Corona-Virus
- Augsburger Punker
- Hockeygott
AW: Corona-Virus
Ich habe mich heute unterhalten, mit der kindepflegenden Tochter und einem von Bäuerle am Impfzentrum.
In Tochters Kiga sind mehrere Erzieherinnen schon erkrankt gewesen, ein paar sind's immer noch. Sie hatte das Glück zur Zeit des Superspreader-Events frei zu haben.
Und im Augsburger Impfzentrum sind sie immer ausgebucht, und kaum ein Termin wird nicht wahrgenommen. BioNTec gibt's im EG, Astra im 1. Stock. Das werde ich wohl nicht mehr bekommen, stattdessen Moderna oder BioNTec - das allerdings möglicherweise zweimal, obwohl mir das Astra bei der ersten Impfung getaugt hat.
In Tochters Kiga sind mehrere Erzieherinnen schon erkrankt gewesen, ein paar sind's immer noch. Sie hatte das Glück zur Zeit des Superspreader-Events frei zu haben.
Und im Augsburger Impfzentrum sind sie immer ausgebucht, und kaum ein Termin wird nicht wahrgenommen. BioNTec gibt's im EG, Astra im 1. Stock. Das werde ich wohl nicht mehr bekommen, stattdessen Moderna oder BioNTec - das allerdings möglicherweise zweimal, obwohl mir das Astra bei der ersten Impfung getaugt hat.
So sehr ich mich eigentlich auch zu den Befürwortern eines harten Lockdowns (nicht diese langwierige Rummäanderen, das wir da seit einem Jahr haben) zähle, so zweifle ich inzwischen halt doch etwas am Sinn eines solchen, wenn man nicht parallel die Impfungen massiv voran treiben kann. Und dafür fehlt halt das Material.Engelhardt hat geschrieben:So ein Plan sollte eigentlich schon seit einem knappen Jahr zumindest fertig in der Schublade liegen. Machbarkeit, Umsetzung, Kosten, Folgen.
Die CDU und Merkel haben gerade gar nix mehr zu verlieren. Da rufe ich den Notstand aus und knalle denen das Papier auf den Tisch. Und wenn der Notstand höchstrichterlich gekippt wird, wird man schon sehen welches Bundesland am Ende recht behält. Stattdessen wird weiterhin einfach nur gelabert.
Dass auch noch Wahljahr ist kommt erschwerend zum politischen Geschlingere hinzu. Rezo hat im übrigen mal wieder ein Video gemacht und soll wohl mal wieder die Union ziemlich kritisiert haben. Bin ja gespannt wie die bei den Erstwählern abschneiden werden.
Nachdem du das ja so konsequent durchziehst: Ist das fehlende h Absicht?Augsburger Punker hat geschrieben:BioNTec
-
- Hockeygott
Jetzt mal weg von den ganze Diskussionen mit den bekannten Affen hier:
ich bin bumperlsgsund. In den letzt 15 Jahren meines Lebens hatte ich einmal Magen-Darm für ne Woche und sonst außer Schnupfen quasi nichts. Und ich bin jetzt gerade am Überlegen wegen Impfen:
1) Wenn ich davon ausgehe, auf Grund meiner nicht vorhandenen Krankheitsvorgeschichte ein gutes Immunsystem zu haben: hat eine Impfung negative Auswirkungen auf ein gutes Immunsystem? Ich bin wirklich komplett ahnungslos, aber ich nehme wirklich quasi nie pharmazeutische Produkte und will auch gar nicht, dass sich mein Körper an so etwas gewöhnt. Ich beobachte das bei Hautcremes oder Lippenstiften, dass sich der Körper an derartige Sachen gewöhnt und die dann einfordert, mein Gefühl bei Freunden, die sich gerne Tabletten einschmeißen sagt mir auch, dass diese Leute mittlerweile keine Erkältung ohne Tablette mehr überstehen. Und von dem her interessiert mich schon, ob so eine Impfung da auch negative Auswirkungen auf meinen Körper haben kann, dass er sozusagen faul wird. Auf der Gegenseite habe ich auch die Standardimpfungen und da natürlich nichts negatives erlebt. Sorry, für die blöde Frage, aber vielleicht kennt sich ja wer aus.
2) ein Hauptgrund, warum ich mich impfen würde, ist, dass ich das Virus nicht an andere weitertragen will. Da gabs ja nur diese ersten positiven Anzeichen zu Biontech/Israel. Gibts da ein Update? Weiß man was zu den anderen Impfstoffen? Ehrlicherweise würde ich mich nur impfen lassen, wenn ich wüsste, dass das wirklich auch die Verbreitung spürbar eindämmt. Hab jetzt auf die Schnelle nix zuverlässiges im Netz gefunden...
ich bin bumperlsgsund. In den letzt 15 Jahren meines Lebens hatte ich einmal Magen-Darm für ne Woche und sonst außer Schnupfen quasi nichts. Und ich bin jetzt gerade am Überlegen wegen Impfen:
1) Wenn ich davon ausgehe, auf Grund meiner nicht vorhandenen Krankheitsvorgeschichte ein gutes Immunsystem zu haben: hat eine Impfung negative Auswirkungen auf ein gutes Immunsystem? Ich bin wirklich komplett ahnungslos, aber ich nehme wirklich quasi nie pharmazeutische Produkte und will auch gar nicht, dass sich mein Körper an so etwas gewöhnt. Ich beobachte das bei Hautcremes oder Lippenstiften, dass sich der Körper an derartige Sachen gewöhnt und die dann einfordert, mein Gefühl bei Freunden, die sich gerne Tabletten einschmeißen sagt mir auch, dass diese Leute mittlerweile keine Erkältung ohne Tablette mehr überstehen. Und von dem her interessiert mich schon, ob so eine Impfung da auch negative Auswirkungen auf meinen Körper haben kann, dass er sozusagen faul wird. Auf der Gegenseite habe ich auch die Standardimpfungen und da natürlich nichts negatives erlebt. Sorry, für die blöde Frage, aber vielleicht kennt sich ja wer aus.
2) ein Hauptgrund, warum ich mich impfen würde, ist, dass ich das Virus nicht an andere weitertragen will. Da gabs ja nur diese ersten positiven Anzeichen zu Biontech/Israel. Gibts da ein Update? Weiß man was zu den anderen Impfstoffen? Ehrlicherweise würde ich mich nur impfen lassen, wenn ich wüsste, dass das wirklich auch die Verbreitung spürbar eindämmt. Hab jetzt auf die Schnelle nix zuverlässiges im Netz gefunden...

-
- Hockeygott
Erstmal danke.
Im ersten Artikel sind mir zu viele qualitative Aussagen. An einer Stelle wird erwähnt, dass die Zahlen aus Israel, UK, USA darauf schließen lassen, dass die Verbreitung eingedämmt wird und auch vom RKI diese Aussage kommt. Aber erstens sehe ich da keine Zahlen dahinter (wenn z.B. 50% eines Landes geimpft sind, dann ist ja auch klar, dass die Infektionen sinken) und zweitens auch keine Spezialisierung auf einen Impfstoff. Kann ja sein, dass es Unterschiede gibt unter den Impfstoffen... also das ist mir irgendwie zu wenig detailliert.
Der zweite Artikel ist in jedem Fall mal interessant, geht aber bzgl. meiner Frage explizit in Richtung Biontech bzw. mRNA Impfstoff. Wie verhält sich das bei Astra Zeneca?
Im ersten Artikel sind mir zu viele qualitative Aussagen. An einer Stelle wird erwähnt, dass die Zahlen aus Israel, UK, USA darauf schließen lassen, dass die Verbreitung eingedämmt wird und auch vom RKI diese Aussage kommt. Aber erstens sehe ich da keine Zahlen dahinter (wenn z.B. 50% eines Landes geimpft sind, dann ist ja auch klar, dass die Infektionen sinken) und zweitens auch keine Spezialisierung auf einen Impfstoff. Kann ja sein, dass es Unterschiede gibt unter den Impfstoffen... also das ist mir irgendwie zu wenig detailliert.
Der zweite Artikel ist in jedem Fall mal interessant, geht aber bzgl. meiner Frage explizit in Richtung Biontech bzw. mRNA Impfstoff. Wie verhält sich das bei Astra Zeneca?

- Augsburger Punker
- Hockeygott
Für Dich eigentlich nicht interessant: AZ bekommst Du nicht mal, wenn Du es willst, so habe ich den Bäuerle Ambulanz-Typen am Impfzentrum gestern verstanden.Dibbl Inch hat geschrieben:Erstmal danke.
-
- Hockeygott
ja aktuell. Wenn ich in ein paar Wochen dran bin, sieht die Welt vielleicht wieder anders aus...Augsburger Punker hat geschrieben:Für Dich eigentlich nicht interessant: AZ bekommst Du nicht mal, wenn Du es willst, so habe ich den Bäuerle Ambulanz-Typen am Impfzentrum gestern verstanden.

Ja scheint so ! Der Weg ist aber etwas holpriger, denn bei einigen Airlines zB. wurde ein Bulletin ausgegeben wer sich mit Sputnik impfen lässt wird 30 Tage gegroundet. Bei den anderen Impfstoffen 2 Tage.djrene hat geschrieben:An Sputnik V wird eh kein Weg vorbei führen. Ich meine - wir stellen den bald in Illertissen her.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Die übliche Frage: Vertrauenswürdige Quelle dafür?
-
- Hockeygott
als Flugzeug würde ich mich auch nicht impfen lassenvogibeule hat geschrieben:Ja scheint so ! Der Weg ist aber etwas holpriger, denn bei einigen Airlines zB. wurde ein Bulletin ausgegeben wer sich mit Sputnik impfen lässt wird 30 Tage gegroundet. Bei den anderen Impfstoffen 2 Tage.

das sind Firmeninterne schreiben, für was brauchst du da eine Quelle ?Mr. Blubb hat geschrieben:Die übliche Frage: Vertrauenswürdige Quelle dafür?
Evtl kennst du ja jemand der in der Luftfahrt tätig ist und der dir meine Aussage bestätigt, bis dahin muss dir meine Aussage genügen.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Meine Kreise gehen dich garnichts an !
Auf dich und deine Beleidigungen werde ich nicht mehr eingehen.
Wenn ihr für jeden Scheiß eine Quellenangabe braucht und selber mit Wikipedia um die Ecke kommt das macht es natürlich viel besser.
Somit ziehe ich meine Aussage zurück.
Wenn ihr für jeden Scheiß eine Quellenangabe braucht und selber mit Wikipedia um die Ecke kommt das macht es natürlich viel besser.
-
- Hockeygott
in jeden Fall wirklich sau-ungewöhnlich, dass in der Luftfahrt bei einem in Europa noch nicht zugelassenen Impfstoff, die Zügel zur Sicherheit etwas strenger angezogen werden. Wirklich unüblich!vogibeule hat geschrieben:Meine Kreise gehen dich garnichts an !

Dibbl Inch hat geschrieben:ja aktuell. Wenn ich in ein paar Wochen dran bin, sieht die Welt vielleicht wieder anders aus...
Das kann ich mir nicht vorstellen, AZ geht sehr sicher an dir vorbei.

Der Ruf von AZ ist inzwischen so schlecht, wenn die STIKO ihre Empfehlung ein zweites mal ändert, dann vertraut doch keiner mehr dem Impfstoff.
Dass es den noch gibt ist (meine Einschätzung) dem Mangel an Impfstoff geschuldet. Gäbe es ausreichend bessere Alternativen, dann würde den keiner mehr nehmen.
An mir geht AZ auch vorbei, ich hätte den aber extrem ungern genommen. Nicht wegen der Thrombosen, sondern weil der Impfstoff bei der Südafrikanischen Mutation nur noch zu 10 % wirkt, das hat AZ selbst eingeräumt.
Und genau diese Mutation ist/war extrem in Tirol verbreitet und wurde ja auch schon bei uns nachgewiesen.
Auch dort müssen Aussagen mit Quellen belegt werden, wie man im Punkerschen Beispiel an den grünen Zifferchen erkennen konnte, die einen per Klick zur jeweiligen Quelle geführt haben.vogibeule hat geschrieben:Wenn ihr für jeden Scheiß eine Quellenangabe braucht und selber mit Wikipedia um die Ecke kommt das macht es natürlich viel besser.
Wie wäre es mit "Von Bekannten, die in der Branche tätig sind, habe ich erfahren, dass ...", auch das ist eine Quellenangabe.vogibeule hat geschrieben:das sind Firmeninterne schreiben, für was brauchst du da eine Quelle ?
Evtl kennst du ja jemand der in der Luftfahrt tätig ist und der dir meine Aussage bestätigt, bis dahin muss dir meine Aussage genügen.
Dann kann und muss jeder selber einordnen, ob er diese Aussage für glaubwürdig hält oder nicht.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Eine Airline gibt sicher an ihre Kunden raus, unter welchen Voraussetzungen sie sie mitnimmt. Also bitte Airline angeben und möglichst nen Link zu Deinen Infos. Weil "geheim" kann das nicht sein, gibt ja sonst nur Stress beim Einchecken.vogibeule hat geschrieben:das sind Firmeninterne schreiben, für was brauchst du da eine Quelle ?
- Saku Koivu
- All-Star
Stuttgart plant die nächste Demo. Das wird ein Fest...
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
-
- Hockeygott
es geht halt darum, dass die piloten optimalerweise nicht an ner nebenwirkung leiden und das flugzeug in einen berg steuern. Der Impfstoff ist ja bei uns nicht zugelassen, natürlich geht bis dahin eine vernünftige fluggesellschaft auf nummer sicher.Augsburger Punker hat geschrieben:Eine Airline gibt sicher an ihre Kunden raus, unter welchen Voraussetzungen sie sie mitnimmt. Also bitte Airline angeben und möglichst nen Link zu Deinen Infos. Weil "geheim" kann das nicht sein, gibt ja sonst nur Stress beim Einchecken.
die meldung von vogibeule ist also schlicht und ergreifend nicht interessant und hat natürlich auch gar nichts mit der qualität von sputnik v zu tun, die ich natürlich auch nicht bewerten kann. Und nein, mit einer „Holprigkeit“ hat das auch nichts zu tun, sobald der impfstoff zugelassen ist, wird sich das bulletin auch entsprechend anpassen lassen.

- Von Krolock
- Hockeygott
Die südafrikanische Mutation ist aber in etwa mit der ursprünglichen bei uns aufgetretenen Variante zu vergleichen, was die mögliche Schwere der Erkrankungen betrifft. Da ist die B.1.1.7 wohl deutlich schlimmer und da gibt AstraZeneca mutmaßlich den besten Schutz. Stand Ende März sind in Osnabrück 14 mit BioNTech Geimpfte positiv getestet worden, obwohl sie Ende Januar ihre zweite Impfung erhalten haben.Eismann hat geschrieben: An mir geht AZ auch vorbei, ich hätte den aber extrem ungern genommen. Nicht wegen der Thrombosen, sondern weil der Impfstoff bei der Südafrikanischen Mutation nur noch zu 10 % wirkt, das hat AZ selbst eingeräumt.
Und trotzdem würde ich BioNTech nehmen. Ich lasse mir von jedem verfügbaren Impfstoff eine Dosis geben. Dann bin ich gegen jede Eventualität geimpft und kann auch gleich sagen, welchen Impfstoff ich am besten vertrage.