Rigo Kaka hat geschrieben:Der cavalier hat schon recht. Besagter User und sein Flurfunk sind schon oft rein spekulativ und wollen es als Wahrheit verkaufen. Fällt nicht nur ihm auf.
Also zunächst einmal verkauft Whisky hier nichts als die Wahrheit, sondern teilt lediglich das mit uns, was er beim Stöbern in anderen Foren entdeckt hat. Natürlich sitzt er weder in Iserlohn in der Kabine noch ist er der beste Kumpel von Mende oder Fritzmeier, die ihm das bei einem Glas Whisky am Kaminfeuer erzählt haben. Es ist doch vollkommen offensichtlich, dass in einem Fanforum niemand die absolute Wahrheit oder die vollständigen Entscheidungsprozesse der Verantwortlichen kennt – weder bei den Panthern noch erst recht bei einem anderen Team.
Ich persönlich bin froh, solche Gerüchte zu erfahren, weil ich dann nicht selbst recherchieren muss, welche Infos und möglichen Hintergründe es hierzu gibt. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man Whisky hier kritisieren kann, weil eine solche Aussage in einem Forum von einem fan natürlich immer ein Gerücht ist. Er hat die Quelle genannt, und es wird niemals zu 100 % bestätigt sein, weil kein Club so etwas jemals in einer Pressemitteilung veröffentlichen würde.
Zur eigentlichen Thematik
Ich persönlich finde es sehr amüsant, wenn ich an die letzte Saison denke. Damals wurde Shedden bzw. Iserlohn hier von manchen gelobt, weil sie durch den Trainerwechsel angeblich einen neuen Impuls gegeben und so den Klassenerhalt geschafft haben, während die Panther angeblich total dumm gewesen sein sollen, weil sie an Kreutzer festgehalten haben.
Schon damals habe ich darauf hingewiesen, dass Shedden in seinen ersten 14 Spielen nur 11 Punkte geholt hat – sechs weniger als die Panther im gleichen Zeitraum. Und Shedden hat dann auch nicht plötzlich an Weihnachten einen Zauberstab gefunden, mit dem Iserlohn in den letzten 20 Spielen 34 Punkte geholt hat. Vielmehr lag es primär daran, dass
a) Jenike in den God Mode wechselte und
b) sich das Powerplay unter ihm zwar auf 20 % erhöhte, es aber nicht an Shedden lag. Sie kamen im Januar in einen Flow und hatten plötzlich eine Powerplay-Quote von 37 %, ehe sie im Februar wieder auf 15 % abstürzte.
So hat Jenike Iserlohn letztes Jahr in 55 % der Spiele (11 von 20) im Schlussspurt eine Fangquote von über 93 % beschert, in denen sie 27 Punkte geholt haben (2,45 Punkte pro Spiel). Dieses Jahr haben sie in solchen Spielen sogar 2,5 Punkte pro Spiel im Schnitt geholt – allerdings ist Jenikes God Mode vorbei. Deshalb haben sie nur noch in 29 % der Spiele (12 von 42) eine Fangquote über 93 %.
Auch wir brauchen eine gute Torhüterleistung, um zu gewinnen. Doch es spricht gegen die Qualität der Iserlohner Mannschaft, dass sie in dieser Saison noch stärker von einem starken Goalie abhängig sind. Wenn ihre Fangquote unter 93 % liegt, holen sie in dieser Saison nur noch 0,37 Punkte pro Spiel – im Vergleich zu 0,57 Punkten in der Saison 23/24.
Zudem wurde hier geschrieben, dass Iserlohn ja mit der richtigen Einstellung in die Spiele geht. Ja, sie haben manche Spiele gedreht, was diese Aussage stützt. Aber: In dieser Saison hatten sie 19 Spiele, in denen sie mit 1–2 Toren in Führung lagen, und haben daraus nur miserable 14 Punkte geholt (9-mal 0 Punkte). Zum Vergleich: Die Panther haben in 11 Spielen 20 Punkte geholt (nur 2-mal 0 Punkte).
Zum Gerücht von Whisky bezüglich Jenike
Seine Fangquote in den ersten 15 Spielen lag noch bei 91,5 %. Seitdem ist sie auf 87,3 % gefallen, während Hahne im gleichen Zeitraum (ab Spieltag 16) eine Fangquote von 92 % hat.
Sollte es also tatsächlich stimmen, dass Jenike Stunk gemacht hat und deswegen wieder mehr spielen darf, dann kann uns das nur recht sein – denn leistungstechnisch ist Hahne aktuell um Welten besser.