Achso, und was glaubst du wieviele dieser Gewalttäter einen religiösen Background haben? Wie viele davon nach dem Koran leben?
Klar verwendet das der ein oder andere als Argument für seine Taten. Und klar mag da auch so mancher dabei sein, bei dem der von dir beschriebene Fall zutrifft. Aber der Denkfehler besteht doch darin, dass diese Leute so sind weil sie Moslems sind. Nein, das sind sie nicht, denn dann wären alle anderen integrierten Moslems doch genauso. Diese Typen, diese Kiez-Idioten, die man insbesondere in den Großstädten findet, das waren bzw. sind halbstarke, ungebildete, aufmüpfige Machos aus patriarchalischen Familien, die sich dort in großer Menge unter ihresgleichen wiederfinden. Und dann gerät man auf die Schiefe Bahn. Natürlich sind viele davon auf dem Papier Moslems, aber dein Rückschluss ist der, dass es am Islam liegt dass sie sind wie sie sind. Und dass sie im Umkehrschluss ja dann alle wohl nicht so wären, wenn sie keine Moslems (ob gläubig oder nicht) wären. Und das ist Bullshit. Buschkowski hin oder her, ich halte ne Menge von dem Mann, aber man kann nicht von Neukölln auf den Rest Deutschlands bzw. auf den Rest der Muslime schließen. Es bestreitet niemand, dass es diese Problemfälle gibt, auch die bei denen wirklich ihre fragwürdige Auslegung des Islam einer Integration im Weg steht. Aber ich verwehre mich entschieden gegen die Haltung, dass dieser Glaube das grundsätzliche Problem ist. Gegen die Gleichmacherei, gegen die Behauptung "die Moslems" seien eine homogene Gesellschaftsgruppe, die man alle über einen Kamm scheren kann.
Steht übrigens auch in dem von dir genannten Link:
Wie oben beschrieben handelt es sich dabei aber eher um ein soziales und weniger um ein ethnisches Problem.
Ich habe mehrere Kollegen mit muslimischen Wurzeln, die sind alle integriert, die arbeiten alle und die Zahlen alle Steuern. Und die sind alle tolerant und weltoffen. Und denen spuckt man verbal ins Gesicht, wenn man solche Thesen aufstellt wie du.
Das Problem ist zum größten Teil kultureller bzw. sozialer Natur. Und erst danach kommt vielleicht mit gaaanz großem Abstand die Truppe, bei der es religiöser Natur ist. Und sich die rauszupicken um alle unter einen Scheffel zu stellen, sorry aber das ist so als würde ich die obere NPD-Riege als Muster für "den Deutschen" präsentieren.
Ich hab ja schon mal die italienische Mafia angesprochen. Die ticken gesellschaftlich Ähnlich, und die halten sich auch für strenge christliche Ehrenmänner. Und die Polizei hat auch mehr als genug zu tun (auch hierzulande) um nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Heißt das dann auch, gemäß der "Berliner Logik", dass Stellenaufbau bei der Polizei auch mit Christentum zu tun hat?
Und die enorme Zahl der rechtsradikalen Gewalttaten in Deutschland beschert der Polizei auch sehr viel Arbeit. So viel, dass schon mal eine Mordserie jahrelang unaufgeklärt bleibt. Heißt dass dann, nach "Berliner Logik", dass Stellenaufbau bei der Polizei auch mit "abendländischen Patrioten" zu tun hat? Dass das ganze also kein Problem auf Basis des Islams ist, sondern auf Basis der Idioten, die sich nicht an Recht und Gesetz halten wollen? Und trotzdem heißt die Nummer PEGIDA, und nicht "Patriotische Europäer gegen den Bruch von Recht und Gesetz".
Achja, und zum Papa von Mr. el-Ahmad: meinst du nicht, dass da draußen genügend Idioten rumrennen, die der Meinung sind, ihr eigenes schändliches Handeln wäre ebenfalls der Wille ihres jeweiligen Gottes? Das kann aber nicht der Grund sein, um alle die an den gleichen Gott glauben, über einen Kamm zu scheren. Oder, um's mit Tony Abbott zu sagen: wir machen den Papst auch nicht für die IRA verantwortlich.
Religion kann Teufelszeug sein wenn man ihre Bedeutung überhöht, aber auch das ist keine Eigenheit des Islam.
Und noch ein Wort zum Thema Denkverbote: du sollst dich auch nicht an Denkverbote halten. Und ich will dich auch gar nicht daran hindern, gegen so manche Misstände in diesem Land auf die Barikaden zu gehen. Ich will nur dich und andere, die offensichtlich zumindest noch gesprächsbereit sind, darauf hinweisen dass PEGIDA dafür ein schlechtes Forum ist, weil Tummelplatz der Ausländerfeindlichkeit Was jetzt, ich betone es extra nochmal, NICHT bedeutet, dass alle dort Mitlaufenden rechts oder ausländerfeindlich wären. ABer genau diese, ich nenne sie mal "wütende Mitte", also die die ja eigentlich keine Nazis sind, machen sich hier zum Steigbügelhalter der rechten. DAS ist mein Problem.