Joachim Löw

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Saku Koivu
All-Star

AW: Joachim Löw

Beitrag von Saku Koivu »

Müller is ein klasse Spieler, keine Frage. Aber er ist jedoch kein Spieler der die Mannschaft automatisch besser macht und dadurch das System geändert werden müsste. Er ist ja kein Ibra der einfach um Klassen besser ist als jeder andere in Schweden.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Saku Koivu hat geschrieben:Müller is ein klasse Spieler, keine Frage. Aber er ist jedoch kein Spieler der die Mannschaft automatisch besser macht und dadurch das System geändert werden müsste. Er ist ja kein Ibra der einfach um Klassen besser ist als jeder andere in Schweden.
Ist das wirklich so? Woran beurteilt man das? An Toren, Vorlagen? Wenn ich als Zuschauer Interviews lese und höre, wie ein Müller z.B. das Pressing auf dem Platz steuert/organisiert, dann ist das ja auch eine Klasse die nicht jeder andere hat.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich verstehe was du meinst, würde Löw ein System spielen wo Müller seine Rolle ausüben kann, dann muss man ihn natürlich mitnehmen. Wenn der Trainer aber ein System spielt wo er für Müller keinen Platz sieht, dann muss man natürlich drüber nachdenken ob es Sinn ergibt ihn zu nominieren.

Ich selbst schätze Müller als eher flexibel ein der auf mehreren Positionen spielen kann und einer Mannschaft immer helfen könnte. Mir ging es da um eine Umstellung des Spielsystems. Ist Müller so extrem wertvoll das man nur wegen einem Spieler das System komplett umstellt? Wie eben geschrieben denk ich nicht das man das System umstellen müsste da ich ihn als flexiblen Fussballer sehe der nicht nur auf einer Position glänzen kann.

Die Frage ist doch ob Müller unersetzbar ist - zumindest aus Sicht des Trainers. Wenn Löw für sich Alternativen auf dem Radar hat, dann wird er ihn nicht nominieren.

Ich würde Müller mitnehmen. Egal ob sich ein Stammspieler verletzt oder man das System während des Spiels dem Gegner anpassen muss, Müller kannst eigentlich immer bringen. Aber ob er "automatisch" die Nationalmannschaft besser macht ist fraglich.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Also wenn man davon ausgeht, daß der Trainer ein System bevorzugt, bei der man den Ballgewinn nicht erst in der eigenen Hälfte anstrebt, dann macht ein Müller die Mannschaft immer besser. Egal ob er wie bei Bayern relative Narrenfreiheit nach vorne hat, oder ob er sich da an ein anderes System anpassen muß. Theoretisch gibt es auch bei Bayern mindestens 3 bessere Spieler im OM - praktisch spielt dann halt Müller. Und man muß auch mal schauen wer bei Bayern Trainer war, als Müller ein Leistungsloch hatte. Da fallen mir spontan auch andere ein, die da abgebaut haben.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Am Ende wirds so laufen das Löw ihn nur aus einem Grunde nicht mitnehmen will - weil er sich nicht die Blöse geben will aus reinem Aktionismus damals die Topspieler aus der Nationalmannschaft geworfen zu haben.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben:Also wenn man davon ausgeht, daß der Trainer ein System bevorzugt, bei der man den Ballgewinn nicht erst in der eigenen Hälfte anstrebt, dann macht ein Müller die Mannschaft immer besser. Egal ob er wie bei Bayern relative Narrenfreiheit nach vorne hat, oder ob er sich da an ein anderes System anpassen muß. Theoretisch gibt es auch bei Bayern mindestens 3 bessere Spieler im OM - praktisch spielt dann halt Müller. Und man muß auch mal schauen wer bei Bayern Trainer war, als Müller ein Leistungsloch hatte. Da fallen mir spontan auch andere ein, die da abgebaut haben.

Müllers Qualitäten sind unbestritten. Für ein funktionierendes Pressingsystem braucht es allerdings mehr als nur einen Antreiber der die Kommandos auf dem Feld gibt, besonders viele Trainingseinheiten und den absoluten Willen aller Nebenleute. Müllers größtes Plus ist für mich die Vielseitigkeit die er mitbringt. Egal ob als Vorlagengeber oder eben Abstauber, als HS oder als verkappter Flügel der die Halbräume bespielt. Das System muss so oder so noch stark angepasst werden, funktioniert hat zuletzt eh nicht viel. Nur stellt sich mir eben die Frage ob man Müller unbedingt in jeder Partie in der Startformation benötigt und ob ein Müller überhaupt mit einer erweiterten Rotation zusagen würde. Jeder Gegner bringt unterschiedliche Stärken und Schwächen mit und das Löw das Umschaltspiel (auf welches man zuletzt versuchte gegen Teams wie Spanien zu kommen) jetzt komplett über den Haufen werfen wird, halte ich für unwahrscheinlich und wäre in meinen Augen auch nicht nachvollziehbar. Mit Sane, Gnabry und Werner hat man 3 richtig schnelle und durchaus technisch begabte Spieler an Board, die in einem solchen System ihre größten Stärken mitbringen m.M.n. wo soll man da einen Müller einbauen, unbedingt einbauen müssen? Und selbst wenn man ihn nur in der Schlussphase reinwirft bei Rückstand, gibt sich ein Müller überhaupt damit zufrieden? Unter Kovac wurde er durch seinen Teilzeitplatz auf der Bank vermutlich zum ziemlichen Unruhestifter im Team und so etwas braucht kein Trainer der Welt!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Holt der Jogi den Müller zurück, dann muss der auch Stammspieler sein.
Alles Andere macht keinen Sinn und braucht sich ein Spieler wie Müller nicht antun.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Damit wäre für mich das Thema durch. Wer aus der Offensive soll raus für Müller? Müller für Brandt auf die Bank wäre ein Upgrade hoch 10 aber zu unserer aktuellen Offensive ist Müller halt kein wirkliches Upgrade das unbedingt spielen muss.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

----------Werner--------
Sane--Müller--Gnabry
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Liest sich so leicht aber Müller ist für mich eben eher ein Spieler für die vordere Dreierreihe und nicht als OM... Eigentlich sieht es ja so aus

Sane----Werner----Gnabry

---------xxxx------------

und hier sehe ich Müller nicht.
Wir haben da halt auch noch einen Gündogan der in richtiger guter Form zentral hier einiges an Raum für sich beanspruchen wird + Kroos. Soll nicht heißen das man einen Müller hier nicht eingebaut kriegen kann, müsste man halt auch ausprobieren- wie, wo, was. Werner ist halt selbst eher der Spieler, welcher vermutlich besser um eine echte 9 rumspielen kann, ob das mit Müller im Paket wirklich harmoniert?
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wie siehts deiner Meinung nach bei Bayern aus?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Also Müller spielt eigentlich fast immer in vorderster Front? Hat sich da mittlerweile was dran geändert? Ist aber auch überhaupt nicht zu vergleich da er bei Bayern halt mit Lewa auch den Spieler hat, um den er eben rumspielen kann und der Spieler ist Werner halt überhaupt nicht.

Mal davon ab, im ZM, was wird aus Kroos oder Kimmich? Gündogan wird man aktuell ja wohl kaum auf die Bank verfrachte, so blöd ist Löw wohl hoffentlich nicht... sind halt letztlich nur 11 Plätze zu vergeben. Wer soll geopfert werden für Müller? Wenn ich da aber in der IV schon wieder CAn sehe und ein Hummels sitzt zuhause, ja hier gibts hoffentlich keine Fragen?
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Nur mit den "Jungen" wird es definitiv nicht gehen und Führungsspieler sind einfach absolute Mangelware.
Müller auf der Bank nach dieser ganzen Geschichte wäre ein völliger Witz. Der Kerl kann das Team führen und ist seit geraumer Zeit wieder in Topform.
Da brauch ich keinen Kroos und auch keinen Gündogan in der Stammelf.
Beide spielen wohl im Verein recht ordentlich aber die Leistungen in der Nationalelf waren ja eher dürftig.

Stellt sich halt auch die Frage, warum Müller als Ersatzspieler zurückkommen sollte?

Dann lass von mir aus den Werner draußen, ist mir auch egal aber der Müller gehört in die Stammelf oder eben dann nicht in den Kader.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Allgaier hat geschrieben: Da brauch ich keinen Kroos und auch keinen Gündogan in der Stammelf.
Hier bin ich raus. Gündogan opfern zu wollen, damit Müller Stammspieler sein kann... sorry :kopfschüttel:

Du hast schon mitbekommen in welch herausragender Verfassung Gündogan aktuell ist? Die Qualitäten bzw. diesen Mehrwert sehe ich bei Müller überhaupt nicht. In dem Fall wird sich unser Spiel noch mehr zurückentwickeln, also ohnehin schon passiert die letzten Jahre. Kroos ist eh schon lange total außer Form aber halt iwie gesetzt und Kimmich ist eigentlich durchaus wichtig fürs Team... Also versteh mich nicht falsch, nominieren, mitnehmen- Müller absolut aber niemals als unumstrittener Stammspieler, die Zeit ist vorbei oder kann Müller auch IV oder AV? :zwinker-zwinker:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Müller hat in meinen Augen genug Spielintelligenz das man den ab Mittelfeld aufwärts bedenkenlos überall aufstellen kann.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

el_bart0 hat geschrieben:Hier bin ich raus
Perfekt :thumbup1:
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Du kannst das aber auch echt nicht vergleichen, Müller spielt bei Bayern in einer überragenden Manschaft die auch durch Spieler wie Lewa immer funktioniert, obwohl es eben insgesamt nicht immer funktioniert und Lewa die Spiele trotzdem biegt. Bei der DFB Elf sieht das aktuell halt etwas anders aus... Du schaust nur auf den Erfolg bei Bayern und das Müller deswegen automatisch auch einen enormen Impact für die DFB Elf hätte aber die Gesamtsituationen könnten unterschiedlicher halt gar nicht sein. Bei Bayern würde auch ein Brandt auf Scorer kommen :rolleyes:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Gleich vorweg, das Spiel gestern habe ich nicht gesehen.

Gündogan hat sich anscheinend sehr gesteigert, vor allem was sein Umschaltspiel in beide Richtungen betrifft. Den würde ich momentan, nicht nur wegen seines Tores gestern, schon bringen. Kroos ist für mich schon länger ein Auslaufmodell. Aus Gnabry, Sané, Werner kannst du für Müller JEDEN draussen lassen, zumal man ja keinen echten Mittelstürmer von internationalem Format hat. Am ehesten wäre bei mir noch Gnabry gesetzt, der trifft wenigstens mal ins Tor. Aber die drei sind für mich einfach in ihrer Spielanlage zu ähnlich um sie alle zeitgleich zu bringen. Zudem Müller etwas kann, das viele übersehen. Der ist ein sehr guter Flankengeber. Aber mit einem habt ihr natürlich recht: Als Pausenclown wie seinerzeit Kevin braucht man ihn nicht mitnehmen. Entweder Stammspieler oder gar nicht.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ich glaube ihr steigert euch da in etwas rein. Sane, Gnabry und Werner spielen jetzt schon seit geraumer Zeit in dieser Formation, sofern fit, wieso sollte man jetzt hier einen Müller reinrotieren und einen aus diesen 3 rausrotieren? Müller als falsche 9 ist halt nicht so der Burner und als verkappter LA für Sane seh ich ihn auch nicht. Als Rotationsspieler der Erfahrung mit in die Manschaft bringt, anders kannst du das der Manschaft und den Spieler die eigentlich gesetzt sind doch gar nicht erklären. Ein Stammplatz will verdient sein und besonders im Sturm und im Mittelfeld haben wird zumind. noch ausreichend Qualität um uns mit solchen Fragen zu beschäftigen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

el_bart0 hat geschrieben:Ein Stammplatz will verdient sein!
Dann gehört der Müller in die Stammelf
Antworten