Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Tent Killer hat geschrieben: Ich würde mich mehr aufregen, wenn man das von Anfang an anders geplant hätte und wir jetzt zwei komplette Blöcke an Stehplätzen oder sogar mehr verlieren würden..

Es wurden bereits mehrere Stehplatzbereiche abgeändert.

In den Schneiderplänen war für die Osttribüne geplant: unten Stehplatz oben Sitzplatz (Bild Ebene 3), oder habe ich diesen Plan falsch gelesen?

Außerdem war doch geplant, daß die Heimfans Richtung Norden wandern, oder?
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Steelrat hat geschrieben:mag ja sein das es einiges bringen würde doch ich mach mir halt auch Sorgen um Mögliche Abstriche in anderen Bereichen bzw. ob wir uns damit nicht auch wieder neue Probleme schaffen!!!
Vom fachlichen her gesehen bringt das Anheben bestimmt was. Nur... bringt es wirklich so viel wie erhofft??? Was wird noch gemacht??? Wie teuer wäre das und gibt es nicht noch andere Möglichkeiten die eigentlich besser wären???
Und noch mal... der Nixdorf ist zweifellos ein Experte und ich hoffe wirklich das man ihn aktiv einbindet doch das die Sichtlinien Scheisse sind haben wir alle schon vorher gewusst.
Ich will jetzt einfach mit Lösungsvorschlägen bombadiert werden um zu sehen was alles gemacht werden kann, welche die beste Lösung ist und zu verstehen warum!!!!

Der nicht gefettete Teil ist doch absolut in Ordnung. Jeder darf seine Skepsis haben. Ich hoffe doch stark, dass bei den Verbesserungen dann auch der Nixdorf schaut, ob das alles so passt. Wie gesagt, er und auch der OB haben hier einen Ruf zu verlieren. Nichts desto trotz schadet es absolut überhaupt nicht, wenn man da skeptisch drüberblickt, nicht dass es wirklich solche Verschlimmbesserungen geben wird.

Dass der gefettete Teil geschehen wird, wage ich zu bezweifeln. H&Ö werden sich sicher genau überlegen, was zu machen ist, bevor sie damit zur Stadt oder gar zur Presse rennen. Aber die Lösungsmöglichkeiten werden uns sicher vorgestellt, das wäre doch etwas für die Gruppe "Bürger für das CFS", dass man versucht, hier auf dem Laufenden zu bleiben.
Bild
thomas

Beitrag von thomas »

Tent Killer hat geschrieben:Manchmal ist es schon krass, was hier fuer experten unterwegs sind. Ein anerkannter fachmann fuer die sichtverhaeltnisse im stadion sagt, dass eine erhoehung der eisflaeche einiges bringen wuerde (wenn auch nicht in ausreichendem maß) und die experten hier behaupten das gegenteil, wobei bei den einen das problem nur die steigung ist und bei den anderen nur die mauer.
Ich bin in der Sache vollkommen auf rochus' Seite.
Die Erhöhung der Eisfläche schönt die Folgen der vermurksten Planung. Sie macht aus Scheiße aber nicht Gold um es mal in der gebotenen Deutlichkeit auszudrücken.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

thomas hat geschrieben:Ich bin in der Sache vollkommen auf rochus' Seite.
Die Erhöhung der Eisfläche schönt die Folgen der vermurksten Planung. Sie macht aus Scheiße aber nicht Gold um es mal in der gebotenen Deutlichkeit auszudrücken.

Ich möchte es nochmal schreiben:

Ich bin mitnichten der Überzeugung, dass die Eisflächenerhöhung Scheiße zu Gold verwandelt. Ich bin nichtmal der Meinung, ob die Eisflächenerhöhung eine Grundlage dafür ist um im Zusammenspiel mit Tribünenkorrekturen (und da rede ich nicht von Kinobestuhlung, sondern von Erhöhung der Steigung durch Aufbauten) für Verhältnisse zu sorgen, die ich für angebracht halte.

Aber wenn der Nixdorf sagt, eine Eisflächenerhöhung bringt etwas, dann halte ich es schon für etwas lächerlich, wenn jemand behauptet, eine Eisflächenerhebung bringt GAR NICHTS. Und das tun einige Leute hier.

Ich bin nicht PRO Eisflächenerhöhung. Ich bin PRO bessere Sichtverhältnisse. Wie man das dann umsetzt ist mir scheißegal, solange man alles sieht. Und wenn es mit Eisflächenerhöhung und Tribünenänderungen nicht klappt, dann muss man das Ding eben ganz abreißen, da sollte es keine Kompromisse geben.

Etwas unentschieden wäre ich jetzt bei Rochus Argumentation, dass z.B. das Stadion am Schluss von allen Plätzen für uns akzeptable Sicht hat, man dafür aber auf Stehplätze auf der Geraden verzichten muss. Denn es stimmt schon, geplant wurde mit Stehplätzen auf der Geraden und ich weiß nicht, ob man sich das dann bieten lassen muss.
Bild
Auchentoshan
Testspieler

Beitrag von Auchentoshan »

HUS hat geschrieben:Da werden wohl die Spieler einlaufen und die Zamboni`s rein und rausfahren.......
Sind das da im Modell dann schon die Spieler und Zambonifahrer, die sich fragen, wie sie aufs Eis kommen sollen? :huh:

Bild

Mir gings nicht um die Zambonieinfahrt bzw. die Spielergänge, ich frage mich, was das Mordstrumloch darüber soll...
Ein nahezu ungenutzter Hintertorbereich, drei kleine Sitzplatzreihen für ca. 40-50 Leute?! Ein klaffendes Loch darüber, das in der Höhe ca. 10 Sitzplatzreihen wegnimmt...und das in einem Stadion, in dem man die Tribünen u.a. deswegen flach halten musste, um die Zuschauerkapazität zu erhöhen? :eek:
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Wie gesagt, CIP Lounge.
Das Loch dahinter da steht das Buffet und wat weiss ich. Die Sitzreihen davor sind die VIP-Plätze selbst.
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Ruhig Freunde.... Dieser Teil ist ja noch nicht mal abgerissen... da kann man noch entspannt was umplanen!!! ;)

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Na die Aufteilung hat schon was prickelndes.
Gleich neben dem VIP-Bereich der Gästeblock. :-)
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

ehrlich gesagt, kann ich die "Weltuntergangsstimmung", die seit der gestrigen Veröffentlichung/Pressemitteilung hier herrscht, nicht ganz nachvollziehen. Ich habe zwar das Radio-Interview von Gribl nicht gehört, dafür aber sein Statement in ATV gesehen...Und ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Aussagen nicht übel oder negativ angehört haben - ganz im Gegenteil!

Klar, Skepsis ist angebracht und auch ich schwebe nun nicht auf einer rosaroten Wolke und frohlocke vor mich hin! Viel zu viele Fragen bleiben offen und weiterhin unbeantwortet. Und auch ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl, ob die "Nachbesserungen" - wie sie auch immer aussehen mögen - den gewünschten Effekt, nämlich einwandfreie Sicht, bringen werden. Ebenso geht auch mir noch der Arsch auf Grundeis, ob es kurzfristig - also bis zum 23.12.2010 möglich sein wird, die Stadionkapazität zu erhöhen bzw. dies mit vernünftiger Sicht aufs Eis geschehen kann/wird. Sonst, und dies ist uns wohl allen bewusst, könnte dies schwere Zeiten für die Panther GmbH einläuten, wenn nicht sogar der Anfang vom Ende bedeuten.

Ebenso klar, dass es auch mir lieber gewesen wäre, wenn man den "Pfuschern" dieses Projekt, für welches sie nun offentsichtlich völlig überfordert sind, entzogen hätte. Doch anscheinend ist dies baurechtlich nicht so ohne weiteres möglich, oder etwa doch?

Leute, aber mal Butter bei die Fische! Wir haben einen Teilerfolg erzielt, natürlich ist der Krieg noch nicht gewonnen. Dennoch haben wir schon mal erreicht, dass nun amtlich und belegbar ist, dass hier absoluter Mist geplant und gebaut wurde. Und dies ist doch schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Selbstverständlich müssen nun die weiteren Schritte erfolgen, um ans Ziel zu kommen...

Da mag jetzt Skepsis nachvollziehbar, verständlich und sicherlich auch förderlich sein. Aber doch auch Hoffnung !!!??? Doch diese Hoffnung spüre ich hier überhaupt nicht, was mich echt verwundert. Ganz im Gegenteil, teilweise klingen die User hier eher resignierend und verbittert. Und mir kommt es sogar so vor, als wenn die Resignation und Verbitterung seit gestern noch drastischer geworden ist.

Ich habe Hoffnung: Warum habe ich diese?

1. Jeder, der sich für das CFS interessiert hat, weiß nun faktisch, dass der bisherige Bau ein Pfusch ist. Die breite Öffentlichkeit und die Medien werden den Machern genau auf die Finger schauen, was hier weiter passiert. Ebenso die Fans. Sollte es hier zu Maßnahmen kommen, die keine gewünschten Effekte bringen, sind die Fans hier wieder schneller auf den Barrikaden, wie den Verantwortlichen lieb ist. Ich denke, die haben uns und auch das moderne Kommunikationszeitalter ziemlich unterschätzt. Darum bin ich mir sicher, dass man nun genau weiß, dass hier "Nachbesserungen", die nix bringen, nicht angenommen werden. Die Presse und Medien, die Öffentlichkeit, Fans und Steuerzahler schauen hier ganz genau hin. Es muss ein Stadion erstellt werden, welches eben angenommen wird.

2. Habe ich große Hoffnung diesbezüglich in Herrn Dr. Nixdorf, der unweigerlich der Experte schlechthin in solchen Projekten ist. Wie zu vernehmen war, ist das komplette Gutachten von ihm ja noch gar nicht vollständig erstellt. Ebenso habe ich Hoffnungen, dass er als Experte Vorschläge unterbreitet, die dann auch tatsächliche Verbesserungen darstellen. H+Ö werden einen Teufel tun, sich den Ratschlägen von Dr. Nixdorf zu verschließen.

3. Der politische Aspekt! OB Gribl hat dieses Projekt nun zur Chefsache erklärt. Deshalb wird nun auch er am Ergebnis gemessen werden. Schlechte Publicity hat es in den letzten Wochen genug gehagelt, in der Öffentlichkeit (auch überregional) steht die Stadt Augsburg in einem äußerst negativem Fokus. Ein Stadion, welches nicht angenommen würde, würde diesen negativen Fokus weiter vorantreiben und eben der Person Gribl noch weit mehr schaden, als es eh schon tut. Da kann Gribl jetzt nur noch Boden gut machen, indem er ein für alle Seiten befriedigendes Ergebnis erzielt.

Wir müssen weiter am Puck bleiben, soviel steht fest. Wir müssen weiter zusammen stehen und gemeinsam kämpfen! Und ich wünsche mir, dass wir dies mit einer positiven Grundstimmung tun. Denn dass, was wir bisher erreicht haben, sind die ersten Schritte...die Nächsten werden folgen!

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Michi hat geschrieben: Leute, aber mal Butter bei die Fische! Wir haben einen Teilerfolg erzielt, natürlich ist der Krieg noch nicht gewonnen.
Ich seh das nicht als Krieg, sondern als Play-off-Serie. Wir lagen hinten, haben mit unseren Aktionen den Ausgleich geschafft und führen seit dem Gutachten. Und der Ausgleich für das Architekten-Team dürfte schwer werden, weil ihr neuer Trainer unsere Art des Spiels bevorzugt.
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Bei all dem hin und her bleit hoffentlich nicht der AEV auf der Strecke.......da wird das Geld schon klamm, wenn man nicht mehr Zuseher ins Stadion bekommt.......
mfG
Hubbe
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich seh das nicht als Krieg, sondern als Play-off-Serie. Wir lagen hinten, haben mit unseren Aktionen den Ausgleich geschafft und führen seit dem Gutachten. Und der Ausgleich für das Architekten-Team dürfte schwer werden, weil ihr neuer Trainer unsere Art des Spiels bevorzugt.

ich wüsste auch ehrlich nicht, wie die aus der Nummer rauskommen sollten.

Wie der Michi gesagt hat, dass sie jetzt nochmal pfuschen, können sie sich doch gar nicht leisten. Daher bin ich guter Dinge, dass im Moment so ein Ablauf wie in etwa der von Rochus beschriebene in die Wege geleitet wird.

Viel mehr Sorgen mach ich mir um diese Saison. Wir brauchen JEDEN Zuschauer. Und bei der aktuellen Südtribüne kannst du das Ding gleich geschlossen lassen.
Bild
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

HUS hat geschrieben:Bei all dem hin und her bleit hoffentlich nicht der AEV auf der Strecke.......da wird das Geld schon klamm, wenn man nicht mehr Zuseher ins Stadion bekommt.......
Wie auch der Hr. Sigl bereits sagte (siehe AA von heute): Es wird schwer den kalkulierten Zuschauerschnitt zu schaffen für 2010/2011.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Nixdorf hin oder her, Eisfläche höher oder nicht, Fakt ist mal das über das 4 Meter Monstrum keiner redet. Selbst wenn die EIsfläche 1 Meter hoch kommt sind das immer noch 3 Meter die dir die Sicht wegnehmen.

Vielleicht bekommen sie die gröbsten Fehler der blödesten Architekten von ganz Deutschland wirklich hin. Vielleicht sieht man auch von den meisten Plätzen was, vielleicht auch mit der Erfüllung der 9000 Punkte. Nur Sitzplätze auf der ganzen OStseite ist für die treusten Fans ein Hammer und für die Stimmung in dem Stadion sicher nicht förderlich. Für die teuersten Sitzplätze wird es die Spielerbank wahrscheinlich nicht mehr zu sehen geben. Macht nichts werden die Tickets halt günstiger, die Panther haben es ja. 16,2 Millionen für einen Stimmungskiller mit negativen Sichtlinien. Da schüttelts einen.

Von der legendären Stadtratssitzung bleiben mir die Herren Tanzer, Merkle und Mathe in Erinnerung. Ob sich der Mathe entschuldigt, verneigt oder einen Handstand macht ist mir egal. Fakt ist mal die 3 haben wirklich keine Ahnung von Eishockey und leider das ist noch viel schlimmer keinen Ahnung vom Umbau eines Stadions. Wirklich Null. Den Merkle soll man mal fragen ob er weiß das er sich eine negative Sichtlinie hat andrehen lassen, während seine 2 Kumpel von der ASG fröhlich feiernd die Weihnachtsgeschenke von Öttl und Herrmann im Katalog ausgesucht haben.

Öttl, Herrman, Mathe, Tanzer und auch der Merkle. Damit habt ihr euch in der Geschichte dieser Stadt wirklich eingebracht und glaubt ja nicht, dass die Story jetzt einfach vergessen wird. Nö, ganz und gar nicht, jetzt geht es erst richtig los, vorallem für euch.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

good luck hat geschrieben:Nixdorf hin oder her, Eisfläche höher oder nicht, Fakt ist mal das über das 4 Meter Monstrum keiner redet. Selbst wenn die EIsfläche 1 Meter hoch kommt sind das immer noch 3 Meter die dir die Sicht wegnehmen.

Vielleicht bekommen sie die gröbsten Fehler der blödesten Architekten von ganz Deutschland wirklich hin. Vielleicht sieht man auch von den meisten Plätzen was, vielleicht auch mit der Erfüllung der 9000 Punkte. Nur Sitzplätze auf der ganzen OStseite ist für die treusten Fans ein Hammer und für die Stimmung in dem Stadion sicher nicht förderlich. Für die teuersten Sitzplätze wird es die Spielerbank wahrscheinlich nicht mehr zu sehen geben. Macht nichts werden die Tickets halt günstiger, die Panther haben es ja. 16,2 Millionen für einen Stimmungskiller mit negativen Sichtlinien. Da schüttelts einen.

Von der legendären Stadtratssitzung bleiben mir die Herren Tanzer, Merkle und Mathe in Erinnerung. Ob sich der Mathe entschuldigt, verneigt oder einen Handstand macht ist mir egal. Fakt ist mal die 3 haben wirklich keine Ahnung von Eishockey und leider das ist noch viel schlimmer keinen Ahnung vom Umbau eines Stadions. Wirklich Null. Den Merkle soll man mal fragen ob er weiß das er sich eine negative Sichtlinie hat andrehen lassen, während seine 2 Kumpel von der ASG fröhlich feiernd die Weihnachtsgeschenke von Öttl und Herrmann im Katalog ausgesucht haben.

Öttl, Herrman, Mathe, Tanzer und auch der Merkle. Damit habt ihr euch in der Geschichte dieser Stadt wirklich eingebracht und glaubt ja nicht, dass die Story jetzt einfach vergessen wird. Nö, ganz und gar nicht, jetzt geht es erst richtig los, vorallem für euch.

Ich befürchte, dass wir da leider Pech haben werden. Bei den ganzen Problemen wird die Sicht auf die Spielerbänke bestimmt nicht oberste Priorität haben. In dem Sinne wäre es natürlich gut, wenn selbst Aufbauten und Eisflächenerhöhung und sämtliche andere Vorschläge nichts bringen.

Ich glaube, die Mauer bekommen wir nur weg, wenn man das Ding wirklich komplett abreißen muss.
Bild
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

Tent Killer hat geschrieben:Ich befürchte, dass wir da leider Pech haben werden. Bei den ganzen Problemen wird die Sicht auf die Spielerbänke bestimmt nicht oberste Priorität haben. In dem Sinne wäre es natürlich gut, wenn selbst Aufbauten und Eisflächenerhöhung und sämtliche andere Vorschläge nichts bringen.

Ich glaube, die Mauer bekommen wir nur weg, wenn man das Ding wirklich komplett abreißen muss.
Oder wenn man öfter gegen die Rieserseer 1b-Mannschaft spielt...

Oder wenn jeder Zuschauer sein persönliches "Bömbchen" mit zum Spiel bringt...

M.M. zum "Bleib ruhig, Brauner"-Gribl:

Klar, dass der ruhig und sachlich bleiben will bzw. sich (noch) nicht auf die Suche nach den Schuldigen macht. Wer selbst Dreck am Stecken hat...
Oder wer hat wohl die Kompetenz, ein Stadt-Vorhaben dem Hoch-und Tiefbauamt zu entziehen (das übrigens eine negative Stellungnahme zum Umbau des CFS abgegeben hat bzw. davon ausdrücklich abriet...!) und an die AGS zu übertragen? Ja genau: Der höchste kommunale Beamte der Stadt Augsburg: Monsieur Griebl selbst... Aber: Keep cool...Griag mer scho...Wird scho...Des passt scho...

Trauriges Augsburg!
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

rochus hat geschrieben:Wenn die Mauer nicht weg ist, sieht du auch die Bande in diesem Bereich nicht. Bisschen logisch denken.

? Wenn man die Bande selbst dann nicht sieht, dann hat man weiterhin Sichteinschränkungen, also kann das dann keine Lösung sein. Im übrigen sehe ich die Bande im Moment trotz Mauer, wenn das Stadion leer ist halt. Also ist in meinen Augen das Problem nicht die Mauer, sondern die Köpfe auf Grund der Steigung. Was nichts daran ändert, dass das CFS durch diese Riesenmauer sehr steril wirkt und die Mauer mir den Blick auf die Spielerbank versperrt
Bild
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

rochus hat geschrieben:Wenn die jetzigen Sichtverhältnisse dir passen, wenn das Stadion leer ist, kaufst du dir Tageskarten fürs Schlittschuhlaufen und geniesst den Blick über die Spielerbank zur sichtbaren Holzbande. Bei Eishockeyspielen sind halt ein paar Zuschauer vor und neben dir. Eine Logik, da haut es mich sogar am Urlaubstag kreuz und quer durch den Raum.

Tja, es scheint dass sich einige mit dem leeren politischen blabla über den Tisch ziehen lassen.....

Vor dem Gutachten war fast jeder gegen den 5 Punkte-Plan der Stadt, nun hat der Gutachter von der eisflächenerhöhung gesprochen und der Griebl wandelt es in den alten 5 Punkte-Plan um. Un der ist....... jenseits von gut und böse. Aber manche sehen dies anscheinend als die Lösung an.......

komisch :huh:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

rochus hat geschrieben:Wenn die jetzigen Sichtverhältnisse dir passen, wenn das Stadion leer ist, kaufst du dir Tageskarten fürs Schlittschuhlaufen und geniesst den Blick über die Spielerbank zur sichtbaren Holzbande. Bei Eishockeyspielen sind halt ein paar Zuschauer vor und neben dir. Eine Logik, da haut es mich sogar am Urlaubstag kreuz und quer durch den Raum.

Die Logik hinter der Sache ist, dass mir die KÖPFE den Blick auf die Bande versperren. Und wenn du behauptest, wenn die Mauer nicht wegkommt, dann sieht man die Bande nicht, bedeutet das für mich, dass die Mauer die Sicht zur Bande versperrt. Das tut sie aber nicht, sondern vielmehr die Köpfe in folge des zu flachen Steigungswinkels. Gerade wenn die Eisfläche erhöht wird, ist mir die Mauer noch viel weniger im Weg im Blick auf die Bande.

Wenn du darauf rauswillst, dass die Mauer es grundsätzlich verhindern wird, dass - egal bei welcher Steigung der Tribüne und welcher Eisflächenhöhe - dass die Köpfe aus dem Blickfeld verschwinden, dann frage ich mich, warum man überhaupt in diese Richtung Unternehmungen anstellt. Denn dann bringt wirklich nur noch abreißen etwas.

Es würde dir also gut tun, wenn du nicht nur einen Satz einfetten würdest und darauf deinen Senf gibst, sondern den Rest des Postings auch noch liest.
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

rochus hat geschrieben:Ich habe Urlaub und keine Bock auf deinen Schwachsinn weiterhin einzugehen.

besser ist es. Denn dass die Mauer an sich die Sichtlinie auf die Bande versperrt ist schlichtweg nicht wahr. Wenn dann die Geometrien, die auf Grund der Mauer entstehen.
Bild
Antworten