Corona-Virus
AW: Corona-Virus
Cool, Luca (wofür der Staat übrigens zig Millionen an Lizenzkosten bezahlt, ohne jegliche Ausschreibung) wurde wohl in Teilen ohne Quellen- und Lizenzangaben aus fremden Codes zusammenkopiert. Man darf sich aber eigentlich auch nicht öffentlich über konkrete Inhalte des Codes unterhalten, weil das per Lizenz untersagt wird. Smudo findet Urheberrecht vermutlich nur im Bereich "Komposition, Text oder Darbietung" wichtig. Auf die technische Umsetzung will ich gar nicht weiter eingehen. Wäre nicht überraschend, wenn das bei Google und Apple bald aus den Stores fliegt.
Um da nochmals drauf einzugehen. Ich hab das mit oder an natürlich als kleine Spitze geschrieben, da ich die Ausdrücke an sich bescheuert finde.Cassy O'Peia hat geschrieben:Die Frage muss man aber andersrum auch stellen.
Wir müssen weder bei Corona über die Sinnlosigkeit diskutieren, dass Leute nach einem schweren Verkehrsunfall auf Corona getestet werden, an der Hirnquetschung sterben und durch einen positiven Test den Coronatoten zugeordnet werden. Das ist ein zwar relativ seltenes, aber durchaus sinnvolles "mit" bzw. hat eigentlich in den Coronastatistiken überhaupt nichts verloren. Allerdings ist es für mich eben perfide und unsinnig bei einem 85-jährigen zu argumentieren, dass er irgendwelches Vorerkrankungen hatte und deshalb der Tod nach Beatmung usw. an den Vorerkrankungen gelegen habe. Das ist kein "mit" und zudem nicht wichtig, weil ohne die Infektion der Tod zu diesem Zeitpunkt zumeist nicht eingetreten wäre.
Bei Impfungen sind wir letztlich in der selben Situation, weil denn, sofern die Impfung eine Krankheit bzw. auch Todesfälle auslöst, das sicherlich kein "mit" darstellen kann. Die Sachlage ist aber aktuell noch nicht so, dass man das wirklich einordnen kann, da die Ursache noch nicht final geklärt ist und ich deshalb ein so unfassbar selbstbewusstes Statement zum Thema Ursache-Wirkung für mich verfrüht und zudem treiberisch ist.
Ein entscheidender Unterschied ist aber, dass wir bei einem Impfstoff eine Abwägung machen können, was Nutzen des Stoffes vs. Nebenwirkungen angeht und wir zudem die Wahl haben das Risiko dann auch einzugehen. Das hab ich jetzt bei Corona einfach mal nicht. Oder gibt es seit neuestem schon ein Ansteckungscenter?

- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Die Frage stellt sich mir dann halt wieder andersrum: Wie viele Ü85er/innen sind "mit" oder "an" z.B. einer Grippe oder Lungenentzündung gestorben?Tommy-Fan hat geschrieben:Das ist kein "mit" und zudem nicht wichtig, weil ohne die Infektion der Tod zu diesem Zeitpunkt zumeist nicht eingetreten wäre.
Ich meine: hey, lass mich unterschreiben das ich 85 werde...ich nehme es. Und mit 85+ wird die Luft eben dünn, wenn man sich eine Infektion einfängt.
- Dr. Strangelove
- Stammspieler
Ein scheiß Jahr Pandemie und wir diskutieren immer noch über "an oder mit" und was für Vorteile jetzt Impfen haben könnte, wo bin ich
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Wie hoch ist die Gefahr, dass das eintritt?Engelhardt hat geschrieben:Für was?
-Schutz zwischen 75% und 95% (je nach Impfstoff) vor einer Corona-Erkrankung und nahezu 100% vor einem schweren Krankheitsverlauf
Lassen wir das, jeder hat dazu seine Meinung. Und klar: jeder der sich impfen lässt wird von mir ausgelacht (natürlich nicht, mir ist das total pupsi, und da ich nicht in dem "Altersfenster" bin, wo ich mich jetzt entscheiden müsste, isses mir noch viel pupsiger. Bis ich dran bin, ticken die Uhren hoffentlich wieder auf einer normalen Frequenz).
Ich glaube es macht wenig Sinn jetzt zum 100sten mal die Statistiken zu bemühen, damit dann wieder der Merkur zitiert wird oder irgendeine höchste vertrauenswürdige Quelle und damit die Zahlen widerlegt werden sollen. Wir kommen ohne Impfung aus dem Dilemma nicht raus und wenn du jeden auslachst oder es für sinnlos hältst, dann bist du leider viel viel naiver, als ich das bislang ohnehin schon dachte. Es geht weder um Meinungen noch um Emotion. Es geht um sinnhaftiges Handeln und von deiner Seite kommt nichts konstruktives, wie man dem ganzen Herr werden könnte ausser Dauergemaule und polemische Kommentare. Mittlerweile gehts du mir mehr auf den Zeiger, als der Andi...Cassy O'Peia hat geschrieben:Wie hoch ist die Gefahr, dass das eintritt?

- theobald123
- Stammspieler
Da hast du leider Recht.Tommy-Fan hat geschrieben:Mittlerweile gehts du mir mehr auf den Zeiger, als der Andi...
Ich habe in diesem Thread mittlerweile drei User auf der virtuellen Ignore-Liste.
Deren Postings werden nur noch überflogen.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
- Rigo Domenator
Das Risiko bei der Impfung sehe ich im Vergleich zur Coronaerkrankung als geringer an. Und wenn ich gewisse Verläufe mitbekommen hab, dann nehme ich im Nofall den leichteren Verlauf durch die Impfung. Die Ansteckungsgefahr wird ja zusätzlich wohl auch reduziert, somit kann z.b. meine Eltern schon wieder mehr schützen und diese auch wieder öfters besuchen. Und es gibt für mich persönlich noch einen weiteren wichtigen Punkt (ist rein meine persönliche Meinung): Es wird zwar (angeblich) keine Impfpflicht geben, dennoch kann man aus meiner Sicht in naher Zukunft nur mit Impfung wieder richtig am Leben teilnehmen (z.B. Urlaub, Restaurant, Konzerte oder Sportveranstaltungen). Und nachdem mir das für meine Work-Life-Balance wichtig ist, bin ich seit dem erstmöglichen Tag registriert zur Impfung.Cassy O'Peia hat geschrieben:Wie hoch ist die Gefahr, dass das eintritt?
Lassen wir das, jeder hat dazu seine Meinung. Und klar: jeder der sich impfen lässt wird von mir ausgelacht (natürlich nicht, mir ist das total pupsi, und da ich nicht in dem "Altersfenster" bin, wo ich mich jetzt entscheiden müsste, isses mir noch viel pupsiger. Bis ich dran bin, ticken die Uhren hoffentlich wieder auf einer normalen Frequenz).
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Das ist für mich leider auch der wichtigste Punkt. Im Endeffekt wirds wohl drauf raus laufen, dass man da dran nicht vorbei kommt. Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Ich hab mich in meinem Keller mittlerweile toll eingerichtetRigo Domenator hat geschrieben:nur mit Impfung wieder richtig am Leben teilnehmen (z.B. Urlaub, Restaurant, Konzerte oder Sportveranstaltungen).

- - - Aktualisiert - - -
Hui, da musst du dringend was dagegen machenTommy-Fan hat geschrieben:Mittlerweile gehts du mir mehr auf den Zeiger, als der Andi...

Fürs konstruktive haben wir doch unsere Politikergang in Berlin und München.
Die Laienberechnung von Wahrscheinlichkeiten hat ja Engelhardt vor ein paar Seiten durchgeführt. Danke dafür mal - sowas wäre mir für diejenigen, die das dann wieder als Schwachsinn abtun, eindeutig zuviel Arbeit. Wir reden Stand jetzt wohl von 9 Toten in Deutschland. Das sind natürlich eindeutig 9 zu viel. Man hörte allerdings auch schon, daß Menschen aus einer Narkose nicht mehr aufwachen, allergisch auf Medikamente reagieren usw. Wenn man das vermeiden kann, dann sollte man das auch. Aber wir reden hier halt von einer Wahrscheinlichkeitsabwägung. Und daß sich aktuell vor allem diejenigen aufkaspern, die bislang immer sagten, Corona sei ja nicht so schlimm, es gäbe keine Übersterblichkeit (hätten wir uns zu Grippezeiten an derartige Hygienekonzepte wie jetzt gehalten, dann würde man das vermutlich deutlich sehen, denn das aktuelle Verhalten drückt natürlich auch Infektionskrankheiten nach unten), ist dann der Treppenwitz der Woche. 9 von fast 3 Millionen. Das ist nun das Problem und nicht die Toten und schwer Erkrankten aus der Pandemie.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
- Thane Krios
- Stammspieler
Cassy O'Peia hat geschrieben:Wie hoch ist die Gefahr, dass das eintritt?
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Was ich dir sagen kann ist, dass die Wahrscheinlichkeit als unter 50-jähriger zu sterben, nur marginal ist. Bis letzte Woche waren es in der genannten Gruppe lediglich 613 seit Beginn der Pandemie. Diese Statistik hilft den betroffenen Menschen, die ihr Leben verloren haben, natürlich nicht und soll deren Leid und das Leid ihrer Familien auch nicht herunterspielen. Mir hilft es aber, mein persönliches Risiko abzuschätzen.
Ob ich mich wegen möglicher Spätfolgen des Coronavirus wie temporäre Müdigkeit und Abgeschlagenheit impfen lassen sollte, weiß ich noch nicht. Für eine Impfung spricht aus meiner Sicht eher, dass dadurch die Gefahr von Mutationen eingegrenzt werden kann, weil es logischerweise für das Virus weniger Wirte gibt, in denen das passieren könnte.
- theobald123
- Stammspieler
Ich würde jedem raten, Aspirin zu meiden.
Quelle: BeipackzettelÜber schwerwiegende Blutungen wie z.B. Hirnblutungen, besonders bei Patienten mit nicht eingestelltem Bluthochdruck und/oder gleichzeitiger Behandlung mit blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln (Antikoagulanzien) berichtet worden, die in Einzelfällen möglicherweise lebensbedrohlich sein können.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Gut, da muss man fairerweise sagen das ist Usus bei Hauruck-Softwareprojekten.Mr. Blubb hat geschrieben:Cool, Luca (wofür der Staat übrigens zig Millionen an Lizenzkosten bezahlt, ohne jegliche Ausschreibung) wurde wohl in Teilen ohne Quellen- und Lizenzangaben aus fremden Codes zusammenkopiert. Man darf sich aber eigentlich auch nicht öffentlich über konkrete Inhalte des Codes unterhalten, weil das per Lizenz untersagt wird. Smudo findet Urheberrecht vermutlich nur im Bereich "Komposition, Text oder Darbietung" wichtig. Auf die technische Umsetzung will ich gar nicht weiter eingehen. Wäre nicht überraschend, wenn das bei Google und Apple bald aus den Stores fliegt.
Die Lizenzangaben kommen oft ganz am Ende einer Entwicklungsphase, hauptsache es funktioniert so wie gewollt.
Generell ist es Usus bei kompilierten kommerziellen Programmen, dass heftig zusammengeklaut wurde, kann aber durch die Kompilation eh keiner nachweisen.
- - - Aktualisiert - - -
du musst mal die Meinung eines anderen von Sympathie trennen lernen.Tommy-Fan hat geschrieben:Ich glaube es macht wenig Sinn jetzt zum 100sten mal die Statistiken zu bemühen, damit dann wieder der Merkur zitiert wird oder irgendeine höchste vertrauenswürdige Quelle und damit die Zahlen widerlegt werden sollen. Wir kommen ohne Impfung aus dem Dilemma nicht raus und wenn du jeden auslachst oder es für sinnlos hältst, dann bist du leider viel viel naiver, als ich das bislang ohnehin schon dachte. Es geht weder um Meinungen noch um Emotion. Es geht um sinnhaftiges Handeln und von deiner Seite kommt nichts konstruktives, wie man dem ganzen Herr werden könnte ausser Dauergemaule und polemische Kommentare. Mittlerweile gehts du mir mehr auf den Zeiger, als der Andi...
Ich bin auch mit nem Kommunisten befreundet, dessem Meinung komplett haarsträubend ist, ist doch Wurst, ist halt seine Einstellung.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Da bin ich bei dir. Ich versuche wirklich alle Art von Medikamenten wirklich nur dann zu nehmen, wenn es nicht mehr anders ging. Einen 5-Halbe-Abend sitze ich aus. Da gibts kein Pardon.theobald123 hat geschrieben:Ich würde jedem raten, Aspirin zu meiden.
- - - Aktualisiert - - -
Das meine ich doch. Da habe ich definitiv vor anderen Dingen mehr Angst als vor diesem Virus und mache sie trotzdem. Bei so ner Rate hätte ich damals nicht oft aus der Box fahren dürfen, ganz ehrlich.Thane Krios hat geschrieben:Bis letzte Woche waren es in der genannten Gruppe lediglich 613 seit Beginn der Pandemie.
Wenn, dann schon alle Nebenwirkungen.
Blutungen und Blutungsneigung (Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Purpura etc.), erhöhtes Blutungsrisiko bei Operationen,intrakranielle und gastrointestinaleBlutungen,Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Asthma, Angioödem,Kopfschmerzen, Schwindel, Hörverlust,Tinnitus, intrakranielle Blutung, Bauchschmerzen,Okkulte oder offenkundige Gastrointestinalblutungen,Magenulzera und -perforationen,Anstieg der Leberenzyme, Leberschädigungen, hauptsächlich hepatozellulär, Urtikaria, Hautreaktionen.
Da ist eigentlich alles wie bei der Impfung dabei, zieht man mal die mechanischen Hautverletzungen durch die Spritze ab, die ja nun wirklich nicht wild sind.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Mache ich doch gar nicht. Lies doch mal richtig.Tommy-Fan hat geschrieben:wenn du jeden auslachst
Ich finde es grundsätzlich auch nicht sinnlos zu impfen...nur eben auf meine Kategorie bezogen.
-
- Profi
Da weiß ich jetzt echt nicht, was man darauf sagen soll. Also Usus ist das sicher nicht, jedenfalls nicht bei professioneller Softwareentwicklung.Andi hat geschrieben:Gut, da muss man fairerweise sagen das ist Usus bei Hauruck-Softwareprojekten.
Die Lizenzangaben kommen oft ganz am Ende einer Entwicklungsphase, hauptsache es funktioniert so wie gewollt.
Generell ist es Usus bei kompilierten kommerziellen Programmen, dass heftig zusammengeklaut wurde, kann aber durch die Kompilation eh keiner nachweisen.
Also ich kenns schon so.......
"Pattern Development"....man schaut dass man mit schon vorhandenen "Patterns" alles so zusammenstöpselt damit das Prigramm macht was es soll ohne viel selbst rumzucoden.
Das meiste gibts sowieso mit irgendwelchen Open Source free for profit Lizenzen.
Da schneiden sich auch die ganz Großen mal in den Finger, wenn Apple einfach so Google Pakete benutzt usw da wurd auch schon zwischen den ganz Großen rumgeklagt.
Die Luca App ist von Smudo gut gemeint, glaub aber nicht dass sich die allzuviele installieren werden.
Man verhält sich nicht gern wie ein Roboter, man möchte doch gerne Mensch bleiben. Also mir gehts so zumindest.
"Pattern Development"....man schaut dass man mit schon vorhandenen "Patterns" alles so zusammenstöpselt damit das Prigramm macht was es soll ohne viel selbst rumzucoden.
Das meiste gibts sowieso mit irgendwelchen Open Source free for profit Lizenzen.
Da schneiden sich auch die ganz Großen mal in den Finger, wenn Apple einfach so Google Pakete benutzt usw da wurd auch schon zwischen den ganz Großen rumgeklagt.
Die Luca App ist von Smudo gut gemeint, glaub aber nicht dass sich die allzuviele installieren werden.
Man verhält sich nicht gern wie ein Roboter, man möchte doch gerne Mensch bleiben. Also mir gehts so zumindest.
a) Das ist hier kein Hauruck-Projekt, sondern ein monatelang entwickeltes Projekt von Leuten, die es durchaus besser wissen sollten.Andi hat geschrieben:Gut, da muss man fairerweise sagen das ist Usus bei Hauruck-Softwareprojekten. a)
Die Lizenzangaben kommen oft ganz am Ende einer Entwicklungsphase, hauptsache es funktioniert so wie gewollt. b)
Generell ist es Usus bei kompilierten kommerziellen Programmen, dass heftig zusammengeklaut wurde, kann aber durch die Kompilation eh keiner nachweisen. c)
b) Hier wurde bereits ein fertiges Produkt veröffentlicht und für zig Millionen verkauft, das gegen fremde Lizenzbedingungen und übrigens auch gegen die neuerdings selbst angegebene Lizenz (GPLv3) verstößt. Der Mist wird doch bereits eingesetzt und ist bei Google und Apple verfügbar. Dort wurde übrigens ebenfalls gegen die Bedingungen verstoßen.
c) Natürlich wird auch in kommerziellen Produkten fremde Software oder auch nur fremder Code zusammengefügt, üblicherweise wird aber auch darauf hingewiesen. Dass Kompilieren das großartig verbirgt, ist ein Trugschluss - insbesondere mit Java-Code wie in diesem Fall.
gut, mit Java gehts eh nicht, das läuft ja über eine virtual machine.Mr. Blubb hat geschrieben:a) Das ist hier kein Hauruck-Projekt, sondern ein monatelang entwickeltes Projekt von Leuten, die es durchaus besser wissen sollten.
b) Hier wurde bereits ein fertiges Produkt veröffentlicht und für zig Millionen verkauft, das gegen fremde Lizenzbedingungen und übrigens auch gegen die neuerdings selbst angegebene Lizenz (GPLv3) verstößt. Der Mist wird doch bereits eingesetzt und ist bei Google und Apple verfügbar. Dort wurde übrigens ebenfalls gegen die Bedingungen verstoßen.
c) Natürlich wird auch in kommerziellen Produkten fremde Software oder auch nur fremder Code zusammengefügt, üblicherweise wird aber auch darauf hingewiesen. Dass Kompilieren das großartig verbirgt, ist ein Trugschluss - insbesondere mit Java-Code wie in diesem Fall.
Punkt b) geht überhaupt nicht, man kann vor Klärung der Lizenzsachen noch nicht anfangen Kohle zu scheffeln. Dafür gibts die Lizenzen ja.
Da bin ich schon bei dir.
Ich dachte die Luca App wurde aus reinem Samaritertum kostenlos zur Verfügung gestellt. Dann hat die Sache natürlich nen andren Hut auf.