#38 Strauss Mann

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: #38 Strauss Mann

Beitrag von Mr. Shut-out »

Basti1977 hat geschrieben:Bei 6 Spielen für Team USA wohl eher schon.
Und diese 6 Spiele hat hier einer gesehen und noch in Erinnerung? Dann bin ich gespannt auf Stärken und Schwächen :D

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Spanier
Rookie

Beitrag von Spanier »

Da kann man nur hoffen, dass er nicht nur für ein Jahr bei uns unterschrieben hat.

Willkommen in Augsburg :)
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Spanier hat geschrieben:Da kann man nur hoffen, dass er nicht nur für ein Jahr bei uns unterschrieben hat.

Willkommen in Augsburg :)
Naja, ich würde den zuerst mal hier spielen lassen und dann hoffen bzw. bedauern ob er einen längerfristigen Vertrag hat.

Keiner von uns kann doch tatsächlich diesen Torwart einschätzen.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Der wird manche hier sehr sehr positiv überraschen.

100%
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

good luck hat geschrieben:[gelöscht]

Olkinuora ist mit Haukeland das größte Ausrufezeichen was man setzen kann und das der Mann da besser spielen soll als der, da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens.
Was habt ihr alle mit dem Haukeland, Sorry der ist gut aber mehr nicht....
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Goalie des Jahres 2023 in der DEL, mehr braucht man dazu glaub nicht zu sagen oder?
BayekvonSiwa
Rookie

Beitrag von BayekvonSiwa »

Lehne mich mal weit aus dem Fenster. Der Mann ist auf jeden Fall besser als unsere Nummer 1 der letzen beiden Jahre. :p
Ich persönlich hätte am liebsten Franzreb bei uns gesehen.
Die fehlende AL im Feld wird man extrem merken. So darf Larry sich eigentlich keinen Fehlschuß ala Mitchel oder Anderson erlauben.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wenn Mann so einschlägt wie ich hoffe bzw. es erwarte, dann kann man einen Fehlschuss bei den weiteren AL kompensieren.
petbrz
Neuer Benutzer

Beitrag von petbrz »

Jeder Torhüter ist so gut wie seine Verteidigung. Aber typisch Augsburg kein Geld aber Riesen Ansprüche.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Das stimmt nur bedingt. Beispiel DEG und Haukeland. Da gab es so einige Spiele wo es nur Mannschaft XYZ gegen Haukeland ging. Bedeutet, ein guter Goalie gewinnt dir hin und wieder ein paar Punkte, die du eigentlich nicht verdient hättest, und genau das hat uns nach Roy immer gefehlt.
Für unsere Verhältnisse ein sehr guter Transfer, was natürlich kein Persilschein darstellt.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

petbrz hat geschrieben:Jeder Torhüter ist so gut wie seine Verteidigung. Aber typisch Augsburg kein Geld aber Riesen Ansprüche.
Was willst du?
Al Bundy
Anfänger

Beitrag von Al Bundy »

Andy197188 hat geschrieben:Was willst du?
Er will sagen, daß eine gewisse Korrelation zwischen der Defense Qualität und der letztendlichen Statistik des Torhüters besteht. Ist doch nichts außergewöhnlich Neues. Stimmt doch auch im Großen und Ganzen.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

"Der neue Torhüter der Panther denkt größer als Augsburg, viel größer. Strauss Mann träumt von der NHL. Für seinen Vorgänger und künftigen Torwarttrainer Dennis Endras ein Punkt, der definitiv für den Amerikaner spricht: "Das zeigt, dass er Ziele hat. Er hat Träume und Wünsche und die Lust und Leidenschaft, diese zu erreichen. Er hat ein Feuer in sich."

Vor zwei Jahren war der 25-Jährige der besten Liga der Welt schon einmal sehr nahe. Bei den Olympischen Spielen in Peking bestritt er zwei Partien für die USA, stand beim 4:2-Sieg gegen Kanada im Tor und hatte insgesamt eine Abwehrquote von 94,5 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,85. Kurz darauf wurde er von den San Jose Sharks als Free Agent unter Vertrag genommen und gewann im darauffolgenden Monat für die USA bei der WM in Finnland drei von vier Spielen. Dass er dennoch keine Chance bekam, liegt zumindest zum Teil möglicherweise auch an seiner Körpergröße. "Er ist 1,83 Meter, eine solide Größe, so groß wie ich. Aber in der NHL geht die Tendenz zu 1,90 Meter aufwärts", sagt Endras. "Ich bin kein Fan von der Größendiskussion, von mir aus kann einer auch nur 1,50 Meter groß sein, wenn er die Scheiben hält."

Das tat Mann unter anderem 2021/22 bei Skelleftea in Schweden, wo er von 28 Spielen 14 gewann, drei davon zu null, und eine Abwehrquote von 91,0 Prozent bei einem Gegentorschnitt von 2,17 verbuchte. Aber es gibt auch Gründe, die einen an ihm zweifeln lassen könnten. Die vergangene Saison war mit sechs Siegen aus elf Spielen und einem zu null sowie einer Abwehrquote von 91,0 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,59 in der ECHL sowie sogar nur zwei Siegen aus 15 Einsätzen in der AHL bei einer Abwehrquote von 87,2 Prozent und einem Gegentorschnitt von 3,69 extrem durchwachsen.

"Statistisch war es nicht sein bestes Jahr, Torwart-Statistiken sind zwar persönliche Statistiken, aber es hängt schon auch an der Mannschaft, da sollte man sich nicht wegen einem Jahr festlegen. Er war unglaublich stark in Schweden, und jetzt hat er noch mehr Erfahrung", findet Endras, der auch den zweiten Punkt entkräftet. Denn in seinen drei Jahren als Profi bestritt Mann nie mehr als 33 Spiele, was in einer DEL-Saison nicht einmal zwei Drittel wären. "Die Einsatzzeiten waren gar kein Thema, die Mannschaften drüben haben sechs bis acht Torhüter, die Einsatzzeiten verteilen sich normalerweise auf drei davon." Endras ist überzeugt: "Er stand auf unserer Liste ganz, ganz weit oben, wir sind froh, dass wir ihn kriegen konnten, ich habe ein sehr gutes Gefühl."

Quelle: Eishockey News
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Sgaraglia hat geschrieben:"Der neue Torhüter der Panther denkt größer als Augsburg, viel größer. Strauss Mann träumt von der NHL. Für seinen Vorgänger und künftigen Torwarttrainer Dennis Endras ein Punkt, der definitiv für den Amerikaner spricht: "Das zeigt, dass er Ziele hat. Er hat Träume und Wünsche und die Lust und Leidenschaft, diese zu erreichen. Er hat ein Feuer in sich."

Vor zwei Jahren war der 25-Jährige der besten Liga der Welt schon einmal sehr nahe. Bei den Olympischen Spielen in Peking bestritt er zwei Partien für die USA, stand beim 4:2-Sieg gegen Kanada im Tor und hatte insgesamt eine Abwehrquote von 94,5 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,85. Kurz darauf wurde er von den San Jose Sharks als Free Agent unter Vertrag genommen und gewann im darauffolgenden Monat für die USA bei der WM in Finnland drei von vier Spielen. Dass er dennoch keine Chance bekam, liegt zumindest zum Teil möglicherweise auch an seiner Körpergröße. "Er ist 1,83 Meter, eine solide Größe, so groß wie ich. Aber in der NHL geht die Tendenz zu 1,90 Meter aufwärts", sagt Endras. "Ich bin kein Fan von der Größendiskussion, von mir aus kann einer auch nur 1,50 Meter groß sein, wenn er die Scheiben hält."

Das tat Mann unter anderem 2021/22 bei Skelleftea in Schweden, wo er von 28 Spielen 14 gewann, drei davon zu null, und eine Abwehrquote von 91,0 Prozent bei einem Gegentorschnitt von 2,17 verbuchte. Aber es gibt auch Gründe, die einen an ihm zweifeln lassen könnten. Die vergangene Saison war mit sechs Siegen aus elf Spielen und einem zu null sowie einer Abwehrquote von 91,0 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,59 in der ECHL sowie sogar nur zwei Siegen aus 15 Einsätzen in der AHL bei einer Abwehrquote von 87,2 Prozent und einem Gegentorschnitt von 3,69 extrem durchwachsen.

"Statistisch war es nicht sein bestes Jahr, Torwart-Statistiken sind zwar persönliche Statistiken, aber es hängt schon auch an der Mannschaft, da sollte man sich nicht wegen einem Jahr festlegen. Er war unglaublich stark in Schweden, und jetzt hat er noch mehr Erfahrung", findet Endras, der auch den zweiten Punkt entkräftet. Denn in seinen drei Jahren als Profi bestritt Mann nie mehr als 33 Spiele, was in einer DEL-Saison nicht einmal zwei Drittel wären. "Die Einsatzzeiten waren gar kein Thema, die Mannschaften drüben haben sechs bis acht Torhüter, die Einsatzzeiten verteilen sich normalerweise auf drei davon." Endras ist überzeugt: "Er stand auf unserer Liste ganz, ganz weit oben, wir sind froh, dass wir ihn kriegen konnten, ich habe ein sehr gutes Gefühl."

Quelle: Eishockey News
Merci für den Post
Ich bin überzeugt, dass er uns besser machen wird.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ste_Aux hat geschrieben:Merci für den Post
Ich bin überzeugt, dass er uns besser machen wird.
Naja, um sich auf der Torhüterposition im Vergleich zum Vorjahr zu verschlechtern...also ich weiß nicht wie ich es höflich ausdrücken soll....aber....da hätte man schon meine Klobürste verpflichten müssen.

Sternzeit 08152412
HUS
Rookie

Beitrag von HUS »

Ich hoffe mal, das der Endras recht hat......... :cry:
mfG
Hubbe
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Ich glaube er ist die beste Wahl die wir erreichen konnten.
Er kann was, ist im besten Alter und hatte letztes Jahr halt ein Tief erlebt.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Naja, um sich auf der Torhüterposition im Vergleich zum Vorjahr zu verschlechtern...also ich weiß nicht wie ich es höflich ausdrücken soll....aber....da hätte man schon meine Klobürste verpflichten müssen.
schlechter geht immer, speziell bei uns :-)

Aber ernsthaft glaub ich wir sprechen hier nicht von besser, aber immer noch schlecht, sondern von schlecht zu gut, mit Potenzial zu sehr gut.
Johannes3010
Neuer Benutzer

Beitrag von Johannes3010 »

Vorab sei gesagt, ich habe ihn noch nie bewusst spielen gesehen, rein von der Gesamtfangquote der letzten beiden Jahre war ich zunächst nicht hellauf begeistert. Habe mir dann seinen GameLog angesehen, das waren wirklich 2 sehr seltsame Spielzeiten (siehe unten), ich vertraue da einfach mal auf Larry und habe die Hoffnung, dass Mann ein sehr guter Rückhalt sein kann, wenn man ihm das Vertrauen schenkt.

Was mich halt wirklich wundert, dass er 22/23 eigentlich echt nen guten Start hatte, er ja auch mit Selbstvertrauen gekommen sein muss von Team USA, er aber sowas von gar kein Vertrauen bekommen hat und bei einem schlechten Spiel mehr oder weniger sofort wieder weg vom Fenster war. Dann ist er nach einer entäuschenden Saison wieder in ein schlechtes Team, wo beide Goalies nicht gut starten, das Team aber einer Siegesserie startet, in der seine beden Konkurrenten überragend halten und er dann aussen vor ist, was ich eher noch verstehen kann wie den Verlauf der Saison 22/23

22/23:
- Er kommt in die Organisation der Sharks, nachdem er zuvor bei der WM und Olympia für Team USA gespielt hatte und macht sich vermutlich entsprechend auch Hoffnungen
- Er ist dann zu Saisonbeginn erstmal Nr. 3 in der AHL, macht am 5. Spieltag sein erstes Spiel mit 92,9%, aber es ist die erste Saisonniederlage seines Teams und er wird in die ECHL geschickt und es geht ein paar mal rauf und runter
- Bis Ende November hat er 5 ECHL Spiele und 5 AHL Spiele gemacht, in denen er ne Fangquote 92,6% hat und eigentlich gut in die Saison gestartet ist
- Dann fallen zwischen 1.12. - 10.12 die Goalies der Sharks aus und seine beiden Konkurrenten aus der AHL bekommen je 2 Spiele in der NHL, er bekommt keins, was er sich vermutlich anders erhofft hatte
- Danach kriegt er nur am 17.12 in der ECHL und am 28.12 in der AHL ein Spiel, beide mit schwachen Quoten und er wird den ganzen Januar in die ECHL geschickt, wo er in 7 Spielen eine Fanquote von 93,2% hat
- Ab Februar kommt er dann wieder in die AHL, wo er in 4 Spielen zw. 4.2. und 20.2. wieder gut hält mit durschnittlich 91,8%, hat dann am 25.2. nur 83% in einem Spiel welches sie 6 zu 1 verlieren und im nächsten Einsatz am 4.3 86,8% bei einer 4-5 Niederlage gegen Coachella, gegen die sie 7 der 8 Saisonspiele verloren haben
- Ab da war die Saison dann für ihn eigentlich gelaufen, obwohl die anderen beiden Goalies keine großartig besseren Stats hatten, er wurde noch 3 mal eingewechselt und durfte dann in den letzten beiden Saisonspielen starten, wo er knapp 92% gehalten hat

23/24:
- Er wechselt zu Laval Rocket, er bekommt 8 der ersten 20 Spiele, sein Konkurrent 12, insgesamt steht das Team bei 5 Siegen und 15 Niederlagen.
- Ab dem 9.12. schaltet sein Konkurrent Dobes in den Andi Jenike Gedächnis Modus mit einer Fanquote über 92% bis Ende Januar, Ende Dezember kommt mit Kasmisuo ein neuer Goalie der in seine nersten 4 Einsätzen eine Fanquote von knapp 95% hat, Mann bekommt am 17.12. einen Einsatz bei der 1:7 Niederlage gegen Hershey und ab da war die Saison für Ihn gelaufen
- Er wird noch 1 mal eingewechselt in der AHL am 27.1., im Februrar sitzt er nicht mal auf der Bank und hat 2 ECHL Einsätze, Anfang März noch 4x Bank in der AHL und dann im März nur noch ECHL gespielt
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Ich denk das wird dir größte Unbekannte neben dem Trainer.
Antworten