Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.
AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.
Alles gut, hier soll ja jeder schreiben wie er es selber handhabt und vielleicht holt sich der eine oder andere mal ne Anregung etwas artgerechtes zu kaufen, wo er bisher konventionell eingekauft hat, oder mal einen oder mehrere Tage ohne Fleisch einzulegen. Dann hätte der Thread erreicht was er soll. Evtl. muß man die Rezepte mal auslagern, sonst findet man die in ein paar Tagen schon nicht mehr.
Übrigens Milchersatz, wie in dem Gratinrezept: Hafermilch finde ich geschmacklich übel, Mandelmilch ist okay. Kommt halt auch drauf an, wofür man sie verwendet. In einem Bircher Müsli ist Hafermilch vermutlich nicht so penetrant wie im Kaba oder im Cappuccino.
Übrigens Milchersatz, wie in dem Gratinrezept: Hafermilch finde ich geschmacklich übel, Mandelmilch ist okay. Kommt halt auch drauf an, wofür man sie verwendet. In einem Bircher Müsli ist Hafermilch vermutlich nicht so penetrant wie im Kaba oder im Cappuccino.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.
Jeden Samstag eine frische und fette Milch vom Häfele 
Fleisch / Wurst ebenfalls oder dann vom V Markt.
Ich hab echt kein Problem damit 3,4,5 oder 6 mal die Woche Fleisch zu essen.
Ich hab aber auch nix gegen Vegetarier oder Veganer, soll jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin jedenfalls a Fleischkatz und das wird auch so bleiben.

Fleisch / Wurst ebenfalls oder dann vom V Markt.
Ich hab echt kein Problem damit 3,4,5 oder 6 mal die Woche Fleisch zu essen.
Ich hab aber auch nix gegen Vegetarier oder Veganer, soll jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin jedenfalls a Fleischkatz und das wird auch so bleiben.
Eier hole ich übrigens vom Seemüller. Kennst du sicher auch. Der hat zwar kein Bio Zertifikat, aber da kannst, wenn du willst, ja zu den Hühnern rein, die rennen draussen rum, scharren, picken, jagen sich über den Hof - so stelle ich mir das vor. Und die Eier schmecken um ein vielfaches besser als diese 10 Stück für 99 Cent im Supermarkt. Ich finde da besonders die Junghennen-Eier toll, da ist der Dotteranteil höher - macht sich in Spätzle und Pfannkuchen ziemlich gut.Allgaier hat geschrieben:Jeden Samstag eine frische und fette Milch vom Häfele
Ja ab und zu holen wir da auch welche aber meistens bestellen wir die Eier beim Häfele mit.
Der hat die Eier vom Seitz und die sind auch richtig gut.
Der hat die Eier vom Seitz und die sind auch richtig gut.
Bleibt halt noch die Frage, ob das Geld auch ankommt. Gehen wir einfach mal davon aus, sie bekommen besseres Futter und haben 2 qm mehr Platz, bleibt es halt trotzdem immer noch Gesundheitsgefährdend und ist weder Umweltfreundlich noch Ökologisch. Und ob man dann wirklich von „Tierwohl“ sprechen kann ist halt dann auch noch die Frage, selbst wenn es anders/besser schmeckt.Shutout hat geschrieben:Bei der Wurst und beim Fleisch wird dann tiefer in die Tasche gegriffen weil es soll ja schließlich was gescheites sein.
Rene sieht seine Hühner beim Eierkauf. Ich glaube aber dass die wenigsten die Rinder/Schweine/Geflügelzucht kennen, von der ihre Ware kommt. Auf Gütesiegel zu achten kann man sich zumeist auch sparen.
@rene
ja hast recht mit den Rezepten. Können für Vorschläge nen eigenen Thread aufmachen.
Wie überall ist das Geschmacksache. Ich finde Hafermilch, zumindest nach ner kurzen Zeit, geschmacklich in Ordnung. Mandelmilch genau so. Sojamilch/Joghurt ist hart und geht nur im Notfalldjrene hat geschrieben:Übrigens Milchersatz, wie in dem Gratinrezept: Hafermilch finde ich geschmacklich übel, Mandelmilch ist okay. Kommt halt auch drauf an, wofür man sie verwendet. In einem Bircher Müsli ist Hafermilch vermutlich nicht so penetrant wie im Kaba oder im Cappuccino.

In dem Rezept schmeckt man nicht raus ob Hafer- oder Mandelmilch. Da ist eher der Cashew-Pilzgeschmack mit Kartoffeln Tonangebend. Geht da glaub nur um die Konsistenz.
- Saku Koivu
- All-Star
Aber halt der Planet... da muss man sich halt wirklich fragen ob ihr Single seids oder eure Nachkömmlinge so abgrundtief hasst das ihr dene nur das schlechteste wünscht.Allgaier hat geschrieben:Ich hab echt kein Problem damit 3,4,5 oder 6 mal die Woche Fleisch zu essen.
Naja egal ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Ich würde den allermeisten nichts unterstellen. Es fehlt schlichtweg an Aufklärung, die man zur Zeit nur bekommt, wenn man danach sucht.Saku Koivu hat geschrieben:Aber halt der Planet... da muss man sich halt wirklich fragen ob ihr Single seids oder eure Nachkömmlinge so abgrundtief hasst das ihr dene nur das schlechteste wünscht.
Naja egal ^^
Es wurde einem Jahrzehntelang eingetrichtert dass es gut/gesund sei. Völlig normal, denn es war ja schon immer so.
Man merkt aber, wenn man darauf achtet, dass die „großen“ mittlerweile auch verstanden haben, dass es so nicht mehr lange weiter gehen kann. Habe erst vor kurzem von Hybrid-Fleisch gehört (halb vegan halb Echtfleisch), dass in die Läden kommen soll, um die Leute langsam heran zu führen (Stichwort Gewohnheitstier). Man sieht dass die „vegane Ecke“ in Supermärkten immer größer wird. In Restaurants findet man immer häufiger mehr vegetarische/vegane Mahlzeiten. Und selbst die großen Fastfoodketten führen mittlerweile immer mehr vegane Produkte ein. Es geht also in die richtige Richtung, wenn auch sehr langsam. In 5-10 Jahren wird sich da noch einiges wandeln.
Das nicht jeder dazu bereit ist, seinen Lebensstil jetzt sofort etwas anzupassen, ist klar. Mit „etwas tiefer in die Tasche greifen“ ist nicht wirklich etwas gewonnen, eher wird dem eigenen Gewissen etwas vorgegaukelt. Streng genommen, ohne jemandem nahe treten zu wollen, handelt jeder, der einigermaßen bescheid weiß, absolut egoistisch zb. gegenüber den eigenen/fremden Kindern/Enkeln/Urenkeln/Neffen etc, wenn er sein essverhalten nicht ändert/anpasst.
Früher oder später wird es nicht anders gehen.
Gibt's/Gab's bei Lidl und Aldi im Januar schon, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich teste mich gerade durch die Greenforce-Palette (alles auf Erbsenproteinbasis) und bin soweit sehr zufrieden. Hat halt was von Maggi Fix in der Zubereitung.Rogalla hat geschrieben:Habe erst vor kurzem von Hybrid-Fleisch gehört (halb vegan halb Echtfleisch), dass in die Läden kommen soll

Sterneköche hier mal kurz weghören, aber die Plant-based Produkte bei Burger King und da insbesondere der Long Chicken sind echt gelungen.Und selbst die großen Fastfoodketten führen mittlerweile immer mehr vegane Produkte ein.
...und da hilft's auch nicht immer, dem nächsten Metzger um die Ecke den Aufpreis zu bezahlen (wenn's denn noch einen Metzger gibt), wenn der sein Fleisch auch "nur" bei den Großschlachtern einkauft.Mit „etwas tiefer in die Tasche greifen“ ist nicht wirklich etwas gewonnen, eher wird dem eigenen Gewissen etwas vorgegaukelt.
Und bei den größeren Anbietern kannst du ja sowieso davon ausgehen, dass mehr Marge nicht unbedingt zu mehr Tierwohl führt.
So ist es.Streng genommen, ohne jemandem nahe treten zu wollen, handelt jeder, der einigermaßen bescheid weiß, absolut egoistisch zb. gegenüber den eigenen/fremden Kindern/Enkeln/Urenkeln/Neffen etc, wenn er sein essverhalten nicht ändert/anpasst.
Früher oder später wird es nicht anders gehen.
- Saku Koivu
- All-Star
Weis jemand ob es einen Unterschied in der Konsistenz zwischen Hack auf Soja und Hack auf Erbsenproteinbasis gibt? Wo ich das Chilli auf Sojabasis gemacht habe, hat das Hack sehr geklumpt und das war der volle Akt dies homogen im Chilli zu verteilen.
- Eisbrecher
- Profi
Irgendwie ist mir nach vier Seiten hier noch nicht klar, worum es eigentlich gehen soll. Aber beim Thermomix werde ich fast so getriggert wie Good Luck bei Markus Keller im Tor. 
Hybridfleisch - WTF !!! ??? !!!

Hybridfleisch - WTF !!! ??? !!!
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
- Saku Koivu
- All-Star
Ich hoff da eher auf Fleisch aus dem 3D Drucker. Wir müssen einfach weg von der Tierhaltung.
Saku Koivu hat geschrieben:Ich hoff da eher auf Fleisch aus dem 3D Drucker. Wir müssen einfach weg von der Tierhaltung.
läuft...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Saku Koivu
- All-Star
Dauert wohl noch etwas, aber es läuft wirklich.el_bart0 hat geschrieben:läuft...
Saku Koivu hat geschrieben:Dauert wohl noch etwas, aber es läuft wirklich.
Optimal, könnte kaum besser sein.

„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Zum Glück lebt man nicht ewig. Es gibt Sachen, die will man einfach nicht erleben.
- Saku Koivu
- All-Star
Du schreibst wirres Zeug. Aber is ja nichts neues.el_bart0 hat geschrieben:Optimal, könnte kaum besser sein.![]()
Eisbrecher hat geschrieben:Irgendwie ist mir nach vier Seiten hier noch nicht klar, worum es eigentlich gehen soll.
Ach komm - der einzige Sterne-Anwärter hier im Forum. Oder ist das auch dein Bruder, wie mit dem Wohnwagen?

Es geht darum zu erzählen, wie die eigene Ernährung abläuft. Vielleicht um Verständnis für das eine oder andere. Daß Fleischesser und Vegetarier/Veganer nicht aufeinander rumhacken, sondern miteinander reden. Und vielleicht um das eine oder andere interessante Rezept.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Das funktioniert bisher ziemlich gut, vielleicht weil ich noch nix geschrieben habe?djrene hat geschrieben:
Es geht darum zu erzählen, wie die eigene Ernährung abläuft. Vielleicht um Verständnis für das eine oder andere. Daß Fleischesser und Vegetarier/Veganer nicht aufeinander rumhacken, sondern miteinander reden. Und vielleicht um das eine oder andere interessante Rezept.

Habe gerade wenig Zeit, deshalb nur mein aktuelles Essen, analog zum Retrospiel gab's gerade Spätzle (selbstgemacht) mit Soß, wie früher beim Siggi vorm Spiel. Allerdings vegetarisch, und eine Zutat hat nicht überzeugt.
1/2 l vegane Hühnerbrühe von Würzteufel
Eine Packung Champions
1 große rote Zwiebel
Ein bisschen Tomatenmark
Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup)
bisschen Rotwein
Pfeffer und Salz
Biogeschnetzeltes von Norma
Am letzten haperte es, hätte lieber jeweils die doppelte Menge an Pilzen und Zwiebeln genommen. Oder über Nacht mariniert, denn so haben die Dinger zu viel Geschmack gezogen ohne ihn wieder abzugeben. Aber die Konsistenz war gut.
Die Milch die man beim Seemüller kaufen kann ist auch vom Häfele. Ist mir eben aufgefallen. In dem Fall natürlich pasteurisiert, aber nicht homogenisiert. Da setzt sich das Fett oben ab, wenn man die etwas stehen lässt. Die schmeckt schon richtig toll.Allgaier hat geschrieben:Jeden Samstag eine frische und fette Milch vom Häfele
Und weil jemand die fertigen Spare Ribs aus der Packung erwähnt hat (finde das Posting grad net, könnte der Uffi gewesen sein), hier ist man genauso wenig begeistert von dem Zeug. Ich finde die Jungs ganz nett mit ihrem Kanal. Ich geh nicht mit allem überein was da so kommt und manche Dinge sind auch etwas seltsam, aber man kann da ab und an mal reinschauen. Ich hab vom grillen ja recht wenig Ahnung, hab auch nur nen ganz billigen Kugelgrill, für mich ist da immer mal wieder ne Idee dabei.
- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:
Habe gerade wenig Zeit, deshalb nur mein aktuelles Essen, analog zum Retrospiel gab's gerade Spätzle (selbstgemacht) mit Soß, wie früher beim Siggi vorm Spiel. Allerdings vegetarisch, und eine Zutat hat nicht überzeugt.
Versuch mal diese Version. Das ist die, die dem Hund so toll geschmeckt hat

Spaß beiseite - die ist echt der Hammer - allerdings etwas Arbeit.