Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche
AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche
Was verdient denn ein Keller, wenn dich mit deiner Ahnung schon so weit aus dem Fenster lehnst?
Und was kosten deine Alternativen, die dann auch zu 100 %iger Sicherheit besser sind?
Und wenn man beim BU aufrüstet, möchtest dich dann lieber in der Defensive oder in der Offensive verschlechtern, geldtechnisch?
Immer dieser Glaube, wir wären nicht bei den letzten 3-5 Teams einzuordnen, was den Etat angeht und zugleich aber von Ahnung sprechen. Wann kapiert man hier endlich mal, dass man Abstriche machen muss bei den kleineren Teams wie wir es sind?
Als Beispiel:
SWW, IEC und KEV
Jeweils beide Torhüter besser als Roy, anhand der Fangquote gemessen.
Und alle 3 Teams stehen hinter uns…
Merkst was?
Und was kosten deine Alternativen, die dann auch zu 100 %iger Sicherheit besser sind?
Und wenn man beim BU aufrüstet, möchtest dich dann lieber in der Defensive oder in der Offensive verschlechtern, geldtechnisch?
Immer dieser Glaube, wir wären nicht bei den letzten 3-5 Teams einzuordnen, was den Etat angeht und zugleich aber von Ahnung sprechen. Wann kapiert man hier endlich mal, dass man Abstriche machen muss bei den kleineren Teams wie wir es sind?
Als Beispiel:
SWW, IEC und KEV
Jeweils beide Torhüter besser als Roy, anhand der Fangquote gemessen.
Und alle 3 Teams stehen hinter uns…
Merkst was?
Die Gehälter der Spieler kennt niemand. Weder du, noch sonst niemand.Rogalla hat geschrieben:Und wenn man beim BU aufrüstet, möchtest dich dann lieber in der Defensive oder in der Offensive verschlechtern, geldtechnisch?
Ein anderer Back-Up kann, muss aber nicht zwangsläufig auch teurer sein. Und selbst wenn. Das Gesamtgefüge ist entscheidend.
Unsere vermeintlichen Topverdiener haben allesamt bislang nicht so performt, dass sie bei einer Verlängerung mindestens die gleichen Forderungen stellen können. Eventuell ist ja hier schon etwas Geld für Verbesserungen da.
Eine Verbesserung (die ja nur auf dem Papier existiert, da der Spieler ja noch nicht bei uns gespielt hat) muss aber auch nicht immer gleichbedeutend mit "kostet mehr" sein.
Zum Beispiel könnte ein Florian Bugl besser als Keller sein, und trotzdem nicht mehr kosten.
Mit der Defensive von München kannst als Goalie gut ausschauen.Mr. Shut-out hat geschrieben:Habe ein paar Spiele von München gesehen. Der war schon richtig gut.
Wenn eine Defensive mal keine Lust hat schaut es so aus wie letztes Mal in Straubing.
Mich würde halt interessieren, ob er auch nach 10 Spielen mit 30-40 Schüssen immer noch so stabil ist, wie er zur Zeit ohne Zweifel ist.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Geld. Für Hosenknöpfe wird er nicht spielen. Du lehst dich noch weiter heraus, wenn Du behauptest, eine bessere Lösung muss teurer sein. Auf die Antwort von Birk69 wird verwiesen.Rogalla hat geschrieben:Was verdient denn ein Keller, wenn dich mit deiner Ahnung schon so weit aus dem Fenster lehnst?
- - - Aktualisiert - - -
100% Sicherheit gibt es im Sport nicht. Fakt ist, auf der Position des Back-Up-Goalies müssen wir uns verbessern. ZUm geld, siehe oben.Rogalla hat geschrieben:Und was kosten deine Alternativen, die dann auch zu 100 %iger Sicherheit besser sind?
Wenn es nach Dir ginge, würden wir jahrelang mit der gleichen Mannschaft spielen, weil eben nichts geht. Leider ist bei den über weite Strecken über zwei Spielzeiten gezeigten Leistungen ein Umbruch unumgänglich. Mir und vielen anderen kannst Du sicher nicht den Vorwurf machen, unrealistische Vorschläge zu machen.Rogalla hat geschrieben:Und wenn man beim BU aufrüstet, möchtest dich dann lieber in der Defensive oder in der Offensive verschlechtern, geldtechnisch?
Beispiele. Als Importstürmer habe ich Michael Joly vorgeschlagen. Der spielt bei HPK und die gehören in der Liiga zu den finanzschwächeren Teams. In der Abwehr habe ich vorgeschlagen, Länger auf die 6.Stelle zu setzen und den unsäglichen Rogl nicht weiter zu verpflichten, exakt vor dem Hintergrund eines knappen Etats, und dafür auf den ersten fünf Positionen was zu machen. Dafür gab es Kritik, das sei zu riskant.
Durchaus sind die Topverdiener LeBlanc und Lamb mal sehr kritisch zu hinterfragen. Natürlich gehören wir zu den hinteren Teams was den Etat angeht, ohne es genau zu wissen, zwischen Platz 7 und Platz 15 der Geldrangliste dürfte der Unterschied so riesig nicht sein.
Anstatt immer zu schreiben was angeblich nicht geht, schreib mal wie man Deiner Meinung nach den Kader für die nächste Saison gestalten soll. Das ist konstruktiv.
Mein Verständnis für Good Luck wächst.
Du gibst mir sicher recht, dass man ohne die Zahlen zu kennen keinen Kader planen kann. Wir können Wünsche äußern und uns ein Wunschteam zusammenstellen. Ich glaube Kaffeesatz lesen ist leichter. Du kannst einen Schnapper machen wie damals mit Cammazola, oder der oft zetierte Griff ins Klo wie beim Gabe. Vermutlich die gleiche Preisklasse.Whiskyman hat geschrieben:Wenn es nach Dir ginge, würden wir jahrelang mit der gleichen Mannschaft spielen, weil eben nichts geht. Leider ist bei den über weite Strecken über zwei Spielzeiten gezeigten Leistungen ein Umbruch unumgänglich. Mir und vielen anderen kannst Du sicher nicht den Vorwurf machen, unrealistische Vorschläge zu machen.
Beispiele. Als Importstürmer habe ich Michael Joly vorgeschlagen. Der spielt bei HPK und die gehören in der Liiga zu den finanzschwächeren Teams. In der Abwehr habe ich vorgeschlagen, Länger auf die 6.Stelle zu setzen und den unsäglichen Rogl nicht weiter zu verpflichten, exakt vor dem Hintergrund eines knappen Etats, und dafür auf den ersten fünf Positionen was zu machen. Dafür gab es Kritik, das sei zu riskant.
Durchaus sind die Topverdiener LeBlanc und Lamb mal sehr kritisch zu hinterfragen. Natürlich gehören wir zu den hinteren Teams was den Etat angeht, ohne es genau zu wissen, zwischen Platz 7 und Platz 15 der Geldrangliste dürfte der Unterschied so riesig nicht sein.
Anstatt immer zu schreiben was angeblich nicht geht, schreib mal wie man Deiner Meinung nach den Kader für die nächste Saison gestalten soll. Das ist konstruktiv.
Mein Verständnis für Good Luck wächst.
Da gebe ich Dir recht. Man kann es etwas abschätzen beim Blick auf die Stationen der Wunschkandidaten. Die Stärken und Schwächen der aktuellen Mannschaft werden als Grundlage genommen. Dann hat das Wunschkonzert eine realistische Basis
Zumindest was das Finanzielle betrifft NEINWhiskyman hat geschrieben:Dann hat das Wunschkonzert eine realistische Basis
Das kannst eben nicht! Beispiele gefällig?Whiskyman hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht. Man kann es etwas abschätzen beim Blick auf die Stationen der Wunschkandidaten. Die Stärken und Schwächen der aktuellen Mannschaft werden als Grundlage genommen. Dann hat das Wunschkonzert eine realistische Basis
Meisner könnte z. B nicht mit Boots, Puempel kann nicht mit LB. Da ist es völlig unerheblich wie viele Stationen er vorher hatte und welche Zahlen. Jetzt sagst du das sind Profis, die müssen das hinten anstellen. Das geht zu einem gewissen Grad. In erster Linie sind es aber Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen.
Richtig. Das können nicht mal die hauptamtlichen Kaderplaner zu 100%. Die können es viel besser als wir, einfach weil sie sich besser auskennen und mehr Informationsquellen haben. Aber, u.a aus dem Grund gibt es Verpflichtungen, die nicht einschlagen. Ein weiteres Beispiel ist Bob Wilkie. Von dem hat Sigl damals selber gesagt, es war nicht möglich ihn ins Mannschaftsgefüge zu integrieren. Und die Zahlen ssgen nicht alles aus. Man braucht auch Rollenspieler - nicht nur Häuptlinge auch Indianer.Miami hat geschrieben:Das kannst eben nicht! Beispiele gefällig?
Meisner könnte z. B nicht mit Boots, Puempel kann nicht mit LB. Da ist es völlig unerheblich wie viele Stationen er vorher hatte und welche Zahlen. Jetzt sagst du das sind Profis, die müssen das hinten anstellen. Das geht zu einem gewissen Grad. In erster Linie sind es aber Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen.
Bei Puempel und LeBlanc liegt es eher an der nachlassenden Leistung des Amerikaners.
Finanziell ist es natürlich schwierig, da gebe ich dem Allgaier teilweise recht. Es ist nicht so wie in NA. Aber, ein wenig was weiß man schon. Deswegen hat letztes Jahr z.B. niemand Street vorgeschlagen, weil das unrealistisch gewesen wäre.
Trotzdem wäre es gut, nicht nur defensiv zu argumentieren, was nicht geht, sondern auch zu sagen was statdessen gehen könnte.
- - - Aktualisiert - - -
Für mich auch, wobei aus den Birken schon abgebaut hat. Auch in Skandinavien hatte er einen guten Ruf und Konstanz, bis auf im letzten halben Jahr bei Färjestad.Engelhardt hat geschrieben:Für mich aktuell eigentlich die Nr. 1 bei den Dosen - gemessen an dem was ich gesehen habe. Also alle Heimspiele.
Was z.b. ?Whiskyman hat geschrieben: Aber, ein wenig was weiß man schon
Richtig, die kennen nur die wenigsten. Darum bin ich aber auch jemand, der nichts darüber schreibt, von wegen Preis/Leistung stimmen nicht.Birk69 hat geschrieben:Die Gehälter der Spieler kennt niemand. Weder du, noch sonst niemand.
Ein anderer Back-Up kann, muss aber nicht zwangsläufig auch teurer sein. Und selbst wenn. Das Gesamtgefüge ist entscheidend.
Unsere vermeintlichen Topverdiener haben allesamt bislang nicht so performt, dass sie bei einer Verlängerung mindestens die gleichen Forderungen stellen können. Eventuell ist ja hier schon etwas Geld für Verbesserungen da.
Eine Verbesserung (die ja nur auf dem Papier existiert, da der Spieler ja noch nicht bei uns gespielt hat) muss aber auch nicht immer gleichbedeutend mit "kostet mehr" sein.
Zum Beispiel könnte ein Florian Bugl besser als Keller sein, und trotzdem nicht mehr kosten.
Kann, muss aber nicht teurer sein ist gleichzusetzen mit einem Versuch. Da der gute Herr sich aber sorgen um Roy macht und deshalb einen stärkeren BU haben möchte, ist ein Versuch eher weniger seine Intuition. Wir haben schon schlechtere Nr. 1 Goalies gehabt als Keller. Und wie bereits geschrieben: du siehst es ja an den Teams hinter uns, dass es ein Mannschaftssport ist.
Wie du schon schreibst, das gesamtgefüge der Mannschaft muss passen. Und wenn ich einen Keller halten muss, um dafür eine zB einen Stieler halten zu können, dann passt er ins Gesamtgefüge. Oder wird hier davon ausgegangen, wenn ein besserer möglich wäre, der auf dem Markt ist und der zu uns will Keller trotzdem verlängert wird, nur um euch zu ärgern?
Wenn es die Möglichkeiten zulassen, dann wird man sich verbessern. Nachdem man aber als ein „zuschauerabhängiges Team“ mit zwei Jahren Corona wohl eher Mau aufgestellt ist, würde ich die Hoffnung größerer Überraschungen im gesamten Team erstmal begraben.
Mit unserem neuen Coach scheint man einen guten Zug gemacht zu haben. Wie MrSO sehe auch ich bereits viele Verbesserungen. Man wird sehen, was er aus dem ein oder anderen noch raus holt, und wie unser neuer die Defensive stabilisieren kann.
Die Münchner Torhüter waren schon schlecht diese Saison. Seit Haukeland haben die da keine Probleme mehr.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Stimmt, den Fiessinger gibt es auch noch. Den hatte ich schon verdrängt, obwohl der öfter gegen uns ran durfte.
Allgaier, natürlich sind ein paar Dinge bekannt. Die Gehaltsstrukturen der AHL (deswegen sind die Topleute idR für die Panther nicht zu finanzieren) und der ECHL beispielsweise. In Europa gehen wir davon aus, KHL (ok, keiner weiß wie es weitergeht, anderer Thread), NL und SHL (da ist man näher gekommen, aber die haben einen neuen Fernsehvertrag) sind über der DEL. Die Liiga dürfte etwa auf dem selben Niveau sein, ICEHL und tschechische Extraliga etwas drunter, wobei die AL teilweise sehr gut bezahlt werden. Alles andere ist klar unter der DEL. In allen diesen Ligen gibt es reichere Klubs und eher finanzschwache, wie in der DEL. Zu beachten sind die unterschiedlichen Entlohnungssysteme und die Zusatzleistungen (Wohnung, Kfz).
Damit wären wir bei der DEL. Vorne weg marschieren die Konzernclubs aus München (ganz vorne), Mannheim und Berlin, dahinter kommen Wolfsburg (VW), die Haie (verkacken es trotzdem immer wieder) und die Ingos. Der Rest (mit BiBi als Armenhaus) dürfte sich nicht so viel nehmen.
Es ist eben nicht fundiert, zu behaupten ein Kaderumbau führt automatisch zu mehr Kosten. Ein LeBlanc wird für die Verhältnisse eines finanzschwächeren Teams sehr gut verdienen. Warum ich das behaupte? Abgesehen von den letzten beiden Saison hat er so stark gespielt, er wäre sonst nicht mehr hier. Nur die schöne Stadt und die gute Luft halten ihn nicht.
Und das war es zu dem Thema. weil ich niemand ständig über das Stöckchen springen muss, welches Rogalla und Du hinhalten.
- - - Aktualisiert - - -
@ Rogalla zu #579
Keller beurteilen wir beide komplett unterschiedlich. Beim Trainer stimme ich Dir zu.
Damit wären wir bei der DEL. Vorne weg marschieren die Konzernclubs aus München (ganz vorne), Mannheim und Berlin, dahinter kommen Wolfsburg (VW), die Haie (verkacken es trotzdem immer wieder) und die Ingos. Der Rest (mit BiBi als Armenhaus) dürfte sich nicht so viel nehmen.
Es ist eben nicht fundiert, zu behaupten ein Kaderumbau führt automatisch zu mehr Kosten. Ein LeBlanc wird für die Verhältnisse eines finanzschwächeren Teams sehr gut verdienen. Warum ich das behaupte? Abgesehen von den letzten beiden Saison hat er so stark gespielt, er wäre sonst nicht mehr hier. Nur die schöne Stadt und die gute Luft halten ihn nicht.
Und das war es zu dem Thema. weil ich niemand ständig über das Stöckchen springen muss, welches Rogalla und Du hinhalten.
- - - Aktualisiert - - -
@ Rogalla zu #579
Keller beurteilen wir beide komplett unterschiedlich. Beim Trainer stimme ich Dir zu.
Ich beurteile Keller überhaupt nicht, da ich dazu seinen Verdienst im Verhältnis kennen müsste. Nachdem er diese Saison aber bei uns spielt, scheint das Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen.
Vielleicht legt man den Fokus auch auf zwei bessere Torhüter ab nächster Saison und macht dann woanders Abstriche, wer weiß. Aber die Erwartung sich in jedem Bereich so mir nichts dir nichts zu verbessern, ist einfach nur Träumerei. Und falls diese dann nicht erfüllt wird, hat der Sigl wieder gepennt
Vielleicht legt man den Fokus auch auf zwei bessere Torhüter ab nächster Saison und macht dann woanders Abstriche, wer weiß. Aber die Erwartung sich in jedem Bereich so mir nichts dir nichts zu verbessern, ist einfach nur Träumerei. Und falls diese dann nicht erfüllt wird, hat der Sigl wieder gepennt

Es geht darum, bestimmte Schwächen zu minimieren. Wenn wir uns einig sind, es hapert an der Geschwindigkeit, dann sollte bei den Neuverpflichtungen hier ein Augenmerk gelegt werden. Das bedeutet schon, evntuell bei den Abgängen andere Qualitäten zu verlieren (z.B Routine).
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei LeBlanc darf aber schon mal hinterfragt werden.
Und am Ende nützt es natürlich nichts, wenn einer praktisch umsonst spielt, aber es für die zugedachte Rolle nicht langt. Und praktisch umsonst spielt niemand in der DEL, auch Keller und Rogl nicht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei LeBlanc darf aber schon mal hinterfragt werden.
Und am Ende nützt es natürlich nichts, wenn einer praktisch umsonst spielt, aber es für die zugedachte Rolle nicht langt. Und praktisch umsonst spielt niemand in der DEL, auch Keller und Rogl nicht.
Bei Puempel und LeBlanc liegt es eher an der nachlassenden Leistung des Amerikaners.
Da liegst du aber voll daneben.
Da liegst du aber voll daneben.
Da bei LB die Rolle klar ist, kann man davon ausgehen, dass er bei einer Weiterverpflichtung wahrscheinlich nicht mehr das verdient, was er hier mal verdient hat. Allein deshalb wäre ich schon für eine Weiterverpflichtung.Whiskyman hat geschrieben:Das Preis-/Leistungsverhältnis bei LeBlanc darf aber schon mal hinterfragt werden.
Spielt denn ein Keller oder ein Rogl in der zugedachten Rolle?Whiskyman hat geschrieben:aber es für die zugedachte Rolle nicht langt. Und praktisch umsonst spielt niemand in der DEL, auch Keller und Rogl nicht.
Ich glaube kaum, dass man mit Rogl in Reihe 2 geplant hat oder Keller als Starter für die hälfte der Spiele. Ergo, es liegt weniger am Spieler, sondern eher an der Gesamtplanung. Für die geeignete Rolle wären beide wohl völlig in Ordnung. Als BU bist du ein Ersatzkeeper im Notfall für 2-3 Spiele am Stück, oder um der Nr. 1 mal eine Pause geben zu können. Wenn die Nr. 1 aber 3 Monate ausfällt muss eine Nachverpflichtung her. Dazu hat er augenscheinlich eine fehlgeplante Defensive vor sich, die nicht alles entschuldigt, aber trotzdem eher negativ einwirkt. Gleiches Spiel bei Rogl. 3 Reihe ok, 2. Reihe für 1-5 Spiele mal. Alles darüber muss man reagieren.
Die Defensive war einfach nicht gut geplant und im Tor hatte man Pech mit Roy (ich weiß gar nicht ob es eine neue Verletzung war oder die alte wieder aufgefrischt). Das kann mit Roy, Keller und Rogl nächste Saison komplett anders aussehen in den richtigen Rollen. Am ende entscheidet aber der Trainer, der wie gesagt den Eindruck vermittelt, als hätte er Ahnung.
Da muss er aber mitmachen. Außerdem ist das immer problematisch, so kann ein Verein auch einen Unruheherd kreieren, wenn man einem verdienten Spieler eine geringere Rolle für weniger Geld geben muss.Rogalla hat geschrieben:Da bei LB die Rolle klar ist, kann man davon ausgehen, dass er bei einer Weiterverpflichtung wahrscheinlich nicht mehr das verdient, was er hier mal verdient hat. Allein deshalb wäre ich schon für eine Weiterverpflichtung.
@Miami. Du wirst doch nicht bestreiten, LeBlanc läuft schon sehr lange seiner Form hinterher und ist eigentlich nicht mehr der Center für Reihe 1.