Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Rogalla
Stammspieler

AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Rogalla »

Er hat nichtmal mitbekommen, dass die Zahl 8+ angestrebt wird, jedoch keinesfalls in Stein gemeißelt ist. Und, dass selbst wenn dieses Ziel erreicht wird, sie 0,0 Aussagekraft über den Spieleretat und somit der Konkurrenzfähigkeit in der Liga hat. Die Arme Kirchenmaus kann man also weder bestätigen, noch ins Land der Fabeln verweisen, um es mit seinen Worten zu formulieren. Verstehen wird er es aber wohl trotzdem nie.

Die Augenscheinlich besseren Verpflichtungen können sehr viele Gründe haben, da ist ein höherer Etat nicht die einzige Variante.

Wenn man sich zurück erinnert, als man nicht sicher war, ob man überhaupt das Geld aufbringt um in der ersten Liga bleiben zu können, und nun aus dem Interview herauslesen kann, dass man „über dem Berg ist“ bezüglich der Finanziellen Situation während und nach Corona, ist das sehr erfreulich.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Stimmt, die Kosten außerhalb des Eises sind bei uns deutlich höher als an den meisten Standorten.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Stimmt, die Kosten außerhalb des Eises sind bei uns deutlich höher als an den meisten Standorten.
Wäre schön wenn du hierzu ein paar Zahlen, oder zumindest ne Quelle liefern könntest. Außerhalb deines versuchten ironischen Beitrags hat dies nämlich keiner behauptet.

Wenn ihr über Zahlen reden wollt, oder zumindest uns in irgendeiner Art und weise kategorisieren wollt, dann fangt doch mal ganz klein an und liefert alle Gesamtetats. Allein daran scheitert es ja schon zum Großteil, über was wollt ihr dann bitte diskutieren? Und auch wenn der Whisky sich noch 400 mal wiederholt und von irgendwelchen Fabeln faselt ändert dies nichts an der Tatsache, dass er über Sachen urteilt, von denen er keine Ahnung haben kann.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Du wirst berechtigterweise keine Zahlen bekommen.
Die, die die Zahlen kennen, werden sie Dir nicht nennen.
Und wenn einer die Zahlen kennt und sie Dir nennt wird er keine mehr bekommen.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Setz deinen Verstand ein. Meinst du Köln hat höhere Kosten oder wir?

DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Setz deinen Verstand ein. Meinst du Köln hat höhere Kosten oder wir?
Keine Ahnung was das Brot schreibt, aber Köln ist durch die Halle und Wohnungen sicher teurer wie Augsburg.
Nimmt man nur die Wohnsituation würde ich München, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Mannheim, evtl. Nürnberg teurer wie Augsburg sehen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Ja ist denn scho Weihnachten?

So viel Spekulatius zu dieser Jahreszeit :rolleyes:
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich weiß gar nicht was hier diskutiert wird.
Wir haben auf dem Papier einen absolut konkurrenzfähigen Kader, das ist alles was zählt. Mer kann man von den Verantwortlichen nicht verlangen, da gibt’s nix auszusetzen.
Sowohl vom verfügbaren Etat wie auch der Umsetzung was die Verpflichtungen betrifft.

Daran werde ich mich auch erinnern, wenns doch nicht so läuft.

Freuts euch einfach auf die Saison und seids optimistisch.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

theobald123 hat geschrieben:Du wirst berechtigterweise keine Zahlen bekommen.
Die, die die Zahlen kennen, werden sie Dir nicht nennen.
Und wenn einer die Zahlen kennt und sie Dir nennt wird er keine mehr bekommen.
Das Verlangen nach zahlen war pure Rhetorik und sollte lediglich aufzeigen, dass derjenige welche mit seinem Gefasel über Milchmädchenrechnungen nicht hinaus kommt.

Und zum Mr:

Was ist das denn für ein Vergleich? :-)

Kennst du denn unseren Spieleretat und den von Iserlohn/Düsseldorf/Frankfurt/Nürnberg? Oder eben zumindest mal den Gesamtetat? Ich mein, selbst der Sigl persönlich kann unseren eigenen nur ca. schätzen, wer will uns denn dann hier bitte das Märchen verklickern, von allen Konkurrenten die Zahlen zu kennen und uns somit in der Liga einzuordnen? Außer der Whisky wohl keiner
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Rogalla hat geschrieben:Das Verlangen nach zahlen war pure Rhetorik und sollte lediglich aufzeigen, dass derjenige welche mit seinem Gefasel über Milchmädchenrechnungen nicht hinaus kommt.

Und zum Mr:

Was ist das denn für ein Vergleich? :-)

Kennst du denn unseren Spieleretat und den von Iserlohn/Düsseldorf/Frankfurt/Nürnberg? Oder eben zumindest mal den Gesamtetat? Ich mein, selbst der Sigl persönlich kann unseren eigenen nur ca. schätzen, wer will uns denn dann hier bitte das Märchen verklickern, von allen Konkurrenten die Zahlen zu kennen und uns somit in der Liga einzuordnen? Außer der Whisky wohl keiner
Hör auf mit der Stichelei, Du nervst. Whiskyman hat die bekannten Zahlen - und das sind nun mal nur die Zuschauer - verglichen.

Was man noch heranziehen kann sind Mieten, Immobilien und Lebenshaltungskosten. Und die sind z.B. in Bremerhaven signifikant niedriger als hier, im Münchner Umland.

Wenn Du Quellen suchst: Statistisches Bundesamt und Mietspiegel geben Anhaltspunkte. Im Fall von Bremerhaven weiß ich aufgrund von Verwandtschaft etwas bescheid: Eine ETW in bester Lage ist nicht mal so viel Wert wie eine halb so große in Augsburgs Innenstadt.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Augsburger Punker hat geschrieben:Hör auf mit der Stichelei, Du nervst.
Jetzt beschwert er sich gleich über die Moderatoren und Ryan. Aber, du hast recht.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Wenn ich gewusst hätte, was ich hier mit einem Halbsatz anrichte, ich hätte ihn stecken lassen. Damit das nicht ausartet, habe ich dem theobald eine PN geschrieben und ansonsten nur einen Satz hinzuzufügen, da eine weitere Diskussion mit dem Mehrfachaccount zu nichts führt. Der Satz ist. Lothar Sigl führt in dem Interview nicht den Etat, sondern vor allem unglückliche Trainerentscheidungen als Grund für die Platzierungen der letzten Jahre an.

Zurück zur Sache. Die Kaderplanung dürfte abgeschlossen sein. Deshalb eine erste Zusammenfassung.

Es wirkt deutlich logischer und professioneller als alles was in den vergangenen Jahren passiert ist. Für schwächere Teams gilt eines. Die Imports müssen sitzen, es geht nur über starke Ausländer. Die guten Deutschen gehen in der Regel woanders hin. Das wird verstärkt durch den späten Planungshorizont. Im Gegensatz zu Kreutzer macht Mitchell das richtig. Der Trend scheint dazu zu gehen, mit 10 AL zu starten. Auch die Ingos, die Eisbären (wahrscheinlich) und die Straubinger (noch nicht sicher) machen das.

Insgesamt war es eine sehr gute Planung, nahe am Optimum. Man bekommt nie alle seine Wunschspieler.

Trotzdem hat der Kader drei Sollbruchstellen
  • Torwart fast ohne Europaerfahrung
  • Trainer völlig ohne Europaerfahrung
  • Mangelnde Kadertiefe oder großes Leistungsgefälle. Fallen zwei oder drei Schlüsselspieler aus, so wird es qualitativ eng.
Kein Vorwurf, das ist der späten Planung geschuldet und sicher ist nicht jeder Wunschkandidat gekommen (siehe oben)

Der Punkt drei ist am leichtesten zu reagieren, bei den Meisterschaftsfavoriten wird es bald unzufriedene Spieler geben. Bevor man sich einen Kompromißkandidaten wie Friedrich anlacht, ist es besser zu warten um den Spieler zu verpflichten, der wirklich weiterhilft. Vielleicht gräbt Larry Mitchell in Nordamerika noch einen Zweiflaggler aus, von dem niemand etwas weiß :) , wie die Mannheimer mit Uba.

Halten zwei der drei Sollbruchstellen, so steigen wir nicht ab. Da lege ich mich jetzt fest.
saki
Profi

Beitrag von saki »

Whiskyman hat geschrieben:
  • Mangelnde Kadertiefe oder großes Leistungsgefälle. Fallen zwei oder drei Schlüsselspieler aus, so wird es qualitativ eng.
Die ersten zwei Punkte geb ich dir recht
Ist es beim dritten Punkt nicht so, das alle Vereine außer den Schwergewichten der Liga, die gleichen Probleme bekommen?
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

saki hat geschrieben:Die ersten zwei Punkte geb ich dir recht
Ist es beim dritten Punkt nicht so, das alle Vereine außer den Schwergewichten der Liga, die gleichen Probleme bekommen?
Das stimmt, ändert aber nichts an der Problematik. Sollten uns die 2-3 kritischen Ausfälle treffen, hilft es uns nichts, dass andere grundsätzlich die gleiche Situation haben könnten.
topscorer
Stammspieler

Beitrag von topscorer »

Whiskyman hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte, was ich hier mit einem Halbsatz anrichte, ich hätte ihn stecken lassen. Damit das nicht ausartet, habe ich dem theobald eine PN geschrieben und ansonsten nur einen Satz hinzuzufügen, da eine weitere Diskussion mit dem Mehrfachaccount zu nichts führt. Der Satz ist. Lothar Sigl führt in dem Interview nicht den Etat, sondern vor allem unglückliche Trainerentscheidungen als Grund für die Platzierungen der letzten Jahre an.

Zurück zur Sache. Die Kaderplanung dürfte abgeschlossen sein. Deshalb eine erste Zusammenfassung.

Es wirkt deutlich logischer und professioneller als alles was in den vergangenen Jahren passiert ist. Für schwächere Teams gilt eines. Die Imports müssen sitzen, es geht nur über starke Ausländer. Die guten Deutschen gehen in der Regel woanders hin. Das wird verstärkt durch den späten Planungshorizont. Im Gegensatz zu Kreutzer macht Mitchell das richtig. Der Trend scheint dazu zu gehen, mit 10 AL zu starten. Auch die Ingos, die Eisbären (wahrscheinlich) und die Straubinger (noch nicht sicher) machen das.

Insgesamt war es eine sehr gute Planung, nahe am Optimum. Man bekommt nie alle seine Wunschspieler.

Kein Vorwurf, das ist der späten Planung geschuldet und sicher ist nicht jeder Wunschkandidat gekommen (siehe oben)

Der Punkt drei ist am leichtesten zu reagieren, bei den Meisterschaftsfavoriten wird es bald unzufriedene Spieler geben. Bevor man sich einen Kompromißkandidaten wie Friedrich anlacht, ist es besser zu warten um den Spieler zu verpflichten, der wirklich weiterhilft. Vielleicht gräbt Larry Mitchell in Nordamerika noch einen Zweiflaggler aus, von dem niemand etwas weiß :) , wie die Mannheimer mit Uba.

Halten zwei der drei Sollbruchstellen, so steigen wir nicht ab. Da lege ich mich jetzt fest.
Beim Torhueter ist schon immer das Problem, andere Winkel, kleinere Eisflaeche usw. Das muss er schnell in den Griff bekommen. Ich denke aber, er wird ein sicherer Rueckhalt sein.

alles richtig was Du schreibst, nur beim Trainer sehe ich dort keinerlei Probleme. Er hat mit Dolak einen Cheftrainer an seiner Seite u Larry ist auch da. Da darf es keinerlei Ausreden geben. Darum hat man Dolak ja geholt.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Jetzt wirds hier aber albern, wenn wieder von Winkeln gesprochen wird. Der hat eine komplette Saison in Schweden gespielt, der wird wissen wie er sich bewegen oder hinstellen muß.

Mr. Shut-out
Hockeygott

Eben. Das Problem ist eher, dass er noch nie eine Nummer 1 war und die letzten 2 Jahre einfach nicht gut waren. Packt er es qualitativ und packt er die Belastung von sagen wir mal 35-40 Spielen? Das ist die Frage und das wird für uns wichtig sein, ob wir um Platz 8-12 spielen oder Platz 10-14.

good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

DennisMay hat geschrieben:Jetzt wirds hier aber albern, wenn wieder von Winkeln gesprochen wird. Der hat eine komplette Saison in Schweden gespielt, der wird wissen wie er sich bewegen oder hinstellen muß.
Ach so und warum weiß das der Keller immer noch nicht?
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Eben. Das Problem ist eher, dass er noch nie eine Nummer 1 war und die letzten 2 Jahre einfach nicht gut waren. Packt er es qualitativ und packt er die Belastung von sagen wir mal 35-40 Spielen? Das ist die Frage und das wird für uns wichtig sein, ob wir um Platz 8-12 spielen oder Platz 10-14.
Wenn ich mich an so manche Aussage hier erinnere hatten wir eine meist desolate #1 und eine noch desolatere #2
Schenkt man dieser Eischätzung Glauben, dann kann es ja nur besser werden.
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

good luck hat geschrieben:Ach so und warum weiß das der Keller immer noch nicht?
Du bist manchmal wie ein braver Hund der das Stöckchen immer wieder aportiert oder ein neues sucht, auch wenn es gar nicht geworfen wurde.

Antworten