Euer zuletzt gesehener Film...

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Nightmare hat geschrieben:Wenn wir hier schon mit Büchern, Musik und Motorrädern angefangen haben, kann man hier auch was mit Filmen anfangen.

Mein letzter gesehener Film war "Batman - The Dark Knight"

Superfilm mit einem überragenden Heath Ledger als Joker!

Ich zitier mal den ersten Beitrag in diesem Topic, denn heute Nachmittag hab ich ihn mir auf Blu-Ray-Disc geholt und gleich angeschaut. Auf Englisch wirkt der Film, vor allem Heath Ledger, noch besser! :cool:
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Nightmare hat geschrieben:Ich zitier mal den ersten Beitrag in diesem Topic, denn heute Nachmittag hab ich ihn mir auf Blu-Ray-Disc geholt und gleich angeschaut. Auf Englisch wirkt der Film, vor allem Heath Ledger, noch besser! :cool:
Hab ihn mir gerade auf DVD reingezogen - ebenfalls auf Englisch. :D ;)

Beim zweiten Mal kommt der Film gleich noch genialer rüber. Gegen Heath Ledger ist Jack Nicholsons Joker in der Tat nur eine Kindergeburtstags-Suppenkasper. Wenn das keine Posthum-Oscar-Leistung ist, dann weiß ich's auch nicht mehr.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Ratman hat geschrieben:Hab ihn mir gerade auf DVD reingezogen - ebenfalls auf Englisch. :D ;)

Beim zweiten Mal kommt der Film gleich noch genialer rüber. Gegen Heath Ledger ist Jack Nicholsons Joker in der Tat nur eine Kindergeburtstags-Suppenkasper. Wenn das keine Posthum-Oscar-Leistung ist, dann weiß ich's auch nicht mehr.

Also man kanns auch übertreiben. Sicher, Ledger war super. Aber Nicolson gleich so herabsetzen......also Bitte. Die waren beide auf ihre Art genial.
Paul-Panther
Stammspieler

Beitrag von Paul-Panther »

Matt Kirby hat geschrieben:Bagman

der sagt mir leider gar nix! :tongue:
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Rehstreichler hat geschrieben:Also man kanns auch übertreiben. Sicher, Ledger war super. Aber Nicolson gleich so herabsetzen......also Bitte. Die waren beide auf ihre Art genial.
Nicholsons Joker war halt 'ne richtige Comic-Figur. Wahrscheinlich kann ich deshalb schlichtweg nichts damit anfangen. Ledgers Joker ist einfach ein vollkommen irrer und unberechenbarer Psychopath, der tatsächlich gefährlich wirkt. Das tut Nicholsons Joker beileibe nicht. Nichts gegen die schauspielerische Leistung von Nicholson, aber seine Herangehensweise an die Figur war halt eine völlig andere, die den Joker viel harmloser darstellt, als Ledgers Version. Das meinte ich mit Kindergeburtstags-Suppenkasper - nicht die schauspielerische Leistung.

Ich bin ja selbst ein Riesenfan von Nicholson. Aber im direkten Vergleich in dieser Rolle schneidet er einfach für meinen Geschmack deutlich schlechter ab. Aber ich bin eigentlich eh kein großer Fan von Comic-Verfilmungen. Und die ersten vier Batman-Filme waren halt reiner Comic. Ich steh da deutlich mehr auf den realistischeren Stil von Nolans Batman-Filmen.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

In dem Zusammenhang noch ein Auszug aus der Filmstarts.de-Kritik zu TDK. Ziemlich hoch gehängte Lobeshymne auf Ledger, aber ich kann mich ihr trotzdem anschließen:
[...]Es ist natürlich schwer, beim Thema „The Dark Knight“ gänzlich am tragischen Unfalltod von Heath Ledger am 22. Januar 2008 vorbei zu kommen. Immerhin ist hier ein hoch talentierter Schauspieler mit gerade einmal 28 Jahren viel zu früh von uns gegangen. Aber insgeheim stellt sich schon die Frage, ob der Hype um seine Person und seine Performance in „The Dark Knight“ wirklich gerechtfertigt ist? Das Wörtchen „Oscar“ war in diesem Zusammenhang bereits vor dem offiziellen Kinostart in den USA in aller Munde. Mancher Kritiker hat sich im Vorfeld sicherlich bereits die Argumente für den Fall zurechtgelegt, dass Ledgers Joker „nur“ gut und nicht überragend ausgefallen wäre. Doch diese Vorbereitungen waren unnötig. „The Dark Knight“ ist die große Abschiedsshow von Heath Ledger. Sein Joker ist die alles überragende Persönlichkeit in „The Dark Knight“. Die Gefahr war groß, dass dieser als Clown verkleidete Super-Kriminelle in Nolans realistischem Szenario zu einem unpassenden Fremdkörper verkommt. Doch Ledger meistert diesen Drahtseilakt mühelos. Was wurde im Vorfeld nicht alles über Ledgers Vorbereitung zu den Dreharbeiten zu „The Dark Knight“ berichtet? Er habe sich angeblich einen Monat lang alleine in einem Hotelzimmer eingeschlossen und Tagebuch über die Gedanken des Jokers geführt. Auch wenn dies vermutlich nicht so ganz der Wahrheit entspricht, so ist das Ergebnis auf der Leinwand dennoch über jeden Zweifel erhaben. Ledgers Joker ist eine Offenbarung, sein diabolisches Spiel vom ersten Auftritt an absolut packend. Ohne übertreiben zu wollen: Vielleicht ist Heath Ledgers Joker sogar die beste Performance eines Schauspielers in einer Comic-Verfilmung überhaupt. Nur geht leider bei der deutschen Synchronisation mal wieder einiges verloren. Die wahre Größe von Ledgers letzter großer Rolle offenbart sich erst in der Originalfassung.[...]
nightmare29589
Rookie

Beitrag von nightmare29589 »

Fight Club, Shoot Em Up, Transformers, Superbad...
McGuinness
Profi

Beitrag von McGuinness »

Harsh Times - Leben am Limit
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Bild

Gestern im ORF
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Nightmare hat geschrieben:Ich zitier mal den ersten Beitrag in diesem Topic, denn heute Nachmittag hab ich ihn mir auf Blu-Ray-Disc geholt und gleich angeschaut. Auf Englisch wirkt der Film, vor allem Heath Ledger, noch besser! :cool:
Übrigens, hattest Du auch den Eindruck, dass die DVD-Version gegenüber der Kinoversion an zumindest einer Stelle geschnitten ist? Hat man im Kino nicht gesehen, wie der Joker dem einen Gangster mit seinem Messer ein "Lächeln ins Gesicht zaubert"? Das sieht man auf der DVD nicht. Wie ist's bei Blu-Ray?
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Ratman hat geschrieben:Übrigens, hattest Du auch den Eindruck, dass die DVD-Version gegenüber der Kinoversion an zumindest einer Stelle geschnitten ist? Hat man im Kino nicht gesehen, wie der Joker dem einen Gangster mit seinem Messer ein "Lächeln ins Gesicht zaubert"? Das sieht man auf der DVD nicht. Wie ist's bei Blu-Ray?

Genau das dachte ich mir bei der Szene ehrlich gesagt auch. Auf Blu-Ray sieht man es zumindest nicht. Wenn ich mich aber richtig erinner, dann hat man das auch im Kino nicht gesehen.
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Nightmare hat geschrieben:Wenn ich mich aber richtig erinner, dann hat man das auch im Kino nicht gesehen.
Ich könnt's jetzt ehrlich gesagt nicht mehr beschwören. Jemand anderes, der sich noch dran erinnert?

Irgendwie wirkte die Szene auf mich jedenfalls "unvollständig".
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Es kam sehr komisch rüber, stimmt. War der Kinofilm ab 18 freigegeben oder auch ab 16? Blu-Ray und DVD haben FSK 16. Wenn es wirklich geschnitten wurde, dann dürfte das den Beweis liefern.

Ein Fehler ist mir gleich in der Anfangsszene mit dem Bus aufgefallen. Als der Busfahrer rückwärts in die Bank rast, erwischt er anscheinend den Komplizen, der dem Joker gegenüber steht. Da mir das sehr spanisch vorkam, hab ich mir das Ganze nochmal angeschaut. Der Kerl wird nicht mal im Ansatz getroffen, fällt einfach nach hinten um, wie von einer Reißleine gezogen.

Den wohl bekanntesten Fehler hab ich gestern auch endlich gesehen. Als der Joker nach dem Überfall sich mit dem Bus in die Reihe der anderen Schulbusse einreiht, hört man von überall Kindergelächter. Nur bei genauem Hinsehen fällt auf, dass sich in keinem der vorbeifahrenden Busse ein Kind befindet :D
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Nightmare hat geschrieben:Es kam sehr komisch rüber, stimmt. War der Kinofilm ab 18 freigegeben oder auch ab 16? Blu-Ray und DVD haben FSK 16. Wenn es wirklich geschnitten wurde, dann dürfte das den Beweis liefern.
Kino war auch ab 16. Aber das heißt bei uns in Deutschland leider gar nichts.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Ratman hat geschrieben:Kino war auch ab 16. Aber das heißt bei uns in Deutschland leider gar nichts.

Stimmt auch. Ich kann mich jedenfalls nicht bewusst daran erinnern, dass ich gesehen hab, wie der Joker den Kerl zum "Lachen" gebracht hat. Ich belass es jetzt wohl am besten dabei :D

Der Film ist trotz allem für mich der beste Film des Jahres 2008!
Modano
Stammspieler

Beitrag von Modano »

Die Szene gehört so und ist weltweit so veröffentlicht worden.
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Modano hat geschrieben:Die Szene gehört so und ist weltweit so veröffentlicht worden.
Womit bewiesen wäre: Ich hab doch bloß eine kranke Phantasie. :D :-)
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Clerks - Die Ladenhüter

Endlich gibt's den wieder auf DVD.
Matt Kirby
Stammspieler

Beitrag von Matt Kirby »

Paul-Panther hat geschrieben:der sagt mir leider gar nix! :tongue:
Dann hast was verpasst.

Don Cherry: "Draft Canadians, they are the best people in the world!"

Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Ratman hat geschrieben:...

Ich bin ja selbst ein Riesenfan von Nicholson. Aber im direkten Vergleich in dieser Rolle schneidet er einfach für meinen Geschmack deutlich schlechter ab. Aber ich bin eigentlich eh kein großer Fan von Comic-Verfilmungen. Und die ersten vier Batman-Filme waren halt reiner Comic. Ich steh da deutlich mehr auf den realistischeren Stil von Nolans Batman-Filmen.
Ja eben du sagst es ja. Die beiden Filme sind doch von Grund auf schon unterschiedlich. Und sowohl Nicolson als auch Ledger haben den Joker super rübergebracht. So wie es der Film erforderte. Man kann die beiden nicht vergleichen. In ihrer Art waren sie beide genial. ;)
Mir gefällt der letzte Batman auch mehr als die bunten Comicbatmans der 90er. Trotzdem muss man sagen das Nicolson den Joker auch sehr gut gespielt hat.
Antworten