Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
good luck
Hockeygott

AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von good luck »

Glaube nicht das da noch einer kommt und auch kein Trainer mehr und das ist die eigentliche Frechheit. :mad:
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Es ist doch relativ einfach. Das Kontingent ist voll.

Die deutschen Spieler sind entweder für uns nicht bezahlbar und wenn sie es sind

- helfen sie nicht weiter oder
- sind unter Vertrag.

Sind sie das nicht, so heißen sie David Wolf, würden, wenn fit, natürlich helfen. Aber auch da gibt es Gründe, warum er noch nirgends in der DEL untergekommen ist und jetzt vielleicht nach Kassel in die DEL2 wechselt.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

good luck hat geschrieben:Glaube nicht das da noch einer kommt und auch kein Trainer mehr und das ist die eigentliche Frechheit. :mad:
Was soll da eine Frechheit sein ?
Falls du die Spielerdiskussion verfolgt hast ist diese
Möglichkeit realistisch betrachtet unmöglich !
Und dass die Panther jetzt Mitchell entlassen noch viel unmöglicher. Der Club als Organisation hat alles unternommen diese Saison(Sportmanager, 11 AL)
Das können jetzt nur die Leute in der Kabine,
nämlich Spieler und Trainer retten.
Wenn sich jetzt noch etwas tun sollte, dann nur wenn Mitchell selbst einen neuen Trainer finden sollte.
Das ist Larry’s Verantwortung, seine Mannschaft, seine Spieler, sein Erfolg oder Misserfolg.
Und der Club steht richtigerweise an seiner Seite.
Und das hat nichts mit Frechheit zu tun, sondern mit der eiskalten Realität.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Aber Hauptsache Dent entlassen, Dolak weiter wursteln lassen und Mitchell verbrennen. Super Strategie, der Klub steht nicht an der Seite von Mitchell sondern wie immer 5 Meter hinter ihm, duckt sich weg und schaut recht blöd.
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Hatten wir zu den besten Zeiten unter Steward eigentlich nicht auch mal einen Mentalcoach?
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Trick hat geschrieben:Hatten wir zu den besten Zeiten unter Steward eigentlich nicht auch mal einen Mentalcoach?
Ich glaube, zu der Zeit hatten wir sogar auch noch einen richtig tollen Fitness-Coach.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Trick hat geschrieben:Hatten wir zu den besten Zeiten unter Steward eigentlich nicht auch mal einen Mentalcoach?
Wir hatten sogar 22/23 noch Ulf Wallisch als Mentalcoach.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

good luck hat geschrieben: und Mitchell verbrennen.
Naja das Team hat er wohl höchstpersönlich selbst zusammengestellt?
Zugegeben ist eine Anstellung bei diesem Klub aktuell wohl eine der undankbarsten Aufgaben die man sich in der DEL vorstellen kann. Dennoch hat er hier bei der Teamzusammenstellung nicht das beste Händchen gehabt. Auch wenn die Aufgabe zweigleisig zu planen natürlich nicht so einfach ist, es gab ja durchaus vorab viel Lob. Hier zeigt sich halt doch das man nicht nur auf dem Papier ein "gutes" Team zusammenstellen muss, es muss eben auch zusammenpassen inkl. entsprechendem Trainer. Das der Sigl und Gefolgschaft die Hauptschuld tragen und sich hier halt gekonnt wegducken (soweit möglich) ist so und dennoch wurde hier ja extra eine Position für Larry geschaffen, welche die Trainer zuvor in Doppelfunktion nicht schlechter ausgefüllt haben und die wurden heftig für die Kaderzusammenstellung und das Spielsystem kritisiert. Was hat sich verbessert? Richtig, es wurde fast noch schlechter... Wie man den Larry hier jetzt ausnehmen sollte von Kritik, weil er sonst verbrannt wird, es erschließt sich mir nicht. Oder sind wir jetzt schon wieder im Bereich der Folklore, Larry der Vizemeisterheld, er soll machen bis er selbst keine Lust mehr hat, ganz egal wie tief wir dabei fallen?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

good luck hat geschrieben:Aber Hauptsache Dent entlassen, Dolak weiter wursteln lassen und Mitchell verbrennen. Super Strategie, der Klub steht nicht an der Seite von Mitchell sondern wie immer 5 Meter hinter ihm, duckt sich weg und schaut recht blöd.
Glaubst du das sind nicht alleine Mitchell’s Entscheidungen ?
Mach dich doch nicht lächerlich.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

aevschorsch hat geschrieben:Glaubst du das sind nicht alleine Mitchell’s Entscheidungen ?
Mach dich doch nicht lächerlich.
Na hör mal da gilt das Wort von deinem Heilsbringer. Mitchell hat sich zur Verfügung gestellt und in dieser heiklen Situation keine Sekunde gezögert dem AEV zu helfen. So Sigl im Interview.

Und wenn du tatsächlich glaubst Mitchell kann nicht abschätzen was das als Trainer werden wird, nachdem er jeden Tag bei der Mannschaft war ist dir nicht mehr zu helfen. Diese Mission war von Anfang an ein Himmelfahrtskommando und jetzt verbrennt der Mitchell darin. Nur Bartl glaubt das so ein Abstieg Mitchell doch nichts ausmacht, dann richtet er das in Liga 2 mit dem Makel das Gründungsmitglied in die 2 Liga geführt zu haben. Super macht sich gut in jeder Bewerbung und der Sigl hat wieder einen der Schuld ist, alles gut.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben: Dass der Sigl und Gefolgschaft die Hauptschuld tragen und sich hier halt gekonnt wegducken (soweit möglich) ist so
Ist das so, auch außerhalb deines und good lucks Kopf? Woran machst Du das fest?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ist das so, auch außerhalb deines und good lucks Kopf? Woran machst Du das fest?

Das Sigl sich wegduckt oder das wir nunmehr seit 3 Jahre mit das schlechteste Eishockey der Liga auf dem Eis ertragen müssen? Was die Trainerposition angeht traf der Sigl vor ein paar ein Wochen bei Magenta TV noch eine Aussage und seither ist nix passiert. Schwierige "Marktsituation" hin oder her, er schaut die Spiele doch selbst? Stimmt, es war ja ein 5 Punkte Wochenende, da kann man erstmal wieder denken "wird schon, brauche wir nix machen"? Ich kann Spiele verlieren und ordentlich gespielt haben und genauso kann ich zwischendrin punkten und dennoch von der Leistungsfähigkeit stagnieren.

Jetzt mal ernsthaft, Sigl ist der Chef in dem Laden, wie fühlt sich das seit Jahren für dich an? Also doch ein Unfall? Man fährt immer wieder gegen den selben Baum. Der Baum musste bereits zum Ende der letzten Saison gefällt werden, weil er schlicht zu stark beschädigt war und jetzt peilt man den Baum nebendran an?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Sportdirektor: Gibt's mit Mitchell
Mit 10 AL in die Saison
Mit 11. AL auf Verletzungen reagiert
Trainer gefeuert

Alles mit Zustimmung von "Sigl und Gefolgschaft".

Weil die Trainersuche sich hinzieht in einem "schwierigen Markt" und man einen Trainer sucht, nicht nur um den Abstieg zu vermeiden, sondern ihn auch für nächste Saison verpflichten will, das empfindest Du als "wegducken"?
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Sportdirektor: Gibt's mit Mitchell
Mit 10 AL in die Saison
Mit 11. AL auf Verletzungen reagiert
Trainer gefeuert

Alles mit Zustimmung von "Sigl und Gefolgschaft".

Weil die Trainersuche sich hinzieht in einem "schwierigen Markt" und man einen Trainer sucht, nicht nur um den Abstieg zu vermeiden, sondern ihn auch für nächste Saison verpflichten will, das empfindest Du als "wegducken"?
Sollte man sich so einschränken und nicht lieber erstmal hauptsächlich den nichtabstieg ins Ziel nehmen?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Der Lothar Sigl hat sich möglicherweise eine zeitlang zu sehr um Verlängerungen von Verträgen gekümmert, weil ja noch gar nicht klar war, welcher Trainer in der nächsten Saison zuständig ist.

Unter den aktuellen Gesellschaftern stagnieren wir finanziell, sind aber stabil, natürlich auch Dank der treuen Fans.

Ob am Standort Augsburg mehr möglich ist, ist hypothetisch und weiß ich auch nicht.

Ein Zurücktreten vom Lothar Sigl wird sicherlich nur erfolgen, wenn die Nachfolge und finanzielle Situation, bitte die 5 Mio Verbindlichkeiten nicht vergessen, im Sinne der Augsburger Panther geklärt ist.
So fair schätze ich LS ein.
Hier wird immer geschrien, der muss weg, ohne überhaupt über die Konsequenzen nachzudenken, was das bedeutet wenn die Nachfolge nicht geklärt ist.

Dann haben wir eine sportliche Krise seit Jahren. Und dafür sind dann schon auch die sportlichen Leiter der letzten Jahre verantwortlich. Der Christof Kreutzer hat im Rahmen der Möglichkeiten, der Dennis hatte nunmal Vertrag, der Fehler geht eher in Richtung LS, eigentlich gar nicht schlecht gemacht und einen vernünftigen Kader hinbekommen. Alle AL‘s sitzen eigentlich selten und bei den Deutschen wars mit den Rahmenbedingungen schwierig. Möglicherweise wäre ein anderer Trainer ab Januar besser gewesen, aber damit hätte er sich ja selbst als Trainer entlassen müssen. Auch wieder Fehler diese Positionen nicht zu trennen, geht in Richtung LS.

Heuer allerdings hat er daraus gelernt, de Positionen für die DEL getrennt und die Verantwortung komplett an den Sportdirektor Larry Mitchell abgegeben.
So muss es ja auch sein.

Der konnte beim Trainer, im Tor und bei den AL‘s eigentlich frei agieren.
Und der Larry hat im Gegensatz zu seinem Kollegen aus Nürnberg da einfach kein glückliches Händchen. Für mich ist dieser Kader die größte Enttäuschung der letzten 3 Jahre.
Und dann meint der große Meister auch noch, er ist ein besserer Trainer wie der Dent und genau der Richtige, mit dem Kader doch noch die Klasse zu halten.
Der Larry macht den Trainer schon jetzt gerne, weil er den Ehrgeiz hat der große Retter zu sein.

Das wird ihm aber nicht gelingen und für mich hat er die volle Verantwortung für diese Saison, die am Ende mit dem Abstieg enden wird. Ich kann doch nicht das meist blutleere Auftreten der heurigen Mannschaft dem LS zuschieben.
Der Larry Mitchell hat nicht das gebracht, was sich die Fans und auch der LS erhofft haben, so seh ich das.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

cavalier hat geschrieben:Der Lothar Sigl hat sich möglicherweise eine zeitlang zu sehr um Verlängerungen von Verträgen gekümmert, weil ja noch gar nicht klar war, welcher Trainer in der nächsten Saison zuständig ist.

Unter den aktuellen Gesellschaftern stagnieren wir finanziell, sind aber stabil, natürlich auch Dank der treuen Fans.

Ob am Standort Augsburg mehr möglich ist, ist hypothetisch und weiß ich auch nicht.

Ein Zurücktreten vom Lothar Sigl wird sicherlich nur erfolgen, wenn die Nachfolge und finanzielle Situation, bitte die 5 Mio Verbindlichkeiten nicht vergessen, im Sinne der Augsburger Panther geklärt ist.
So fair schätze ich LS ein.
Hier wird immer geschrien, der muss weg, ohne überhaupt über die Konsequenzen nachzudenken, was das bedeutet wenn die Nachfolge nicht geklärt ist.

Dann haben wir eine sportliche Krise seit Jahren. Und dafür sind dann schon auch die sportlichen Leiter der letzten Jahre verantwortlich. Der Christof Kreutzer hat im Rahmen der Möglichkeiten, der Dennis hatte nunmal Vertrag, der Fehler geht eher in Richtung LS, eigentlich gar nicht schlecht gemacht und einen vernünftigen Kader hinbekommen. Alle AL‘s sitzen eigentlich selten und bei den Deutschen wars mit den Rahmenbedingungen schwierig. Möglicherweise wäre ein anderer Trainer ab Januar besser gewesen, aber damit hätte er sich ja selbst als Trainer entlassen müssen. Auch wieder Fehler diese Positionen nicht zu trennen, geht in Richtung LS.

Heuer allerdings hat er daraus gelernt, de Positionen für die DEL getrennt und die Verantwortung komplett an den Sportdirektor Larry Mitchell abgegeben.
So muss es ja auch sein.

Der konnte beim Trainer, im Tor und bei den AL‘s eigentlich frei agieren.
Und der Larry hat im Gegensatz zu seinem Kollegen aus Nürnberg da einfach kein glückliches Händchen. Für mich ist dieser Kader die größte Enttäuschung der letzten 3 Jahre.
Und dann meint der große Meister auch noch, er ist ein besserer Trainer wie der Dent und genau der Richtige, mit dem Kader doch noch die Klasse zu halten.
Der Larry macht den Trainer schon jetzt gerne, weil er den Ehrgeiz hat der große Retter zu sein.

Das wird ihm aber nicht gelingen und für mich hat er die volle Verantwortung für diese Saison, die am Ende mit dem Abstieg enden wird. Ich kann doch nicht das meist blutleere Auftreten der heurigen Mannschaft dem LS zuschieben.
Der Larry Mitchell hat nicht das gebracht, was sich die Fans und auch der LS erhofft haben, so seh ich das.

Ganz allgemein:
Die volle Verantwortung für einen Kader hat ein Sportdirektor im 2.Jahr, wenn er nach dem 1.Jahr nicht abgestiegen ist. Erst dann ist es "sein" Kader. Weder du noch ich wissen welche Spieler verlängert bzw. geholt wurden bevor der Sportdirektor involviert war.

Zum diesjährigen Kader:
Mann entwickelt sich noch und bräuchte einen besseren Back-Up, der mehr Spieler machen kann.
In der Abwehr bringt Zajac leider keine Qualität, die wir nicht auch woanders und vermutlich billiger bekommen hätten. Blumenschein ist ein Totalausfall. Köhler wird kein guter DEL-Spieler mehr.
Im Sturm trifft uns die Verletzungsmisere extrem hart. Nicht nur das deine besten Stürmer(Kunyk, Damiani) keine halbe Saison spielen konnten. Auch andere waren am Anfang immer wieder verletzt. Dazu kommt ein Scoringtotalausfall von Hakulinen, Collins (1.Saisonhälfte), Zengerle und mit Abstrichen von Busdeker.
Das war, zumindest für mich, in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar.

Wo ich Larry auf alle Fälle kritisiere ist das fehlen von 2 körperlichen starken Spielern (1 Abwehr, 1 Sturm) und die Tatktik der kompletten Raumdeckung im eigenen Drittel. Diese geht meines Erachtens nicht auf, da es in der Liga zu viele spielstarke Mannschaften gibt und wir dafür individuell zu schwach besetzt sind.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Sigl spielt nicht mit. Auf dem Eis versagen Mannschaften und an der Bande Trainer.

Sieht man auf die Entwicklung des Standorts müssen die Entscheidungen von Herrn Sigl schon kritisch beleuchtet werden.

Einfach mal einen Standortvergleich anstellen mit unserem Gegner vom Mittwoch. Niemand wird behaupten, in Bremerhaven haben sie das große Geld. Dort alles auf den Draht zur Behörde zurückzuführen, ist die billige Ausrede deutschnationaler Eishockeyromantiker.

Ich beziehe mich alleine auf das sportliche. Dort wurde über Jahre ein Kader aufgebaut und stets sinnvoll verstärkt und ergänzt. Der Karawanken-Express ist das beste Beispiel. Am Anfang gab es nur Urbas. Sie machen es auch insgesamt richtig und fangen im Tor an mit einer starken #1 und einem Backup, der jederzeit übernehmen kann.

Bei uns hat man sich immer darauf verlassen, der jeweilige Trainer ist auch ein guter Kaderplaner. Es gab Planungen, die von Chaos durchzogen waren, wie die der Saison 22/23. Da muss sich Sigl schon fragen lassen, welchen Anteil er mit seinen Strukturen hat.

Was an der Planung von Kreutzer gut war muss mal einer erklären. Der konnte nicht mal bis 9 zählen und die Posse um den 11.AL ist noch in Erinnerung.

Deshalb ist die Funktionstrennung schon richtig. Natürlich ist jeder von den spielerische Darbietungen enttäuscht. Nur, nachdem sich einige Neuverpflichtungen vielversprechend lasen, gab es auch überzogene Erwartungen. Da haben einige schon von Platz 6 geträumt.

Nach zwei derartigen Katastrophenjahren kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Ich weiß schon, warum ich das Team auf Platz 13 getippt habe.

Bei 14 Neuzugängen ist die Chance, das welche floppen, durchaus normal. Problem ist, wenn es Führungsspieler sind.

Von den Neuzugängen mit B wie Busdecker und Blumenschein konnte niemand erwarten, dass sie uns den Klassenerhalt bescheren. Unser Problem ist der von den Namen am stärksten besetzte Mannschaftsteil, die Abwehr und das lässt sich konkret an gleich zwei, der als Führungsspieler geholten Neuzugängen festmachen. Zajac und Reul erfüllen die Erwartungen bei weitem nicht. Bei letzterem mit Ansage.

Dagegen schaut es im Angriff was die Neuzugänge angeht, gar nicht so schlecht aus. Die Langzeitverletzungen von Kunyk und Damiani können Mitchell kaum angelastet werden. Hier ist eher das Dauertief von Hakulinen das Problem.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Es geht doch auch gar nicht um Niederlagen, ja nicht einmal um einen möglichen Abstieg. Der ist nunmal für den Standort Augsburg jedes Jahr mit diesen Voraussetzungen möglich
Es geht um das wie! Und ich habe in letzter Zeit wirklich öfters die Spiele unserer Konkurrenten verfolgt.
Körpersprache, Auftreten von Iserlohn ist viel besser, als das unserer Mannschaft.
Zugegeben Düsseldorf ist auch meistens nicht viel besser.
Hier wird immer alles schöngeredet, wie stark Bremerhaven ist, oder auch Mannheim. Letztere waren in Augsburg überhaupt nicht gut und haben außer gegen uns ja auch sonst die letzten Spiele verloren.
Wir waren da aber auch chancenlos.

Verlieren kann man, ich will aber mehr Willen sehen. Und wer das Auftreten des letztjährigen Team bis Anfang Januar im Vergleich mit dem heurigen nicht als besser und feuriger gesehen hat, der versteht Eishockey anders als ich.

Heuer sind wir oftmals chancenloses Opferlamm und das hat nur bedingt mit dem Ausfällen zu tun.
Ja und wer anders als der Larry Mitchell trägt dafür die Verantwortung, jetzt auch zusätzlich noch als Trainer.
Klar ist ja alles stabiler und besser geworden, laut seinen Aussagen.
Die Wahrheit dürfen wir heute Abend in Ingolstadt wieder bewundern.
Dann heißt es wieder, was wollen wir denn, ist ja der Spitzenreiter.

Kommischerweise hat sich da Iserlohn trotz Ausfall zweier wichtiger Spieler nix geschissen und auch Düsseldorf hat sich zumindest die Hälfte des Spiels als Gegner der Ungos bewiesen und ja auch gewonnen.

Ich seh das Team der Augsburger Panther 24/25 seit dem Sieg in München als furchtbar emotionslos, bis auf eine Handvoll Ausnahmen.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

@cavalier
Die teilweise emotionslose Art und Weise in einigen Spielen ist jedem ein Rätsel und da bin ich bei Dir. Aber zur Vorsaison. Das ganze ist ein Ergebnissport. Von den Namen war der Kader nicht so schlecht wie er gemacht wurde. Deswegen ist der brutale Leistungseinbruch ab Januar absolut unerklärlich. Dieses Abstinken hat alleine Kreutzer zu verantworten. Da sind wir wieder bei der dicken Lady, die am Ende der Party singt.

@Birk69
Auch Deiner Analyse ist in vielem zuzustimmen. Ausser bei der Abwehr. Sich auf Köhler und Blumenschein einzuschiessen und die Herren Renner und Reul aussen vor zu lassen, ist falsch. Gerne zitiere ich Nils Kloppmann (EP) auf Bluesky:

"Der extreme Mangel an guten deutschen Nachwuchsverteidigern sieht man inzwischen an den Vertragsverlängerungen in der PennyDEL. Als Verteidiger noch nichts mit dem Puck zu tun hatten, war das mal eine Stärke der Deutschen. Aber den Sprung in die Moderne schafft man einfach nicht."

Ab dem 5. Verteidiger ist es bei allen finanzschwächeren Teams grenzwertig. Ausnahme: Bremerhaven. Bin schon froh, dass wir Rogl nicht mehr haben. Blumenschein erinnert halt an Bergmann und Köhler hat sich immerhin wieder gefangen. Oder glaubst Du, Quaas, Wirth, Balinson, Jobke, Bidoul, Huss, Böttner etc sind wirklich besser. Lies mal in den Foren dieser Vereine. Nur, diese Positionen sind nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass mit Zajac und Reul zwei Führungsverteidiger fast komplett abstinken.

Begründung bei Reul. Siehe das Zitat.

Müsste ich mich zwischen Blumenschein und Renner entscheiden, würde ich immer Blumenschein nehmen. Begründung u.a. Siehe auch das Zitat.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Schon so viele Spiele gespielt und du hast bis heute noch nicht verstanden welche Stärken Reul hat. Traurig.
Antworten