Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
cavalier
Profi

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von cavalier »

Servicecrew81 hat geschrieben:Ich hätte ihn am liebsten hier gar nicht mehr gewollt, daher wäre mir am liebsten er würde nicht lizensiert werden falls noch nicht geschehen und erstmal ein neuer Defender verpflichtet, ansonsten bist du schneller durchgereicht wie du denkst.
Also Burschi, wenn Du etwas zu sagen hättest in diesem Club, würden die Panther längst wieder als AEV spielen und die Gegner wären aktuell Königsbrunn und Miesbach.

Wenn er wieder fit ist, spielt der Dave selbstverständlich für die Augsburger Panther.

Wieso sollte ich auch den Spieler wegen der Verletzung nicht einsetzen aber bezahlen bzw. eine Abfindung geben.
Wär doch bescheuert.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

smued hat geschrieben:Bei 8 Wochen Ausfall tue ich mir schwer mit dem nicht-Lizenzsieren. Er hat ja auch in diesem Fall einen gültigen Vertrag und muss bezahlt werden. Bei 12 Wochen hätte das anders ausgesehen.
Nichtsdestotrotz muss jetzt schnellstmöglich ein #1 Defender verpflichtet werden.
Naja. So war das von mir zumindest auch nicht gemeint.
Das Finanzielle ist ja das Eine. Verpflichtest du jetzt einen Ersatz, musst Du sowieso beide bezahlen. Aber der Warsofsky kann sich dann durch die Nichtlizenzierung erst mal wirklich richtig auskurieren und die Lizenz wird erst vergeben, wenn er wieder bei 100% ist. Und sollte bis dahin das Übel bei uns weiter bergauf laufen,und wir ganz tief drin hängen, hat man wenigstens nochmal die Option, nachzubessern.
Da darf man jetzt nicht so auf das Finanzielle schielen, sondern das man wenigstens noch flexibel reagieren kann. Das ist der kleine Vorteil, das noch keine Lizenz vergeben ist.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

cavalier hat geschrieben:Also Burschi, wenn Du etwas zu sagen hättest in diesem Club, würden die Panther längst wieder als AEV spielen und die Gegner wären aktuell Königsbrunn und Miesbach.

Wenn er wieder fit ist, spielt der Dave selbstverständlich für die Augsburger Panther.

Wieso sollte ich auch den Spieler wegen der Verletzung nicht einsetzen aber bezahlen bzw. eine Abfindung geben.
Wär doch bescheuert.
Für Burschi als Anrede hat sich schon manch einer einen Satz heisse Ohren eingefangen .
Und Königsbrunn als auch Miesbach haben durchaus einiges zu bieten :D
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Der Optimalfall wäre gewesen, jetzt einen 3. AL zu holen und mit 3 AL aufzulaufen. Nun hat sich Warsofsky verletzt. 6-8 Wochen sind eine Menge und so ist unsere Abwehr in der DEL nicht konkurrenzfähig. Folglich muss so schnell es geht Ersatz her, nicht erst in 2-3 Wochen. Spätestens am 3. Spieltag sollte der Defender da sein.

Ob jetzt 2 AL kommen sollen? Sportlich natürlich nicht verkehrt, aber das wird denke ich nicht passieren. Die Krankenkasse zahlt ja erst nach 6 Wochen, d.h. wir müssten Warsofsky bezahlen und die ganze Saison noch den 9. AL, der ja unseren Nummer 1 Verteidiger wenn es geht sportlich ersetzen soll. Die 9. AL wird budgetiert sein, aber im Bereich eines starken Verteidigers? Für die ganze Saison? Vllt. eher nicht. Ich bin also schon froh, wenn man Warsofsky schnellstmöglich gleichwertig ersetzen kann und dann in 6-8 Wochen mit 3 AL in der Abwehr spielt. Jetzt noch quasi einen 10. AL für die ganze Saison zu holen, das ist nicht drin. Und dann hätten wir auch bei Warsofskys Rückkehr 4 AL und insgesamt 11!! Verteidiger. Das ist finanziell und sportlich nicht drin, selbst wenn ein Deutscher im Laufe der Saison gehen sollte.

Bei der ganzen Thematik ist auch irrelevant, ob er jetzt lizenziert wird oder nicht. Die Panther werden ihn wegen 6-8 Wochen jetzt nicht fallen lasse. Warsofsky wird also eine AL belegen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Servicecrew81 hat geschrieben:Für Burschi als Anrede hat sich schon manch einer einen Satz heisse Ohren eingefangen .
Und Königsbrunn als auch Miesbach haben durchaus einiges zu bieten :D
Aber arschkalt ist es in deren Hallen!
Lieber doch den Dave einsetzen!
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

smued hat geschrieben:Bei 8 Wochen Ausfall tue ich mir schwer mit dem nicht-Lizenzsieren. Er hat ja auch in diesem Fall einen gültigen Vertrag und muss bezahlt werden. Bei 12 Wochen hätte das anders ausgesehen.
Nichtsdestotrotz muss jetzt schnellstmöglich ein #1 Defender verpflichtet werden.
Und auch bei 12 Wochen Ausfallzeit håtte er einen gültigen Vertrag.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Regensburger
Stammspieler

Eigentlich ganz einfach. Wird der Dave wieder fit, wird er selbstverständlich eingesetzt. Aber sollte es sich noch länger als die angegebene Ausfallzeit hinziehen und oder Komplikationen geben, ist es selbstverständlich sportlich ein Vorteil,wenigstens die Lizenz noch übrig zu haben.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

cavalier hat geschrieben:Aber arschkalt ist es in deren Hallen!
Lieber doch den Dave einsetzen!
Arschkalt ist doch das schöne. Stell dir doch mal die gefrorene Schaumkrone auf dem Bier vor , wie früher bei uns :-)
smued
Profi

Beitrag von smued »

Miami hat geschrieben:Und auch bei 12 Wochen Ausfallzeit håtte er einen gültigen Vertrag.
Natürlich. Das war unglücklich formuliert.
Ich wollte damit ausdrücken, dass bei einer deutlich längeren Ausfallzeit
1) man eventuell zwei zusätzliche Verteidiger holen müsste (je nachdem was man gerade als Qualität nachverpflichten kann)
2) deutlich mehr Gehalt von der Krankenkasse übernommen würde
3) es am Schluss dann eventuell doch Sinn macht auf Warsofsky diese Saison zu verzichten, wenn er nur die letzten 4 Wochen spielen könnte

Ist aber alles Makulatur. Bei 8 Wochen sollte man davon ausgehen, dass er lizenziert werden wird. Ihn jetzt zu lizenzieren macht aber keinen Sinn. Erst wenn er dann wirklich wieder spielen kann.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

smued hat geschrieben:Natürlich. Das war unglücklich formuliert.
Ich wollte damit ausdrücken, dass bei einer deutlich längeren Ausfallzeit
1) man eventuell zwei zusätzliche Verteidiger holen müsste (je nachdem was man gerade als Qualität nachverpflichten kann)
2) deutlich mehr Gehalt von der Krankenkasse übernommen würde
3) es am Schluss dann eventuell doch Sinn macht auf Warsofsky diese Saison zu verzichten, wenn er nur die letzten 4 Wochen spielen könnte

Ist aber alles Makulatur. Bei 8 Wochen sollte man davon ausgehen, dass er lizenziert werden wird. Ihn jetzt zu lizenzieren macht aber keinen Sinn. Erst wenn er dann wirklich wieder spielen kann.
Die Spielerlizenz wird gültig sobald er auf dem Spielbericht eines Punktspiel steht.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

https://www.eliteprospects.com/player/9915/mikko-kousa
https://www.eliteprospects.com/player/6 ... on-myllari

Nochmal zwei Kandidaten. Diese beiden sowie Despres halte ich für am wahrscheinlichsten. Einfach, weil es schnell gehen muss und die nicht in einem ganz so hohen Regal spielen, also eventuell leichter für Augsburg zu erwärmen sind. Meine Favoriten wären allerdings Gormley und Rantakari sowie mit etwas Abstrichen Clendening, weil der noch nie in einem europäischen Team gespielt hat.

Jetzt aber noch ein paar Sätze zu den Themen Lizensierung und Lohnfortzahlung.

Hier bitte streng unterscheiden zwischen Sportrecht (Statuten der DEL) und Arbeitsrecht.

Gemäß der Statuten kann jederzeit ein Kontingentspieler lizensiert werden, solange die Anzahl von 11 Kontingentspielern nicht überstiegen wird (wovon 9 gleichzeitig spielen dürfen).

Davon unabhängig ist das Arbeitsrecht. Hat der Spieler einen gültigen Vertrag, so muss er auch dementsprechend entlohnt werden, egal ob er spielt oder nicht, egal ob er als Importspieler lizensiert wurde oder nicht. Verletzt sich der Spieler (AN) oder wird er krank, so hat der Club (AG) sechs Wochen lang Lohnfortzahlung (Lfz) zu leisten, danach springen die Krankenkasse (bei Krankheit, häuslicher Verletzung) oder die Berufsgenossenschaft (bei Arbeitsunfall) ein. Beim Eishockeyspieler zählen Verletzungen im Trainings- und Spielbetrieb als Arbeitsunfall.

Die Leistungssätze beim Krankengeld (Krankenkasse) betragen 70% des Bruttogehaltes. Die Leistungen beim Verletztengeld betragen 80%, höchstens aber das zuletzt erzielte Nettogehalt.

Es ist durchaus vorstellbar, dass es - aufgrund des Verletzungsrisikos - bei Profisportlern Vertragskonstruktionen gibt, die diese Zahlungen bis zur Höhe des letzten Bruttogehaltes aufstocken.

Fazit: Nach sechs Wochen hat der AG keine oder nur noch sehr geringe Kosten. Eine Nichtlizensierung hat für Warsofsky keine Nachteile. Er kann lizensiert werden, wenn er wieder spielfähig ist.

So wurde es in der vergangenen Saison bei Puempel gemacht. Bei den Kölner Haifischen ist der norwegische Verteidiger Holos fast eine ganze Saison ausgefallen und er wurde erst irgendwann im Februar lizensiert. In Krefeld hatten sie unter Saveljev große Probleme mit den Grundrechenarten. Sie hatten prötzlich 12 AL unter Vertrag und mussten einen bezahlen, konnten ihn aber nicht mal einsetzen.
aev/reset
Stammspieler

Beitrag von aev/reset »

Muss man Volek z.B nicht bezahlen?
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

aev/reset hat geschrieben:Muss man Volek z.B nicht bezahlen?
Nur die ersten sechs Wochen, danach Verletztengeld von der BG.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Miami hat geschrieben:Die Spielerlizenz wird gültig sobald er auf dem Spielbericht eines Punktspiel steht.
Ist bekannt. Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Gibt es echt jmd. der denkt wir müssen Warsofsky gar nicht bezahlen, wenn er nicht lizenziert wird???

smued
Profi

Beitrag von smued »

Whiskyman hat geschrieben:
Jetzt aber noch ein paar Sätze zu den Themen Lizensierung und Lohnfortzahlung...
Danke für die Zusammenfassung.
Ich glaube, das hatten einige noch nicht realisiert.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Aussitzen werden sie es. Ich hoffe es aber nicht. Das wäre ein Himmelfahrtskommando.

Man könnte aber auch mal informieren was man jetzt plant. Ein einfaches „Ersatz ist geplant“ wie die DEG das gestern bei ihrer Meldung gemacht hat. Hier bei uns darf man wieder rumspekulieren was ihnen einfällt…
Regensburger
Stammspieler

Mr. Shut-out hat geschrieben:Gibt es echt jmd. der denkt wir müssen Warsofsky gar nicht bezahlen, wenn er nicht lizenziert wird???
Dachte ich mir auch. Ging doch nicht ums Finanzielle, sondetrn rein um die Lizenz.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

smued hat geschrieben:Ist bekannt. Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht schreiben dass man ihn jetzt nicht lizensieren soll
Du wirst jetzt einen verletzten Spieler nicht auf den Spielbericht setzen, denn nur dann gilt er als lizensierter AL.
Mr. Shut-out
Hockeygott

6 Wochen wären übrigens der 24.10. und folglich 13! Spiele!
8 Wochen wären der 7.11. und folglich 18 Spiele!

Wir reden von Minimum 25 % der Saison!

Die Frage ist halt auch, was man für einen Spielertyp sucht. Offensiv ausgerichtet, da man ohne Warsofsky eigentlich keinen Offensivverteidiger hat. Einen Allrounder, da Warsofsky ja wieder zurückkommt. Allerdings wird er eben Minimum 25% der Spiele ausfallen und deswegen bin ich für einen Offensivverteidiger. Wir haben ja schon jetzt mit unserer 55 zu wenig Defender fürs PP. Foglich scheiden ein paar der Kandidaten schon aus.

Antworten