Jean-Francois Wanhainén

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
good luck
Hockeygott

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von good luck »

&quot hat geschrieben:Dzurilla kenn ich wenigstens vom hörensagen aber von rupert hab ich leider noch nie was gehört
Echt???

Du willst uns verarschen...
J-F Labbeforever
Stammspieler

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von J-F Labbeforever »

mit welcher aussage?
good luck
Hockeygott

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von good luck »

Das du den noch nie gehört hast.
Worf
Profi

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Worf »

&quot hat geschrieben: Mit dem Vorschlag bist du heute schon der Zweite. Mal sehen
Wie viele braucht es denn?

Ich bin gerne Nummer drei im Bunde.

Qapla

Worf
"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
Augsburger Punker
Hockeygott

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich hätte ja am liebsten den Goalie gewählt, der uns überhaupt erst in die DEL gebract hat: Ian Wood!
markuske
Rookie

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von markuske »

Also der 1.Torwart den ich im AEV Tor gesehen hab, war der Klausi Merk. Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das weder Labbe, noch Wanhainen den Titel des besten Torhüters verdient hat, da beide einfach zu kurz beim AEV waren bzw. sind. Vom Hören her ist ja anscheinend der Vladimir Dzurilla der beste Panthergoalie aller Zeiten.
Miami
All-Star

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Miami »

Vladimir Dzurilla war zu der Zeit der beste Torwart der Welt!
Er wurde beim Canada Cup zum besten Spieler gewählt.
Er hat beim AEV sein erstes Spiel gegen Iserlohn gemacht.
Seine Mitspieler waren so beeindruckt daß sie mit offenem Mund auf dem Eis standen.
Es hat meiner Meinung nach nie wieder so einen Goalie gegeben.!!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Bill Terry
Profi

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Bill Terry »

&quot hat geschrieben:Vladimir Dzurilla war zu der Zeit der beste Torwart der Welt!
Er wurde beim Canada Cup zum besten Spieler gewählt.
Er hat beim AEV sein erstes Spiel gegen Iserlohn gemacht.
Seine Mitspieler waren so beeindruckt daß sie mit offenem Mund auf dem Eis standen.
Es hat meiner Meinung nach nie wieder so einen Goalie gegeben.!!
Das lag natürlich auch an seinem Stil, er war wohl der erste mitspielende Goalie, und seiner Ausrüstung. Damals bereits mit einer Maske, vor der selbst Hannibal Lecter in Ehrfurcht erstarrt wäre.

Und Dzurilla war nicht ganz alleiniger Herrscher der damaligen Torhüterwelt. Da darf man Jiri Holecek nicht vergessen, mit dem er über Jahre hinweg ein überirdisches Torhüterduo bei der damaligen CSSR bildete. :wink:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Werner
Ersatzspieler

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Werner »

Hallo,

Vladimir Dzurilla war mit Sicherheit der beste Torhüter der jemals beim AEV gespielt hat, was der damals gezeigt hat war einfach sensationell.
Er allein war damals schon das Eintrittsgeld wert.

Gruß Werner
Augsburger Punker
Hockeygott

Jean-Francois Wanhainén

Bild
Augsburger Punker
Hockeygott

Jean-Francois Wanhainén

Ein paar interessante Texte über unsere Ex-Torhüter:
Das Augsburger "Goalie-Problem“

Augsburg, 2. Febuar 2004

Wenn die Fans ins Ausgburger Curt Frenzel-Stadion, oder früher ins Stadion im Schleifgraben zum Eishockey pilgern, waren zahlreiche Goalies ihre absoluten Lieblinge. Die älteren Puck-Freunde erinnern sich noch an den Letten Alfa Anson, der Ende der 40er Jahre der beste Keeper Europas war und von 1946 bis 1949 das Trikot des HC Augsburg trug. HCA wurde der AEV nach dem Zweiten Weltkrieg genannt, weil der Gründungsname von 1878 von den USA- Besatzern verboten war. Ihm folgte für ein Jahr der baumlange Tscheche Jansky, der die Zuschauer mit seinen Fangkünsten begeisterte. Danach kam eine kunsteislose Zeit bis in die 60er Jahre. Der AEV stieg mit Capitän Paul Ambros von der Landes- in die Bundesliga auf.
In den letzten Aufstiegsjahren stand der aus Füssen gekommene Nationalgoalie Harry Lindner im AEV-Kasten. Als er verletzt aufhörte, kamen Keeper wie der Landsberger Robert "Mekki“ Merkle, der von Bayern München nach Augsburg abwanderte, in Augsburg Nationalspieler wurde und mit seiner bayerischen Ruhe der AEV-Abwehr den nötigen Rückhalt gab. Dann kam aus Reichersbeuren Franz Funk, der kleine Bruder des großen Lorenz Funk. Auch er wurde in Augsburg Nationalspieler und profitierte vom Spezialtraining, das Josef Capla mit ihm machte.

Josef Capla, heute ein anerkannter Fachmann was das Torhütertraining betrifft, war auch einer der "Goalie-Väter“ von Thomas Schön. Der kleine Tommy spielte 14 Jahre für den AEV. 253 Spiele für die Augsburger absolvierte Karl-Heinz Eberle, auch ein Landsberger. Er verunglückte tödlich mit dem Auto. Sie alle waren absolute Publikumslieblinge. Ein ganz großer Keeper wurde der Augsburger Klaus Merk – auch aus der Grundschule von Josef Capla! Auch er wurde Nationalspieler und trug später das Trikot des SB Rosenheim und dann hütete er viele Jahre das Tor der Berliner Vereine. Zu den anerkannten Keepern in der Zeit vor der DEL-Gründung gehörte auch Ian Wood, der es verstand die Fans in Begeisterung zu versetzen.

Der "Größte“, der je im AEV-Tor stand aber war der dreimalige Weltmeister aus Bratislava, Vladimir Dzurilla. Er machte fast alleine das Stadion voll und brachte die Stürmer der gesamten Bundesliga zur Verzweiflung – so lange er gesund war. Dann mußte er nach einer unsachgemäßen Behandlung die Saison (1978/79) beenden und der AEV stieg ab. Noch heute schwärmen die älteren Fans von der Dzurilla-Aera, wo es Karten nur noch auf dem schwarzen Markt gab!

Dann kam die DEL mit den Panther-Keepern Petri Ylönen, Heimkehrer Klaus Merk, den es aber wieder nach Berlin zog, Sven Rampf und dem Schweden Magnus Eriksson. Und dieser Schwede hatte Tage, da ging nichts ins AEV-Tor. Die Fans liebten ihn, feierten ihn als Penalty-Killer – und sie wählten Magnus Eriksson trotz der großen Namen der Vergangenheit im Jubiläumsjahr 2003 "125 Jahre AEV“ zum besten Keeper aller Zeiten in das Jubiläums-All Star Team des Vereins. Und jetzt hat der "Jahrhundertgoalie“ plötzlich Probleme. Er lässt Pucks durch die Beine, greift daneben und steht falsch in der Kiste. Er wird ausgewechselt, die ersten Piffe kommen von den Rängen. Sein Ersatzmann Steffen Karg, hatte wenig Eiszeit. aber die gleichen Probleme. Die Abwehr wurde verunsichert, es wurden Spiele verloren, die das Team eigentlich gewinnen musste – und man rutschte aus den Play-off-Rängen! Magnus Eriksson reiste nach Schweden, um in der DEL- Pause dort mit einem Torwart-Spezial-Trainer zu arbeiten. Man hofft, dass er seine Probleme im hohen Norden lässt und von einem Spezialtrainer wieder in Form gebracht wird, denn der AEV hat keinen eigenen Torwarttrainer!
(hockeyweb.de)

und noch was ;)
http://www.goalieforum.de/phpBB2/viewto ... efde295951

Soweit ich mich erinnern kann war der Fight Muzzatti vs. Huet, damals Davos. Und Labbé vs. Waite - nun ja. Waite kam zwar herüber, aber ich bin mir nicht sicher, daß der sich prügeln wollte - evtl. nur mal schauen, was da los ist. An der Blauen wurde er doch schon von den Linienrichtern aufgehalten. Der schöne Nebeneffekt: Arendt (und Labbé - allein schon deshalb kam es nicht zum Goaliefight!) hatte alle Zeit der Welt, den Oswald zu verprügeln, denn die Lienienrichter waren ja schon mit Waite beschäftigt ;)

Seitdem weiß ich auch, weshalb Goalies bestraft werden, wenn sie über die Rote Linie fahren ...

(hat übrigens Jason in der NHL auch mal bekommen:

Nov 30, 1996 2pd 13:52 Jason Wiemer HFD Gerald Diduck
Comments: Other Penalties: Jason Muzzatti received a leaving the crease.
(von http://www.hockeyfights.com )
Bill Terry
Profi

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Bill Terry »

Ich glaube, auch so hätten sich der Labber und der Waite nix getan, weil sie befreundet sind, soweit ich weiß.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Rigo HAASSON
Profi

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Rigo HAASSON »

&quot hat geschrieben:Ich glaube, auch so hätten sich der Labber und der Waite nix getan, weil sie befreundet sind, soweit ich weiß.
Wahrscheinlich gehen Sie immer zusammen weg und fahren im Anschluss betrunken mit dem Auto durch die Gegend :lol: :lol: :lol: :wink:
kini#8
Stammspieler

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von kini#8 »

&quot hat geschrieben:Ich hätte ja am liebsten den Goalie gewählt, der uns überhaupt erst in die DEL gebract hat: Ian Wood!
Dann sollte man aber Reinhard Haider auch erwähnen.
Benno Berghammer
Anfänger

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Benno Berghammer »

Labbé und Waite sind ja freunde ;) Darum haben die auch nichts gemacht die zwei damals.

Also Denn schlechtesten Torwart was wir gehabt haben war ganz klar Brunno Campesse aber mit abstand.
Manne
Hockeygott

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Manne »

&quot hat geschrieben:Labbé und Waite sind ja freunde ;) Darum haben die auch nichts gemacht die zwei damals.

Also Denn schlechtesten Torwart was wir gehabt haben war ganz klar Brunno Campesse aber mit abstand.
Kauf dir mal ne Tüte Rechtschreibung, du Gest :!: :!: :!: :!:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
markuske
Rookie

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von markuske »

Also, das Ergebnis der Umfrage meine Homepage:

Wer war der beste Panthertorhüter seit Beginn der DEL?
Rupert Meister - 22,60 %
Rolf Wanhainen - 16,44 %
Jean-Francois Labbe - 15,75 %
Magnus Eriksson - 10,96 %
Jason Muzzatti - 10,27 %
Klaus Merk - 8,90 %
Reinhard Haider - 4,11 %
anderer - 3,42 %
Petri Ylönen - 2,74 %
Dennis Schrapp - 2,05 %
Marc Pethke - 1,37 %
Bruno Campese - 0,68 %
Sven Rampf - 0,68 %
Jan Lundell - 0,00 %

Danke an alle 146 Personen die mitgemacht haben!

Ich hoffe ihr macht auch bei den nächsten Umfrage mit.

Gruß
Markus
Mr. Blubb
Profi

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Mr. Blubb »

Conti wird erst garnicht erwähnt? ;)
Bill Terry
Profi

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Bill Terry »

&quot hat geschrieben:Conti wird erst garnicht erwähnt? ;)
Wie auch unter anderem Koslow, Rohde,Voigt, Karg und so weiter und so weiter.......

PS: Dafür steht ja auch "anderer" mit in der Umfrage. Nur nach welchen Kriterien da der eine oder andere namentlich auftaucht und der andere nicht, ist mir noch nicht so ganz klar geworden. :wink:
Der Optimist
Ersatzspieler

Jean-Francois Wanhainén

Beitrag von Der Optimist »

Ist ja eigentlich klar. Jugendliche, wie ich, haben die meisten Torhüter nie spielen gesehen. Daher werden vor allem die Torhüter aus den letzten Saisonen eher gewählt.
Danke Aschewolke, dass ich das Halbfinale miterleben durfte. Schade das es für das Finale nicht gereicht hat!
Antworten