Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Michi hat geschrieben:Prinzipiell liegen wir ja nicht weit auseinander. Wir allesamt wollen ein funktionelles Stadion haben, wo man von sämtlichen Plätzen aus sehr gute/gute Sicht aufs Spielgeschehen hat.

Wo wir uns unterscheiden, ist die Tatsache, dass ich - im Gegensatz zu Dir - durch das heutige Gutachten die Hoffnung habe, dass wir genau ein solches Stadion auch bekommen werden.

Mir ist es dabei völlig egal, ob die das Stadion abreissen, abfackeln, umbauen, optimieren - oder was auch immer! Einzig allein das Resultat muss passen. Und da bin ich mittlerweile wieder richtig guter Dinge.

Warum bzw. was veranlasst mich dazu? Fakt ist seit heute, dass der Sichtlinie-Guru Nixdorf felsenfest bestätgt hat, was wir alle schon seit 03. Oktober wussten. Er hat wohl Vorschläge gemacht, wie die Nachbesserungen aussehen könnten. Fakt ist ebenso, dass Nixdorf bis zur Fertigstellung im Boot bleiben wird. D.h., wenn hier irgendwas fabriziert werden sollte, was nur "Flickschusterei" wäre, gehe ich davon aus, dass Nixdorf dies Stadt rechtzeitig mitteilen wird.

Zudem hat sich der OB Gribl mittlerweile soweit aus dem Fenster gelehnt, dass er sich persönlich der Sache annehmen wird, dass ein nur durchschnittliches Endergebnis ihm wohl den Kopf bei der nächsten Wahl kosten könnte/würde. Sprich, von diesem Projekt hängt ein Stück weit seine eigene politische Zukunft ab. Der wird hier jetzt einen Teufel tun, ein weiter wurschteln hinzunehmen.

Klar, es gibt noch spannende Fragen, wie z.B. wer zahlt die ganze Misere?

Ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dies interessiert mich nur sekundär. Primär zählt nur, dass wir zufriedenstellende Lösungen bekommen. Dabei müssen zwei Sachen berücksichtigt werden.

1. Wie kann temporär gewährleistet werden, dass ab 23.12. mehr Zuschauer ins Stadion gelassen werden können, die auch alle tatsächlich was sehen?

2. Welche Maßnahmen müssen nach dieser Saison getroffen werden, um dauerhaft ein befriedigendes Ergebnis in Sachen Sicht zu bekommen.

Natürlich bleibt zu hoffen, dass dieser Pfusch nicht den Steuerzahler treffen wird, sondern der/die Verursacher die Zeche zu zahlen haben. Obendrein wären Konsequenzen in den verantwortlichen Stellen wünschenswert.

Fakt ist, alles was bisher erreicht wurde, ist auf die ganzen Fans und Leute zurückzufühen, die die letzten Wochen Alarm geschlagen haben. Darauf können wir schonmal etwas stolz sein - verbunden mit einem fetten DANKE an die großen Macher, die unermüdlich in dieser Sache unterwegs gewesen sind...(Herrn Neumann möchte ich hier gerne auch namentlich nennen)

Gruß Michi

Schliesse mich fast dem gesamten Post an...

Ausser das auch ich die Skepsis habe das die Anhebung der Eisfläche so viel bringt. dabei verlasse ich mich aber ausschliesslich auf meine räumliches Denkvermögen und die paar online gestellten Skizzen. Dazu sei zu erwähnen ob wir uns damit nicht wieder ein Eigentor schiessen z.B. im Fall des Videowürfels.

Meine Tendenz geht auch ganz klar zum Abriss auch wenn das diesmal nur eine subjektive Ansicht ist. Mir ist einfach schleierhaft wie man da was ausbessern soll das es solche Sichtverhältnisse wie früher gibt ohne dabei wesentliche Einschnitte in den anderen Punkten zu machen die für ein Stadion, die Fans und die Panther von Bedeutung sind.

Doch das ist zugeben nur eine Momentaufnahme MEINERSEITS und ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber es soll keiner denken mich für dumm verkaufen zu können!!! :)
Im Moment hab ich leider ziemlich viel um die Ohren und daher bin ich eher zum Beobachten verbannt aber das reicht auch erst mal... denn wenn ich dann wirklich etwas dazu sage hat das mit Sicherheit seinen Grund!!!

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Steelrat hat geschrieben:Ausser das auch ich die Skepsis habe das die Anhebung der Eisfläche so viel bringt.

Wie hier schon erwähnt wurde, soll das ja nicht das alleinige Heilmittel sein, sondern in Kombination mit anderen Veränderungen Abhilfe schaffen.
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Golden Brett hat geschrieben:Wie hier schon erwähnt wurde, soll das ja nicht das alleinige Heilmittel sein, sondern in Kombination mit anderen Veränderungen Abhilfe schaffen.

das hab ich ja auch gelesen. Nur ohne zu wissen wie diese Aussehen sollen fällt MIR da jetzt einfach nichts ein. Zumindest eben nichts wo wir nicht an anderer Stelle grobe Abstriche machen müssten.

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Na Gott sei dank, geht es in die richtige Richtung.....
Bin auf die Nachbesserungen gespannt und deren Finanzierung.
Mann kann froh sein, das der Gutachter nichts gesehen hat.....also so wenig wie wir.
mfG
Hubbe
punisher

Beitrag von punisher »

@Zelttöter:

Ich glaubs trotzdem erst wenns fertig ist.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Danke Hr.Neumann, Danke Bürger für das CFS, Danke Hr.Hummel,Danke Rochus, Danke Benne und den Fanclubs

Ein erster Schritt ist getan, und ich denke , dass ohne diese "Meuterei" der Fans nichts passiert wäre.
So gerne habe ich selten gespendet.

Trotzdem bleibt für mich noch eine Frage: Was ist mit der fertigen Osttribüne?
Werden die Zuschauer dort auch die Spielerbänke sehen können?
Kommt die Mauer weg, die der ganzen Atmosphäre so schadet?

Sollten diese 2 Punkte nicht korrigiert werden, sehe ich große finanzielle Einbußen für die Panther. Denn auf dieser Osttribüne werden nicht die notwendigen Karten verkauft werden, m.M. und auch die stimmungskillende Mauer wird einige Zuschauer kosten.

Ansonsten habe ich mich heute über diesen Teilerfolg richtig gefreut, und auch dass Larry gerade in Ausburg TV sagte, er hat großes Interesse in Augsburg zu bleiben. :)
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Einerseits bin ich erleichtert, auf der anderen Seite noch skeptisch:

1. Noch kennen wir die Reaktion von H+Ö nicht (Gegengutachten?)

2. Wenn man bis Weihnachten keine deutliche Erhöhung der Kapazität erreicht, dann könnte die sog. Nachbesserung im Frühjahr zu spät kommen.

3. Wie verhalten sich die politischen Lager?

4. Welche Mängel werden abgestellt und welche in Kauf genommen (z.B. die Mauer)

Wir haben eine Schlacht gewonnen, den Krieg allerdings noch lange nicht... ;)
UltraGegengerade81
Stammspieler

Beitrag von UltraGegengerade81 »

VIELEN DANK an:

Herrn Neumann (ihr Einsatz ist mehr als vorbildlich)

Bürger für das CFS

Bene und alle Fanclubs

und

die anderen Experten im Forum (experten meine ich auch so, also nicht sarkastisch)

Ich bin guter Dinge das alles gut wird.

Jetzt sollten wir uns alle auf das wesentliche konzentrieren und unsere Panther so gut es geht zu unterstützen. Sie brauchen jetzt unsere Unterstützung.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

DannyDecker hat geschrieben:1. Noch kennen wir die Reaktion von H+Ö nicht (Gegengutachten?)

Wenn sie es sich finanziell leisten können, dann kommt das vermutlich bei einem Rechtsstreit (wenn es um´s zahlen geht) dazu.

Aber was soll ein anderer Gutachter anders sehen; die Sichtlinien sind nicht mal "Grenzwertig", die Geschichte ist doch viele zu eindeutig.

Inwieweit die AGS das vorher wußte, oder hätte wissen müssen; da sollen sie sich nach dem Umbau vom Umbau die Köpfe einschlagen. Zumindest nachdem alle wegweisenden Entscheidungen gefallen sind.
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Die Mauer wird bleiben, aber sie wird je nach Erhöhung der Eisfläche nebst Umgang nicht mehr so hoch.
Bei einer Erhöhung um 1.20 m wird die Mauer dann nur noch ca. 1,70 m hoch.
(d.h. Oberkante neue Bande / Oberkante Mauer ca.0,50 m).
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

aev1958 hat geschrieben:Die Mauer wird bleiben, aber sie wird je nach Erhöhung der Eisfläche nebst Umgang nicht mehr so hoch.
Bei einer Erhöhung um 1.20 m wird die Mauer dann nur noch ca. 1,70 m hoch.
(d.h. Oberkante neue Bande / Oberkante Mauer ca.0,50 m).

... und den oberen Teil aus Glas; dann ist sie ja fast weg. Zumindest wirkt sie dann nicht mehr als Mauer.
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Eismann hat geschrieben:Aber was soll ein anderer Gutachter anders sehen; die Sichtlinien sind nicht mal "Grenzwertig", die Geschichte ist doch viele zu eindeutig.

Du hast schon recht,
es ist aber auch eindeutig, dass die Sichtlinie in einem Eisstadion NICHT die Torlinie ist... Ich traue den Herrschaften alles zu! ...nur nicht den Bau einer Eishalle!!!

@Herr Hummel: War Herr Merkle auch anwesend und hat sich entschuldigt?
Entweder hat dieser eine unglaubliche Lobby, oder einfach nur Glück!!!
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

Hat wer noch den Plan ( Zeichnung ) vom NORD-Umbau incl Technik etc etc ?????
Mir ist da eine Lösung eingefallen für die Zambonis !!!!! Ohne Auffahrrampe .....solange dort noch nichts gebaut wird , könnte man es umplanen ; aber dazu bräuchte ich einen Teilplan vom Nordumbau.......
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
wurmi88
Testspieler

Beitrag von wurmi88 »

rochus hat geschrieben:Nach Gribls Interview im Radio kommt nach meiner persönlichen Interpredation nichts anderes als der alte Öttl-Käse für die Osttribüne zur Ausführung. Hoffe weiterhin auf Nixdorf.
Zittiere meinen alten Beitrag, hier ist die Eisflächenerhöhung von 1 m zur heutigen Ist-Eisflächehöhe berücksichtigt. Dies bedeutet auch weiterhin keine Stehplätze im Bereich der Osttribüne. Weiterhin keinen Sichtkontakt zur Spielerbank, da die hinteren Sitzplätze in 2,50 m Höhe die Spielerbank überblicken.

Keine Stehplätze mehr auf der Osttribüne kommt mir gar nicht in die Tüte!
Ich schei.. auf Frau und Kind, Hauptsach dass der AEV gewinnt!
Hammer Schultz
Anfänger

Beitrag von Hammer Schultz »

rochus hat geschrieben:Nach Gribls Interview im Radio kommt nach meiner persönlichen Interpredation nichts anderes als der alte Öttl-Käse für die Osttribüne zur Ausführung. Hoffe weiterhin auf Nixdorf.
Zittiere meinen alten Beitrag, hier ist die Eisflächenerhöhung von 1 m zur heutigen Ist-Eisflächehöhe berücksichtigt. Dies bedeutet auch weiterhin keine Stehplätze im Bereich der Osttribüne. Weiterhin keinen Sichtkontakt zur Spielerbank, da die hinteren Sitzplätze in 2,50 m Höhe die Spielerbank überblicken.

http://www.aev-forum.de/curt-frenzel-stadion-f97/sichtbehinderung-durch-baufehler-t43092/post918402.html

Ich sags mal so ..wenn die Sitzplatze 20 euro kosten warum nicht ;)
minnigoggo

Beitrag von minnigoggo »

Zittiere meinen alten Beitrag, hier ist die Eisflächenerhöhung von 1 m zur heutigen Ist-Eisflächenhöhe berücksichtigt. Dies bedeutet auch weiterhin keine Stehplätze im Bereich der Osttribüne. Weiterhin keinen Sichtkontakt zur Spielerbank, da die hinteren Sitzplätze in 2,50 m Höhe die Spielerbank überblicken.

http://www.aev-forum.de/curt-frenzel-stadion-f97/sichtbehinderung-durch-baufehler-t43092/post918402.html

Sehe ich genauso und daher schon vorhin meine Befürchtung zur Flickschusterei.
wurmi88
Testspieler

Beitrag von wurmi88 »

Hammer Schultz hat geschrieben:Ich sags mal so ..wenn die Sitzplatze 20 euro kosten warum nicht ;)

ich sags mal so... Sitzen ist für den Aarsch!
Ich schei.. auf Frau und Kind, Hauptsach dass der AEV gewinnt!
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Wann wird das CFS wohl hier aufgeführt werden? http://www.agn.de/index_new.php?cid=20&mid=4&muid=5&

@rochus
Eben. Man sollte H+Ö ganz einfach ihre Sprüche "Optimale Sicht" unter der strengen Beobachtung des Hrn. Nixdorf verwirklichen lassen. Wenn das jetzt x Millionen mehr kostet....ja mei, deren Problem.

Aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Kann man die beiden Herrschaften nicht auf Grund ihrer Aussagen "Wenn das Stadion fertig ist, wird es keine Sichtbehinderung mehr geben" haftbar machen bzw. eben darauf bestehen, das Versprochene einzuhalten?
Bronko23
Rookie

Beitrag von Bronko23 »

Soeben auf der AZ-Seite gefunden:

Laut Edgar Mathe vom Projektentwickler AGS sollen ein anderes Mischungsverhältnis von Sitz- und Stehplätzen sowie zusätzliche Tribünen-Aufbauten bis 23. Dezember dieses Jahres für bessere Sicht auf die Eisfläche sorgen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Sport/Artikel,-Panther-Boss-bleibt-skeptisch-_arid,2295097_regid,2_puid,2_pageid,9114.html
KidnapChecker
Rookie

Beitrag von KidnapChecker »

Zuschauer Ost hat geschrieben:- Den Architekten muss jetzt die Chance der Nachbesserung gegeben werden. Hierzu haben sie die Möglichkeit, eigene Vorschläge einzubringen oder jene von Herrn Nixdorf umzusetzen.

Die sollen bloß versuchen eigene Vorschläge einzubringen, dann ist aber was los :sneaky2: :sneaky2:

Die sollen jetzt gefälligst das machen was ihnen ein Profi sagt
*Viva la Revolution*
Antworten