Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Zwazler
Neuer Benutzer

AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Beitrag von Zwazler »

Saku Koivu hat geschrieben:So viel Schwachsinn in so wenigen Worten,...
Unbestritten unter Ökonomen. Gut dass du es besser weißt.
Das ist übrigens auch der Grund warum es nicht gelungen ist Russland wirkungsvoll zu sanktionieren. Weil die Welt die russischen Rohstoffe braucht.

Schön dass du wieder zurück bist lieber Saku.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Zwazler hat geschrieben:Unbestritten unter Ökonomen. Gut dass du es besser weißt.
Das ist übrigens auch der Grund warum es nicht gelungen ist Russland wirkungsvoll zu sanktionieren. Weil die Welt die russischen Rohstoffe braucht.

Schön dass du wieder zurück bist lieber Saku.
da bin ich bei Saku.
Welche Ökonomen sagen das denn?

Sind das die gleichen Fachleute die gesagt haben, dass Deutschland ohne russisches Öl und Gas nicht über den Winter kommt? Wohnung und Häuser kalt sein werden und Firmen ihre Maschinen abschalten müssen?

Unbestreitlich hat der Angriff auf die Ukraine eines gezeigt: Wir fahren mit Erneuerbaren besser, günstiger und unabhängiger. Und nein, der Blackout ist nie eingetreten.

und zu Vance braucht man wirklich absolut gar nichts sagen...das ist als wäre Höcke Deutschlands Außenminister.
Als nächstes reist dann noch Kanye West mit, als persönlicher Berater...
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

hannes233 hat geschrieben:da bin ich bei Saku.
Welche Ökonomen sagen das denn?

Sind das die gleichen Fachleute die gesagt haben, dass Deutschland ohne russisches Öl und Gas nicht über den Winter kommt? Wohnung und Häuser kalt sein werden und Firmen ihre Maschinen abschalten müssen?

Unbestreitlich hat der Angriff auf die Ukraine eines gezeigt: Wir fahren mit Erneuerbaren besser, günstiger und unabhängiger. Und nein, der Blackout ist nie eingetreten.

und zu Vance braucht man wirklich absolut gar nichts sagen...das ist als wäre Höcke Deutschlands Außenminister.
Als nächstes reist dann noch Kanye West mit, als persönlicher Berater...
Informier dich erstmal. Dann können wir gerne weiterdiskutieren.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Zwazler hat geschrieben:Informier dich erstmal. Dann können wir gerne weiterdiskutieren.
Worüber? über DEINE Ökonomen?
nee, dein Argument, deine Quelle...
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

hannes233 hat geschrieben:Worüber? über DEINE Ökonomen?
nee, dein Argument, deine Quelle...
Ich hab halt keine Lust mit dir über simpelste ökonomische Zusammenhänge zu diskutieren. Die Abhängigkeit der Industriestaaten von billigem Öl und Gas zu leugnen ist in etwa das gleiche wie den Klimawandel oder das Coronavirus zu verleugnen. Da bin ich dann auch raus.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Zwazler hat geschrieben:Ich hab halt keine Lust mit dir über simpelste ökonomische Zusammenhänge zu diskutieren. Die Abhängigkeit der Industriestaaten von billigem Öl und Gas zu leugnen ist in etwa das gleiche wie den Klimawandel oder das Coronavirus zu verleugnen. Da bin ich dann auch raus.
das ist billig.

du bringst ein Argument, man bittet dich um deine Fakten, du sagst such sie selber. Alternativ, nee da hab ich jetzt kein Bock...

"Wie viele Bundespolizisten würden Sie benötigen um die gesamte deutsche Grenze zu schließen?" " Weiß ich doch nicht, da müssen Sie beider Bundespolizei nachfragen."
selbes Prinzip. Das ist Populismus in Reinkultur.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Sinnfreie Diskussion, wie letztens auch (nicht) mit mir. Man wirft ein paar schwer bzw. leicht missverständliche Brocken hin und ignoriert Nachfragen.

"Google halt" - in des Zwazlers Kopf?
Sorry, da bin ich raus.
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 23588.html

Erdgas aus Katar statt Russland? Habecks „großartige“ Neuigkeiten

Die Mehrheit des in Deutschland verbrauchten Erdgases kommt aus Russland. Der Ukraine-Krieg hat die Gas-Preise in die Höhe getrieben. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) fordert daher stetig, die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Deutschland müsse sich unabhängig machen von der „Preis- und Kriegstreiberei“ anderer Länder, sagte der Vizekanzler schon am 22. Februar.

Knapp ein Drittel des „deutschen“ Erdgases kommt bisher aus Norwegen, ein kleiner Teil aus den Niederlanden. Der Rest aus Russland.

„Es ist unter normalen Umständen günstiger, russisches Pipeline-Gas zu importieren als teureres LNG-Gas“, sagt Detlef Fischer, Geschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft im Gespräch mit Merkur.de.

In Bayern ist die Abhängigkeit von Russland übrigens besonders stark, wie Fischer erklärt. „Das norwegische Gas wird rein physikalisch in Norddeutschland verbraucht. Das niederländische kann aufgrund seiner Eigenschaften (sog. L-Gas) in unseren Geräten (sog. H-Gas) gar nicht eingesetzt werden. Wir in Bayern hängen derzeit damit fast vollständig am russischen Erdgas. Das ist die bittere Wahrheit.“

Fischer sieht die Katar-Pläne indes kritisch und fragt: „Wollen wir wirklich auf Dauer weiter machen so wie bisher? Wollen wir wirklich LNG-Gas aus einem Land beziehen, das im Verdacht steht, damit den internationalen Terrorismus zu finanzieren?“

Da hat sich der Robert noch gefeiert für den Deal mit den Terroristen aus Katar. Das war Mitte 2023. Mittlerweile ist die Realität eine andere. Die Scheichs haben noch keine nennenswerten Mengen geliefert und wollen die Vereinbarung aktuell platzen lassen. Weil die EU Preisabschläge als Strafe für Menschenrechtsverletzungen durchsetzen will :D .
Der Großteil des Erdgases kommt immer noch aus Russland und das wird auch weiter so bleiben. Weil sie nunmal die Ressourcen haben. Wir beziehen jetzt halt über Umwege, mit satten Aufschlägen.

Befremdlich und erschreckend wie ihr bei allem, was nicht in euer Weltbild passt, die Realität leugnet und drauf los beißt. Durchideologisiert bis in die Haarspitzen.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

deine Quelle ist als ein Artikel vom Merkur aus dem August 23.
Das sind in meinen Augen keine Ökonomen die sagen, ohne russisches Gas gehts nicht.

Selbst das was du ohne Quellen schreibst ist doch kein Beleg für deine steile These. Im Gegenteil.
Auch ohne das Gas der Scheichs (wie du es nennst) haben wir keinen Kollaps erlebt.

Deine These, dass wir weiterhin zum "Großteil" russisches Gas beziehen stimmt einfach nicht. Circa 3% des nach Deutschland importierten Gases kommt wohl aus Russland.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

Statista (die ja für dich nicht seriös sind) sagt 4%
https://de.statista.com/infografik/3070 ... 20Russland.

Der Gaspreis in Deutschland ist zuletzt sogar gefallen, leider nur für Nicht-Haushalte, heißt, die Wirtschaft profitiert hier mehr als private Haushalte...

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 61243.html

Deutschland hat es (unter der Führung von "Robert") geschafft, sich soweit unabhänig von russischem Gas zu machen, dass es uns jetzt nicht mal sehr arg treffen wird, dass Russland jetzt einen kompletten Lieferstopp betreibt.

https://www.deutschlandfunk.de/europaei ... d-100.html

Deine These sehe ich hier echt nirgendwo..."Durchideologisiert bis in die Haarspitzen."

Du bist dran...
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Selbst wenn man zu 100% russisches Gas verwenden würde, macht das bei einem Gesamtanteil von 14% Erdgas am Energiemix ziemlich wenig aus.

Quelle ist das buddhistische Standesamt.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Cassy O'Peia hat geschrieben: :-) :-) :-) :-)

Du kriegst die Tür nicht zu, ganz ehrlich. Selten was geileres gelesen

Bezahlaccounts 😂😂😂
Ich hab ich auch fast bepisst vor Lachen, da brichste echt ab.

Aber leider auch heute immer noch keine Kohle erhalten. Schade!

Aber Annalena will ja die Schuldenbremsen "ändern", noch ist nichts verloren. Für paar Last-Minute-Beförderungen hats ja auch gereicht, da geht noch was :-)
Antisemitismus von links ist kein Haar besser als von rechts. Nur noch dümmer.

Boris Palmer / 02.11.2024
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

unparteiischer hat geschrieben:Aber Annalena will ja die Schuldenbremsen "ändern"
Wäre zumindest mal was sinnvolles.
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

Saku Koivu hat geschrieben:Selbst wenn man zu 100% russisches Gas verwenden würde, macht das bei einem Gesamtanteil von 14% Erdgas am Energiemix ziemlich wenig aus.

Quelle ist das buddhistische Standesamt.
Deutschland deckt seinen Energiebedarf zu mehr als 60% aus Öl und Gas. 36%Öl, 25% Gas in 2023.
Dein Energiemix bezieht sich nur auf die Stromerzeugung.
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

hannes233 hat geschrieben:deine Quelle ist als ein Artikel vom Merkur aus dem August 23.
Das sind in meinen Augen keine Ökonomen die sagen, ohne russisches Gas gehts nicht.

Selbst das was du ohne Quellen schreibst ist doch kein Beleg für deine steile These. Im Gegenteil.
Auch ohne das Gas der Scheichs (wie du es nennst) haben wir keinen Kollaps erlebt.

Deine These, dass wir weiterhin zum "Großteil" russisches Gas beziehen stimmt einfach nicht. Circa 3% des nach Deutschland importierten Gases kommt wohl aus Russland.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

Statista (die ja für dich nicht seriös sind) sagt 4%
https://de.statista.com/infografik/3070 ... 20Russland.

Der Gaspreis in Deutschland ist zuletzt sogar gefallen, leider nur für Nicht-Haushalte, heißt, die Wirtschaft profitiert hier mehr als private Haushalte...

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 61243.html

Deutschland hat es (unter der Führung von "Robert") geschafft, sich soweit unabhänig von russischem Gas zu machen, dass es uns jetzt nicht mal sehr arg treffen wird, dass Russland jetzt einen kompletten Lieferstopp betreibt.

https://www.deutschlandfunk.de/europaei ... d-100.html

Deine These sehe ich hier echt nirgendwo..."Durchideologisiert bis in die Haarspitzen."

Du bist dran...
In deiner MDR Quelle steht, dass der europäische Markt von russischem Gas überflutet wird und die europäischen Gasimporte aus Russland in 2024 um 20% zum Vorjahr gestiegen sind. Die europäischen Gasnetze sind voll von russischem Gas, weil es gar nicht anders geht.
Unter der Führung von Robert haben wir es aber geschafft, Zwischenhändler zu installieren um nicht mehr direkt mit Russland in Verbindung gebracht zu werden. Die Mehrkosten der Preisverdoppelung wurden per Gaspreisbremse auf den Steuerzahler umgelegt. Und der Robert hat wieder ein reines Gewissen. Grüne Wirtschaftspolitik in Vollendung.
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Zwazler hat geschrieben:In deiner MDR Quelle steht, dass der europäische Markt von russischem Gas überflutet wird und die europäischen Gasimporte aus Russland in 2024 um 20% zum Vorjahr gestiegen sind. Die europäischen Gasnetze sind voll von russischem Gas, weil es gar nicht anders geht.
Unter der Führung von Robert haben wir es aber geschafft, Zwischenhändler zu installieren um nicht mehr direkt mit Russland in Verbindung gebracht zu werden. Die Mehrkosten der Preisverdoppelung wurden per Gaspreisbremse auf den Steuerzahler umgelegt. Und der Robert hat wieder ein reines Gewissen. Grüne Wirtschaftspolitik in Vollendung.
gut gelesen...NICHT.

ich zitiere dir hier genau die Aussage, die in der MDR Quelle steht: "[font=&quot]Von den Terminals in diesen Ländern wird das Gas ins europäische Netz eingespeist – und so landet am Ende auch eine bestimmte Menge in Deutschland. Die Deutsche Umwelthilfe schätzt den Anteil auf drei Prozent."

[/font]
Das gleiche hab ich ja direkt nochmal belegt...4 % laut Statista
https://de.statista.com/infografik/3...aus%20Russland.

Da sind deine Zwischenhändler schon mit reingerechnet...aber die Ideologie beherrscht mich, ist schon klar.
Es macht wirklich kaum Sinn mit dir zu diskutieren, du ignorierst Statistiken und schreibst dann irgendwelche Ansichten oder "Beweise", die du dann nicht belegen kannst oder willst.
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

hannes233 hat geschrieben:gut gelesen...NICHT.

ich zitiere dir hier genau die Aussage, die in der MDR Quelle steht: "[font=&quot]Von den Terminals in diesen Ländern wird das Gas ins europäische Netz eingespeist – und so landet am Ende auch eine bestimmte Menge in Deutschland. Die Deutsche Umwelthilfe schätzt den Anteil auf drei Prozent."

[/font]
Das gleiche hab ich ja direkt nochmal belegt...4 % laut Statista
https://de.statista.com/infografik/3...aus%20Russland.

Da sind deine Zwischenhändler schon mit reingerechnet...aber die Ideologie beherrscht mich, ist schon klar.
Es macht wirklich kaum Sinn mit dir zu diskutieren, du ignorierst Statistiken und schreibst dann irgendwelche Ansichten oder "Beweise", die du dann nicht belegen kannst oder willst.
Bist du schwer von Begriff? Wie willst du nur 3% russisches Gas entnehmen aus einer Pipeline die zur Hälfte von den Russen gefüllt wird? Buchhalterisch ist das schon möglich. Tatsächlich aber halt nicht.

Das macht wirklich keinen Sinn.
Immerhin diskutiere ich hier darüber ob ein Industriestaat abhängig von Öl und Gas ist :D
hannes233
Ersatzspieler

Beitrag von hannes233 »

Zwazler hat geschrieben:Bist du schwer von Begriff? Wie willst du nur 3% russisches Gas entnehmen aus einer Pipeline die zur Hälfte von den Russen gefüllt wird? Buchhalterisch ist das schon möglich. Tatsächlich aber halt nicht.

Das macht wirklich keinen Sinn.
Immerhin diskutiere ich hier darüber ob ein Industriestaat abhängig von Öl und Gas ist :D
Das ist genau die selbe Logik weshalb es für dich sicher sinnlos ist, 100% Öko-Strom zu beziehen, weil am Ende verwende ich ja sicher ebenso Strom der nicht Öko ist, weil der ja im selben Netz ist...
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Zwazler hat geschrieben:Deutschland deckt seinen Energiebedarf zu mehr als 60% aus Öl und Gas. 36%Öl, 25% Gas in 2023.
Dein Energiemix bezieht sich nur auf die Stromerzeugung.
Das ändert ja nichts daran, das am Ende alles über Strom geregelt werden muss, da eine Versorgungssicherheit durch Despoten halt einfach nicht gesichert ist. Denen muss man das Druckmittel entziehen.
Und die Entwicklung ist ja offensichtlich. Hin zu erneuerbaren und weg von den fossilen.
Zwazler
Neuer Benutzer

Beitrag von Zwazler »

Saku Koivu hat geschrieben:Das ändert ja nichts daran, das am Ende alles über Strom geregelt werden muss, da eine Versorgungssicherheit durch Despoten halt einfach nicht gesichert ist. Denen muss man das Druckmittel entziehen.
Und die Entwicklung ist ja offensichtlich. Hin zu erneuerbaren und weg von den fossilen.
Ja die Entwicklung ist offensichtlich. 19% Erneuerbare, 61% Öl und Gas. Aber wir brauchen das ja nicht und entziehen den Bösen das Druckmittel :D
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Zwazler hat geschrieben:Ja die Entwicklung ist offensichtlich. 19% Erneuerbare, 61% Öl und Gas. Aber wir brauchen das ja nicht und entziehen den Bösen das Druckmittel :D
Link?

Ich finde da nix von.
Gesperrt