Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

berndmuc hat geschrieben:Also, dann sind wir doch einig. Der Mathe ist ein ganz gerissener Typ. Entschuldigt sich gestern bei den Fans (hab's heute früh noch mal im Radio gehört und bin beinahe aus dem Bett gefallen), nach dem Motto ihm war das nicht bewusst, dass die Sicht so schlecht ist. Während der Stadtratssitzung hat sich das ganz anders angehört. Hallo !!! Der versucht im Moment seinen A. zu retten und wenn wir nicht aufpassen, dann versaut er mit seinem Tanzer auch noch den Umbau vom Umbau. Also weg mit den Loosern !!

Full ACK! Die Entschuldigung kann sich der Mathe sonstwo hinstecken, nicht nach den Sprüchen, die der losgelassen hat. Das kauft dem niemand ab, nur jetzt gab es halt keine andere Möglichkeit mehr für ihn. Mathe hat es jedenfalls bei mir geschafft, der größte Unsympath neben Merkle, H&Ö und Tanzer zu sein, was definitiv auch eine Leistung ist.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Tent Killer hat geschrieben:Die besten Blöcke im Stadion heißt ja noch lange nicht, dass die Sicht dann gut sein wird :-)

Also, ich lese aus der Pressemitteilung raus, dass das die besten Blöcke in der Südkurve sind, nicht im gesamten Stadion.
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

Golden Brett hat geschrieben:Also, ich lese aus der Pressemitteilung raus, dass das die besten Blöcke in der Südkurve sind, nicht im gesamten Stadion.

In der generell eine sehr schlechte Sicht herscht! :thumbdown:

Ich trau mich fast schon wetten, dass es nach dem Spiel am Freitag weitere Beschwerden der Fans geben wird über die schlechte Sicht in den neuen Blöcken.
füri
Neuer Benutzer

Beitrag von füri »

Habe auch geschrieben, keine Antwort. Vermutlich haben sie dies als Notdruckventil gemacht. Aber die Welle ist ja über sie hinweg gerollt. Ich habe Ihnen zum Schluss empfohlen, sie sollen ihre Arbeit machen am besten wenn sie sich einmal während eines Spiels ins Stadion stellen. Da könnten sie live ihren Pfuschbau miterleben. Ich habe da auf "learnin by doing gehofft". Immer wenn ich mich damit befasse, weiiß ich nicht, ob ich bei diesem Augsburger Jahrhundertpfusch sachlich bleiben soll oder ob ich sakastisch reagieren soll (oft nur kann).

Wenn OB Gribl darauf pocht, dass man nun alles mit "schwäbischer Ruhe" angehen soll, so hat er für den juristischen Vorgang schon recht. Da bin ich bei der jetzigen Lage schon optimistisch. Aber ohne den Fan-Aufstand, den Einsatz von unten (Herr Neumann, toller Sachverstand hier im Internet, emotionale Beteiligung, Bürger für CFS, ....) wäre gar nichts passiert. Der Druck muss weiter kommen, Halbheiten gehen gar nicht.

Eigentlich erwarte ich eine positive Stellungnahme, ein Danke von der Stadt, vom OB bis zur AGS. Ohne den Aufschrei der Fans hätte dieses Architektenbüro der Stadt einen Pfusch für teures Geld untergeschoben. Die Stadt soll froh sein, solch aktive und engagierte Bürger zu haben. Schließlich geht es ja um eine Einrichtung der Stadt, um das Geld der Stadt. Da hätten einige, stellvertretend für alle wie auch immer Aktiven, ein großes offizielles Dankeschön, eine Auszeichnung verdient.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

goneu hat geschrieben:INFO
Peter Hummel wird sich noch an die
"Bürger für das CFS" wenden,
um sinnvolle Anregungen für die
nächste Runde mit Dr. Nixdorf
zu sammeln. Diese findet in der
kommenden Woche statt.
Der OB hat mich dazu eingeladen
und ich habe zugesagt.

Gottfried Neumann
AEV-Ehrenpräsident

Danke Herr Neumann

Es kann aber nur ein Ziel geben !

Und das muß ein Rückbau und ein kompletter Neuaufbau sein.

Diese Verbesserungsmaßnamen machen keinen glücklich !

mfg
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Sick_Line
Neuer Benutzer

Beitrag von Sick_Line »

Bubba88 hat geschrieben:Mauer/Umlauf ist Pflicht für reine Eisstadien in der DEL...

Über die Höhe lässt sich streiten, doch wenn die Eisfläche angehoben wird ist die Höhe in nem normalen Rahmen...

;)

Ist es nicht so, dass man nur einen Durchgang braucht und nicht unbedingt eine Mauer?

Die Helios Arena ist doch auch ein DEL-taugliches Stadion, welches keine Mauer besitzt.

Und einen Durchgang hatten wir bereits.
simonton18
Ersatzspieler

Beitrag von simonton18 »

vogibeule hat geschrieben:Danke Herr Neumann

Es kann aber nur ein Ziel geben !

Und das muß ein Rückbau und ein kompletter Neuaufbau sein.

Diese Verbesserungsmaßnamen machen keinen glücklich !

mfg

Danke, dass du gleich für alle sprichst! :rolleyes:
Ich halte es da wie der Tent Killer...ich kann doch die Maßnahmen nicht schon madig machen, bevor ich überhaupt weiß, was die Maßnahmen sind.
Die Unwissenheit ist die Mutter aller Verbrechen. - Honoré de Balzac
Turbo-Pascal
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbo-Pascal »

Oklund hat geschrieben:Gibt es denn einen "normalen Rahmen" für eine Mauer in einem Eisstadion???

Ich kapier nach wie vor nicht, warum hundert Nachbesserungsmaßnahmen besser und billiger sein sollen, als Abriss und Neuaufbau.

Das ist und bleibt für mich die einzige Lösung.

Ich will ja auch hoffen, dass es auf einen Abriss und Neuaufbau hinausläuft. Um es mit Einstein zu sagen: Ein Problem kann nie mit der Denkweise gelöst werden, mir der es geschaffen wurde.

Mal schauen, ob ich gegen Nürnberg für den J-Block noch eine Karte bekomme, dann werde ich mir selbst davon ein Bild machen, ob die Sicht von hier genauso katastrophal ist.
Captain Future
Ersatzspieler

Beitrag von Captain Future »

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Der-Weg-ins-Desaster-_arid,2296013_regid,2_puid,2_pageid,4490.html

Juli 2009 Das Architekturbüro Hermann + Öttl bekommt mit seinem Entwurf einer nachts leuchtenden Kunststoffhülle die meisten Stimmen einer Fassadenjury und wird anschließend damit beauftragt, den Umbau des Stadions zu koordinieren. Fachpreisrichter sind Prof. Ulrich Holzscheiter (München), Prof. Sebastian Zoeppritz (Stuttgart), Baukunstbeiratsvorsitzender Thomas Glogger und Stadtbaurat Gerd Merkle. Sachpreisrichter waren laut AGS der Sportreferent Peter Grab, Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl und die AZ-Herausgeberin Alexandra Holland. Einige Stadträte waren beratend tätig.

Weicht von der Stellungnahme von Hr. Gribl an Hr. Neumann ab. Frau Holland und Herr Grab waren doch bislang nicht gelistet. Interessant wäre zu wissen, wer für welches Büro gestimmt hat von den 7 Teilnehmern.
Turamichele
Neuer Benutzer

Beitrag von Turamichele »

Wer kommt eigentlich für die Kosten des Neu- bzw. Umbaus auf ?
Wenn die Versicherung der Planer zahlen soll, schicken die doch bestimmt ihren eigenen Gutachter.
Der stellt dann fest, dass man den Fehler bereits im Vorfeld hätte vermeiden können
(kompetente Hilfe) und die Versicherung zahlt net oder wie läuft das ?
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

Bild

Das Bild habe ich gerade gefunden. Solch eine Sicht und solch ein Transparent, dass an die Sicht erinnert sollte in Zukunft zensiert werden.

:-)
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Turamichele hat geschrieben:Wer kommt eigentlich für die Kosten des Neu- bzw. Umbaus auf ?
Wenn die Versicherung der Planer zahlen soll, schicken die doch bestimmt ihren eigenen Gutachter.
Der stellt dann fest, dass man den Fehler bereits im Vorfeld hätte vermeiden können
(kompetente Hilfe) und die Versicherung zahlt net oder wie läuft das ?

Ja
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

da reden wir dann in zwei jahren wieder drüber, aber

NICHT VERGESSEN

WIR BOHREN BIS ZUM SCHLUSS
ossi1958
Testspieler

Beitrag von ossi1958 »

[font=Arial]http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4490.html[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]„Juli 2009 Das Architekturbüro Hermann + Öttl bekommt mit seinem Entwurf einer nachts leuchtenden Kunststoffhülle die meisten Stimmen einer Fassadenjury und wird anschließend damit beauftragt, den Umbau des Stadions zu koordinieren.[/font][font=Arial]“[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Koordinieren heißt für mich nicht, dass ich etwas ausführe wovon ich „null Ahnung“ habe! Es sollte mich dazu verpflichten, dass ich mir Leute mit Fach- und Sachverstand hohle und diese in die Umsetzung der Pläne einbeziehe, was aber voraussetzt, dass ich wenigsten in der Lage bin richtig zu planen! Diese Fähigkeit darf, nicht erst nach dem Urteil von Dr. Nixdorf, stark bezweifelt werden.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Wie haben Gott sei Dank in unseren eigenen Reihen Leute, an erster Stelle „rochus“, die mehr Sach- und Fachverstand zeigen und diese müssen sich dann auch noch „müde belächeln“ lassen. Das spottet jeglicher Beschreibung.[/font]
[font=Arial]Wer wirklich nicht nur von „Laubsägearbeiten“ Ahnung hat, dass hat Dr. Nixdorf deutlich ans Tageslicht gebracht!!![/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Diese Genugtuung und der „innerliche Vorbeimarsch“ sei „rochus“ von ganzem Herzen gegönnt!!![/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Ja, wir haben einen Teilerfolg erreicht, nicht mehr und nicht weniger, aber nur weil wir es nicht stillschweigend hingenommen haben. Es ist nur ein ganz kleines Licht, am Ende des Tunnels![/font]
[font=Arial]Ich möchte auch nicht vorab kritisieren was bisher nur verbal geplant ist, aber auch da bin ich der Meinung, privatwirtschaftlich wäre es nie soweit gekommen, weil da Kontollmechanismen gegriffen hätten.[/font]
[font=Arial]In unserem Fall sind sie föllig ignoriert worden. Bleibt die Frage nach dem WARUM und WIESO?[/font]
[font=Arial]Meine persönliche Meinung, es sind ja „nur“ Steuergelder und kein Privatvermögen!!![/font]
[font=Arial]Also grob fahrlässiges Fehlverhalten des Auftragebers!!![/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Wieso also der Politik Vertrauen entgegen bringen, selbst wenn es zu „Chefsache“ erklärt wird?[/font]
[font=Arial]Sorry, aber Politiker kommen und gehen und wenn sie gehen werden sie noch „fürstlich“ entlohnt, wiederum von Steuergeldern.[/font]
[font=Arial]Zitat von „rochus“:[/font][font=Arial]„[/font][font=Arial]mein Usernahme steht im Stadtratsprotokoll, also müsste ich das Gutachten, auch einsehen können???“[/font][font=Arial][/font]
[font=Arial]Die drei Fragezeichen bedeuten also, bisher keine Einsicht in das (Teil)Gutachten, was dann wohl auch für „Bürger für das CFS“ zutreffend ist?![/font]
[font=Arial]Was stand in dem „Forderungskatalog“? … Wer war denn von Seiten dieser „Gruppe“ bei der 7 stündigen Besprechung dabei?[/font]
[font=Arial]Okay, soviel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, in Sachen Stadionumbau.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Der Glaube an die „Volksvertreter“ wird nicht größer, wenn man dann noch bedenkt, wieviel „Millionengräber“, zu Lasten der Steuerzahler, in Deutschland stehen.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und hoffe somit auf ein Wunder, für uns, unseren Verein und unsere Panther.[/font]
[font=Arial]Also, „Bürger für das CFS“ bitte sehr, sehr wachsam bleiben, in jeder Hinsicht!!! DANKE.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Gute Nacht, ossi1958[/font]
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Gott sei Dank ist der Max zurück!

In seinem Statement in der heutigen AZ spricht er wie gewohnt Tacheles.

Max bleib dran, sein unangenehm wie damals Berti Vogts auf dem Fussballplatz. Die jetzt werkelnden müssen ständig Deinen Atem im Genack spüren!!!
(Was für ein undankbarer Einstieg nach einer solchen Krankheit...!!!)
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

[font="Arial"]Laut der Aussage von Max Fedra bestätigt sich auch das was [font="Arial"][/font][/font]ich auch befürchte. Durch diese enorme Anhebung der Eisfläche entstehen wahrscheinlich mehr Probleme als das man Nutzen davon hat.
Interessant auch die Aussage das es wohl von Anfang an Streit mit den Architekten gab, die wohlgemerkt ja absolut keine Erfahrung im Stadionbau hatten. Dis zeigt mir wieder einmal mit welch einer Arroganz der ganze Umbau angegangen ist. Im Gegensatz dazu Max Fedra, der trotz der Reisenprobleme die das Ganze für die Panther bringt, gleich mal wieder den Breitensport erwähnt.
Komische Sache mit dem Max... auf der einen Seite hoffe ich wirklich das er sich noch ein bisschen zurücknimmt und auf der anderen Seite haben wir gerade Ihn noch nie so dringend wie jetzt gebraucht.

Hoffentlich stehen wir das Alles zusammen durch.... noch glaube ich daran!!!

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Zitate aus dem AZ Interview

Was halten Sie von den vorgeschlagenen Maßnahmen, die schlechten Sichtverhältnisse zu korrigieren?
Fedra: Von einer Erhöhung der Eisfläche halte ich nichts. Das sorgt nur für neue Probleme. Die Ränge müssen neu aufgebaut werden, und zwar steiler.

[I]
[/I]
[I]Ist das wirtschaftliche Überleben der Panther GmbH gefährdet?[/I]
Fedra: Ja, das schlecht geplante Stadion kann den Tod der Panther nach sich ziehen. Aufgrund dieser Situation bedarf es noch mehr Aufwand, die Existenz der Panther zu erhalten. Unsere Sponsoren geben uns frühzeitig im Sommer das Geld, damit wir gut in die Saison kommen, und dann leben wir von den Zuschauereinnahmen. Es ist ein Riesenärgernis, wenn ein Zuschauer 15 Euro bezahlt, und dann nichts sieht.
Huehnermatze
Anfänger

Weg damit

Beitrag von Huehnermatze »

alles andere wird Flickschusterei. Ich kann nicht verstehen, dass sämtliche Maßnahmen, die zur Sichtverbesserung beitragen sollen günstiger kommen, als Abbau und Neuaufbau der Tribünenkonstruktion.

Ich bin der Meinung, dass wir richtig Druck für einen erneuten Neubau (unglaublich!) erzeugen müssen um den Mist, der uns hier propagiert wird, vermeiden zu können.

Was ich nen Hammer finde, ist, dass der Mäx gleich in seiner ersten Woche Gas gibt! Endlich hört man von der Panther-Seite was - und dann gleich richtig! Weiter so Max, aber denk an deine Gesundheit, wir brauchen dich!!!
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Die Erhöhung der Eisfläche war für mich als Laien, aber logisch denkenden Menschen von Anfang an ein Unsinn. Und daran ändert sich auch nichts, wenn ein Herr Dr. Nixdorf daran festhält.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Turamichele
Neuer Benutzer

Beitrag von Turamichele »

Jeden Tag wenn ich am Stadion vorbeifaher, sieht es mehr danach aus, dass mit Hochdruck an der Fasendfertigstellung hinter der Kurve gearbeitet wird.

Warum wird eigentlich immer noch weitergebaut ?
Antworten