Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
el_bart0
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von el_bart0 »

Worf hat geschrieben: Ein erschreckend großer Teil unser Bevölkerung ist leider zu doof, dass sie aus sich heraus die notwendigen Entscheidungen fällen und umsetzen, deshalb braucht es klare Ansagen.
Leider ist dies wohl die exakte Wahrheit. Ich musste gestern noch schnell eine Besorgung machen und wenn ich seh das die Vollidioten in ner 5er Gruppe an der Tanke ihren weiteren Abend planen, gebraucht es keine weiteren Fragen zum Thema, wie weiter zu verfahren ist.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

"Ne Partei zu wählen, um Parteien eins auszuwischen, ist das gleiche, als ob ein Vogel auf euer Auto kackt, und ihr nehmt ein Stück Scheisse vom Bürgersteig und versucht das damit wegzuwischen. Das funktioniert nicht." M. Weichert
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Schau mer mal wie lange wir, die jetzt mit dem Finger auf andere zeigen, das alle durchhalten. Unsere längere Zukunft schaut doch so aus, verschärfte Maßnahmen gelten für eine gewisse Zeit und werden dann gelockert. Dann steigen die Fälle wieder und es geht mit den Verboten wieder von vorn los. Das im Wechsel. Was macht dies alles mit unserer Psyche? Irgendwann gibts natürlich einen Impfstoff und dann wird’s spannend. Gibt es Zwangsimpfungen? Was ist wenn sich Menschen nicht impfen lassen wollen?Gibt es dann einen Impfschein für ein freies Leben und die ohne dürfen nicht? Es ist einfach eine große Scheisse.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Omaschupser hat geschrieben:
Man kann nur versuchen, durch anziehen und lockern von Maßnahmen Infektionswellen zu Steuern, bis wir die notwendige Herdenimmunität haben ohne dass dabei in den Spitzen das Gesundheitssystem zusammenbricht. Wie das funktionieren soll, weiss keiner genau.

Theorethisch wäre auch eine Ausrottung des Virus möglich. Ist aber undenkbar, weil dafür die ganze Welt über einen langen Zeitraum dieselben Maßnahmen mit durchziehen müsste. Kommt dann nur ein Infektiöser weltweit durch, ginge alles wieder von vorne los wegen der dann erneut fehlenden Herdenimmunität. Also die unwahrscheinlichste Variante.

Hier ein Link, in dem einiges gut beschrieben steht.
https://www.quarks.de/gesellschaft/wiss ... en-vorbei/

.
Der Text auf Quarks ist top, danke.

Passt auch zu cavalieres Ausführungen
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

@Haunsl

Ich weiß schon was du meinst, ich verfolge das ganze geschehen täglich seit Mitte Januar als es nur ungefähr 1000 Fälle gab. Da hat Wuhan grade die Lockdown Maßnahmen ergriffen und die ganze restliche Welt fragte sich, warum ergreifen die Chinesen denn zu so drastischen Maßnahmen. Ich war hier einer der ersten der sich fragte warum man Millionen von Menschen einsperrt obwohl das Virus zumindest hier damals noch als harmlos eingestuft wurde. Da passte offensichtlich was nicht zusammen. Und jetzt wissen wir's weil wir gerade selbst mit am stärksten betroffen sind.

Dass es zu so einer Pandemie kommt hätte man schon Ende Januar/Anfang Februar erahnen können. Man hätte sich nur die wissenschaftlichen Studien ansehen müssen, die einen R0 von 3,28 und eine Infiziertenzahl von 75.000 am 25.1 allein in Wuhan beschreiben. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Virus seit November 2019 zirkuliert, dann war so eine globale Ausbreitung nur eine Frage der Zeit. Nur hat man hier noch viel zu lange gedacht, dass das noch alles weit weg ist und auch dort bleiben wird. Aber das soll jetzt keine große Kritik sein denn hinterher weiß man eben alles besser. Damals war man in der "Corona Community" zb auf reddit im Februar "geschockt" wenn beim täglichen Update aus China 3000 neue Fälle und 150 Tote pro Tag vermeldet wurden und jetzt sind es in Italien fast 7000 neue Fälle und 800 Tote pro Tag. Das meinte ich mit "entsetzt" zumindest bei mir, weil ich die ganze Entwicklung mitverfolgt habe. Und ja wie ich schon geschrieben habe, es war so zu erwarten.

Meiner Einschätzung nach wird Spanien das nächste Italien: Jetzt schon 5000 neue Fälle und 230 Tote pro Tag. Die werden dort leider bald ähnliche Verhältnisse haben wie jetzt in Italien.
Und die USA ist nochmal ne ganz andere Geschichte mit dem Gesundheitssystem und der Führung im Moment. Da könnte es auch sehr übel ausgehen. Deswegen: Bleibt zu Hause.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Was macht dies alles mit unserer Psyche?
Also wenn du so weit nicht zur Gefahrengruppe gehörst und nur wegen "Stay at Home" schon von psychischen Problemen sprechen willst, wie labil ist unsere Gesellschaft eigentlich wirklich? Will gar nicht wissen, wenn du in einer wirklich bedrohlichen Situation steckst, wie deine Psyche hier reagiert. Oder lese ich hier nicht leichte Kritik am Ist-Zustand raus? Man kann es jetzt nicht ändern, aktuell etwas zurückhaltender leben zu müssen. Davon geht die Welt und die Psyche der normal Denkenden wohl kaum unter. Die Masse könnte sicher Probleme mit der Psyche kriegen, aber die kriegen viele eben auch in allen anderen Zuständen der Gesellschaft... Und was vor 50 Jahren noch kaum denkbar gewesen ist, so musst du heutzutage deswegen nicht einmal vollständig auf soziale Kontakte verzichten und kannst immerhin im Internet diesen nachgehen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Bartl, bitte zu diesem Thema nicht nur einen Satz aus dem gesamten Text zitieren.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Könnte man bitte unseren Innenminister mal an die Abstandsregeln erinnern? Muß es eigentlich sein, daß der BR aktuell derartige Live-Sendungen produziert? Warum haut der Söder dem Herrmann nicht persönlich eins auf die Glocke?
Der Dateianhang 90522438_10216092494925490_38704845112213504_n.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
90522438_10216092494925490_38704845112213504_n.jpg
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

el_bart0 hat geschrieben:Also wenn du so weit nicht zur Gefahrengruppe gehörst und nur wegen "Stay at Home" schon von psychischen Problemen sprechen willst, wie labil ist unsere Gesellschaft eigentlich wirklich? Will gar nicht wissen, wenn du in einer wirklich bedrohlichen Situation steckst, wie deine Psyche hier reagiert. Oder lese ich hier nicht leichte Kritik am Ist-Zustand raus? Man kann es jetzt nicht ändern, aktuell etwas zurückhaltender leben zu müssen. Davon geht die Welt und die Psyche der normal Denkenden wohl kaum unter. Die Masse könnte sicher Probleme mit der Psyche kriegen, aber die kriegen viele eben auch in allen anderen Zuständen der Gesellschaft... Und was vor 50 Jahren noch kaum denkbar gewesen ist, so musst du heutzutage deswegen nicht einmal vollständig auf soziale Kontakte verzichten und kannst immerhin im Internet diesen nachgehen.
Bitte versuche dich doch iwi iwann wenigstens mal aus EINEM Thema rauszuhalten, von dem du nichts verstehst. Alleine der Passus „Psyche des normal Denkenden“ disqualifiziert dich für alles, was du zu diesem Thema schwadronierst.

Höre bitte endlich mit diesem Scheißdreck auf, verdammt noch mal. Es ist nicht mehr zu ertragen, wie du deine Unkenntnis ins Forum ejakulierst. Und da regt sich der Schorsch über die Shutouts auf.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Gier und Dummheit sind einfach ein unzertrennliches Geschwisterpaar.
https://orf.at/stories/3158757/

Die Seite von Markus Wilhelm
http://www.dietiwag.org/blog/index.php?datum=2020-03-20

Leider noch dies, falls wer im Zillertal skifahren war
https://tirol.orf.at/stories/3040330/

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Dös Schifoan is dös leiwandste...

Zu den Gründen der maroden Gesundheitssysteme in Italien, Spanien und Griechenland:

https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... t-toedlich
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

DennisMay hat geschrieben:Gier und Dummheit sind einfach ein unzertrennliches Geschwisterpaar.

Sehr korrekt.

Würden sie die Pisten jetzt wieder aufmachen, wären sie auch wieder voll.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

kottsack hat geschrieben:Sehr korrekt.

Würden sie die Pisten jetzt wieder aufmachen, wären sie auch wieder voll.
Sehr, sehr wahrscheinlich.

Den Schaden für den hiesigen Tourismus wird man frühestens nächsten Winter sehen.

@Punker
Sehr guter Artikel.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Von Krolock hat geschrieben:Bitte versuche dich doch iwi iwann wenigstens mal aus EINEM Thema rauszuhalten, von dem du nichts verstehst. Alleine der Passus „Psyche des normal Denkenden“ disqualifiziert dich für alles, was du zu diesem Thema schwadronierst.

Höre bitte endlich mit diesem Scheißdreck auf, verdammt noch mal. Es ist nicht mehr zu ertragen, wie du deine Unkenntnis ins Forum ejakulierst. Und da regt sich der Schorsch über die Shutouts auf.
Wieso sollte ich aufhören meine subjektive Meinung äußern zu dürfen? Sind wir schon so weit das die freie Meinungsäußerung unter Strafe steht? Ich geb zu das der Ausdruck psyche und normal denkend extrem mies gewählt ist. Rational denkend, ist eben nicht gleich rational denkend. Aber wie wäre es wenn du auch an deiner Wortwahl mir gegenüber arbeiten würdest? In diesem Fall wäre ich ja sogar für einen Kompromiss gespreachsbereit, meine fehlerhaften Beiträge besser zu überdenken. Die freie Meinungsäußerung steht allerdings nicht zur Disposition, womit du dich selbst ganz krass disqualifiziert...
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Einfach mal 10 Minuten zu hören und dann darüber nachdenken ( oder auch die beliebte Google-Recherche betreiben):

https://youtu.be/JBB9bA-gXL4
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

aev-panther hat geschrieben:Einfach mal 10 Minuten zu hören und dann darüber nachdenken ( oder auch die beliebte Google-Recherche betreiben):

https://youtu.be/JBB9bA-gXL4
Versuch mal, die Zahlen, die er da von sich gibt, nachzuvollziehen (ca. 4:00 im Video).
aev-panther
Rookie

Hier zum Vergleichen und Nachrechnen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

2018 starben
In D jeden Tag 2616 Menschen, hochgerechnet sind in 2020 bis zum 22.3.20 also 214512 Todesfälle "normal"
In I jeden Tag 1734 Menschen, hochgerechnet sind in 2020 bis zum 22.3.20 also 142188 Todesfälle " normal"

Was hier läuft, ist eine Maßenpsychose, ausgelöst von den sog. Social Media Networks und allen, die sich davon treiben lassen.

Nur um es klar zu stellen: es gibt den "Coronavirus" und jeder der daran stirbt( nahezu ausschließlich in Kombination mit einer Vorerkrankung) ist einer zuviel.

Es wird in 2020 aber gesamt nicht mehr Todesfälle in den jeweiligen Ländern geben als in 2018 oder 2019( Zahlen noch nicht vorliegend)
aev-panther
Rookie

Engelhardt hat geschrieben:Das Video ist betitelt mit "Corona-Krise: Prof. Sucharit Bhakdi erklärt warum die Maßnahmen sinnlos und selbstzerstörerisch sind".

Ohne jetzt auf Statistik und medizinisches einzugehen:

In welcher Blase lebst du seit einiger Zeit, dass du noch nicht kapiert hast, dass es um die Entlastung des Gesundheitssystems geht, das alles geballt auf einmal abbekommt und daran zu zerbrechen droh? Davon ab, dass du zusätzliche Tote als relativ egal ansiehst.

Aber ok....du und dieser eine Virologe haben immerhin anhand von ein paar Zahlen herausgefunden, dass die Welt gerade völlig umsonst möglicherweise in eine Weltwirtschaftskrise schlittert. Einfach weil alle andere Virologen keine Ahnung haben. :rolleyes:
Ohne auf Dich näher einzugehen: ja
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

In dem Video, das Du geteilt hast, wird von einem Toten pro Tag bei 10000 Infizierten ausgegangen (bei 4:25 ist die Rechnung). Macht dann also auf 30 Tage gerechnet die 30.

In der nächsten Zeile geht er dann von dem Szenario aus, dass es eine Million infizierte gibt, also 100 mal so viel. Dann sollten es bei der selben Sterblichkeit doch auch 100 Tote täglich sein, oder? Er rechnet aber die 3000 Toten (die in einem Zeitraum von 30 Tagen erwartet werden!) dann auf einmal auf einen Zeitraum von 100 Tage (Begründung?), und es kommen "nur" noch 30 Tote pro Tag raus. Zudem wirft er ja alle Coronaviren in einen Topf.

Also wenns an den Grundrechenarten schon scheitert, ich weiß ja nicht. Auch wenn er laut CV eigentlich Ahnung haben sollte.
aev-panther
Rookie

Bitte postet hier doch eine offizielle Statistik, aus der hervorgeht, dass die Anzahl der Gesamt-Todesfälle pro Land im "corona-Zeitraum"( 1. Quartal 2020, gerne auch erweiterbar auf dann 1. HJ 2020) signifikant höher ist, als im Vergleichs-Vorjahres- oder Vor-Vorjahreszeitraum.
Antworten