Zudem beklagen die Augsburger einen weiteren Verletzten. Verteidiger Pat Aufiero schied mit Verdacht auf Bänderriss aus. Dem Kanadier droht damit eine monatelange Pause.

Zudem beklagen die Augsburger einen weiteren Verletzten. Verteidiger Pat Aufiero schied mit Verdacht auf Bänderriss aus. Dem Kanadier droht damit eine monatelange Pause.
komischerweise steht in dieser Regel nix von Hip-Check oder sonstwas.524 - CHECK GEGEN DAS KNIE (CLIPPING)
a) Ein Spieler, der einen Check auf Kniehöhe ausführt, dabei seine geduckte Körperhaltung zu einem Check auf oder unter das Knie benützt, erhält nach Ermessen des Schiedsrichters
eine:
- Kleine Strafe (2’)
oder
- Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
oder
- Matchstrafe (MS)
b) Ein Spieler, der einen Gegenspieler durch einen "Check gegen das Knie" verletzt,
erhält nach Ermessen des Schiedsrichters eine:
- Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD
oder
- Matchstrafe
Mir ist vor 18 Jahren beim Handball der gegnerische Torwart von vorne in mein gestrecktes Knie gefallen. Wurde so wie gestern bei Aufiero nach hinten durchgeknickt, der Knochensplitter steht heute noch 2 cm raus, konnte aufgrund der Bänder nicht entfernt werden. Ich war damals - was Leistungssport betrifft - knapp 10 Monate außer Gefecht. Gott sei Dank hat sich die Medizintechnik in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Deshalb hoffe ich mal inständig für Pat, dass er mit 4-6 Monaten davonkommt. Vor allem, weil noch nicht bekannt ist, was alles kaputt ist. Hoffentlich hat er Glück im Unglück. Von meiner Seite aus auch alles erdenklich Gute und eine gute Genesung.
Wäre er nicht! Stell Dich einfach mal hin, führe beim Laufen eine Kickbewegung aus und schau, wo sich das Knie des kickenden Beines befindet. Aufiero war nun mal noch direkt in dieser Bewegung, als er den Hüftcheck kassierte und das Knie war schlichtweg oben. Im Normalfall hätte der Check den Oberschenkel getroffen und Aufiero zu Fall gebracht, aber nicht verletzt. Der Check war in Ordnung und die Verletzung ein saudummer Zufall." hat geschrieben:ich bin auch der Meinung, selbst wenn Aufiero den Puck nicht gekickt hätte, wäre der "Check" von Sulkovsky direkt aufs Knie gegangen
Es geht net darum was man treffen will, sonder das was man trifft, ist ja wohl bei jeder Strafe so, oder glaubst du die reihenweise unglücklichen 2 Minuten wg Hohem Stock sind Absicht, eher doch auch dumm gelaufen. Da man dem ´Gegner den Stock auch nicht an Kopf hauen wollte, gibts da in zukunft auch keine 2 Minuten mehr. Und wenn wir schon dabei sind, die Spielverzögerungsstrafe kommt auch weg, schließlich wollen die Spieler ja alle die Bande treffen und net neben naus... das ließe sich endlos fortführen..." hat geschrieben: Ich finde auch diese Art von Check ist zu Recht erlaubt. Verletzen kannst du dich bei jedem Check und normalerweiße gehen diese Checks ja nicht aufs Knie, sondern wie drdikk schon geschrieben hat auf den Oberschenkel, was eben ab und an zu diesen "Saltos" führt. Es war halt bei Aufiero absolut unglücklich! Der Check an sich ist absolut regelkonform in der Ausführung gewesen. Die Frage ist in dem Fall halt in wie weit Sulkovsky das Knie treffen wollte. Und das war meiner Meinung nach einfach unglücklich und von daher nicht mal 2 Minuten.
Auch wenns ganz bitter für Aufiero und für uns ist!
Heißt das jetzt, dass unsere Spieler Freiwild sind?IIHF Spieloffizielle werden beauftragt die Regeln zu nutzen, um ein Umfeld zu erschaffen, das es den besten Spielern ermöglicht ihre Fähigkeiten zu zeigen und sie vor den Regelverletzungen durch weniger geschickte Spieler, welche Haken, Halten und Stockschlag nutzen um die besseren Spieler zu neutralisieren, zu schützen.
Bin auch abgekühlt immer noch der Meinung, dass man sowas pfeifen muß. Erstens steht in der Regel nichts anderes drin, als das er nicht gegen das Knie gehen darf und zweitens hat wirklich jeder sofort erkennen können was da alles kaputt ist. Wenn mir jetzt noch einer mit Rekis kommt verstehe ich die Welt nicht mehr. Natürlich hätte der Rekis auch raus gehört, nur was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wer einen Gegenspieler so brutal verletzt gehört raus. Fakt ist doch mal wieder das der Aumüller ein Kasper ist. Außerdem schaut mal auf den Sulkovsky, der fährt normalerweise nach dem aufwärmen als letzter vom Eis und legt sich mit dem Publikum an. Schlägerende reiben ala Chyzowski." hat geschrieben: Es geht net darum was man treffen will, sonder das was man trifft, ist ja wohl bei jeder Strafe so, oder glaubst du die reihenweise unglücklichen 2 Minuten wg Hohem Stock sind Absicht, eher doch auch dumm gelaufen. Da man dem ´Gegner den Stock auch nicht an Kopf hauen wollte, gibts da in zukunft auch keine 2 Minuten mehr. Und wenn wir schon dabei sind, die Spielverzögerungsstrafe kommt auch weg, schließlich wollen die Spieler ja alle die Bande treffen und net neben naus... das ließe sich endlos fortführen...
Fakt ist, dass der Check gegen das Knie ging und mit einer Verletzung endete, und was da zu passiern hat ist im Reglement der IIHF eindeutig festgelegt.
Apropos Reglemet habt ihr euch schon mal angeguckt wie unsere refs eigentlich zu pfeifen hätten? DEB - IIHF Bulletin Nr. 1 Saison 2005-2006
" hat geschrieben:Lt. meinen Infos von heute mittag, ist im/am Knie nichts gebrochen, aber die Bänder muß es anscheinend derb erwischt haben.
Aber das alles noch "ohne Gewähr"...
EM 1992 Hendrik Andersen?!? Damals waren die Bilder noch nen Tick heftiger, weil man das übel zugerichtete Knie direkt sehen konnte" hat geschrieben:Gut daß ich kein Premiere hab'. Von der Beschreibung erinnert es mich an eine Verletzung beim Fußball, hat damals soweit ich mich erinnere einen Dänen fürchterlich erwischt (Paulsen?). Wurde auch bis zum Erbrechen wiederholt, damals allerdings im öffentlich-rechtlichen Auftrag.
Gute Besserung, Pat!