Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Ausnahmekönner

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt werde ich gleich die nächste Frage beantworten, die nach der Bilanzsumme.

Die Bilanzsumme ist die Summe der Vermögenswerte einer Firma (Aktiva). Ihr gegenüber steht die Mittelherkunft (Passiva), also Eigen- und Fremdkapital. Die beiden Summen müssen gleich sein.

Daraus ist erst mal weder der Zustand eines Unternehmens und auch nicht der Spieleretat einer Eishockey-GmbH abzulesen.

Lieber Andy Deus, in Deinem letzten Post verrennst Du Dich gewaltig. Vorher hattest Du einige gute Ansätze, aber Du driftest auch immer wieder ins pauschale Bashing ab.

Trotzdem finde ich den Umgang mit einem neuen User nicht fair. Wir uns alle freuen, wenn einer was schreibt, was über die Musikauswahl im Stadion hinausgeht.
Da kann man sich auch mal solche Kommentare sparen.
cavalier hat geschrieben: Gestern 09:18 Oh man Andy Deus.
Jetzt informierst dich zuerst ein bisschen mehr und dann kannst bei den Erwachsenen mitreden.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Johannes hat geschrieben: Gestern 20:06 1. Mitchell kann sich auch keine deutschen Spieler backen, zudem bestand der Kader als er übernommen hat, zu 80% aus ü30 Spieler. Dass der Umbau da nunmal nicht in 1-2 Transferperioden von statten geht sollte jedem klar sein und wenn man allein das deutsche Gerüst nun mit 23/24 vergleicht, sind das nunmal Welten dazwischen .

2. Dein Rechnung mit Mehreinnahmen durch Playoffs um höhere Spielergehälter zu tragen ist eine Milchmädchenrechnung und hat nichts mit "Risiko eingehen" zu tun, da die Spielergehälter dann auch steigen wenn man die Playoffs erreicht, ergo man keine derartigen Mehreinnahmen erzielt, um ein geplantes Defizit auszugleichen.

3. Auf deine Aussage bzgl. Bilanzsumme nimmst du trotz eines sehr langen Posts keinen Bezug, sind wir uns also einig dass das Blödsinn war ?
1.Der Umbau läuft doch schon 20 Jahre---- :-) Aber schön das Du weiter vom gelobten Land träumst, ich gönne Dir Deine Zuversicht.... :thumbup1:
2. Lies den Text nochmal, da steht "Es stellt sich also die Frage ob man einen Kader zusammenstellt, der die Teilnahme an den PO garantiert und ob dann die Mehrkosten an Spielergehältern von den Einnahmen der zusätzlichen PO Spiele amortisiert." Das ist keine Behauptung sondern eine These, falls Dir der Unterschied nicht geläufig ist,..Google hilft.
3. Wir sind uns einig das ich meine Meinung habe und Du Deine.

Vielleicht erregst Du ein bisschen eine Deiner Hirnhälften und verstehst das jeder eine andere Meinung hat. Das Du die Schlüsse aus meiner Annahme des Etas´s für Blödsinn hältst ist dahingehend schon mal Blödsinn da Du selber den Etat nicht kennst. :cool:
aev-panther
Ersatzspieler

Beitrag von aev-panther »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 20:18 Jetzt werde ich gleich die nächste Frage beantworten, die nach der Bilanzsumme.

Die Bilanzsumme ist die Summe der Vermögenswerte einer Firma (Aktiva). Ihr gegenüber steht die Mittelherkunft (Passiva), also Eigen- und Fremdkapital. Die beiden Summen müssen gleich sein.

Daraus ist erst mal weder der Zustand eines Unternehmens und auch nicht der Spieleretat einer Eishockey-GmbH abzulesen.

Lieber Andy Deus, in Deinem letzten Post verrennst Du Dich gewaltig. Vorher hattest Du einige gute Ansätze, aber Du driftest auch immer wieder ins pauschale Bashing ab.

Trotzdem finde ich den Umgang mit einem neuen User nicht fair. Wir uns alle freuen, wenn einer was schreibt, was über die Musikauswahl im Stadion hinausgeht.
Du hast versehentlich auf Deinen göttlichen Zweitnick geantwortet - also quasi ein Selbstgespräch?
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ich habe keinen Zweitnick, weder hier noch bei Icehockeytalk. Was ist Dein Auftrag hier, nur andere User provozieren?
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Behauptungen und das ist der Hinweis, dass Schwenningen und Bremerhaven einen niedrigeren Spieleretat haben, zielen halt darauf hinaus, wie schlecht die Panther arbeiten.

Bremerhaven macht übrigens tatsächlich einen guten Job, die halten sich konstant unter den ersten 8. Von nix kommt aber auch nix, ich glaube! sehr wohl, dass die inzwischen mehr Geld für Spieler zur Verfügung haben und in der Anfangszeit hatten sie als Anschub den Vorteil der Einbürgerung.

Mich ärgert das ständig negative über die Panther.
In jüngster Vergangenheit sind sie durch eigene Fehler nach dem dritten Platz, auf einem Abstiegsplatz gelandet.
Und nur mit viel, viel Glück nicht abgestiegen.
Es ist doch nur logisch, das es dann dauert, den Rückstand auf Schwenningen Oder Bremerhaven aufzuholen.
Wenn man die DEL beobachtet, gibt es sonst ja auch keine größeren Ausschläge in der Tabelle.
Wenn dann nur Schritt für Schritt. Und da finde ich uns auf einem guten Weg.
Und heuer wird aus meiner Sicht schon mehr darauf geachtet, ein besseres Team zusammenzustellen, gerade was das Körperspiel betrifft.
Und natürlich kann der Ancicka hier auch enttäuschen, aber ich kann trotzdem absolut nachvollziehen, dass der Larry es versucht.
Ich glaube auch niemals, dass wir heuer ohne Verletzungspech in Abstiegsgefahr kommen.

Insgesamt wird mir hier einfach im Monat Mai zu früh, zu schlecht geschrieben.
Eben aktuell auch vom Andy Deus.

Natürlich kann ich mir meine spitzen Bemerkungen auch sparen, versuche mich zu bessern.
Sorry Andy.

Selber schiesse ich bei einem schlechten Saisonverlauf ja auch öfters mal übers Ziel hinaus, gebe ich ja auch gerne zu.
Zuletzt geändert von cavalier am 14.05.2026 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 20:18 Jetzt werde ich gleich die nächste Frage beantworten, die nach der Bilanzsumme.

Ein Forum ist doch ein Ort in dem man sich austauscht und Denkansätz austauscht. Aus jedem Denkansatz ergibt sich langfristig konstruktives. Ich schreibe daher nicht was ich meine zu wissen sondern was ich vermute und denke. Einen Konsenz wird man wohl nie ganz finden, aber dafür Diskutiert man ja. Aus der Bilanzsumme kannst Du keinen Etat rauslesen, aber das der AEV über mehr Etat verfügt als Bremerhafen ist meiner Meinung nach offensichtlich. Und darum ging es ursprünglich..... :thumbup1:
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

cavalier hat geschrieben: Gestern 20:49 Behauptungen und das ist der Hinweis, dass Schwenningen und Bremerhaven einen höheren Spieleretat haben, zielen halt darauf hinaus, wie schlecht die Panther arbeiten.

Bremerhaven macht übrigens tatsächlich einen guten Job, die halten sich konstant unter den ersten 8. Von nix kommt aber auch nix, ich glaube! sehr wohl, dass die inzwischen mehr Geld für Spieler zur Verfügung haben und in der Anfangszeit hatten sie als Anschub den Vorteil der Einbürgerung.

Mich ärgert das ständig negative über die Panther.
In jüngster Vergangenheit sind sie durch eigene Fehler nach dem dritten Platz, auf einem Abstiegsplatz gelandet.
Und nur mit viel, viel Glück nicht abgestiegen.
Es ist doch nur logisch, das es dann dauert, den Rückstand auf Schwenningen Oder Bremerhaven aufzuholen.
Wenn man die DEL beobachtet, gibt es sonst ja auch keine größeren Ausschläge in der Tabelle.
Wenn dann nur Schritt für Schritt. Und da finde ich uns auf einem guten Weg.
Und heuer wird aus meiner Sicht schon mehr darauf geachtet, ein besseres Team zusammenzustellen, gerade was das Körperspiel betrifft.
Und natürlich kann der Ancicka hier auch enttäuschen, aber ich kann trotzdem absolut nachvollziehen, dass der Larry es versucht.
Ich glaube auch niemals, dass wir heuer ohne Verletzungspech in Abstiegsgefahr kommen.

Insgesamt wird mir hier einfach im Monat Mai zu früh, zu schlecht geschrieben.
Eben vom Andy Deus.

Natürlich kann ich mir meine spitzen Bemerkungen auch sparen, versuche mich zu bessern.

Selber schiesse ich bei einem schlechten Saisonverlauf ja auch öfters mal übers Ziel hinaus, gebe ich ja auch gerne zu.
Letzendlich will hier eigentlich doch jeder nur das beste für den Verein.... :thumbup1:
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Alter Schwede ,du bist ja anstrengend….wo kommst du den auf einmal her?
aev-panther
Ersatzspieler

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 20:36 Ich habe keinen Zweitnick, weder hier noch bei Icehockeytalk. Was ist Dein Auftrag hier, nur andere User provozieren?
Ich kann einfach nicht die Finger still halten, wenn immer wieder falsche oder nicht belegbare Behauptungen als nicht zu hinterfragende Tatsachen dargestellt werden.
Wenn sich User dadurch provoziert fühlen, könnten diese sich ja hinterfragen, warum sie sich dadurch provoziert fühlen.
Eine sachliche Klarstellung/ Belegung ( natürlich unter Wahrung des Quellenschutzes) des Behaupteten über ein „ es ist so, weil es vom jeweiligen User so behauptet wird“ hinaus oder auch ein Einlenken bei sachlich falschen Annahmen wäre sehr diskussionsförderlich.
Und bei den Punkten
- fehlende Diskussionskultur ( gerne auch auf meine Posts bezogen)
- gemeinsames Interesse am Eishockey und den Panthern ( AEV)
stimme ich Dir zu.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Welches Gerücht auf der Welt, z.B. bei einem Wechsel, ist denn belegbar? Stimmt, gar keines. Deswegen gibt es auch Unterschiede zwischen Fakten und Gerüchten.
aev-panther
Ersatzspieler

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 21:09 Welches Gerücht auf der Welt, z.B. bei einem Wechsel, ist denn belegbar? Stimmt, gar keines. Deswegen gibt es auch Unterschiede zwischen Fakten und Gerüchten.
Es geht um die Behauptung von Whiskey, dass ein Spieler X das Doppelte von NIT bei BHV verdient und ich provokativ nachfragte, ob ihm denn beide Verträge zur Einsicht vorlägen.
Das war kein Gerücht, sondern eine Behauptung von Whiskey, die er nach wie vor als Tatsache darstellt.
Und ja, es interessiert mich, wie er an solche Informationen rankommt.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

aev-panther hat geschrieben: Gestern 21:05 Ich kann einfach nicht die Finger still halten, wenn immer wieder falsche oder nicht belegbare Behauptungen als nicht zu hinterfragende Tatsachen dargestellt werden.
Falsche oder nicht belegbare Behauptungen kannst Du also belegen weil Du weißt das sie falsch und nicht belegbar sind.... :-) Also entweder bist Du in der Geschäftsführung oder vögelst eine aus dem Sekretariat....oder evtl. sogar die Reinkarnation von Jesus. :-) :-) :thumbup:
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Andy197188 hat geschrieben: Gestern 20:57 Alter Schwede ,du bist ja anstrengend….wo kommst du den auf einmal her?
Genau mein Humor. :D
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Andy Deus hat geschrieben: Gestern 21:28 Falsche oder nicht belegbare Behauptungen kannst Du also belegen weil Du weißt das sie falsch und nicht belegbar sind.... :-) Also entweder bist Du in der Geschäftsführung oder vögelst eine aus dem Sekretariat....oder evtl. sogar die Reinkarnation von Jesus. :-) :-) :thumbup:
Was auch immer, er nimmt sich verdammt wichtig. :D
aev-panther
Ersatzspieler

Andy Deus hat geschrieben: Gestern 21:28 oder evtl. sogar die Reinkarnation von Jesus. :-) :-) :thumbup:
Ja, Vater😇
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Langsam kann ich Green Hill verstehen. Es gibt Quellenschutz. Da wird über Seiten darüber geschrieben und nichts zum eigentlichen Thema. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern.

Jetzt wieder sachlich und eine Einschätzung zu den bisherigen Transferaktivitäten. Anfangen will ich bei cavalier und seiner Langzeitbetrachtung. Wir waren in der jüngeren Vergangenheit oft sehr kritisch, es gab allerdings zwischen 2022 und 2024 mit zwei sportlichen Abstiegen auch wenig positives.

Seit Larry Mitchell den sportlichen Bereich verantwortet, geht es langsam wieder in ruhigere Fahrwasser, langsam, aber es geht aufwärts. Das heißt nicht, dass jede Transferentscheidung sitzt, es gibt keinen Manager, der nicht mal danebenlangt.

Wichtig war die Verlängerung von Peters im Sinne einer Kontinuität auf der Position des Headcoaches.

Für ein kurzristiges Zwischenfazit beginne ich mit diesem Zitat.
Mr. Shut-out hat geschrieben: 13.05.2026 21:36Ich persönlich bin nach Glötzl, Bowey, McCrea und Co. schon wieder bei der Einstellung, wie man sie ja oft hier hat:"Aber jetzt muss xy passen" Und dass ist meiner Meinung nach nie gut.
Das stimmt, hat aber nichts mit der Verpflichtung von Glötzl etc zu tun. Es fehlt eben mindestens noch der Center #1 und da der vielleicht aus NA kommt, müssen wir mit der Ungewissheit leben.

Im Tor habe ich Bedenken mit der deutschen Lösung und diese vorgetragen. Gleichzeitig habe ich versprochen mich zu diesem Thema bis Saisonbeginn zurückzuhalten.

In der Abwehr sind wir etwas besser geworden, weil McCrea natürlich besser ist als Renner im dritten Paar. Das ist unabhängig von der Personalie Bowey. Da können wir entspannt sein. Er muss seine Aussetzer besser in den Griff bekommen. Insgesamt ist er nicht so schlecht, wie er von einigen dargestellt wird. Spielintelligenz und Körperspiel sind gut. Finden die Panther einen geeigneteren Verteidiger, so ist es ok. Sind sie der Meinung, es geht mit Bowey weiter, so ist es auch ok (der Spieler muss natürlich wollen). Allerdings ist die Abwehrstatik auch auf den Führungsverteidiger aufgebaut. Hoefenmayer muss einschlagen und ihmdarf nichts passieren, so wie Schemitsch verletzungsfrei durchkam. Es besteht die Hoffnung, dass Hoefenmayer konstanter abliefert als Schemitsch und Pilu sich weiterentwickelt.

Im Sturm sieht man eine Veränderung der Philosophie. Weniger spielerische Leckerbissen, dafür härter, direkter und hohe Arbeitseinstellung. Dazu passen die Neuzugänge Wright, Parkes, Krauß und Lambert. Das schaut schon mal gut aus. Wichtig ist, dass die noch offenen AL für die vorderen Reihen von der Arbeitsmoral da hinein passen, aber trotzdem eine gewisse spielerische Komponente mitbringen. Problematisch sehe ich den Mangel an Centern, weil man drei nominelle Mittelstürmer abgegeben und - auch im deutschen Bereich - noch keinen dazugeholt hat. Wenn ur mit neun AL geplant wird, müssen beide Center sein, aber einen starken und schnellen Flügelstürmer können wir auch nich brauchen. Nicht, dass wir uns am Ende noch Louis zurückwünschen.

Im Bereich der U23-Spieler muss noch etwas passieren, in beiden Mannschaftsteilen. Auch im Tor wäre noch ein dritter Mann mit FöLi nicht verkehrt.

Das mal als erstes Zwischenfazit. Es sind einige gute Ansätze vorhanden, aber gewisse Stellschrauben (AL im Angriff) sind noch zu drehen. Somit muss noch für eine endgültige Bewertung abgewartet werden.
PinkPanther
Ersatzspieler

Beitrag von PinkPanther »

Andy197188 hat geschrieben: Gestern 20:57 Alter Schwede ,du bist ja anstrengend….wo kommst du den auf einmal her?
Bruder vom Schorsch?
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 21:44 Langsam kann ich Green Hill verstehen. Es gibt Quellenschutz. Da wird über Seiten darüber geschrieben und nichts zum eigentlichen Thema. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern.

Jetzt wieder sachlich und eine Einschätzung zu den bisherigen Transferaktivitäten. Anfangen will ich bei cavalier und seiner Langzeitbetrachtung. Wir waren in der jüngeren Vergangenheit oft sehr kritisch, es gab allerdings zwischen 2022 und 2024 mit zwei sportlichen Abstiegen auch wenig positives.

Seit Larry Mitchell den sportlichen Bereich verantwortet, geht es langsam wieder in ruhigere Fahrwasser, langsam, aber es geht aufwärts. Das heißt nicht, dass jede Transferentscheidung sitzt, es gibt keinen Manager, der nicht mal danebenlangt.

Wichtig war die Verlängerung von Peters im Sinne einer Kontinuität auf der Position des Headcoaches.

Für ein kurzristiges Zwischenfazit beginne ich mit diesem Zitat.

Das stimmt, hat aber nichts mit der Verpflichtung von Glötzl etc zu tun. Es fehlt eben mindestens noch der Center #1 und da der vielleicht aus NA kommt, müssen wir mit der Ungewissheit leben.

Im Tor habe ich Bedenken mit der deutschen Lösung und diese vorgetragen. Gleichzeitig habe ich versprochen mich zu diesem Thema bis Saisonbeginn zurückzuhalten.

In der Abwehr sind wir etwas besser geworden, weil McCrea natürlich besser ist als Renner im dritten Paar. Das ist unabhängig von der Personalie Bowey. Da können wir entspannt sein. Er muss seine Aussetzer besser in den Griff bekommen. Insgesamt ist er nicht so schlecht, wie er von einigen dargestellt wird. Spielintelligenz und Körperspiel sind gut. Finden die Panther einen geeigneteren Verteidiger, so ist es ok. Sind sie der Meinung, es geht mit Bowey weiter, so ist es auch ok (der Spieler muss natürlich wollen). Allerdings ist die Abwehrstatik auch auf den Führungsverteidiger aufgebaut. Hoefenmayer muss einschlagen und ihmdarf nichts passieren, so wie Schemitsch verletzungsfrei durchkam. Es besteht die Hoffnung, dass Hoefenmayer konstanter abliefert als Schemitsch und Pilu sich weiterentwickelt.

Im Sturm sieht man eine Veränderung der Philosophie. Weniger spielerische Leckerbissen, dafür härter, direkter und hohe Arbeitseinstellung. Dazu passen die Neuzugänge Wright, Parkes, Krauß und Lambert. Das schaut schon mal gut aus. Wichtig ist, dass die noch offenen AL für die vorderen Reihen von der Arbeitsmoral da hinein passen, aber trotzdem eine gewisse spielerische Komponente mitbringen. Problematisch sehe ich den Mangel an Centern, weil man drei nominelle Mittelstürmer abgegeben und - auch im deutschen Bereich - noch keinen dazugeholt hat. Wenn ur mit neun AL geplant wird, müssen beide Center sein, aber einen starken und schnellen Flügelstürmer können wir auch nich brauchen. Nicht, dass wir uns am Ende noch Louis zurückwünschen.

Im Bereich der U23-Spieler muss noch etwas passieren, in beiden Mannschaftsteilen. Auch im Tor wäre noch ein dritter Mann mit FöLi nicht verkehrt.

Das mal als erstes Zwischenfazit. Es sind einige gute Ansätze vorhanden, aber gewisse Stellschrauben (AL im Angriff) sind noch zu drehen. Somit muss noch für eine endgültige Bewertung abgewartet werden.
Dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen, was halt nervt ist die Causa Bowey bzw. das seit dem Zitat "Mit dem Verteidiger befindet sich der Club noch in ergebnisoffenen Gesprächen" (seit 19.03.) überhaubt nix kommt und das White und Stapley weiter auf der "Wahrscheinliche Gerüchte" Liste stehen, und das glaub ich auch schon einige Wochen. Evtl. liegts an der WM und LM und BP wollen da noch mal den Spielermarkt sondieren.... :confused:
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Jaja, das liegt an der WM, LM, BP, MDMA oder was weiß ich, aber wir lassen den deutschen 40+ Punkte Matt White immer noch in der Warteschleife, weil wir evtl. was besseres finden.

Der einzige, der je ne Option war, ist Bowey und da hat man ziemlich klar mitgeteilt, dass man schaut, was der Markt hergibt, aber ggf. mit ihm auch verlängern würde (auch wenn er schon fix vor Monaten weg war, genauso wie Grenier). Was willst du denn jetzt mehr, sind doch alle gut informiert worden. Oder brauchst du nen täglichen Wasserstand?
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

Andy Deus hat geschrieben: Gestern 20:26 3. Wir sind uns einig das ich meine Meinung habe und Du Deine.

Vielleicht erregst Du ein bisschen eine Deiner Hirnhälften und verstehst das jeder eine andere Meinung hat. Das Du die Schlüsse aus meiner Annahme des Etas´s für Blödsinn hältst ist dahingehend schon mal Blödsinn da Du selber den Etat nicht kennst. :cool:
Klar, jeder darf seine Meinung haben und ich möchte andere Meinungen gerne verstehen, deswegen sorry wenn ich etwas zu vorschnell behauptet habe, dass es Blödsinn sei, von der Bilamzsumme auf den Etat zu schliessen. Da du ja der Meinung bist, dass es kein Blödsinn ist, weiten wir dein Beispiel doch um 3 weitere DEL Clubs aus, damit auch ich es verstehen kann;

Bilanzsummen weiterer DEL Vereine
Red Bull München: 4,3 Mio Euro
Adler Mannheim: 4,5 Mio Euro
Eisbären Berlin: 93 MIo Euro

Wie funktioniert dein magischer Ansatz also? Bedeutet das, dass wir einen höheren Etat als Mannheim und München haben? Und bedeutet das, dass die Eisbären einen 20x größeren Etat als Mannheim und München haben? Bin gespannt auf deine Ausführungen.
Antworten