vor allem war er halt Deutscher und kein AL.Snake hat geschrieben:Das kann man immer mal machen, nur sollte man solche Experimente nur dann starten, wenn der Rest vom Kader DEL tauglich ist
Olver kam in ein Team mit Beechey, James, Gordon, C.Murphy und Engelhardt
Da kann man schon bei einem mal auf risiko gehen
Diese Qualität sehe ich diese Saison noch nicht
Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
-
- Hockeygott
AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Wir hatten letztes Jahr ein Durchschnittsalter von 29,44J. Aktueller Stand sind 28,62J und da fehlen noch Andersen (25) + Torhüter 3 und 4. (die den Altersschnitt auch nochmal drücken werden). Also sind wir auf der Seite der Neuzugänge jünger geworden. Klar kann man drüber streiten, ob man das unter jünger werden verstehen muss, aber es ist mal nicht falsch und das ist Fakt!Bubba88 hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch nicht dein Ernst, oder?
Wir haben 4 Spieler im Kader, die nicht 30+ sind (oder U23 Spieler). Davon ist einer Tosto und ein weiterer wird im Oktober 30.
Jünger zu werden ist dann doch ein komplett anderes Thema und hat man sicher nicht erreicht - sofern das wirklich ein Ziel war und nicht nur wie so oft eine PR-Aussage.
ABER! - Wir werden wohl trotzdem den ältesten Kader aller Teams stellen.
oskareisele99 hat geschrieben:Oder ein Hirngespinst den Forums !
Ich kann mich an keine offizielle Aussage dieses "jünger und schneller" erinnern.
Kein Hirngespinst. Man möchte an jünger und schneller festhalten

- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Schade Ossi, das hat gestern der Allgaier auch behauptet und es wurde widerlegt. Wenn man so viel kritisiert, dann sollte man auch richtig liegen, wenn man die anderen wieder blöd anmacht. Und wirklich jünger wurde der Kader nicht, wenn man mal Niewollik und van der Linde aus der Rechnung rauslässt.oskareisele99 hat geschrieben:Oder ein Hirngespinst den Forums !
Ich kann mich an keine offizielle Aussage dieses "jünger und schneller" erinnern.

Er wollte jünger und deutscher werden.
Letzteres ist ja auch gelungen.
Da hofft er sicherlich auf mehr Teamgeist.
Wir wissen ja alle nicht, wieviel Absagen er von jüngeren Ausländer bekommen hat, versucht hat er es sicherlich.
Irgendwann muss man sich halt dann entscheiden und da hat der Kreutzer sich dann halt für die aus seiner Sicht besten Qualität entschieden und das ist doch absolut ok so.
Ich freu mich auch schon auf unseren neuen AEV und einen hoffentlich wieder positiv gestimmten Dennis Endras.
Letzteres ist ja auch gelungen.
Da hofft er sicherlich auf mehr Teamgeist.
Wir wissen ja alle nicht, wieviel Absagen er von jüngeren Ausländer bekommen hat, versucht hat er es sicherlich.
Irgendwann muss man sich halt dann entscheiden und da hat der Kreutzer sich dann halt für die aus seiner Sicht besten Qualität entschieden und das ist doch absolut ok so.
Ich freu mich auch schon auf unseren neuen AEV und einen hoffentlich wieder positiv gestimmten Dennis Endras.
- Saku Koivu
- All-Star
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man will jünger und schneller werden was nicht automatisch zu einem sofortigen 180° Turn führen muss.Birk69 hat geschrieben:Kein Hirngespinst. Man möchte an jünger und schneller festhalten
![]()
Wenn man die U Spieler in den Kader aufgrund ihrer Leistung einbauen kann und somit für die Zukunft jüngere Spieler hat, dann ist das doch eine gute Basis für das Credo. Bauchschmerzen würde ich bekommen, wenn die Panther mit einem jungen unerfahrenen Kader in eine Saison gehen wo ab dem ersten Spieltag Abstiegskampf angesagt sein dürfte.
Von den ALs ist keiner jetzt wirklich alt, so das man zweifeln müsste ob die überhaupt noch Leistung bringen können. Das alles dürfte auf der AL Seite primär für die aktuelle Saison ausgelegt sein und keiner davon dürfte groß in einer Zukunftsplanung involviert sein. Außer natürlich sie empfehlen sich über Leistung.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Das würde ich dann dabei nicht als jünger verstehen. Wir haben einen sehr alten Kader und unter jünger muss man einfach etwas komplett anderes verstehen. Es gibt 4 Spieler unter 30 Jahre, davon wird einer nicht spielen (Tosto) und einer recht früh in der Saison 30 (Esposito).Duchene_ hat geschrieben:Wir hatten letztes Jahr ein Durchschnittsalter von 29,44J. Aktueller Stand sind 28,62J und da fehlen noch Andersen (25) + Torhüter 3 und 4. (die den Altersschnitt auch nochmal drücken werden). Also sind wir auf der Seite der Neuzugänge jünger geworden. Klar kann man drüber streiten, ob man das unter jünger werden verstehen muss, aber es ist mal nicht falsch und das ist Fakt!
ABER! - Wir werden wohl trotzdem den ältesten Kader aller Teams stellen.
Wenn man von jünger und deutscher spricht darf man da einfach anderes erwarten als Sezemsky, Schüle, Renner, Flaake und Oblinger. Dem gegenüber steht Köhler und Tosto.
[ja mir ist bewusst wie alt man letzte Saison war, aber nur weil man etwas den Schnitt senkt ist man nicht gleich jünger]
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
-
- Stammspieler
Stellt euch mal folgendes Szenario vor.
Puempel hat den Pass noch nicht , Oblinger ist der Ersatz für Wännström und Andersen kommt gar nicht weil keine Knete mehr da ist
Puempel hat den Pass noch nicht , Oblinger ist der Ersatz für Wännström und Andersen kommt gar nicht weil keine Knete mehr da ist

- Mr. Shut-out
- Hockeygott
30,49 ist doch jünger wie 30,50 
Spaß beiseite. Sehe es ähnlich wie du.

Spaß beiseite. Sehe es ähnlich wie du.

War vielleicht auch im Hinblick auf die DEL2 gesagt, dass man jünger und deutscher werden will (habe jetzt nicht gecheckt, ob das Statement aus der Zeit vor dem Ausscheiden aller potentiellen Aufsteiger war) und man muss halt nun eine Mannschaft zusammen bringen, die den Abstieg vermeiden kann -> das Alter spielt dann eine untergeordnete Rolle und man sucht eben Spieler, die dem Klassenerhalt helfen können.Bubba88 hat geschrieben:Das würde ich dann dabei nicht als jünger verstehen. Wir haben einen sehr alten Kader und unter jünger muss man einfach etwas komplett anderes verstehen. Es gibt 4 Spieler unter 30 Jahre, davon wird einer nicht spielen (Tosto) und einer recht früh in der Saison 30 (Esposito).
Wenn man von jünger und deutscher spricht darf man da einfach anderes erwarten als Sezemsky, Schüle, Renner, Flaake und Oblinger. Dem gegenüber steht Köhler und Tosto.
[ja mir ist bewusst wie alt man letzte Saison war, aber nur weil man etwas den Schnitt senkt ist man nicht gleich jünger]
Im Moment liegen wir auf der Fresse, aber wir bleiben nicht liegen, sondern werden wieder aufstehen. - Harold Kreis
Bubba88 hat geschrieben:Das würde ich dann dabei nicht als jünger verstehen. Wir haben einen sehr alten Kader und unter jünger muss man einfach etwas komplett anderes verstehen. Es gibt 4 Spieler unter 30 Jahre, davon wird einer nicht spielen (Tosto) und einer recht früh in der Saison 30 (Esposito).
Diese Aussage ist wirklich die Krönung. Auf der einen Seite eine Verjüngerung fordern, auf der anderen Seite dann sagen, dass einer der jungen Spieler der da ist (Tosto) nicht spielen soll. Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
Verjüngern bedeutet für mich nicht, dass man nur auf den Altersdurchschnitt schaut, sondern sich ein Gerüst mit jungen deutschen Spielern aufbaut. und wenn man das möchte, dann kann man nicht sagen ein Tosto spielt nicht, sondern
1. Wie kann sich ein Tosto, der mit 20 bereits 19 Tore in der 2. Liga geschossen hat am besten entwickeln?
2. Wie kann ein Volek, der bereits über 100 DEL Spiele gemacht hat auf die nächste Stufe kommen?
3. Wie kann ein Soramies, der bereits in der Nationalmannschaft gute Leistungen gezeigt hat, eine noch größerer Rolle bei uns einnehmen.
Am einfachsten geht das an der Seite von 2 erfahrenen Spielern mit 12 - 15 Minuten Eiszeit, oder denkste du dass die drei sich neben jungen, unerfahrenen Spielern besser entwickeln?
Wenn diese 3 Spieler + Länger in der Abwehr sich gut weiterentwickeln, dann hat man meiner Meinung nach das Maximale raus geholt beim Thema Verjüngung, vorrausgesetzt man kann die Spieler dann auch länger an den Verein binden.Nächstes Jahr werden dann wieder ein paar AL ausgetauscht und es kann aufs neue versucht werden, junge Spieler wie z.B. Elias auf die nächste Stufe zu bringen.
Das wäre eine sinnvolle Verjüngung des Kaders, die einem nachhaltig was bringt, wohingegen eine Verjüngung, indem man statt 31 jährigen AL nun 28 jährige verpflichten würde, zwar den Durchschnitt senkt, aber aufgrund von 1 Jahres Verträgen bei AL keine strukturelle Änderung bringt.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Einer der größten Fehler der vergangenen Saison, nämlich zu wenig spielfähige U23er zu haben, wurde behoben. Das hat sich nach Längers Verletzung massiv ausgewirkt, als wir im Januar ohne ihn (und ohne Ersatz!) reihenweise verloren haben.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Und was ist da jetzt die Krönung? Vom Papier her ist es wahrscheinlich, dass von Tosto, TJ und Oblinger 2 sitzen. Und nichts anderes schreibt Bubba. Du stellst es so hin als ob bubba fordert, dass Tosto auf die Tribüne muss. Macht er 0,0. Man muss schon auch mal genau lesen, bevor permanent Vorwürfe kommen.

Johannes hat geschrieben: Das wäre eine sinnvolle Verjüngung des Kaders, die einem nachhaltig was bringt, wohingegen eine Verjüngung, indem man statt 31 jährigen AL nun 28 jährige verpflichten würde, zwar den Durchschnitt senkt, aber aufgrund von 1 Jahres Verträgen bei AL keine strukturelle Änderung bringt.
Du gehst halt davon aus das die halbwegs guten ALs direkt wieder weg sind. Wieso eigentlich? Also hier und da können wir Spieler mittlerweile sicher auch zum Verbleib überreden und dann nicht immer nur die, welche irgendwo beim Leistungstest schlecht abgeschnitten haben. Es geht beim Thema nicht nur um die Nachhaltigkeit, um hier wieder was aufbauen zu können. Das Alter ist sicher kein alleiniges Merkmal für die Leistungsfähigkeit der Spieler allgemein und dennoch sind einige Spieler (meist eben auch in die in unserem Segment) mit 32/33 dann halt doch sehr deutlich über dem Zenit. Entweder verletzungsanfälliger, nicht mehr so spritzig oder eben allgemein nachlassend. Die Mischung machts und die wurde bei uns die letzten Jahre immer älter, was sich doch eher als falsch entpuppt hat. Und ja, auch eine im Durschnitt alte Mannschaft kann erfolgreich sein. Es gibt sicher nicht das eine Paradebeispiel welches aufzeigt wie eine gute Kaderplanung zwangsläufig aussehen muss. Für uns hat es letztlich nicht gut funktioniert, was die Nachhaltigkeit angeht doch eher suboptimal ausgesehen, wenn man sich die Entwicklung des Kaders der letzten Jahre so ansieht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Ich hätte übrigens gerne Mike Mieszkowski!!!
Der ist näml. erst 30 und hat mal einen unserer Spieler halb tot geprügelt und übers Eis gezogen. GoodLuck hat damals schon das Talent erkannt und wollte ich unbedingt verpflichtet haben.
Der ist näml. erst 30 und hat mal einen unserer Spieler halb tot geprügelt und übers Eis gezogen. GoodLuck hat damals schon das Talent erkannt und wollte ich unbedingt verpflichtet haben.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
-
- Rookie
Niklas Andersen bestätigt.
Mr. Shut-out hat geschrieben:Und was ist da jetzt die Krönung? Vom Papier her ist es wahrscheinlich, dass von Tosto, TJ und Oblinger 2 sitzen. Und nichts anderes schreibt Bubba. Du stellst es so hin als ob bubba fordert, dass Tosto auf die Tribüne muss. Macht er 0,0. Man muss schon auch mal genau lesen, bevor permanent Vorwürfe kommen.
Was verstehst du unter Förderung von jungen Spielern? Für mich bedeutet es, dass man bewusst in Kauf nimmt, dass ein junger Spieler kurzfristig noch Fehler machen wird und er vermutlich Stand heute rein leistungstechnisch evtl. schwächer ist als Flaake, TJ oder Oblinger. Jedoch nehme ich das kurzfristig in Kauf und lasse den jungen Spieler trotzdem spielen, da ich mir mittelfristig davon mehr erhoffe, einen Spieler zu haben, der besser als Flaake, Oblinger oder TJ ist.
Entsprechend sollte es meiner Meinung nach auf dem Papier für den Aufbau eines jungen Kerns so aussehen, dass neben den 6 AL, Soramies und Puempel zwei Positionen für Volek und Tosto eingeplant sind, damit diese sich entwickeln können. Um die Plätze 11 und 12 streiten sich dann Oblinger, Flaake, TJ und ggf. Elias (je nachdem ob van der Linde spielt oder nicht)
Sollten sich Volek oder Tosto nicht wie gewünscht entwickeln, kann immer noch einer der erfahreneren Spielern eine größere Rolle einnehmen, hierfür ist die Tiefe im Sturm dann ganz gut.
Wenn du einem jungen Spieler nur Vertrauen geben willst, falls er heute rein leistungstechnisch schon über den älteren Spielern steht, dann wirst du nie ein Talent entwickeln.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Es geht darum wo Bubba behauptet, dass Tosto nicht spielen soll. Und nicht wie man junge Spieler fördert. Wo schreibt er das? Weil das wirfst du ihm vor. Er hat es aber nirgends behauptet.

Jetzt hoffen wir mal, dass der Trainer Kreutzer mit dem Kader das umsetzen kann, was der Sportdirektor Kreutzer da zusammengebastelt hat.
Das Wichtigste war für mich sowieso die Trennung von den alten Helden und damit Bildung einer neuen Hierarchie.
Ich persönlich habe da ein positives Gefühl bei unserer Kaderwundertüte und irgendwie auch beim Dennis.
Wenn der Kopf bei ihm stimmt, wird auch die Leistung stimmen.
Schöner Umbruch jedenfalls und jetzt schauen wir mal wie es dann auf dem Eis wirklich aussieht.
Das Wichtigste war für mich sowieso die Trennung von den alten Helden und damit Bildung einer neuen Hierarchie.
Ich persönlich habe da ein positives Gefühl bei unserer Kaderwundertüte und irgendwie auch beim Dennis.
Wenn der Kopf bei ihm stimmt, wird auch die Leistung stimmen.
Schöner Umbruch jedenfalls und jetzt schauen wir mal wie es dann auf dem Eis wirklich aussieht.