Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen vegane Ernährung ist die Lösung unserer Probleme was das Thema "wir zerstören diesen ******* Planeten" angeht... ich bitte dich, wie naiv bist du? Nicht böse gemeint. Es kann sicher helfen Probleme etwas besser in den Griff zu kriegen aber die Lösung ist es mit Sicherheit nicht, so dass die Problematik mit einem Schlag gelöst wäre.Rogalla hat geschrieben:Ist leider wie bei vielen Themen so…
Es gibt ganz gute Dokus auf Netflix.
- Seaspiracy
- Cowspiracy
- What the Health
Man bekommt eine kleinen Einblick, was überhaupt abgeht. Wer sich informieren möchte und offen dafür ist, dem kann ich diese Dokus nur wärmstens ans Herz legen.
- - - Aktualisiert - - -
Bartl, ich kann nur sagen: Bitte informiere Dich. Das ist nämlich zum größten Teil Bullshit was du da schreibst, sorry wenn ich das so sagen muss.
Kauf dir doch mal ein Veganes Kochbuch, da wirst du staunen
Und noch was: Nicht nur deine Gesundheit würde es dir danken, könntest dir kein Fleisch/Fisch mehr leisten![]()
Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.
AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.
In diesem Thread geht es um Ernährung, nicht um die Lösung aller Probleme. Nimm es an oder lass es, dein Bier. Keiner wird gezwungen, allerdings sehe ich gerade kein größeres Problem, das man leichter lösen könnte. Darum: bitte informiere dich. Nicht irgendwas aus den Fingern saugen um dagegen zu argumentieren auf biegen und brechen von wegen „Wasserverbrauch für Gemüse“ und „Ausbeutung“. Das ist nämlich einfach bullshit.
- Saku Koivu
- All-Star
Was es braucht ist ein grundlegender Paradigmenwechsel im Bewusstsein des Konsumenten. Das man dies nicht über den Preis erreicht sieht man ja an den Spritpreisen. Man regt sich drüber auf wie teuer alles geworden ist, jedoch hat man keinerlei Interesse seinen eigenen Lebensstil zu hinterfragen und zu ändern.
Man muss hier aber natürlich auch zwischen vegetarischer, veganer sowie einer fleischreduzierten Ernährung unterscheiden.
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab für mich beschlossen den Fleisch und Fischkonsum drastisch zu reduzieren. Komplett drauf verzichten muss man nicht und das tu ich auch nicht.
So ein Steak vom regionalen Metzger ohne Massentierhaltung is halt einfach lecker. ^^
Es ist insgesamt interessant zu sehen, was man für leckere Gerichte zaubern kann wenn man etwas experimentiert und sein gewohntes Kochumfeld verlässt.
Sehr lecker sind übrigens gefüllte Auberginen mit Salat als Beilage.
Man muss hier aber natürlich auch zwischen vegetarischer, veganer sowie einer fleischreduzierten Ernährung unterscheiden.
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab für mich beschlossen den Fleisch und Fischkonsum drastisch zu reduzieren. Komplett drauf verzichten muss man nicht und das tu ich auch nicht.
So ein Steak vom regionalen Metzger ohne Massentierhaltung is halt einfach lecker. ^^
Es ist insgesamt interessant zu sehen, was man für leckere Gerichte zaubern kann wenn man etwas experimentiert und sein gewohntes Kochumfeld verlässt.
Sehr lecker sind übrigens gefüllte Auberginen mit Salat als Beilage.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Eine gute Darstellung war auch folgende:
Geht um die Nahrungskette im Meer. Ganz oben der Hai, Kategorie 1, frisst Kategorie 2. diese wiederum Kategorie 3 usw.
sollte Kategorie 1 weg fallen, vermehrt sich Kategorie 2 logischerweise. Dies hat zu folge, dass nicht mehr genug Nahrung für Kategorie 2 über ist, und sie sich selbst ausrottet. Und somit ist der Teufelskreis am routieren, bis bis zur kompletten Verrichtung der Menschheit durch zu viel CO2 und Sauerstoffmangel.
https://www.medienwerkstatt-online.de/l ... p?id=17956
Wenn der Hai wegfällt, geht es den Bach hinunter. Es klingt immer alles so dramatisch, aber es ist nun mal kurz vor 12! Ich wüsste nicht was aktuell noch ein größeres Problem der Menschheit wäre.
Geht um die Nahrungskette im Meer. Ganz oben der Hai, Kategorie 1, frisst Kategorie 2. diese wiederum Kategorie 3 usw.
sollte Kategorie 1 weg fallen, vermehrt sich Kategorie 2 logischerweise. Dies hat zu folge, dass nicht mehr genug Nahrung für Kategorie 2 über ist, und sie sich selbst ausrottet. Und somit ist der Teufelskreis am routieren, bis bis zur kompletten Verrichtung der Menschheit durch zu viel CO2 und Sauerstoffmangel.
https://www.medienwerkstatt-online.de/l ... p?id=17956
Wenn der Hai wegfällt, geht es den Bach hinunter. Es klingt immer alles so dramatisch, aber es ist nun mal kurz vor 12! Ich wüsste nicht was aktuell noch ein größeres Problem der Menschheit wäre.
Bei euch auf dem Parkplatz gibt's nen Schäfer?Rigo Domenator hat geschrieben:so dachte ich auch immer. Inzwischen würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen. Und wie du schon geschrieben hast, ich nehme ihn oft als Unterstützung zum normalen kochen. gerade Suppen, Soßen oder auch Aufstriche obsolut top. Gerade auch zum grillen dazu.
Ansonsten ist meine Frau Vegetarierin, wodurch ich oft ihr Gericht auch mitesse. Aber sie macht auch Gerichte, bei denen ich dann Fleisch dazu esse. Fleisch regional, wie z.B. vom Schäfer vor der Haustür. Insgesamt könnte ich darauf aber verzichten, auf Fisch aber nicht. Und da ist er am besten selbst gefangen.

Bei deiner Angelausbeute wärst du letztes Jahr verhungert.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Nein aber es geht wohl um mit eines der elementaren Probleme der Zukunft, wenn man davon spricht wie wir zukünftig unsere Ernährung erzeugen. Bestenfalls ökologisch verträglicher im Einklang mit diesem Planeten und nicht weiter ungehindert im Raubbau befindlich. Das Betrifft letztlich auch die Obst und Gemüse erzeugen, welche immer ein wichtiger Teil der Ernährung bleiben.Rogalla hat geschrieben:In diesem Thread geht es um Ernährung, nicht um die Lösung aller Probleme..
https://www.swr.de/wissen/wwf-studie-zu ... t-100.html
Um nur ein Beispiel zu bringen. Das hängt doch zwangsläufig alles mit Ernährung zusammen oder gings nur um Fleisch? _rolleyes:
Der Rene sprichts im Ausgangspost an, Regenwald Abrodung.
Wie wir die Meere kaputt fischen.
ect.
Diese Lebensgrundlage besser aufrecht zu erhalten ist ja nicht mit vegan/vegetarischer Ernährung gegessen, indem die Massentierhaltung oder Überfischung zurückgeht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Rigo Domenator
Penner!Rigo-QN hat geschrieben:Bei euch auf dem Parkplatz gibt's nen Schäfer?
Bei deiner Angelausbeute wärst du letztes Jahr verhungert.
Und das zweite muss tatsächlich wieder besser werden. Vormerken Freundchen
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Willst jetzt echt behaupten, Wasser sei das Problem beim Gemüseanbau?el_bart0 hat geschrieben:Nein aber es geht wohl um mit eines der elementaren Probleme der Zukunft, wenn man davon spricht wie wir zukünftig unsere Ernährung erzeugen. Bestenfalls ökologisch verträglicher im Einklang mit diesem Planeten und nicht weiter ungehindert im Raubbau befindlich. Das Betrifft letztlich auch die Obst und Gemüse erzeugen, welche immer ein wichtiger Teil der Ernährung bleiben.
https://www.swr.de/wissen/wwf-studie-zu ... t-100.html
Um nur ein Beispiel zu bringen. Das hängt doch zwangsläufig alles mit Ernährung zusammen oder gings nur um Fleisch? _rolleyes:
Der Rene sprichts im Ausgangspost an, Regenwald Abrodung.
Wie wir die Meere kaputt fischen.
ect.
Diese Lebensgrundlage besser aufrecht zu erhalten ist ja nicht mit vegan/vegetarischer Ernährung gegessen, indem die Massentierhaltung oder Überfischung zurückgeht.
Ok, ne kleine Auflistung für dich, mit der das Thema dann hoffentlich gegessen ist…
Wasserverbrauch pro KG
Kartoffel 210 l
Zwiebel 280 l
Gurke 350 l
Karotten 130 l
Tomaten 110 l
Salat 240 l
Äpfel 700 l
Zitronen 360 l
Rindfleisch 15500 l
Schweinefleisch 4700 l
Geflügel 4000 l
Willst noch wissen, wieviel Lieter Wasser die Scheiße der Viecher verschmutzen?
In Sachen Ausbeutung könnte ich dir auch erzählen, von Fischern die der Modernen Sklaverei unterliegen, die bei ungehorsam direkt im Meer verschwinden. Ausbeutung von Bauern, die an der Milch bald gar nichts mehr verdienen. Ausbeutung in der Tierwelt möchte ich gar nicht erst anreisen…
Was denkst du denn, wie viel Fläche 1.000.000.000 Rinder besetzen? Da kannst viel Obst anbauen, ohne den Regenwald auch nur im Ansatz zu berühren.
- Saku Koivu
- All-Star
Ich muss ja mehr mit Tofu experimentieren - das is für mich eine nahezu unbekannte Zutat. In Japan hab ich mal ne Misosuppe mit Tofuwürfel gegessen... das wars aber auch dann schon.
May The FOX GOD will be with THE ONE
Im Restaurant habe ich schon richtig gutes, aber auch schon richtig schlechtes Tofu bekommen, das ich rausglauben musste. Kommt immer darauf an, wie man es vorher einlegt denke ich. Probiert damit zu kochen habe ich bis jetzt noch nicht, kann dir leider keine Ratschläge geben.Saku Koivu hat geschrieben:Ich muss ja mehr mit Tofu experimentieren - das is für mich eine nahezu unbekannte Zutat. In Japan hab ich mal ne Misosuppe mit Tofuwürfel gegessen... das wars aber auch dann schon.
BTW, auch bezüglich der Unterhaltung mit Bartl:
Es wäre schön, wenn man sich in diesem Thread, egal was man isst, mit Respekt behandelt. Jeder kann immer etwas dazu lernen. Wäre schön, wenn man es gemeinsam schafft, für mehr Aufklärung zu sorgen, egal zu welchem Resultat es letztlich führt. Von dem her war es nicht böse oder so gemeint, falls es so rüber kam Bartl.
Ich hatte mal geräucherten Tofu. Das kann ich durchaus mal als Empfehlung aussprechen. So statt Käse im Salat. Tofu ist ja reiner Geschmacksträger ohne Eigengeschmack, insofern für mich nicht ganz so interessant.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Letzte Woche ausprobiert:
Tofu (in dem Fall eher geräuchert, muss aber nicht) würfeln, in (Mais-)Stärke wenden und ein paar Minuten knusprig anbraten.
Parallel eine Sauce aus Limettensaft, Ingwer, Knoblauch, Agavendicksaft, Sojasauce, Sesamöl, Chili und etwas Essig (ähnliche Marinaden machen wir aber zB auch für Hühnchen) anrühren und kurz köcheln. Danach die Tofuwürfel in die Sauce geben. Dazu dann Reis/Gemüse, evtl. etwas Sesam.
Tofu (in dem Fall eher geräuchert, muss aber nicht) würfeln, in (Mais-)Stärke wenden und ein paar Minuten knusprig anbraten.
Parallel eine Sauce aus Limettensaft, Ingwer, Knoblauch, Agavendicksaft, Sojasauce, Sesamöl, Chili und etwas Essig (ähnliche Marinaden machen wir aber zB auch für Hühnchen) anrühren und kurz köcheln. Danach die Tofuwürfel in die Sauce geben. Dazu dann Reis/Gemüse, evtl. etwas Sesam.
Muß ich mal ausprobieren. Hab ich bis auf den Tofu alles im Haus. Agavendicksaft auch nicht, den ersetze ich einfach durch Honig.Mr. Blubb hat geschrieben:Letzte Woche ausprobiert:
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Tofu macht mir jetzt keinen Harten. Allerdings besser als Walnüsse auf ner Pizza 
Sachen gibts

Sachen gibts

Falls Interesse besteht, hier ein leichtes und echt für meinen Geschmack gutes Rezept (Zutaten stehen ganz unten auf der Seite).
https://biancazapatka.com/de/veganes-ka ... elauflauf/
Falls es jemand probiert oder vielleicht sogar kennt wäre ein Feedback ganz cool.
https://biancazapatka.com/de/veganes-ka ... elauflauf/
Falls es jemand probiert oder vielleicht sogar kennt wäre ein Feedback ganz cool.
Ich liebe z.b ein saftiges Steak! Herrlich!
Ohne Fleisch würde es nicht gehen, denn ich bin ja kein Hase.
Bei der Wurst und beim Fleisch wird dann tiefer in die Tasche gegriffen weil es soll ja schließlich was gescheites sein.
Bei der Wurst und beim Fleisch wird dann tiefer in die Tasche gegriffen weil es soll ja schließlich was gescheites sein.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Manchmal isses echt komisch...Shutout hat geschrieben:Ich liebe z.b ein saftiges Steak! Herrlich!
Wasn?Cassy O'Peia hat geschrieben:Manchmal isses echt komisch...
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Ja, oft denkt man sich: Wasn Arschibert und dann kommst wieder mit so nem Posting ums Eck, das ich zu 100% unterschreibe.Shutout hat geschrieben:Wasn?

Du weißt doch ganz genau dass ich toll bin.Cassy O'Peia hat geschrieben:Ja, oft denkt man sich: Wasn Arschibert und dann kommst wieder mit so nem Posting ums Eck, das ich zu 100% unterschreibe.![]()