Eisbrecher hat geschrieben:Wie oft gab es eigentlich den Fall in den letzten drei Jahren dass bei einem Team beide Goalies ausgefallen sind? Also nicht nur ein zwei Spiele natürlich, sondern schon länger.
Und wie haben die Teams dann jeweils das Problem gelöst?
Es geht doch nicht darum, dass beide Torhüter ausfallen, wo hat das denn jemand geschrieben? Es geht darum, dass zum jetztigen Zeitpunkt noch 30 Spiele zu spielen sind und man dann jedes Spiel mit Keller spielen muss, falls man jetzt die letzte AL vergibt und Mann sich langfristig verletzt. Es macht also auch keinen Sinn, jetzt einen Cüpper oder ähnlichen zu verpflichten, denn wenn dieser Fall eintritt, dann brauchen wir einen Goalie,der uns Spieler gewinnt, so wie es bspw. Hudachek dieses Jahr in Köln und letztes Jahr in Frankfurt (wenngleich er da geholt wurde, weil Canata nicht geliefert hat) getan hat.
Denn gerade die kleinen Teams brauchen eine gute Goalieleistung,um Spiele zu gewinnen. Und auch hier hilft mal wieder ein Blick auf die Zahlen der Spiele in dieser Saison:
Spiele mit Fangquote des eigenen Goalies <92%:
Iserlohn: 14 von 14 verloren
Düsseldorf: 14 von 14 verloren
AEV: 13 von 14 verloren
-->2,3% der Spiele gewonnen
Spiele mit Fangquote des eigenen Goalies >92%:
Iserlohn: 6 von 8 gewonnen
Düsseldorf: 5 von 8 gewonnen
AEV: 6 von 9 gewonnen
--> 68% der Spiele gewonnen
Sowohl bei uns, als auch bei der DEG und bei Iserlohn würde der Ausfall der Nr1 zu weniger Spielen mit einer Top Goalie Leistung führen, mit der das Team erfoglreich sein kann. Weder die DEG noch Iserlohn würde jemals auf die Idee kommen, jetzt die letzte AL zu ziehen und damit das Risiko einzugehen, im schlimmsten Fall >25 Spiele mit Hahne oder Quapp bestreiten zu müssen. Warum sollte sich jemand zum jetzigen Zeitpunkt, an dem diese 3 Mannschaften innerhalb von 3 Punkten sind, diesem Risiko aussetzen, welches ihnen einen enormen Nachteil im Abstiegskampf bringen würde?
Auch wenn ich uns mit Keller als BackUp besser aufgestellt sehe als die DEG und Iserlohn, so ist er doch mit Sicherheit kein Goalie der dauerhaft konstant gute Leistungen bringen kann, sondern eher in 10-15 Spielen vereinzelt gebracht werden kann. Auch vor dem Hintergrund, dass wir gerade den Trainer gewechselt haben, welcher zumindest in den ersten beiden Spielen einen positiven Effekt hatte, man also gerade erst was versucht hat, sehe ich nicht, warum wir jetzt als einziges Team dieses Risiko eingehen, bei einer Verletzung der Nr. 1 nicht mehr reagieren zu können.
Wie man die letzte AL nutzt, hängt stark davon ab, ob ein Abstieg möglich ist oder nicht. Würde es keinen Abstieg geben, könnte ich die Forderung jetzt die letzte AL zu ziehen vllt sogar irgendwo verstehen, mit Abstieg wäre es meiner Meinung nach vollkommen verantwortungslos, bei 30 ausstehenden Spielen darauf zu HOFFEN, dass Mann sich nicht verletzt.
Nichtsdestotrotz soll die letzte AL dann natürlich nicht für einen Notfall Goalie bis Ende Januar aufgehoben (oder gar nicht genutzt) werden, wie man es zu Zeit ohne Abstieg als Absicherung für mögliche Playoffs gemacht hat. Vielmehr soll die letzte AL zur Verstärkung des Teams verwendet werden, so wie es die DEG letztes Jahr mit Payerl und Iserlohn mit Ritchie versucht haben. Ob man das Risiko, die Saison mit dem Back Up zu Ende spielen zu müssen, so wie die DEG letztes Jahr am 13.1. oder Iserlohn am 29.1. also 10 - 15 Spieltage vor schluss eingeht, kann man/darf/muss man dann diskutieren und hängt vor allem auch von der Tabellensituation ab zu diesem Zeitpunkt.
Diese Diskussion aber jetzt zu führen bei noch 30 Spielen finde ich dann doch sehr abenteuerlich, lasse mich aber gerne belehren warum gerade wir jetzt uns diesem Risiko aussetzen sollten.