Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Allgaier 2.0
Testspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2026 11:48

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Thema u23 Spieler wird total überbewertet. Die AL und 3-4 top dt. Spieler entscheiden über die Qualität des Kaders.
Regensburger
Profi
Beiträge: 2757
Registriert: 26.04.2021 13:03

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Regensburger »

#23 hat geschrieben: Heute 18:08 Spielpraxis kannst du nicht dauerhaft durch Training ersetzen.
Wir müssen uns keine Armee an U-Spieler zulegen, die nie bei uns zum Einsatz kommen. Wir brauchen Qualität in den Jahrgängen 2005 und 2006, oder 2008.
Das ist eben für mich nicht so eindeutig, wie für dich. Also ich habe mich im Sport lieber immer mit den besten gemessen, auch wenn es nicht ganz gereicht hat, als eine Stufe drunter andere herzuspielen. Lieber mal auf der Bank sitzen und sich reinbeißen und von den besten lernen. Klar, irgendwann kommt vielleicht ein Frustfaktor, wenn man nicht durch kommt und geht dann zum Spielen eine Etage tiefer. Aber. Ohne einem Spieler zu Nahe treten. Als junger Spieler orientiere ich mich doch lieber an einem Blank im Training als einem Renner mit Spielpraxis zwei Etagen tiefer. Den Ehrgeiz sollte ein Spieler an sich schon haben.Da will ich doch hin, wo Blank bereits ist. Da will ich wissen, wie der das macht. Spiel-Praxis in den unteren Ligen, das hilft halt irgendwann dann, wenn es noch nicht reicht und Frust einsetzt. Und ich habe schon das Gefühl, genau dann haben die Panther auch die entsprechende Lösungen gefunden, wie beispielsweise bei Hanke.
Überein bin ich allerdings durchaus, das wir in diesem Bereich trotz allem hinterhinken, was die U Spieler angeht, klar.

Natürlich kann ich falsch liegen und trotzdem würde mich da schon ein Statement so eines jungen Spielers mal interessieren, wie er das sieht. Pauschal denke ich kann man das sowieso nicht für alle gleich sagen.

Edit: hatte ja mal ein interessantes Interview von Blank gelesen. Dort stand unter anderem:
Wenn man das so sieht, wirkt das alles sehr erfolgreich – gab es Momente in deiner Karriere, in denen du auch gezweifelt hast?

Ich hatte schon immer ein Ziel vor Augen, dass ich Profi werden will. Aber als ich dann damals in der DNL2 gespielt habe, dachte ich mir so: „Puh, DEL wird vielleicht doch schwierig. Vielleicht ist es doch eher Oberliga.“ Aber ich habe nie dran gezweifelt, dass ich Eishockey spielen kann. Nur hatte ich Sorge, ob ich jemals die Chance kriegen würde, mich zu beweisen. Zum Glück habe ich die dann bekommen und von diesem Moment auch eigentlich nicht mehr zurückgeblickt, sondern hatte das Ziel vor Augen, dass ich auf jeden Fall DEL spielen will.
Zuletzt geändert von Regensburger am 25.06.2026 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler
Beiträge: 636
Registriert: 20.01.2014 15:46

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Heute 18:52 Thema u23 Spieler wird total überbewertet. Die AL und 3-4 top dt. Spieler entscheiden über die Qualität des Kaders.
Das is schon richtig, aber kannst du nicht einen AL mehr einsetzen, wenn du U Spieler im Kader hast?
Benutzeravatar
DennisMay
Hockeygott
Beiträge: 11135
Registriert: 24.11.2002 15:11

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von DennisMay »

Das ist halt Quatsch das 9 AL und 3-4 Deutsche über die Qualität des Teams entscheiden, das sind gerade einmal 2,5 von 4 Reihen.
Zufälligerweise waren wir die letzten Jahre gerade in den hinteren Reihen unterlegen.

Selber besser ausbilden und Perspektiven aufzeigen ist das Einzige was in dem Bereich hilft, selbst wenn die Spieler mit 24 zu den großen wechseln, profitiert man die Jahre davor von ihnen. Die Flaakes, Oblingers und Co sind nicht nur wegen der Kohle weg, sondern weil woanders auch besser ausgebildet und mehr Perspektiven gezeigt wurden. In über 30 Jahren DEL kann man sich Tölzer und Sternheimer an die eigene Brust heften, vielleicht wirds noch der Pellizaro.

Das Thema haben wir komischerweise jedes Jahr und nichts ändert sich.
Benutzeravatar
Miami
All-Star
Beiträge: 8780
Registriert: 17.12.2002 16:19

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Miami »

DennisMay hat geschrieben: Heute 19:51 Das ist halt Quatsch das 9 AL und 3-4 Deutsche über die Qualität des Teams entscheiden, das sind gerade einmal 2,5 von 4 Reihen.
Zufälligerweise waren wir die letzten Jahre gerade in den hinteren Reihen unterlegen.

Selber besser ausbilden und Perspektiven aufzeigen ist das Einzige was in dem Bereich hilft, selbst wenn die Spieler mit 24 zu den großen wechseln, profitiert man die Jahre davor von ihnen. Die Flaakes, Oblingers und Co sind nicht nur wegen der Kohle weg, sondern weil woanders auch besser ausgebildet und mehr Perspektiven gezeigt wurden. In über 30 Jahren DEL kann man sich Tölzer und Sternheimer an die eigene Brust heften, vielleicht wirds noch der Pellizaro.

Das Thema haben wir komischerweise jedes Jahr und nichts ändert sich.
Das Ganze kann auch mit der Bahn 2 zusammenhängen!?
Benutzeravatar
Luca_31Aev
Ersatzspieler
Beiträge: 615
Registriert: 28.03.2025 16:45

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Luca_31Aev »

Nick Maul geht nach Memmingen, damit hat sich das mit dem U23 Stürmer wie schon davor erledigt
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5663
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von cavalier »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Heute 18:52 Thema u23 Spieler wird total überbewertet. Die AL und 3-4 top dt. Spieler entscheiden über die Qualität des Kaders.
Im Gegenteil, ich behaupte inzwischen sogar es liegt zum großen Teil an der mangelnde Qualität der U23 Spieler für die unteren Teams, deswegen geht es nicht richtig voran in der Tabelle.
Betrifft ja nicht nur Augsburg.
Die vierte Reihe ist oftmals der Unterschied zwischen einer 2:3 Niederlage oder einem 3:2 Sieg.
Allgaier 2.0
Testspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2026 11:48

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Allgaier 2.0 »

cavalier hat geschrieben: Heute 20:48 Im Gegenteil, ich behaupte inzwischen sogar es liegt zum großen Teil an der mangelnde Qualität der U23 Spieler für die unteren Teams, deswegen geht es nicht richtig voran in der Tabelle.
Betrifft ja nicht nur Augsburg.
Die vierte Reihe ist oftmals der Unterschied zwischen einer 2:3 Niederlage oder einem 3:2 Sieg.
Ich behaupte:

Hast du einen guten Goale, eine top 1. Reihe, eine starke 2. Reihe und zwei sehr gute D Päärchen, dann ist es völlig wurscht mit welchen u23 Spielern du den Kader auffüllst.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 33286
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Sehe ich wie cav. Eine solide 4. Reihe ist mittlerweile so wichtig. Und die kannst du nur bauen, wenn du vernünftige U-Spieler hast.

Wie geschrieben wurde. Uns fehlt hier der Plan. Optimalerweise hast du einen 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007.

2003, 2004 und 2005 spielen DEL, 2006 und 2007 DEL2. Bricht der 2003er weg holst du einen 2008er.....

Nick Maul nach Memmingen. Wäre neben Roth ein weiterer Kandidat für eine FL.
Allgaier 2.0
Testspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2026 11:48

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Nur mal zur Erinnerung

2025/26 hatten wir zwei Stürmer unter den 15 besten u23 Scorern.

Find ich jetzt ziemlich gut aber machte das für uns einen Unterschied gegenüber anderen Teams?

NEIN

-wir hatten keine klare / starke Nr.1

-wir hatten nicht konstant ausreichend Qualität in den top 4 der Verteidiger

-wir hatten nur über eine kurze Phase hinweg eine starke 1. Reihe

-wir hatten zu schwache special Teams in denen normalerweise, speziell im PP deine top AL und besten dt. Spieler spielen.

Deshalb finde ich persönlich das Thema u23 Spieler massiv überbewertet.
Neben den o.g. Gründen fehlt es einfach auch an ausreichend u23 Spieler mit der Qualität für die DEL.
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 27095
Registriert: 23.11.2002 12:28

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Augsburger Punker »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Heute 18:52 Thema u23 Spieler wird total überbewertet. Die AL und 3-4 top dt. Spieler entscheiden über die Qualität des Kaders.
Denk bitte zurück an die Saison, als sich erst Volek im ersten Vorbereitungsspiel verletzte und dann Längers DEL-Karriere von dem Frankfurter Honk beendet wurde. Die beiden fit, und wir wären eher nicht in den ständigen Abstiegskampf verwickelt gewesen.

Und denk an die vierte Reihe letzte Saison, die nach tollem Anfang bei (zu) vielen Gegentoren auf dem Eis standen.

Auch die Qualität und Quantität der U23 (U24) entscheiden über Qualität des Kaders und den Erfolg des Teams.
Allgaier 2.0
Testspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2026 11:48

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 21:19 Denk bitte zurück an die Saison, als sich erst Volek im ersten Vorbereitungsspiel verletzte und dann Längers DEL-Karriere von dem Frankfurter Honk beendet wurde. Die beiden fit, und wir wären eher nicht in den ständigen Abstiegskampf verwickelt gewesen.

Und denk an die vierte Reihe letzte Saison, die nach tollem Anfang bei (zu) vielen Gegentoren auf dem Eis standen.

Auch die Qualität und Quantität der U23 (U24) entscheiden über Qualität des Kaders und den Erfolg des Teams.
Wann hatten wir zuletzt eine sehr erfolgreiche Saison und welche Spieler hatten wir da als u23?

Was waren da unsere Stärken?
Benutzeravatar
Whiskyman
Ausnahmekönner
Beiträge: 6208
Registriert: 14.05.2021 16:35

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Die guten U23-Spieler gehen nur zu den Top4. Das ist ein unausrottbares Märchen. Nürnberg gehört nicht dazu und sie hatten bzw haben Spieler wie Hede, Fleischer, Leonhardt, J. Weber, T. Heigl und jetzt N. Samanski auf den U-Stellen. Dort werden diese Spieler wertgeschätzt und bekommen eine echte Chance auf Eiszeit.

Bei uns hängt das Wort von Sigl, wir seien kein Ausbildungsverein, nach. Dazu kommt auch die Einstellung einiger Zuschauer, auch hier nachzulesen. Begeht ein U-Spieler einen Fehler, so wird ihm schnell die Tauglichkeit für die DEL abgesprochen. Ältere Spieler können hier jahrelang einen ziemlichen Käs zusammenspielen (Rogl, Dinger z.B) und werden von den selben Leuten, welche die Jungen überkritisch sehen, verteidigt.

Die Nichteinhausung der Eisbahn 2 ist ein handfester politischer Skandal. Vor acht Jahren hat es der Stadtrat beschlossen und passiert ist nichts. Frau Weber, wir bleiben beim nichts. Danke für nichts! Allerdings hat Maximilian Horber das Thema beim Sponsorentreff angesprochen und die EHN hat es im Sommerloch aufgegriffen. Das hat Horber sicher nicht ohne Hintergedanken getan. Vielleicht geht doch noch was.

Insgesamt war die Entwicklung unseres Nachwuchses in den letzten Jahren leicht positiv. Es wird - speziell U17 und U20 - immer in den höchsten Leistungsklassen gespielt. Der Trainerstab von Vorderbrüggen, über unsere Ex-Spieler mit TJ als neuestem Baustein, bis zu Frau Wiedemann in der Laufschule (hat sogar irgendeinen Preis bekommen dafür) ist so breit und gut wie in den letzten Jahren nicht. Die 5***** haben wir gehalten.
Antworten