV mies ist oder nicht.

Erst willst du ganz wichtig Spieler hören, dann bekommst du Spieler und Erfolge und schon bedeutet es den AEV schlecht machen. Ja gehts noch.

Und ja sie sind schon eine Weile her. Falls du da noch nicht auf der Welt warst, hast du jetzt was gelernt. Also dankbar sein.
fgtim

Beitrag von fgtim »

good luck hat geschrieben: Und ja sie sind schon eine Weile her. Falls du da noch nicht auf der Welt warst, hast du jetzt was gelernt. Also dankbar sein.
Nein, ich hab leider nichts neues gelernt. Und ich hab dich nirgends angegriffen. Das hier:
galt nicht dir. Sorry wenn es so rüber kam, aber das war noch für Rene. Du warst vor dem PS bereits abgetan ;-)
Wenn du willst, dann können wir uns auf "einstmals berühmte Jugend" einigen - aber auf nichts anderes will ich seit dem Aufkommen des Themas hinweisen.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

[quote="fgtim "]
Nein, ich hab leider nichts neues gelernt. Und ich hab dich nirgends angegriffen. Das hier:

galt nicht dir. Sorry wenn es so rüber kam, aber das war noch für Rene. Du warst vor dem PS bereits abgetan ]

Okay, darauf können wir uns sofort einigen. Ich schick noch hinterher, dass mit diesen Erfolgen, der Seinsch und der Rettich genauso viel zu tun haben wie wir zwei.

Nur wer mir immer erklären will, warum ich was tu, bekommt jetzt umgehend die genaue Erklärung - deutlich.

Ist aber schön das man sowas auch mal auf diese Art klären kann, ohne das es gleich wieder Tränen gibt. Der ein oder andere hat das mit den glorreichen 5 Erfolgen sicher noch nicht gewußt. Vielleicht sogar der Rene ;-)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Bild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

good luck hat geschrieben: der Rettich
Bild
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

[quote="Rehstreichler "]
Wie oft hast du Luz gesehen? :lol:

Der ist, wenn er in Form ist, ein Top-Spieler. In Hamburg weiß man was man an ihm hatte und man wusste auch das er eigentlich zu stark für die Regionalliga war. Warum er nicht gewechselt ist? Pauli...... ]

Warscheinlich einige Male öfter als Du.
Felix Luz ist Regionalligadurchschnitt und in Hamburg sind sie so traurig nicht über den Weggang.
Er kämpft und hat ein paar gute DfB-Pokalspiele gemacht, aber in der Liga des öfteren enttäuscht.
Informier dich mal bei ein paar St.Paulianern, die können dir das erzählen.
Felix Luz ist von einem Topspieler meilenweit entfernt.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

fgtim hat geschrieben: Nein, ich hab leider nichts neues gelernt. Und ich hab dich nirgends angegriffen. Das hier:

galt nicht dir. Sorry wenn es so rüber kam, aber das war noch für Rene. Du warst vor dem PS bereits abgetan ]dann können wir uns auf "einstmals berühmte Jugend" einigen[/b] - aber auf nichts anderes will ich seit dem Aufkommen des Themas hinweisen.

Genau das denke ich mir schon seit einigen Posts, als diese Thematik aufgekommen ist....
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

good luck hat geschrieben: Ich verstehs auch nicht.

Was heißt groß. Zählen da nur Spiele in der Champions League. Also da hat Rosenborg Trondheim gespielt, mit einem Spieler von der FCA Jugend. Oder reicht da auch die erste Liga Rosen war in Frankfurt, Guevenisevic in der Türkei mittlerweile wieder 2 Liga und leider verletzt. Wörle ist mittlerweile Stammspieler in der 2 Liga und ein 16 jähriger Kling geht zum 1FC Nürnberg. Ilhan Manzis Star bei der WM. Aber alles wurscht.

Was zählt ist das hier.

1991 FC Augsburg 1. FC Köln 3:2 Köln
1992 FC Augsburg Eintracht Braunschweig 1:1 n.V., 6:5 n.E. Augsburg
1993 1. FC Nürnberg Schalke 04 2:1 Gelsenkirchen
1994 FC Augsburg 1. FC Köln 2:1 Augsburg
1995 FC Augsburg FC Berlin 4:2 Berlin

Rekordsieger 4 Siege: FC Augsburg
3 Siege: 1. FC Nürnberg

Komisch gar kein großer FC Bayern dabei. Von 87 - 2006 nicht ein einziges Mal im Endspiel :shock:

Es kommt noch besser. Du sagst hoi was war denn 1993 los, gar nicht im Endspiel. Stimmt da wurden sie mal ganz locker DEUTSCHER MEISTER.

Das waren keine Kirmes Veranstaltungen sondern, dass war einer der besten Nachwuchsvereine in ganz Deutschland. Seit der Schuhmann weg ist und vorallem seit es bei den reichen KLubs immer die Internate gibt, ist das anders. Aber berühmt ist die FCA Nachwuchsabteilung schon gewesen. Wenn ich dich dann noch daran erinnere das der FCA selber ganz weg war vom Fenster, ist es selbst für einen außer Bayern gibts nichts Fan nicht schwer zu begreifen das auch die Jugendarbeit tot war. Alleine schon das Pfingst Turnier was das Jugendturnier auf deutschem Boden. Mit Mannschaften aus aller Herren Länder.
Eigentlich sollte ich es lassen, aber:
Diese Spieler wären ja dann jetzt theoretisch im besten Fussball-Alter, oder nicht?
Also, wo sind sie denn?
Es ist für einen Fussball-Verein und für den DFB insgesamt nicht besonders interessant, wenn ein Verein immer wieder Deutscher Jugendmeister wird, aber die Spieler nicht den Sprung ins Profitum schaffen, weil dort mehr von ihnen gefordert wird, als schlicht Talent mit zu bringen.
Ein großer Spieler ist für mich übrigens, der spätestens als Youngster (U-20) zu einem Verein kam und von dort zu einem 1. Ligaverein gegangen ist und sich dauerhaft in einer westeuropäischen ersten Liga durchgesetzt haben. Dabei muss der auszubildende Verein nicht zwangsläufig der Verein sein, bei dem der Spieler in der F-Jugend gespielt hat, sondern, der Verein der ihn in die Bundesliga bzw. 1. Liga gebracht hat.
Ich zähle mal ein paar Spieler aus Karlsruhe aus den letzte Jahren auf, die für mich dieses Kriterium erfüllen. (bei denen weiss ich es eben ;-) )

Simon Jentzsch
Clemens Fritz
Marco Engelhardt
Ivan Saenko

P.s.: Darius Kampa spielt mittlerweile in Ungarn
Bild

KApolista
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Na ja die zeiten sind halt über 10 Jahre vorbei, große Mannschaften hatten sie wie die Erfolge beweisen, große Namen weniger. Bis auf wenige. Mansiz wie gesagt wurde Star einer Weltmeisterschaft, dass kann von deinen Karlsruher Jungs nur noch der Fritz schaffen ;-)

Aber egal. Der FCA war bis jetzt halt immer ein Amateurverein der aus seiner vorzüglichen Jugendarbeit halt mal gar nichts gemacht hat. Du darfst nicht vergessen, dass die Deutscher Meister wurden und dann nicht mal geholfen haben den Klub in die 2 LIga zu bringen. Beim FCA hat halt mal gar nichts gepaßt. Die waren nicht umsonst über 10 Jahre in der dritten liga.

Jetzt mit Seinsch und Rettig ist das anders. Der Seinsch baut das Stadion und der Rettig schafft ein Jugendinternat, was er im Breisgau eben schon klasse gemacht hat.
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

[quote="good luck "]
Na ja die zeiten sind halt über 10 Jahre vorbei, große Mannschaften hatten sie wie die Erfolge beweisen, große Namen weniger. Bis auf wenige. Mansiz wie gesagt wurde Star einer Weltmeisterschaft, dass kann von deinen Karlsruher Jungs nur noch der Fritz schaffen ]

Mansiz -> Star bei der WM 02!? Hmmm.... mit viel Wohlwollen. O.k.
Naja, für Engelhardt und Jentzsch scheint (!) der Zug abgefahren, aber Saenko spielt als 23 jähriger in der russischen Nationalmannschaft, von daher.... ;-)
Bild

KApolista
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Hoppla das wußte ich nicht.
Derchinger
Stammspieler

Beitrag von Derchinger »

Akuram hat geschrieben: