DEL-News

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
BayekvonSiwa
Rookie

AW: DEL-News

Beitrag von BayekvonSiwa »

Augsburger Punker hat geschrieben:
Aber:
WOB vs. Bremerhaven, das erste Nordderby nach Pöpperle
RB vs AEV - setzt der Fast-Absteiger seine Erfolgsserie auch in der neuen Arena fort?

Damit kannst die Sender und Zuschauer doch locken, sollte man meinen.
Die Leute die wissen wer Popiesch ist oder das RB eine neue Arena hat haben eh Magenta und schauen nicht im FreeTV.
Damit lockst du die Zufallszuschauer nicht vor die Glotze.
Du musst die Gelegenheitszuschauer erreichen. Wenn es da heißt Köln gegen Frankfurt zieht das mehr als WOB gegen BH oder der Dauerabsteiger gegen die Dosen.
Die anderen sind einfach attraktiver als wir.
Oder glaubt ihr wirklich dass WOB, Iserlohn oder uns jemand nachweinen würde wenn zum Beispiel Dresden dafür aufsteigt.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Völlig richtig, die größeren / bekannteren Namen müssen im free TV laufen, mit denen lockst den Gelegenheitszuschauer vor das TV Gerät.

Augsburg, Iserlohn und Co. zieht da nicht wirklich und deshalb ist diese Verteilung schon ok bzw. nachvollziehbar.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Den Gelegenheitszuschauer interessiert meist eh nur die Nationalmannschaft bei Olympia oder den Weltmeisterschaften. Ich seh es ja grad an mir Thema Basketball und Handball: Sehr interessanten Sportarten aber Eishockey und Fussball nehmen bei mir durchaus schon ordentlich Zeit weg und so bleibt für diese Sportarten grundsätzlich nur noch wenig Zeit sich auch über den Tellerrand hinaus damit zu beschäftigen. Schwer in einem Land in welchem Fussball eben alles dominiert. Der Zuwachs für die DEL ist zwar da und grundsätzlich sieht man ja an der Nationalmannschaft das ein Qualitätszuwachs innerhalb der Liga (genauer innerhalb der Spitze der Liga) stattgefunden hat und die Liga wenig Absatzprobleme hat. Die Gelegenheitszuschauer werden zum großen Teil eben Gelegenheitszuschauer bleiben. Wenn ich dann immer höre, ist mir zu schnell, ich seh den Puck nicht, statt sich von der Schnelligkeit des Sports mitreißen zu lassen, ja die wirst du auch nicht mit dem besten Angebot begeistern können, die können auch wenig mit der NHL anfangen, von daher, was reden wir davon die Gelegenheitszuschauer für die DEL zu begeistern? Da ist es m.M.n egal ob RB gegen den AEV spielt oder WOB gegen BHV.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
BayekvonSiwa
Rookie

el_bart0 hat geschrieben: Da ist es m.M.n egal ob RB gegen den AEV spielt oder WOB gegen BHV.

Also ich schau mir im Basketball sehr wohl lieber Bayern gegen Berlin als gegen Heidelberg oder Vechta an.
Natürlich geht's da nur um die Gelegenheitszuschauer.
Die Fans gehen ins Stadion oder schauen den Stream.
Bei großen Namen bleiben mehr Zapper hängen oder schalten ein. Ist doch logisch.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Also ich schau mir im Basketball sehr wohl lieber Bayern gegen Berlin als gegen Heidelberg oder Vechta an.
Natürlich geht's da nur um die Gelegenheitszuschauer.
Die Fans gehen ins Stadion oder schauen den Stream.
Bei großen Namen bleiben mehr Zapper hängen oder schalten ein. Ist doch logisch.

Mir gehts dann primär um das was ich dargeboten bekomme, unabhängig von den Namen der Klubs. Schaust du dir ein großes Spiel von den Namen her an, kriegst allerdings nur eine durchschnittliche Leistung geboten, es dürfte einen ähnlichen Effekt mit sich bringen. Die DEG ist auch ein großer Name und sicher das Derby zieht den ein oder anderen Gelegenheitszuschauer an aber von den großen Glanzzeiten ist die DEG mittlerweile weit entfernt und aktuell dürfte es eher um den Klassenerhalt gehen, als sich groß mit den Haien vergleichen zu wollen, um hier nur eines von nicht wenigen möglichen Beispielen zu nennen.

Basketball und Handball laufen bei mir im Ligabetrieb so gut wie gar nicht. Und damit könnte ich durchaus einige Stunden zusätzlich im Monat zubringen, an der Qualität mangelt es hier sicher nicht, es ist schlicht meine Zeit und Motivation. Laufen aber die großen Turniere WM oder Olympia (auch wenn ich von Handball bei Olympia schon sehr wenig mitbekommen habe (war aber auch noch in nem Umzug verwickelt) verfolge ich hier und da sicher etwas mehr (teils dann sogar intensiv) die Spiele, auch über unser eigenes Team hinaus, eben was man man mitnehmen kann aus so einem Turnier, was die eigene Zeit letztlich hergibt. Jetzt wenn die Bundesliga, DEL, NHL wieder startet, bin ich quasi voll ausgebucht was meine persönlich nutzbare Fernsehzeit angeht und ja man will ja auch irgendwann noch andere Dinge tun als Sport live im Stadion oder vor dem TV zuschauen und so bleibe ich beim Thema Basketball und Handball, ein quasi auf die Nationalmannschaften beschränkter Gelegenheitszuschauer. Ich denke davon gibt es eben nicht wenige denen es so mit Eishockey ähnlich ergeht. Das es die unterschiedlichsten Gelegenheitszuschauer- Gewohnheiten gibt, da hege ich keine Zweifel, nur einen wirklichen Zuwachs für die DEL anhand der Namen die da im Free TV ausgestrahlt werden, ich glaub da nicht dran, wenn dann nur sehr gering.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Vorbereitungsspiele Saison 2024/2025:

München 0:4 Växjö
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

EH News Sonderheft ist ab dem 6.9. erhältlich. Hakulinen auf dem Cover.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Mr. Shut-out
Hockeygott

Die Schiris werden ab 19.9. immer verkabelt

Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Hier die komplette Meldung der Penny DEL:

https://www.penny-del.org/news/detail/p ... erlaengert
Mit einer technischen Neuerung will die Liga in der kommenden Saison für mehr Transparenz bei Schiedsrichter-Entscheidungen sorgen. Bei allen Spielen der PENNY DEL werden die Hauptschiedsrichter künftig auf dem Eis die Strafzeiten und die Entscheidungen bei einem Videobeweis über die Lautsprecher in den Arenen selbst verkünden. Zudem ermöglicht die neue Technik es den Unparteiischen, sich während der Partie auf dem Eis untereinander auszutauschen. „Wir sind sicher, dass wir durch diese technische Neuerung die Qualität unseres Sports weiter steigern und zugleich das Stadionerlebnis für die Zuschauer verbessern können", sagte Geschäftsführer Tripcke.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Geil. Jetzt checkt dann sogar die Fankurve warum es die Entscheidung gab. Also vielleicht ;)
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Ich glaube nicht, dass sich die Hey-Schreier davon sonderlich beeindrucken lassen werden.
BayekvonSiwa
Rookie

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Geil. Jetzt checkt dann sogar die Fankurve warum es die Entscheidung gab. Also vielleicht ;)
Warum, sagt der dann etwas anderes als bisher der Stadionsprecher?
Aber ich stehe eh nicht in der Kurve und check jede Entscheidung :o
Falls nicht, frage ich einfach dich und dein geschultes Auge.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Warum, sagt der dann etwas anderes als bisher der Stadionsprecher?
Beim Test letzte Saison: Nö. Statt dem Stadionsprecher/der Zeitnahme Nummern und Strafen zu vermitteln sagt er jetzt Namen und Strafen ins Mikrofon.

Damit ist es ziemlich sinnfrei
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

BayekvonSiwa hat geschrieben:Warum, sagt der dann etwas anderes als bisher der Stadionsprecher?
Aber ich stehe eh nicht in der Kurve und check jede Entscheidung :o
Falls nicht, frage ich einfach dich und dein geschultes Auge.
Es geht um die Entscheidungen nach dem Videobeweis.
Aber klar, darfst mich gern fragen. Irgendwann kostet es halt dann.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Die Testspiele sind vorbei. Dann mal her mit euren Tipps für die Abschlusstabelle ;)

Mr. Shut-out
Hockeygott

Ab morgen 21 Uhr kann man die Doku "Die Unabsteigbaren - Augsburgs 3. Chance" auf Magenta Sport sehen

BayekvonSiwa
Rookie

Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

"Schnapsidee"

Am Problem - der letzte kann nicht planen - ändert sich durch Playdowns wenig. Nur dass dann zwei Teams betroffen sind.

Wenn aus der DEL2 kaum jemand aufsteigen will, dann sollte man das ganze wieder abschaffen.
Beaver #21
Ersatzspieler

Beitrag von Beaver #21 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Am Problem - der letzte kann nicht planen - ändert sich durch Playdowns wenig. Nur dass dann zwei Teams betroffen sind.
So sehe ich das auch. Verstehe daher den Vorschlag mit den Playdowns nicht ganz. Die verschlimmern das Problem ja nur, weil dann zwei Teams betroffen sind. Unser Problem war ja nicht, dass wir 4 Wochen keine Spiele hatten und uns gelangweilt haben, sondern dass wir nicht wussten, für welche Liga wir den Kader planen müssen.
Wenn die Langeweile das Problem wäre, müsste man sich ja für Platz 11-14 etwas überlegen.
BayekvonSiwa
Rookie

Beaver #21 hat geschrieben:... müsste man sich ja für Platz 11-14 etwas überlegen.
Eben, Playdowns. Schon alleine aus finanzieller Sicht positiv.
Nebenbei hätte dann die halbe Liga mehr oder weniger das Planungsproblem.
Die wenigsten sind an Weihnachten sicher unter den Top10.
Antworten