Welcher AL war der beste in DEL-Geschichte der Augsburger Panther?
AW: Welcher AL war der beste in DEL-Geschichte der Augsburger Panther?
Meine Tops:
Goalies:
J.F. Labbé
Dennis Endras
Oli Roy
Abwehr:
Tommy Jakobsen
John Miner
Marc Savard
Chris Armstrong
Reid Simonton
Brady Lamb
Chris Valentine
Christian Chartier
TJ Kemp
Sturm:
Bobby Wren
Drew LeBlanc
Andre Faust
Harry Birk
Peter Larsson
Sergej Vostriokov
Igor Maslenikov
Duanne Moeser
Chris Collins
Brett Engelhart
Colin Murphy
Rick Girard
Goalies:
J.F. Labbé
Dennis Endras
Oli Roy
Abwehr:
Tommy Jakobsen
John Miner
Marc Savard
Chris Armstrong
Reid Simonton
Brady Lamb
Chris Valentine
Christian Chartier
TJ Kemp
Sturm:
Bobby Wren
Drew LeBlanc
Andre Faust
Harry Birk
Peter Larsson
Sergej Vostriokov
Igor Maslenikov
Duanne Moeser
Chris Collins
Brett Engelhart
Colin Murphy
Rick Girard
-
- Ersatzspieler
Ich habe nie so viele, den Kopf schüttelnde Torhüter auf der Gegenseite gesehen, wie zu Zeiten dieser Reihe.el_bart0 hat geschrieben:- - - Aktualisiert - - -
Mag sein aber die Reihe war halt mit das Beste was es offensiv in der Liga gab, von daher war es nicht nur reine Statistik der Scorer, sondern schon ein ganz besonderes Highlight.
In München gewonnen, was für ein Highlight gegen deren damaliges Staraufgebot! Solche Momente vergisst man nicht... klar kommt immer wieder vor, wie die PO Serie unter MS aber der Schwede + die beiden Russen waren teils wirklich unfassbar was hier produziert wurde... nur meine Meinung.
Die Drei konnten den Gegner wirklich schwindlig spielen.
Und wenn man Vostrikov nennt, darf man den Maslenikov nicht vergessen. Zudem erinnere ich mich an einen Penalty von Maslenikov.
Das war der langsamste Penalty den ich jemals gesehen habe, also im Originaltempo schon in Zeitlupe, und trotzdem drin!
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!
hey, das sind meine TopsTom hat geschrieben:Meine Tops:
Goalies:
J.F. Labbé
Dennis Endras
Oli Roy
Abwehr:
Tommy Jakobsen
John Miner
Marc Savard
Chris Armstrong
Reid Simonton
Brady Lamb
Chris Valentine
Christian Chartier
TJ Kemp
Sturm:
Bobby Wren
Drew LeBlanc
Andre Faust
Harry Birk
Peter Larsson
Sergej Vostriokov
Igor Maslenikov
Duanne Moeser
Chris Collins
Brett Engelhart
Colin Murphy
Rick Girard

-
- Stammspieler
Bei mir wäre es Voslenikov.
Weil sie zur damaligen Zeit einfach auch eine ganz andere Art von Eishockey in die DEL brachten, (wenn wir mal Berezin ausnehmen)
Das war einfach tic tac Tor. Und dazu noch die Umstände. Spielten zuletzt im drittklassigen Italien waren dazu noch überaltert und kaum einer glaubte das die überhaupt in der DEL noch mitgehen können.
Jedenfalls habe ich in den auswärtigen Stadien vorher und nachher nie mehr so offene Kinnladen und auch Glückwünsche zu diesen Beiden gesehen und gehört. Mit Larsson zusammen war das eine ganz andere Spielkultur als in der DEL üblich. Darum hat das so viel Spaß gemacht. Wobei. Maslenikov wird mir dabei zu sehr unterschätzt. Der war glaub ab dem zweiten(oder war es das Dritte?) Jahr schon als Halbinvalide noch auf dem Eis. Und Vostrikovs Spiel
und Effektivität war ohne ihn nicht mehr dasselbe.
Ansonsten wären es überwiegend nur noch Deutsche die positiv im AEV-Eckchen meines Hirns hängengeblieben sind.
Weil sie zur damaligen Zeit einfach auch eine ganz andere Art von Eishockey in die DEL brachten, (wenn wir mal Berezin ausnehmen)
Das war einfach tic tac Tor. Und dazu noch die Umstände. Spielten zuletzt im drittklassigen Italien waren dazu noch überaltert und kaum einer glaubte das die überhaupt in der DEL noch mitgehen können.
Jedenfalls habe ich in den auswärtigen Stadien vorher und nachher nie mehr so offene Kinnladen und auch Glückwünsche zu diesen Beiden gesehen und gehört. Mit Larsson zusammen war das eine ganz andere Spielkultur als in der DEL üblich. Darum hat das so viel Spaß gemacht. Wobei. Maslenikov wird mir dabei zu sehr unterschätzt. Der war glaub ab dem zweiten(oder war es das Dritte?) Jahr schon als Halbinvalide noch auf dem Eis. Und Vostrikovs Spiel
und Effektivität war ohne ihn nicht mehr dasselbe.
Ansonsten wären es überwiegend nur noch Deutsche die positiv im AEV-Eckchen meines Hirns hängengeblieben sind.

Sind Allgäuer jetzt schon Ausländer?Tom hat geschrieben:Meine Tops:
Harry Birk
Er hat ihn wahrscheinlich mit Pierre Rioux verwechselt

¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ ♥ ♥ AEV ♥ ♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌ ROT GRÜN WEISS EIN LEBEN LANG
/ \
\¸♥ ♥ ♥ AEV ♥ ♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌ ROT GRÜN WEISS EIN LEBEN LANG
/ \
dachte schon du kommst mit Eric Dandenault ums Eck
Duanne fehlt mir hier schon, wer den zu Beginn seiner AEV Laufbahn gesehen hat, der weiß das
Duanne fehlt mir hier schon, wer den zu Beginn seiner AEV Laufbahn gesehen hat, der weiß das
djrene hat geschrieben:Also wir beziehen uns ja auf AL und die DEL. Da fallen schon einige raus bei diversen Postings.
Einer wurde noch gar nicht genannt, der uns eine dreiviertel Saison Spaß gemacht hatte, nicht für's Geld hier spielte, sondern weil es ihm gefiel in der Maxstraße im Café zu sitzen, Cappu zu schlürfen und erkannt zu werden. So war dann auch seine 2. Saison. Schlecht vorbereitet, übergewichtig und ohne Fitness. Irrwitziger Weise da mit einem deutlich besseren Punkteschnitt.
Der defensiv vielleicht beste Verteidiger (neben Skopintsev, bei dem immer auf die 30 Punkte geschaut wird, aber seine wahre Stärke war ja woanders) den die Panther in der DEL hatten:
Jeff Woywitka
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
Ich schwanke da immer zwischen Barry Burkholder und Ron Amyotte. Die (gefühlt) besten Spieler aller Zeiten beim AEV.
Wenn man das jetzt auf den AEV ausweitet dann waren die besten Ausländer Capla, Dzurilla, Samuli, Siitarinen, Lamoreux, Balck, Gibbons und Pouzar.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Wenn auch nur für eine Hand voll Spiele - natürlich!!Augsburger Punker hat geschrieben:und Theberge!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
May, Terry, Slowakiewicz, Chowaniec, Palecek
- Augsburger Punker
- Hockeygott
mehr als drei Handvoll (16)Miami hat geschrieben:Wenn auch nur für eine Hand voll Spiele - natürlich!!

Halte die Ausweitung für schwierig, da die Vergleichbarkeit noch schwerer als in der DEL, von der Bundesliga bis zur Verzahnungsrunde Oberliga/Regionalliga wo es mal ein 24:0 gegen Schwenningen 1b gab, haben wir überall gespielt.
Ich probiere es mal ohne Reihenfolge und einfach stellvertretend für diverse Abschnitte
Moeser (war damals AL)
Burkholder (für die i.K. Zeit)
Naud (der vielleicht beste)
Laycock (für die 85/86er Mannschaft mit dem Startrekord von 30 Siegen in Folge)
May und Terry
Prior
Dzurilla (hat einen richtigen Boom ausgelöst)
MacLeod, Samanski und Theberge waren auch richtig gut, waren aber (Samanski 2x oder war es 3x) nur kurz da. Dem Samanski wurde dann auch noch der durchschnittliche Attwell vorgezogen und Moeser erging es mit Polcar ähnlich.
Für einige der hier genannten war ich zu jung. Aber Samuli muss schon richtig gut gewesen sein.
Ich probiere es mal ohne Reihenfolge und einfach stellvertretend für diverse Abschnitte
Moeser (war damals AL)
Burkholder (für die i.K. Zeit)
Naud (der vielleicht beste)
Laycock (für die 85/86er Mannschaft mit dem Startrekord von 30 Siegen in Folge)
May und Terry
Prior
Dzurilla (hat einen richtigen Boom ausgelöst)
MacLeod, Samanski und Theberge waren auch richtig gut, waren aber (Samanski 2x oder war es 3x) nur kurz da. Dem Samanski wurde dann auch noch der durchschnittliche Attwell vorgezogen und Moeser erging es mit Polcar ähnlich.
Für einige der hier genannten war ich zu jung. Aber Samuli muss schon richtig gut gewesen sein.