Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

simonton18 hat geschrieben:Danke, dass du gleich für alle sprichst! :rolleyes:
Ich halte es da wie der Tent Killer...ich kann doch die Maßnahmen nicht schon madig machen, bevor ich überhaupt weiß, was die Maßnahmen sind.

Entschuldige bitte ! :o ops:

Das war nur meine persönliche Meinung !

Ich wollte für niemanden sprechen !

Aber trotzdem fällt mir keine andere Lösung ein ,die im Kosten-Nutzenfaktor den gleichen Erfolg hätte.

mfg
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Benne
Ersatzspieler

Beitrag von Benne »

Turbo-Pascal hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen auch so eine Rechnung aufgemacht und bin dafür gerüffelt worden. Ich sehe das ganz genauso. Ich bin jetzt auch zu faul zu suchen, aber 2.900 Zuschauer hatten wir letztes Jahr mindestens. Und jetzt bringen wir schon nach ein paar Heimspielen das Stadion nicht mehr voll. Normalerweise hätte es nach der Vizemeisterschaft einen Hype gegeben, aber so ist nur Frust und Ärger angesagt. Und es ist halt schon so. Nicht jeder ist ein fanatischer AEV-Fan, der die Panther mit Leib und Seele unterstützt. Viele wollen einfach nur Eishockey SEHEN und die bleiben dann halt aus. Und was gar nicht mehr geht, ist mit Kindern ins Stadion zu gehen. Und genau das wären die zukünftigen zahlenden Zuschauer.

Es scheint sich aber eine breite Fraktion zu bilden, die für den Abriss der fertigen Konstruktion und eine Neukonstruktion ist. Dann könnte man diese bescheuerte Idee, die Eisfläche einen Meter höher zu machen, dorthin schieben, wo sie hingehört - in den Mülleimer. Dr. Nixdorf hatte zwar diese Lösungsmöglichkeit angeboten, doch wahrscheinlich nur der Not gehorchend. Er hätte gleich die Tribünen richtig konstruiert.

Wie Rochus geschrieben hatte, müssen nun beide Alternativen durchgerechnet werden. a) Abriss und Neukonstruktion b) Flickschusterei an den bestehenden, fertig gestellten Konstruktionen.

Ich bin klar für Abriss und Neukonstruktion. Karte für den Freitag habe ich schon. Dann schaue ich mir mal die Situation auf der Tribüne J mal an, falls ich einen Platz bekomme. Bilder werde ich auch machen. Bin ja echt gespannt.

Sehr gutes Posting und dem kann ich leider auch nichts mehr entgegen setzen. Nur so viel ist klar, es wird diese Saison verdammt schwer und ich bzw. wir als Fan-Clubs haben genau dies auch bei unserem Treffen mit Herrn OB Dr. Kurt Gribl so gesagt und werden dies bei unserem nächsten Treffen auch mehrmals wieder holen. Ich bin der festen Überzeugung dass Herr Gribl dies auch so wahrgenommen hat und die ersten Handlungen hat er ja bereits in die Tat umgesetzt. Nur hat er halt leider nicht nur diese eine Baustelle wo es klemmt. Schade, aber leider die Wahrheit.

Gruß

Benne
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Miami hat geschrieben:Mal eine ganz einfache Rechnung: Wir haben nach 6 Heimspielen schon keine 2902 Zuschauer mehr. Meiner Meinung nach werden wir auch die 3700 nicht erreichen!! 500 Zuschauer pro Spiel weniger mal 26, mal ca 22.-€ sind knapp 300.000.-€. Für manche Peanuts für die Panther dramatisch. Die die kommen zahlen auch, nicht so wie beim Zuschauerkrösus von der B17.
das kommt jetzt drauf an.
Momentan haben wir einen Schnitt von fast 2900
Sowas gab es die letzten jahre auch schon, da sehe ich die Dramatik auch noch nicht so drastisch.
Man darf auch nicht vergessen dass die ersten Heimspiele eine indiskutable Leistung gezeigt wurde, man muss mal abwarten wie sich das entwickelt wenn die Mannschaft in Normalform spielt.

Man sollte sich seitens der Stadt vielleicht mal überlegen den Panthern bis auf weiteres die Miete zu erlassen oder zu kürzen(fals sie das noch nicht getan hat), klar hat die Stadt das Geld auch nicht zum Saufuttern aber es sollte wohl einleuchten dass es besser ist auf einen Teil zu verzichten als später eine Bauruine ohne Mieter dafür aber schön leuchten zu haben.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
FCAHase

Beitrag von FCAHase »

Wär mal net zu wissen wer die Miete bezahlt wenn überhaupt was bezahlt wird ?
Der AEV oder die Panther und dann noch wieviel ?
fgtim

Beitrag von fgtim »

Snake hat geschrieben:das kommt jetzt drauf an.
Momentan haben wir einen Schnitt von fast 2900
Sowas gab es die letzten jahre auch schon, da sehe ich die Dramatik auch noch nicht so drastisch.
Man darf auch nicht vergessen dass die ersten Heimspiele eine indiskutable Leistung gezeigt wurde, man muss mal abwarten wie sich das entwickelt wenn die Mannschaft in Normalform spielt.

Wenn man es mit dem kalkulierten Schnitt vergleicht, ist es allerdings dramatisch. Also noch nicht, aber was noch kommen wird. Das Wetter wird kälter, die Sicht bleibt erstmal beschissen und die Mannschaft....ja die sollte langsam retten was dahingehend zu retten ist. Momentan ist sportlicher Erfolg genau das, was wir so dringend wie lange nicht mehr gebrauchen könnten.
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

fgtim hat geschrieben:Wenn man es mit dem kalkulierten Schnitt vergleicht, ist es allerdings dramatisch. .
wo aber alle Architekten und Stadienplaner dieser welt nur sehr begrenzt was dafür können.
3700 sind und waren sehr ambitioniert
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
fgtim

Beitrag von fgtim »

Snake hat geschrieben:wo aber alle Architekten und Stadienplaner dieser welt nur sehr begrenzt was dafür können.
3700 sind und waren sehr ambitioniert
Da gibt's keine 2 Meinungen. Wofür die Architekten aber was können ist, dass sie jetzt eigentlich unerreichbar geworden sind.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

also ich hab mir mal kurz die "mühe" gemacht bei der DEL die zuschauerzahlen der vergangenheit nachzuschauen:

aktuell: gesamt 17273, schnitt 2878

09/10: gesamt 99242 schnitt 3544 - 28 spiele
08/09: gesamt 95642 schnitt 3678 - 26 spiele
07/08: gesamt 94565 schnitt 3377 - 28 spiele

mit dem aktuellen schnitt kämen wir am ende auf ca 75000, das wären 25% weniger als letzte saison und sowas wie ein weiterer sargnagel. ich geh mal davon aus dass die zahlen schonnoch etwas steigen, insbesondere durch derbys und zurückkehrenden sportlichen erfolg, aber die 3700 werden schwierig. dass man damit kalkuliert hat ist aber durchaus logisch, da ja mit münchen 2 zusätzliche derbys anstehen...
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Ich habe vor ein paar Tagen auch so eine Rechnung aufgemacht und bin dafür gerüffelt worden. Ich sehe das ganz genauso. Ich bin jetzt auch zu faul zu suchen, aber 2.900 Zuschauer hatten wir letztes Jahr mindestens. Und jetzt bringen wir schon nach ein paar Heimspielen das Stadion nicht mehr voll. Normalerweise hätte es nach der Vizemeisterschaft einen Hype gegeben, aber so ist nur Frust und Ärger angesagt. Und es ist halt schon so. Nicht jeder ist ein fanatischer AEV-Fan, der die Panther mit Leib und Seele unterstützt. Viele wollen einfach nur Eishockey SEHEN und die bleiben dann halt aus. Und was gar nicht mehr geht, ist mit Kindern ins Stadion zu gehen. Und genau das wären die zukünftigen zahlenden Zuschauer.

Gebe Dir voll und ganz Recht, aber mal als Begründung:
Draussen vor dem Stadion stehen ein paar hundert Leute, die warten müssen bis die DK-Besitzer drin sind (ist für alle verständlich), aber: Wenn ich am Sonntag zum Spiel gehe, werden sowohl die Plätze auf den Blöcken I und J, sowie die vorderen 5 Reihen auf der Osttribüne weg sein.
Also ich samt meiner Tochter (beide unter 1,60) wieder auf einem Patz an dem ich nichts sehe. Das ganze Spiel jede Woche. Die sogenannten Eventies stehen zu Scharen da draussen und schimpfen, auch zu Recht, haben gar keine Chance auf einen Platz mit guter Sicht. Und zur Ergänzung: Die Meisten sind keine Eventies (ich sehe immer die gleichen Leute im Stadion), sondern Leute die sich z.B. aus beruflichen oder finanziellen Gründen keine DK gekauft haben. Auch ich gehe seit fast 30 Jahren zum AEV, und habe keine DK, obwohl ich die letzten Jahre jedes Spiel da war. Aber auch ich weiß nicht, ob ich die nächsten Wochen jedes Spiel weiter gehen werde, 25€ für nichts sehen von einem Gehalt ist schon heftig. Und jetzt rechnest die echten Eventies weg, weil die machen das einmal mit und kein zweites Mal. Auch diese Aussagen hört man zur Genüge, wenn du da draussen stehst, und genau das sind die Leute die dem AEV jetzt fehlen werden.
Eine verzwickte Situation für den AEV, DK Besitzer haben Vorrang, aber die anderen keine Chance auf einen Platz mit halbwegs guter Sicht und die bräuchte man jetzt, und genau die werden die nächsten Wochen fehlen.
Weil die SEHEN noch weniger.
Und jetzt kommen noch die dazu, denen es langsam zu kalt wird, sind dann 2 Faktoren: Die Kälte und nix sehen.
Und für Kids ist gar nichts mehr geboten, auch wenn viele oft nicht alles vom Spiel mitbekommen haben, so war es für die Meisten das Größte hinterher ihre Idole abzuklatschen, auch diese Nähe und Freude hat man ihnen genommen.
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

Und genau das ist im Moment die schwierigste Aufgabe.

In Sachen Stadionumbau kann man im Moment sehr wenig tun, weil das Problem zwar amtlich ist, aber noch keine realen Vorschläge da sind, die zu kritisieren sind, bzw. bei denen wir aufpassen müssen, dass wir nicht weiter verarscht werden.

Die Osttribüne ist ja im Moment fertig gebaut und es könnten eigentlich schon jetzt Pläne da sein, wie man das Sichtproblem provisorisch ändern könnte. Sei es durch Holzaufbauten als Stufenerhöhung oder was weiß ich.

Die Südtribüne muss am Freitag erst mal teilweise begutachtet werden, wie schlecht man dort sieht, dann kann man was ändern. Die restliche Tribüne sollte eigentlich schon aufgerüstet sein, wenn man das erste Mal am 23. Dezember dort steht.

Auch würde ich im Moment die Osttribüne noch nicht bestuhlen. Wenn sich die Stehplätze besser aufteilen können, denke ich mal dann kann man auch zwischen ein paar mal durchschauen.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

AEV-Tiger 1965 hat geschrieben: Und jetzt kommen noch die dazu, denen es langsam zu kalt wird, sind dann 2 Faktoren: Die Kälte und nix sehen.
Das lese ich jetzt zum zweiten Mal. Das Argument stimmt aber nicht. Wann kommen traditionell mehr Zuschauer? Im September oder in den Wintermonaten? ;)

P.S Unabhängig von den Sichtverhältnissen die jetzt herrschen.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Rigo Kaka hat geschrieben:Das lese ich jetzt zum zweiten Mal. Das Argument stimmt aber nicht. Wann kommen traditionell mehr Zuschauer? Im September oder in den Wintermonaten? ;)

P.S Unabhängig von den Sichtverhältnissen die jetzt herrschen.
Letztes Jahr kam das immer als Argument, dass es im Winter mehr werden. Da wurde dann oft die Kälte für die relativ niedrigen Zuschauerzahlen angeführt.
Müsste ich mich jetzt schon schwer täuschen.
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

Tscharli hat geschrieben:also ich hab mir mal kurz die "mühe" gemacht bei der DEL die zuschauerzahlen der vergangenheit nachzuschauen:

mit dem aktuellen schnitt kämen wir am ende auf ca 75000, das wären 25% weniger als letzte saison und sowas wie ein weiterer sargnagel. ich geh mal davon aus dass die zahlen schonnoch etwas steigen, insbesondere durch derbys und zurückkehrenden sportlichen erfolg, aber die 3700 werden schwierig. dass man damit kalkuliert hat ist aber durchaus logisch, da ja mit münchen 2 zusätzliche derbys anstehen...

die rechnung sieht sogar noch anders aus. in dem kalkulierten schnitt sind in diesem jahr mehr dauerkarten enthalten. d.h. weniger tageskarten. die laufenden kosten während der saison zahlst du aber aus den tageseinnahmen und nicht mit den dauerkarten. das geld ist in der regel schon weg - z.b. für camp in füssen usw.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

agoalie hat geschrieben:die rechnung sieht sogar noch anders aus. in dem kalkulierten schnitt sind in diesem jahr mehr dauerkarten enthalten. d.h. weniger tageskarten. die laufenden kosten während der saison zahlst du aber aus den tageseinnahmen und nicht mit den dauerkarten. das geld ist in der regel schon weg - z.b. für camp in füssen usw.
naja das würde ich jetzt nicht ganz so sicher sagen, so wie ich fedra in der heutigen AZ verstehe geht zB die vorbereitung wohl eher auf die sponsorengelder...
das stichwort dauerkarten ist aber dennoch ein gutes, weil genau deren anzahl ja im nächsten jahr - immer angenommen es passiert nichts grundlegend positives - rapide sinken wird. und damit natürlich noch mehr die planungssicherheit flötengeht, da umso mehr am sportlichen erfolg hängt...

allein deswegen muss der mist neugebaut werden. soll sich der gribl bloß mal auf der westseite umhören wer lust hat nochmal ne DK zu kaufen um hinterköpfe zu sehen...
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Gary hat geschrieben: Folge: die Panther fliegen aus der DEL,
Niemals. Das kann sich die DEL nicht leisten. Es spielen so viele Wackelkandidaten in der DEL, da wäre es lächerlich und dumm einen Standort wegen einem Jahr Verzögerung aus der Liga zu werfen. Den damit verbundenen Imageverlust wird die DEL nicht riskieren...
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

DannyDecker hat geschrieben:Niemals. Das kann sich die DEL nicht leisten. Es spielen so viele Wackelkandidaten in der DEL, da wäre es lächerlich und dumm einen Standort wegen einem Jahr Verzögerung aus der Liga zu werfen. Den damit verbundenen Imageverlust wird die DEL nicht riskieren...

Ich denke nicht das die DEL die Panther aus der Liga hauen, sondern das es eher wirtschaftliche Gründe werden könnten.

Klingt zwar jetzt blöd, aber momentan ist es nicht so wichtig was in der Sommerpause umgebaut werden muss, sondern was JETZT getan werden kann um das Stadion trotzdem voll zubekommen!!!

Ich bin ja schon mal gespannt auf Freitag. Werde da erst zu Spielbeginn kommen und nicht 2 Std. vorher dasein um in die ersten Reihen zu kommen!
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Interessantes Interview.
Bitte an H&Ö weiterleiten :-) :angry:

http://www.stadionwelt.de/sw_business/i ... rchitekten

Gruß
pantherbm
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

Tscharli hat geschrieben:also ich hab mir mal kurz die "mühe" gemacht bei der DEL die zuschauerzahlen der vergangenheit nachzuschauen:

Nimm doch einfach die Saison 06/07 als Beispiel.
Da hatten wir nen Schnitt von ca. 3100 Zuschauern, wenn ich mich recht erinnere. Da mussten wir während der Saison einige Spieler abgeben damit wir überhaupt über die Runden kommen. Gehälter wurden verspätet gezahlt.
Die Pleite war damals nicht weit weg.
Weiss jetzt aber nicht, wie 06/07 die Kalkulation war (3700 in etwa?)
KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
Antworten