Kryptowährungen ala BTC usw.

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
kottsack
Profi

AW: Kryptowährungen ala BTC usw.

Beitrag von kottsack »

Ich versuchs mal als Laie ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Bitcoin und vermutlich eher seine Nachfolger, sobald sie sich durchsetzen, nützen,

- dass ich überall auf der ganzen Welt mit einer Währung bezahlt werden kann. So wie der Euro in Europa kann das überall funktionieren.
- dass es, wenn es sich eingependelt hat und kein Spekulationsobjekt mehr ist, auf der ganzen Welt eine Art wertstabile Währung liefern kann. Sowas, wie grad in der Türkei abgeht, wird da nicht passieren
- Es ist schwer, mir das zu klauen, wenn ich mich nicht wie ein Horst anstelle - notfalls drucke ich mir meine Bitcoins auf einer A4-Seite aus und leg sie daheim unter die Matratze.
- Ich bin nicht von irgendwelchen machtgeilen Trotteln aus irgend einer Zentralbank abhängig
- ich bin auch nicht von irgendwelchen Banken abhängig - vielleicht wird ja wirklich mal eine schön an die Wand fahren gelassen.

Aus deutscher Sicht sind viele Punkte nicht bedeutent, aber Deutschland ist nicht so oft auf der Welt.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Wusch
Ersatzspieler

Beitrag von Wusch »

kottsack hat geschrieben:Ich versuchs mal als Laie ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Bitcoin und vermutlich eher seine Nachfolger, sobald sie sich durchsetzen, nützen,

- dass ich überall auf der ganzen Welt mit einer Währung bezahlt werden kann. So wie der Euro in Europa kann das überall funktionieren.
- dass es, wenn es sich eingependelt hat und kein Spekulationsobjekt mehr ist, auf der ganzen Welt eine Art wertstabile Währung liefern kann. Sowas, wie grad in der Türkei abgeht, wird da nicht passieren
- Es ist schwer, mir das zu klauen, wenn ich mich nicht wie ein Horst anstelle - notfalls drucke ich mir meine Bitcoins auf einer A4-Seite aus und leg sie daheim unter die Matratze.
- Ich bin nicht von irgendwelchen machtgeilen Trotteln aus irgend einer Zentralbank abhängig
- ich bin auch nicht von irgendwelchen Banken abhängig - vielleicht wird ja wirklich mal eine schön an die Wand fahren gelassen.

Aus deutscher Sicht sind viele Punkte nicht bedeutent, aber Deutschland ist nicht so oft auf der Welt.
Also da muss ich jetzt drauf eingehen:
zu Punkt 1: Eine Krypto-Währung die überall verwendet werden kann, ja das denke ich wird es in ferner Zukunft mal geben. Vielleicht wird es etwas ähnliches geben wie den Gold-Standard früher.

zu Punkt 2: Wertstabilität kann ein Fluch und Segen gleichzeitig sein! Man wird denke ich immer einen Wechselkurs zwischen einer Krypto-Währung und der realen Währung haben und wird somit im Endeffekt immer Schwankungen unterworfen sein, was durchaus auch positiv sein kann weil die Kaufkraft in der eigenen Währungszone somit zumindest gleich bleibt.

zu Punkt 3: Diebstahl ist immer möglich und virtuell aus meiner Sicht sogar eher noch einfacher ;-)

zu Punkt 4: Eine Kryptowährung die sich international als Zahlungsmittel durchsetzt wird immer auch reguliert sein müssen! Und ich glaub du hast die Wichtigkeit von Zentralbanken und ihre Rolle einfach null verstanden wenn ich deine Aussage so lese ;-)

zu Punkt 5: Auch reale Währungen sind nicht von einzelnen Banken abhängig, das Wirtschaftssystem ist es und wenn es einem Wirtschaftssystem schlecht geht kann dies wiederum Auswirkungen auf Wechselkurse haben.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wie bei echten Banken. Weg ist das Geld nicht, man kriegt es nur nicht mehr. Wenn der Chef stirbt (oder auch nicht), und keiner sonst das Passwort für das Phantasiegeld kennt ... Arschkarte. So geschehen bei QuadrigaCX. 200 Millionen Dollar sind nun wohl futsch. Hätte er mal besser 123456 als Passwort genommen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Engelhardt

Beitrag von Engelhardt »

Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Von den Profibrokern hier ist ja grade nix zu hören
Waren scheinbar auf das schnelle Geld aus
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Manne hat geschrieben:Von den Profibrokern hier ist ja grade nix zu hören
Waren scheinbar auf das schnelle Geld aus
Wozu? Aber bitte: 120% Gewinn innerhalb eines guten Jahres. War gut und besser als z.B. Manfred Krugs T-Aktien. Gibt schlechtere Investitionen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

kottsack hat geschrieben:Wozu? Aber bitte: 120% Gewinn innerhalb eines guten Jahres. War gut und besser als z.B. Manfred Krugs T-Aktien. Gibt schlechtere Investitionen.
das ist mir durchaus bekannt, das aber ausgerechnet von dir, einem intelligenten Menschen, ein derart undifferenzierter Vergleich kommt, wundert mich schon
Die T-Aktie ging 1996 auch ab, da warst etwa 15 oder ?

Horst Schimanski
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Was war denn die Intention hinter Deinem ersten Beitrag?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Meinungen hören
Speziell von den Jüngern wie dem halbfinnischen Pfannenschwinger oder allen die mich als konservativ sahen

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Was war denn überhaupt?
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Da offenbarst jetzt ja schon was