Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

ach ne:
[quote]Die Sichtverhältnisse im Curt-Frenzel-Stadion sind inakzeptabel. [/quote]
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

15.11.10
Nachbesserungen im Curt-Frenzel-Stadion

Rubrik: OB, Sport, Stadtverwaltung

Die Sichtverhältnisse im Curt-Frenzel-Stadion sind inakzeptabel. Umfassende Nachbesserungen werden notwendig. Dies ist das Fazit einer ersten orientierenden Stellungnahme des mit einer fachspezifischen Beurteilung von der AGS beauftragten Gutachters Dr. Stefan Nixdorf vom Unternehmen agn Niederberghaus & Partner GmbH. Hierbei machte Dr. Nixdorf gegenüber Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Panther–Hauptgesellschafter Lothar Sigl, der Geschäftsführung der WBG und AGS und dem Architekturbüro Hermann + Öttl deutlich, dass die Sichtverhältnisse auf die Eisfläche sowohl zum derzeitigen Zeitpunkt wie auch im geplanten Endausbau nicht akzeptabel seien.

Der Stadionexperte Dr. Nixdorf verdeutlichte, dass es kein Stadion ohne Sichtbehinderung gäbe und bauen im Bestand immer von Sachzwängen geprägt sei. Trotzdem habe seine fachspezifische Stellungnahme zur Berechnung der Sichtlinien ergeben, dass verschiedene Maßnahmen notwendig seien, um letztendlich bessere Sichtverhältnisse zu erreichen. Seiner Ansicht nach führt nur eine Anhebung der Eisfläche zu maßgeblichen Verbesserungen.

Weitere Vorschläge des Gutachters gehen außerdem in die Richtung, die schon vorhandenen Tribünenverhältnisse nachzubessern bzw. zu verändern. Wesentlichen Handlungsbedarf sieht Architekt Dr. Nixdorf vor allem im Bereich der Südtribüne.

Laut OB Dr. Kurt Gribl ist nun in den nächsten Wochen die planerische Ausarbeitung der Verbesserungsvorschläge des Stadionexperten erforderlich. Vorgenommen wird die Ausarbeitung durch das Architektenbüro Hermann + Öttl im Rahmen ihres bestehenden Werkvertrags. Maßgabe ist die DEL-Tauglichkeit. Ziel sei es, so der OB, die notwendigen Nachbesserungen nächstes Frühjahr im Anschluss an die Spielzeit 2010/11 umzusetzen. Bis dahin sollen noch durch verschiedene Maßnahmen die derzeitigen Zuschauerkapazitäten erhöht werden. Bereits bis zum 23. Dezember 2010 sollen mehr Zuschauer Platz im Stadion finden.

Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl wird während des restlichen Projektverlaufs das Unternehmen agn Niederberghaus & Partner GmbH mit Dr. Nixdorf der Stadt als Bauherrin beratend zur Seite stehen.

Klartext: Die Eisfläche wird erhöht werden und es werden noch an den Tribünen Korrekturen vorgenommen. Ich hoffe wirklich, dass dies alles in einem dermaßen großen Rahmen passiert, dass man wirklich eine akzeptable Sicht hat.

Auch wenn mich das Ganze nicht wirklich befriedigt (wobei es hier abzuwarten gilt, was für Änderungen an den Tribünen selbst vorgenommen werden), positiv zu sehen ist, dass der Nixdorf ab jetzt die Sache überwacht.
Bild
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Soll man sich nun freuen? Auf der einen Seite ist es befriedigend, dass der Gutachter zum gleichen Ergebnis gekommen ist, wie wir alle. Die Sicht ist inakzeptabel !!! Es müssen als Nachbesserungen vorgenommen werden. Auf der anderen Seite sollen genau diese Nachbesserungen nun weiterhin von den Pfuschern H+Ö vorgenommen werden. :cursing:

Die Darstellung der Stadt ist halt relativ schwammig bzw. lässt diese jede Menge an Spekulationsspielraum offen. Was passiert mit der Südtribüne exakt? Gibt es hier erstmal eine temporäre Lösung und nach dieser Saison die notwendigen Nachbesserungen ?

Die Eisflächenerhöhung scheint somit zum Muss zu werden. Was ist dadurch mit dem Videowürfel bzw. wie stellt man sich die Zugänge auf die Eisfläche (auch für die Zambonis) vor? Gibt es durch die Eisflächenerhöhung dadurch Sichtbehinderungen durch den Videowürfel in den neuen VIP-Bereichen?

Wer trägt die Kosten für die Nacharbeiten?

Fragen über Fragen!

Die Hoffnung ruht weiter auf Herrn Dr. Nixdorf.

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
fgtim

Beitrag von fgtim »

Und was passiert mit der stimmungstötenden Mauer?
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Sehr geehrter Herr Neumann,

für Ihren Bericht und Ihr Engagement danke ich Ihnen ganz herzlich.
Ihren Apell, bis auf Weiteres Ruhe zu bewahren, unterstütze ich voll und ganz.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Forum befürchte ich jedoch , daß deshalb auch Sie Opfer wilder Verschwörungstheorien werden und von einigen Unsern als Mitglied "finsterer Kreise" angesehen werden.

gezeichnet
der Inschinör
-----------------------------------------------------------------------
Nachstehend die aktuelle Pressemitteilung der Stadt:

Da war einer schneller - es muß ja nicht Alles 2x im Forum stehen....
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Lemieux #66
Testspieler

Beitrag von Lemieux #66 »

Hi,

"wie auch im geplanten Endausbau nicht akzeptabel seien."

Aber: "Demnach führe nur eine Anhebung der Eisfläche zu maßgeblichen Verbesserungen."

Also war sie NICHT geplant!
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

der inschinör hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Neumann,

Aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Forum befürchte ich jedoch , daß deshalb auch Sie Opfer wilder Verschwörungstheorien werden und von einigen Unsern als Mitglied "finsterer Kreise" angesehen werden.

gezeichnet
der Inschinör
-----------------------------------------------------------------------
Nachstehend die aktuelle Pressemitteilung der Stadt:

Da war einer schneller - es muß ja nicht Alles 2x im Forum stehen....
Lieber Herr Inschinör: "Jetzt ist's aber gut !!!!"
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. In Augsburg bekommt das Wort "Wutbürger" eine neue Bedeutung!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Michi hat geschrieben:Soll man sich nun freuen? Auf der einen Seite ist es befriedigend, dass der Gutachter zum gleichen Ergebnis gekommen ist, wie wir alle. Die Sicht ist inakzeptabel !!! Es müssen als Nachbesserungen vorgenommen werden. Auf der anderen Seite sollen genau diese Nachbesserungen nun weiterhin von den Pfuschern H+Ö vorgenommen werden. :cursing:

Die Darstellung der Stadt ist halt relativ schwammig bzw. lässt diese jede Menge an Spekulationsspielraum offen. Was passiert mit der Südtribüne exakt? Gibt es hier erstmal eine temporäre Lösung und nach dieser Saison die notwendigen Nachbesserungen ?

Die Eisflächenerhöhung scheint somit zum Muss zu werden. Was ist dadurch mit dem Videowürfel bzw. wie stellt man sich die Zugänge auf die Eisfläche (auch für die Zambonis) vor? Gibt es durch die Eisflächenerhöhung dadurch Sichtbehinderungen durch den Videowürfel in den neuen VIP-Bereichen?

Wer trägt die Kosten für die Nacharbeiten?

Fragen über Fragen!

Die Hoffnung ruht weiter auf Herrn Dr. Nixdorf.

Gruß Michi

Zu allererst glaube ich, dass man diese Korrekturarbeiten sogar H & Ö machen lassen muss!

Zweitens ist das natürlich eine sehr vage Mitteilung. Aber da der Nixdorf das ganze überwacht und auch einen Namen zu verlieren hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass so Probleme wie der Videowürfel da sicher bedacht werden. Zudem kommt auch viel darauf an, welche Maßnahmen an den Tribünen selbst vorgenommen werden.

Offensichtlich hat der gute Herr Nixdorf da seine Ideen und H&Ö dürfen das jetzt ausarbeiten, wobei Nixdorf da drüber schaut.

Was mir Sorgen macht: Für dieses Jahr müssen DRINGEND noch Änderungen her, sei es, dass es trottlige Gerüste sind. Sonst kannst du ab Weihnachten eine Kapazität von 60.000 haben und es kommt keiner. Geschweige denn, dass man die Südtribüne im aktuellen Zustand eigentlich nicht eröffnen darf, das gibt Mord und Totschlag.
Bild
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

Die Pressemeldung haut mich jetzt nicht wirklich vom Stuhl, obwohl....Es hätte ja auch anders kommen können.
Dass sich die Stadt mit dieser Meldung nicht selber in die Pfanne haut ist ja wohl auch klar.
Es ist darauf zu achten, dass das ganze nicht zu einer "Flickschusterei" wird.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. In Augsburg bekommt das Wort "Wutbürger" eine neue Bedeutung!
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

der inschinör hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Neumann,

gezeichnet
der Inschinör

Mach Du Dir mal keine Sorgen um Herrn Neumann. Selbiger wird definitiv hier kein Opfer von irgendetwas. Wenn Herr Neuman nun etwas den Fuß vom Gas nimmt, wissen wir hier allesamt, dass wenn es erneut notwendig werden sollte, Herr Neumann diesen schneller wieder auf dem Pedal hat - wie Du "Baufehler" sagen kannst !!!

berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

Michi hat geschrieben:Mach Du Dir mal keine Sorgen um Herrn Neumann. Selbiger wird definitiv hier kein Opfer von irgendetwas. Wenn Herr Neuman nun etwas den Fuß vom Gas nimmt, wissen wir hier allesamt, dass wenn es erneut notwendig werden sollte, Herr Neumann diesen schneller wieder auf dem Pedal hat - wie Du "Baufehler" sagen kannst !!!
...dem ist nichts hinzuzufügen....basta!
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Tent Killer hat geschrieben:Offensichtlich hat der gute Herr Nixdorf da seine Ideen und H&Ö dürfen das jetzt ausarbeiten, wobei Nixdorf da drüber schaut.
Nachhilfeunterricht für die Architekten?
lionheart69

theobald123 hat geschrieben:Nachhilfeunterricht für die Architekten?

Schaut Euch die Tribünen in den neuen Fußballstadion von Aachen und Mainz an, da wißt ihr, wie steil er bauen kann.
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

lionheart69 hat geschrieben:Schaut Euch die Tribünen in den neuen Fußballstadion von Aachen und Mainz an, da wißt ihr, wie steil er bauen kann.

Aber er baut ja nicht selbst! :confused:

berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

Michi hat geschrieben:Aber er baut ja nicht selbst! :confused:
Leute, wenn ich das richtig interpretiere muss H+Ö in Zukunft das machen, was der Nixdorf denen sagt. Ist doch gut !!!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Lemieux #66 hat geschrieben:Hi,

"wie auch im geplanten Endausbau nicht akzeptabel seien."

Aber: "Demnach führe nur eine Anhebung der Eisfläche zu maßgeblichen Verbesserungen."

Also war sie NICHT geplant!

Glaub mir, das wird noch bis ins letzte ausdiskutiert werden.

Aber eins steht fest:

Entweder war sie schon viel früher geplant und man hat es nur auf Grund der Mehrkosten nie an den Stadtrat herangetragen und hätte es dann versucht als nicht vorhersehbare Maßnahme auf Grund der defekten Eisanlage zu verkaufen (was ja bekanntermaßen nicht stimmt, den dazu wäre keine Erhöhung in dem Maße notwendig)

oder sie haben die Sichtlinien einfach verkackt und versuchen es jetzt so zu verkaufen, als ob sie es schon längst geplant haben. Nur ist der Stadtrat ja nicht dumm. Als sich der Mathe lügenderweise hingestellt hat und was von Dezember 2009 als Ursprung der Idee und fortlaufenden Prozess gelabert hat, ist ihnen hoffentlich schon aufgefallen, dass das definitiv nicht sein kann, wenn man im ersten Quartal 2010 bereits geplanten Baubeginn hat.

In jedem Fall haben diverse Leute Dreck am Stecken.
Bild
lionheart69

Michi hat geschrieben:Aber er baut ja nicht selbst! :confused:

Aber mit seinem Rat wird es schon mit der Winkelverbesserung klappen.

Also doch Abriß.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich sags nochmal:

Meines Wissens darf man H&Ö den Auftrag zur Verbesserung gar nicht entziehen, sondern MUSS ihnen die Gelegenheit geben, den Schmarrn zu korrigieren.

Vielleicht weiß das Fachpersonal hier im Forum dazu mehr.

In jedem Fall schaut der Nixdorf doch über die Sache drüber, da ist mir bedeutend wohler!
Bild
berndmuc
Testspieler

Beitrag von berndmuc »

Tent Killer hat geschrieben:Ich sags nochmal:

Meines Wissens darf man H&Ö den Auftrag zur Verbesserung gar nicht entziehen, sondern MUSS ihnen die Gelegenheit geben, den Schmarrn zu korrigieren.

Vielleicht weiß das Fachpersonal hier im Forum dazu mehr.

In jedem Fall schaut der Nixdorf doch über die Sache drüber, da ist mir bedeutend wohler!
völlig korrekt !!!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

lionheart69 hat geschrieben:Aber mit seinem Rat wird es schon mit der Winkelverbesserung klappen.

Also doch Abriß.

Wie kommst du jetzt eigentlich bitte da drauf? Das steht mit voller Absicht überhaupt nicht so in der Pressemitteilung. Da steht drin, dass die Eisfläche erhöht werden muss und zusätzlich noch weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Diese werden aber nicht spezifisch genannt. Wie du darauf kommst, dass man da irgendwas abreißt, ist mir schleierhaft.

Ich stell mir das so vor, dass vorallem die Südtribüne auch bei Erhöhung der Eisfläche nicht genügend sieht. Der Herr Gutachter hat da jetzt einige Verbesserungsvorschläge gebracht, die er aber natürlich in der kurzen Zeit nicht genau und detailliert planen und prüfen konnte, ob sie so umsetzbar sind. Der äußerste Notfall wäre dann z.B. der Abriss der Südtribüne, wobei ich vermute, dass man das verhindern will. Dementsprechend gilt es jetzt zu prüfen, was machbar ist.
Bild
Antworten