BayekvonSiwa hat geschrieben:Also ich schau mir im Basketball sehr wohl lieber Bayern gegen Berlin als gegen Heidelberg oder Vechta an.
Natürlich geht's da nur um die Gelegenheitszuschauer.
Die Fans gehen ins Stadion oder schauen den Stream.
Bei großen Namen bleiben mehr Zapper hängen oder schalten ein. Ist doch logisch.
Mir gehts dann primär um das was ich dargeboten bekomme, unabhängig von den Namen der Klubs. Schaust du dir ein großes Spiel von den Namen her an, kriegst allerdings nur eine durchschnittliche Leistung geboten, es dürfte einen ähnlichen Effekt mit sich bringen. Die DEG ist auch ein großer Name und sicher das Derby zieht den ein oder anderen Gelegenheitszuschauer an aber von den großen Glanzzeiten ist die DEG mittlerweile weit entfernt und aktuell dürfte es eher um den Klassenerhalt gehen, als sich groß mit den Haien vergleichen zu wollen, um hier nur eines von nicht wenigen möglichen Beispielen zu nennen.
Basketball und Handball laufen bei mir im Ligabetrieb so gut wie gar nicht. Und damit könnte ich durchaus einige Stunden zusätzlich im Monat zubringen, an der Qualität mangelt es hier sicher nicht, es ist schlicht meine Zeit und Motivation. Laufen aber die großen Turniere WM oder Olympia (auch wenn ich von Handball bei Olympia schon sehr wenig mitbekommen habe (war aber auch noch in nem Umzug verwickelt) verfolge ich hier und da sicher etwas mehr (teils dann sogar intensiv) die Spiele, auch über unser eigenes Team hinaus, eben was man man mitnehmen kann aus so einem Turnier, was die eigene Zeit letztlich hergibt. Jetzt wenn die Bundesliga, DEL, NHL wieder startet, bin ich quasi voll ausgebucht was meine persönlich nutzbare Fernsehzeit angeht und ja man will ja auch irgendwann noch andere Dinge tun als Sport live im Stadion oder vor dem TV zuschauen und so bleibe ich beim Thema Basketball und Handball, ein quasi auf die Nationalmannschaften beschränkter Gelegenheitszuschauer. Ich denke davon gibt es eben nicht wenige denen es so mit Eishockey ähnlich ergeht. Das es die unterschiedlichsten Gelegenheitszuschauer- Gewohnheiten gibt, da hege ich keine Zweifel, nur einen wirklichen Zuwachs für die DEL anhand der Namen die da im Free TV ausgestrahlt werden, ich glaub da nicht dran, wenn dann nur sehr gering.