Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
thomas

Beitrag von thomas »

punisher hat geschrieben:Was die Israelis (nicht alle Israelis sind automatisch Juden) da unten veranstalten ist schlichtweg nur noch zum Kotzen.

Da lässt man im heutigen Zeitalter hunderte von Zivilisten über die Klinge springen, ohne auch nur den geringsten Grund zu haben. Da könnte auch alles ganz anders gelöst werden. Nur WILL man das nicht.

Wir halten fest:
Israel unterdrückt seit 1967 das palästinensische Volk und hält es im Endeffekt wie rechtlose Sklaven. Seit 1967 hält Israel das Westjordanland, Ost-Jerusalem und den Gazastreifen (defacto) völkerrechtswidrig besetzt, und keine Sau sagt was dagegen.

Dieses ganze Siedlergesockse (das ist es wirklich) gehört raus aus dem Westjordanland (so wie es aus dem Gazastreifen entfernt wurde), dann ist wieder Ruhe da unten.

Informiert euch mal über die Siedlungspolitik. Da kommts einem hoch. Wahnsinn, was da für ein Unrecht geschieht. Und die Welt schaut zu.

Empfehlung:
Du traust dich was. :w00t:
Das darf man doch alles nicht laut sagen oder schreiben.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Antisemitismus gab es auch schon weit vor den Nazis.

Wie in meinem ersten Post erwähnt: Ich glaube nicht, dass es was bringt im Internet über diesen Krieg und seine Gründe zu streiten. Oder sollen wir bei Jesus, Mohammed und den Kreuzzügen anfangen?

Mir ging es um den aktuellen gewalttätigen Antisemitismus in Deutschland, und dass die deutsche Polizei das einfach so durchgehen lässt. Das steht so heute in der SZ, nicht dass wieder die Antwort kommt "Aber der Politik oder Sicherheitsbehörden zu unterstellen, sie würden hier einen Unterschied machen, stimmt nicht mal im Ansatz."

http://www.sueddeutsche.de/politik/schu ... -1.2056056
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Augsburger Punker hat geschrieben: Mir ging es um den aktuellen gewalttätigen Antisemitismus in Deutschland, und dass die deutsche Polizei das einfach so durchgehen lässt.
Das ist falsch. Blödsinn. Punkt. DIE Polizei gibt es schon mal gar nicht. Es wird auch nicht jeder Hakenkreuzträger aus einer Menge gezogen, wenn dadurch große Tumulte zu befürchten sind. Du erweckst den Eindruck, DIE Polizei würde Antisemitismus tolerieren. Das ist der gleiche plakative Scheiß wie rechte Parolen zu brüllen. Vermutlich toleriert das überhaupt niemand. Aber es gibt rechtliche und taktische Vorgaben. Es gibt Rechtsradikalismus in Deutschland und der Welt und es gibt Antisemitismus. Beides ist übel. Aber wir müssen auch nicht so tun, als stünde hinter jeder Ecke ein Nazi oder Antisemit. Wer straffällig wird, den trifft es in der Regel auch. Aber Abwägung muss möglich sein.

Und wie schon erwähnt, dass sich ein gewisser Teil der Menschen gegen einen gewissen Teil der Juden und/oder Israelis richtet, kommt ja wohl nicht von ungefähr. Schlimm wird es dann, wenn man Generalverdacht erhebt. So wie du zum Beispiel
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben: Mir ging es um den aktuellen gewalttätigen Antisemitismus in Deutschland, und dass die deutsche Polizei das einfach so durchgehen lässt.
Da bin ich ja ganz bei dir. Allerdings sollte man Prioritäten setzen. Erstmal gehts nämlich darum, das rechte Pack, deren Anführer der Benni ist, davon abzuhalten, unschuldige Frauen und Kinder zu bombardieren. Die sterben da nämlich grad in nicht zu verachtender Anzahl.

Das ist deutlich schlimmer, als wenn hier ein paar Spinner Plakate in die Luft heben und sich vor den Kameras lächerlich machen.
punisher

Beitrag von punisher »

rochus hat geschrieben:1967 war doch der 7 Tage Krieg, wo die arabischen Nachbarn geschlossen den Staat Israel auslöschen wollten.
Natürlich. Aber da gabs ja schon einige Kriege zuvor (Palästinakrieg 1947-49, Suezkrise 56/57, und der 6(!)-Tage-Krieg war ja nur eine "Episode". Übrigens ist die Grenzziehung von 1967 das Ziel, das die Fatah ausgibt um einen Frieden zu schließen.

Übrigens genau die Grenze, die auch von der Weltgemeinschaft "gefordert" wird (leise, aber immerhin). Nur Israel will das nicht, weil nämlich seit 1967 blödsinnigerweise einige 100.000 rechtsradikale Siedler gesponsort vom Staat auf dem illegal besetzten Gebiet Siedlungen errichtet haben, und von da nicht mehr wegzubekommen sind.
rochus hat geschrieben:Gerüchte sollen diese tapferen Kämpfer sich in ihren Erdbunkern versteckt haben
Das ist Fakt. Und dennoch werden zivile Wohnhäuser ohne Unterlass bombardiert.
rochus hat geschrieben:erinnert an die letzten Tage von Hitler und seinen Gesellen, unten im Führerbunker und oben hat der Volkssturm und Jugendliche aus der Hitlerjugend den Kopf hingehalten.
Ich dreh da die Hand mittlerweile nicht mehr um.

Bild

Heute halt Gaza statt Beirut.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Marc Felix Serrao ist ein Redakteur und keine Süddeutsche Zeitung. Es ist ein Kommentar und gibt seine Meinung wieder. Und es geht mit dem ersten Satz los.

Wenn die deutsche Geschichte dem Bürger auferlegt hat, die Juden zu schützen, dann mag das verständlich sein. Aber nicht für mich als Privatperson. Denn wenn mir jemand erzählt, dass ich auf mein Land nicht stolz sein darf, weil ich nichts dazu beigetragen habe, dann muss ich mich nicht für Verbrechen schämen, die ich nicht begangen habe.

Es ist langsam auch mal gut. Ich muss mich nicht vor jeder Gedenkstätte niederwerfen und kann dennoch in meinem Bewusstsein halten, dass zu einer Zeit, in der ich noch nicht gelebt habe, viel Unrecht geschehen ist. Und ich werde niemanden von Kritik verschonen, nur weil er Jude ist. Es gilt Minderheiten in unserem Land gleichberechtigt zu behandeln. Da bin ich dabei. Und ich bin auch dabei, die Schwachen zu schützen. Aber die Schuld der Republik ist nicht auf meinen Schultern. Das kann ich mit bestem Gewissen sagen als einer, der keine Nation, keine Rasse, keine Religion um ihrer selbst Willen verachtet.
Augsburger Punker
Hockeygott

Und warum macht Israel das? Weil es die Hamas so will. Weil die hamas gar keine andere Möglichkeit hat diesen Krieg zu gewinnen als an der Propagandafront. Deshalb schießen sie ihre Raketen nach Israel, trotz Friedensangeboten, Waffenstillständen: Weil sie wissen, dass Israel zurückschlagen wird. Und weil sie wissen, dass, je mehr Kinder und Zivilisten sterben, sich die westliche Welt gegen Israel wenden wird. Das ist ihre einzige Chance, noch "besser" wird's erst, wenn sie wieder einen IDF-Soldaten entführen. Und die Chance besteht bei der von Hamas provozierten Bodenoffensive.
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben:Und warum macht Israel das? Weil es die Hamas so will.
Natürlich. Jedoch sollte Israel endlich mal akzeptieren, dass es nicht einfach geht, Land zu besetzen, die Einwohner zu vertreiben, zu enteignen, wegzusperren wenn sie dagegen aufbegehren und quasi ohne Rechte zu regieren.

Verlässt ein Palästinenser Ost-Jerusalem (das defacto NICHT dem Staat Israel angehört) seine Heimat (Auslandsstudium) für mehr als 2 Monate, gilt er als "ausgewandert" und darf nicht mehr zurückkehren.

Dies nur eines von unzähligen Beispielen, wie Israel es seit 1967 quasi herausprovoziert, mit Steinen und Raketen beschmissen zu werden.

Und der Konflikt da unten steht denen doch genau nach der Nase. Scheiß doch auf die 10-20 IDF-Soldaten (Soldaten haben noch niemals eine Regierung interessiert). Jetzt liegen doch die Verhandlungen wieder auf Eis.

Israel schafft es nicht seine ultra orthodoxen Idioten aus dem besetzten Land zu holen und so lange es keinen Frieden gibt, muss man sich mit dem Ärgernis nicht rumschlagen. Die Räumung des Gusch-Katif im Gazastreifen ist noch nicht vergessen. Das waren glaube ich sechs oder achttausend Siedler.

Wir reden in der Westbank und Ost-Jerusalem aber von (ich glaube) mittlerweile 300.000 illegalen Siedlern.
punisher

Beitrag von punisher »

rochus hat geschrieben:Warum hat Agypten als arbischer Nachbar von seiner Seite den Gazastreifen fast ständig geschlossen?
Das war soweit ich weiß eine Forderung Israels beim Abschluss des Gaza-Vertrages. Die Kontrolle der Grenze obliegt wimre heute noch (oder lag bis vor kurzem) unter israelischer Schirmherrschaft.

Die Hamas ist natürlich ein Witz, da brauchen wir nicht zu reden. Anders als die Fatah im Westjordanland lehnt diese ja eine Existenzberechtigung des Staates Israel komplett ab.
So kommst natürlich nicht weit.

Übrigens sieht eine Siedlerstraße (natürlich nur für Israelis zu benutzen) in der Westbank so aus:
Bild

Bild

Bild

Das die aufbegehren ist doch nur logisch. Da sind ganze Dörfer und Städte von der Außenwelt abgeschnitten, weil irgendwo in der Pampa zwei Siedler meinten, hier ihren Arsch niederzulassen und zum Schutz von Israel eine Mauer außen rum bekamen und natürlich eine eigene Straße zum "Mutterland". Brutal was da abgeht.

Da möchte ich mal das gejammere hören, wenn die Östreicher Bayern besetzen und nur einige Städte den Bayern und Schwaben zum Leben lassen. Nix mehr Eisstadion, George, nix mehr mal schnell nach Nürnberg fahren. Da bleibst du jetzt bitte in deinem Kaff hocken und wartest, bis der Schluchti dir nen Stempel gibt, damit du da hin darfst.
Und auf den Feldern vom Hans bauen sie fluxx ne Siedlung und der Hans schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Nähert er sich der Siedlung wird er aus selbiger beschossen. Denn die österreichischen Siedler dürfen natürlich alle Waffen tragen. Augsburg als Großstadt wird natürlich eingemauert und keiner kommt ohne Genehmigung raus (Bsp: Qalqiliya). Und die Welt schaut zu. Applaus.

Blöder Vergleich, trifts aber ganz gut.
Da sind wir schon in der Ghettoisierung angelangt. Der Gazastreifen ist doch ein riesiges Zuchthaus.

KEIN Land der Welt (ausgenommen der USA) könnte sich sowas erlauben.
Augsburger Punker
Hockeygott

rochus hat geschrieben:Schon eine komische Logik, was du da hast.

Deshalb schießen sie ihre Raketen nach Israel, trotz Friedensangeboten, Waffenstillständen.

Was kann der Westen von Israel fordern: Friedensangebote, Waffenstillständen.

Die Hamas will den Staat Israel von der Karte haben, was stört da, Friedensangebote, Waffenstillstände.

Die gleiche Abhandlung kann man auch bei den radikalen Juden in Israel finden.

Das ist nicht meine "Logik", das ist die Logik der Hamas.
punisher

Beitrag von punisher »

rochus hat geschrieben: Die gleiche Abhandlung kann man auch bei den radikalen Juden in Israel finden.
Richtig. Übrigens wurde in linken israelischen Blättern schon gemunkelt, dass die beiden israelischen Siedlerjungen (damit begann es ja) wiedermal von Siedlern selbst - quasi als Opfer ums Eck gebracht wurden, damit die Verhandlungen wieder abgebrochen werden.

Denen geht nämlich der Arsch auch auf Grundeis.
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben:Das ist nicht meine "Logik", das ist die Logik der Hamas.
Der Hamas bleibt aber fast nix anderes übrig. Ihre Raketen Marke Trabant sind doch ein Witz in Dosen. Und das wissen sie auch.

Das einzige was bleibt ist das was sie jetzt machen. Und Israel passt das eben auch ganz gut in den Plan.

Das die Hamas natürlich shice ist, darüber brauchen wir nicht reden. Da dreh ich die Hand nciht um.

Würde aber Israel die Besetzung aufgeben und die international anerkannten Grenzen von 1967 anerkennen, wären viele Probleme gelöst. Aber der Zug ist halt abgefahren.
punisher

Beitrag von punisher »

rochus hat geschrieben:Erkennen die Araber und vor allem die Palestinesser dann auch die Grenze vor 1967 an?
Die Fatah spricht so. Zumindest gestern noch in einem Interview.
rochus hat geschrieben:1967 wollten die Araber den Israelis nicht einmal das Land innerhalb dieser Grenzen zugestehen.
Ganz ehrlich: Warum auch?

Würdest du in meinem Beispiel den Österreichern Land zu gestehen, nur wein einem mehr als 2000 Jahre alten Schinken irgendein besoffener reingeschrieben hat, das Bayern für die das gelobte Land ist?

(Jaja, ich weiß. Die Ausdrucksweise)
rochus hat geschrieben:Und nebenbei hat man das nicht unerhebliche Problemchen Jerusalem.
Eigentlich nicht. Vor 1967 war Jerusalem geteilt und die Grenze verlief durch die Stadt. Im Westen die Juden im Osten die Araber.

Bild
punisher

Beitrag von punisher »

Hier mal ne Zusammenfassung:

Bild

Im Endeffekt wirds irgendwann wahrscheinlich auf eine jetzt im Bau befindliche Grenze rauslaufen. Wobei sämtliche Siedlungen von der internationalen Staatengemeinschaft als "illegal" klassifiziert werden.
punisher

Beitrag von punisher »

Wir reden aneinander vorbei.
rochus hat geschrieben:Kein Existenzrecht Israels ??
Die Hamas spricht so. Aber:
punisher hat geschrieben: Das die Hamas natürlich shice ist, darüber brauchen wir nicht reden.

Das die Araber natürlich in den Anfangsjahren der Besiedlung in den 1920er und 1930er Jahren davon allgemein nicht begeistert waren sollte doch klar sein?

Aber shit happens.

Und jetzt sag mir, warum die Araber den Israelis Land in der Westbank zugestehen sollten?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

rochus hat geschrieben:Staatenauslöscher

Okay, jetzt reden wir mal über Putin und die Ukraine und die besoffenen Leichenschänder
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
punisher

Beitrag von punisher »

rochus hat geschrieben:Klar und fordere die Ostgebiete von Polen zurück. Es gibt Kriege, das bleiben die angreifenden Verlierer meistens mit ein paar m2 weniger Stammland zurück. Immerhin hat Israel Agypten die Halbinsel Sinai samt Suezkanal zurückgegeben. Kommt manchmal heraus, wenn vernünftige Leute und keine Staatenauslöscher am Verhandlungstisch sitzen.
Nichts anders sag ich doch. Nur expandiert halt Israel heute noch...täglich. Völkerrechtswidrig.

Erst vor nem Monat wurden ja wieder 1500 oder 2500 Wohneinheiten zum Bau frei gegeben. Bis heute wird da besetztes Gebiet unter Beschlag genommen, Bevölkerung vertrieben, etc etc.

Laut der IV. Genfer Konvention ist jedoch jede Siedlungsaktivität der Besatzungsmacht auf besetztem Gebiet illegal:
„Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln.“
– Artikel 49/Absatz 6 des Genfer Abkommen über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten

Und um das gehts heute. Die Fatah wie gesagt würde ja Frieden schließen, wenn dieser Punkt berücksichtigt wird.

So wies aktuell läuft wird das aber nichts.
Augsburger Punker
Hockeygott

punisher hat geschrieben:Das mit den Briten stimmt so nicht. Richtig ist, dass es vorher gar nix gab, ausser ein britisches Mandat Palästina. Richtig los ging es eigentlich erst durch illegale Heranschaffung/Anlandung von Menschen jüdischen Glaubens (Alija Bet), nach Abzug der Tommies. Dann gabs ja auch noch den UN-Teilungsplan von 1947, etc etc.

nochmal etwas hierzu, das ich beim Googeln nach Rabin (dessen Ermordung 1995 eine der schlimmsten Katastrophen der jüngeren Nahost-geschichte war):

„Nichts entzweite die Briten und die palästinensischen Juden mehr als die britische Einwanderungspolitik. Im Jahre 1945 schlossen die Briten praktisch die Tore Palästinas für weitere jüdische Einwanderer. Trotz der Gräuel des Zweiten Weltkriegs durften während der britischen Mandatszeit nur 71 000 Juden nach Palästina einwandern. Zudem faßten sie den unglaublichen Entschluss, keine Holocaustflüchtlinge aufzunehmen. Sie errichteten auf Zypern Auffanglager, in die sie jüdische Flüchtlinge deportierten, die sie beim Versuch, in Palästina an Land zu gehen, abgefangen hatten.“
– Leah Rabin, S. 103, 104
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben:Rabin (dessen Ermordung 1995 eine der schlimmsten Katastrophen der jüngeren Nahost-geschichte war)
Nicht aber für die israelischen Siedler.

Ich müsste jetzt googeln, aber wurde er nicht von nem israelischen Siedler erschossen, weil er zu viele Zugeständnisse machen wollte?

Ich hab mal ein Interview mit einer Siedlerien aus (ich glaube) Ariel gesehen.

Die meinte, dass Rabin genauso wie Sharon von Gott gestraft wurde, weil sie die Siedler im Begriff waren zu bestrafen.
Augsburger Punker hat geschrieben:die Briten
Das da viel Mist gelaufen ist, ist ja klar. Und das es zu einem Fläschenbrand kommen würde, würden sich in Palästina 100.000e von europäischer Juden ansiedeln, war denen wohl damals auch schon klar. Und im Endeffekt hat man eben seit 1945 in dieser Region Krieg.

Es gab ja auch die ein oder anderen Weißbücher. Googel mal. Das ist wirklich sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alija_Bet
Augsburger Punker
Hockeygott

Ich weiß schon. "Displaced Persons" ausgerechnet in Bergen-Belsen etc.
Gesperrt