6. Spieltag 2024/25; Adler Mannheim - Augsburger Panther
- Thane Krios
- Stammspieler
AW: 6. Spieltag 2024/25; Adler Mannheim - Augsburger Panther
Mir wird hier inzwischen zu viel schöngeredet. 6:1 zu verlieren, ist verheerend.
Wenn man es genau nimmt, gab es von den ersten 6 Spielen nur einen vollständig überzeugenden Auftritt und nur einmal drei Punkte. Das ist nicht genug, um die Klasse zu halten.
Morgen dürfte es die nächste Packung geben. Es gilt jetzt, schleunigst den Schalter umzulegen, um nicht an Weihnachten schon wieder mit dem Rücken zur Wand zur stehen.
Wenn man es genau nimmt, gab es von den ersten 6 Spielen nur einen vollständig überzeugenden Auftritt und nur einmal drei Punkte. Das ist nicht genug, um die Klasse zu halten.
Morgen dürfte es die nächste Packung geben. Es gilt jetzt, schleunigst den Schalter umzulegen, um nicht an Weihnachten schon wieder mit dem Rücken zur Wand zur stehen.
-
- Stammspieler
Absolut zutreffend ! Hier bekommen nicht gerade wenige einen harten bei mittelmäßigen Auftritten. Kringeldreher und Oldies hat es genug in der Truppe. Das Alter und die daraus resultierende Verletzungsanfälligkeit wird zum großen Problem werden . Die rosarote Brille bitte in die Tonne werfen!Thane Krios hat geschrieben:Mir wird hier inzwischen zu viel schöngeredet. 6:1 zu verlieren, ist verheerend.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Da ist schon viel wahres dran.Thane Krios hat geschrieben:Mir wird hier inzwischen zu viel schöngeredet. 6:1 zu verlieren, ist verheerend.
Trotzdem sollte man noch ein wenig Zeit abwarten.
Sternzeit 08152412
-
- Stammspieler
Auch wenn ich diese Niederlage jetzt ziemlich harmlos finde, weil ich trotzden ein paar gute dinge gesehen habe und auch einfach gesehen habe, was da bei Mannheim auf den Trikots steht, ist es natürlich jetzt schon klar,das es erneut eine enge Saison da unten wird. Mit uns. Gründe gibts dafür unendlich viele .aber. Es sah trotzdem mehr nach Eishockey aus,als die letzten Jahre.
Mich stören eher Spiele wie gegen die Roosters oder Nürnberg . Das sind die bitteren Pillen. Die wir auch die letzten Jahre hatten . In diesen Spielen musst du am Ende halt mehr holen als bisher ,sonst wirds wieder bitter .wie am Ende letzter Saison mit den ganzen "Endspielen gegen die direkte Konkurrenz.(die wir dann alle verkackten.)
Gestern war im Vergleich zu den letzten Jahren in solchen Spielen aber einiges anders. Man behielt die Ordnung, gab den jungen Spielern ausreichend Eiszeit ,ja gut, und wenn in Mannheim was mitnehnen willst, Brauchst eben nen strauss in Topform. Hatte er gestern nicht,dann geht so ein Spiel halt standesgemäß aus.
Panik no. Euphorie no......
Mich stören eher Spiele wie gegen die Roosters oder Nürnberg . Das sind die bitteren Pillen. Die wir auch die letzten Jahre hatten . In diesen Spielen musst du am Ende halt mehr holen als bisher ,sonst wirds wieder bitter .wie am Ende letzter Saison mit den ganzen "Endspielen gegen die direkte Konkurrenz.(die wir dann alle verkackten.)
Gestern war im Vergleich zu den letzten Jahren in solchen Spielen aber einiges anders. Man behielt die Ordnung, gab den jungen Spielern ausreichend Eiszeit ,ja gut, und wenn in Mannheim was mitnehnen willst, Brauchst eben nen strauss in Topform. Hatte er gestern nicht,dann geht so ein Spiel halt standesgemäß aus.
Panik no. Euphorie no......
Wenn man überlegt wo wir herkommen. Vorletzter zu werden wäre am Ende keine wirklich erfolgreiche Saison und dennoch ein Anfang wieder früher mit der Planung auf die kommende Saison beginnen zu können. Aktuell sollten wir durchaus in der Lage dazu sein, aus eigener Kraft! Gut die DEG ist wirklich unterirdisch im Moment und dennoch hat uns die letzte Saison gelehrt, wiege dich niemals zu früh in Sicherheit.
Das dieser Kader viele Baustellen hat, selbst LM hat dies angemerkt unter der Woche, der hat das schon im Blick. Das dies eine Übergangssaison werden würde, es war vorab klar.
Ich verliere lieber ein Spiel wie gestern gegen einen starken Gegner auswärts, indem man selbst auch was probiert und zu Chancen kommt, als ein Heimspiel wie gegen die Ingos zu gewinnen, in welchem du eigentlich weitgehend chancenlos bist.
Das dieser Kader viele Baustellen hat, selbst LM hat dies angemerkt unter der Woche, der hat das schon im Blick. Das dies eine Übergangssaison werden würde, es war vorab klar.
Ich verliere lieber ein Spiel wie gestern gegen einen starken Gegner auswärts, indem man selbst auch was probiert und zu Chancen kommt, als ein Heimspiel wie gegen die Ingos zu gewinnen, in welchem du eigentlich weitgehend chancenlos bist.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
-
- Profi
Wenn wir unsere vielen guten Chancen machen ist das gestern ein sehr enges Spiel und wir gehen vielleicht sogar mit einem Punkt nach Hause.
Die Ahnungslosigkeit einiger hier ist schon erstaunlich. Am Ende des Tages hat Mannheim verdient gewonnen, aber ein 6:1 war es vom Spielverlauf halt nie und nimmer.
Die Ahnungslosigkeit einiger hier ist schon erstaunlich. Am Ende des Tages hat Mannheim verdient gewonnen, aber ein 6:1 war es vom Spielverlauf halt nie und nimmer.
Mir gefällt es wesentlich besser, wenn meine Mannschaft gegen das aktuell beste Team der Liga, alles reinhaut und aufgrund einer starken Torhüterleistung dann 3:2 gegen Ingolstadt gewinnt, als gegen einen besseren Gegner nett mitspielen darf, aber dann doch 1:6 verliert. Mannheim war doch zu keinem Zeitpunkt aufgrund der frühen Führung gezwungen , einen Gang höher zu schalten.
6 Gegentore sind zu viel, da gewinnst keinen Blumentopf, außer ein verunsicherter Torwart ist beim Gegner im Kasten.
6 Gegentore sind zu viel, da gewinnst keinen Blumentopf, außer ein verunsicherter Torwart ist beim Gegner im Kasten.
Wir haben nicht nur wegen der Torhüterleistung gegen die Ingos gewonnen, sondern vorwiegend weil die selbst das leere Tor nicht getroffen haben. Aber wie so oft, einfach irgendwas schreiben. In 9/10 Fällen klatschen uns die Ingos im ersten Spiel und dir gefällt gar nix mehr an der Partie außer du bist ein Masochist aber das sei dir selbst überlassen, sexuelle Freizügigkeit und so. So langsam versuchen wir auch mehr spielerisch und davon war an dem ersten Wochenende nix zu sehen, außer Punkte gegen die Ingos durch viel Glück. Man sagt ab und an auch mehr Glück als Verstand. So gewinnst du langfristig nix, wenn du drauf hoffst das der Gegner alles verballert und dann eiskalt zuschlägst, schon gar nicht wenn man eine allgemein eher schlechte Chancenverwertung hat, so wie dies eben zu oft auf uns zutrifft. Mannheim war stark, Mannheim hat verdient gewonnen und dennoch haben wir durchaus am Spiel teilgenommen, statt sich unserem Schicksal direkt zu ergeben, ganz im Gegensatz zu diesem Spiel das dir so gefallen hat diese Saison.cavalier hat geschrieben:Mir gefällt es wesentlich besser, wenn meine Mannschaft gegen das aktuell beste Team der Liga, alles reinhaut und aufgrund einer starken Torhüterleistung dann 3:2 gegen Ingolstadt gewinnt, als gegen einen besseren Gegner nett mitspielen darf, aber dann doch 1:6 verliert. Mannheim war doch zu keinem Zeitpunkt aufgrund der frühen Führung gezwungen , einen Gang höher zu schalten.
Kann sich ja jeder selbst aussuchen welchen Ansatz von Eishockey man favorisiert.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Ist doch schön Bart wenn dir ein 1:6 in Mannheim gefallen hat.
Ich glaube die Panther brauchen defensive Stabilität, um genügend Punkte für den sicheren Klassenerhalt holen zu können.
Ich glaube die Panther brauchen defensive Stabilität, um genügend Punkte für den sicheren Klassenerhalt holen zu können.
Das ist doch ne Utopie mit dieser Abwehr nach Mannheim, München oder Bremerhaven zu fahren und zu denken wir könnten solche Spiele über eine defensive Stabilität gewinnen. Wenn da ne Reihe mit Plachta und Co auf dem Eis steht, so muss schon wirklich alles stimmen bei uns und der Gegner bestmöglich nen schlechten Tag erwischen damit wir was mitnehmen, siehe Berlin. Die haben einfach brutale Qualität, hinten bis vorne, die wir nicht haben. Stell dir doch ernsthaft die Frage, wo sind wir besser aufgestellt, in der Abwehr oder im Angriff? Was sollten wir also probieren? Uns hinten reinstellen und gut stehen? Ich bitte dich.
Man kann da gerne die nächsten Jahre bei der Kaderzusammenstellung und besonders dann bei den Deutschen mehr drauf achten wieder eine gute bis sehr gute Abwehr aufgebaut zu bekommen inkl. Torhütergespann aber das wir dieses Jahr keine konstant stabile Abwehr haben würden, es war doch mehr als absehbar. Mit solchen Ergebnissen musste man doch rechnen, nach Mannheim zu fahren und wenn die eben ihre Qualität abgerufen bekommen wirds immer schwer. Machen wir unsere Chancen wirds gestern vermutlich eher ein 3:6/4:6 oder what ever in dem Bereich und dann muss man damit leben, eben weil Mannheim einen durchaus guten Tag hatte und da können wir eben nur mithalten wenn man über Jahre ein wirklich perfektes Team hier aufgebaut kriegt. Geht bei den Deutschen los und dann kann man weiterreden. Jetzt muss man mit dem arbeiten was da ist und hier ist die Qualität in einigen Mannschaftsteilen halt durchaus äußert knapp bemessen und begrenzt im Ligavergleich. Positiv, es kann dieses Jahr dennoch reichen um nicht Letzter zu werden und das war von Beginn an unser Ziel, musste es sein. Alles andere ist doch reiner Bonus in der Lage in welcher wir uns seit Jahren befinden.
Man kann da gerne die nächsten Jahre bei der Kaderzusammenstellung und besonders dann bei den Deutschen mehr drauf achten wieder eine gute bis sehr gute Abwehr aufgebaut zu bekommen inkl. Torhütergespann aber das wir dieses Jahr keine konstant stabile Abwehr haben würden, es war doch mehr als absehbar. Mit solchen Ergebnissen musste man doch rechnen, nach Mannheim zu fahren und wenn die eben ihre Qualität abgerufen bekommen wirds immer schwer. Machen wir unsere Chancen wirds gestern vermutlich eher ein 3:6/4:6 oder what ever in dem Bereich und dann muss man damit leben, eben weil Mannheim einen durchaus guten Tag hatte und da können wir eben nur mithalten wenn man über Jahre ein wirklich perfektes Team hier aufgebaut kriegt. Geht bei den Deutschen los und dann kann man weiterreden. Jetzt muss man mit dem arbeiten was da ist und hier ist die Qualität in einigen Mannschaftsteilen halt durchaus äußert knapp bemessen und begrenzt im Ligavergleich. Positiv, es kann dieses Jahr dennoch reichen um nicht Letzter zu werden und das war von Beginn an unser Ziel, musste es sein. Alles andere ist doch reiner Bonus in der Lage in welcher wir uns seit Jahren befinden.
Was genau ist daran verherend?Thane Krios hat geschrieben:Mir wird hier inzwischen zu viel schöngeredet. 6:1 zu verlieren, ist verheerend.
Das ist eine Niederlage die im EH jederzeit vorkommen kann und gegen einen Gegner wie Mannheim immer.
Hast du dieses Team schon einmal ihre absolute Topleistung abrufen sehen, um so eine Floskel wie "Schalter umlegen" rauszuhauen, denn um zu wissen wie das dann aussieht, muß man es schon einmal gesehen haben. Ich glaube nicht das wir diese in dieser Saison schon gesehen haben.
2:6 gegen Augsburg zuhause verlieren ist für eine Mannschaft wie Berlin verheerend. 1:6 in Mannheim ist für den AEV immer mal drinnen. Über die Saison gesehen werden da noch dickere Dinger kommen.Thane Krios hat geschrieben:Mir wird hier inzwischen zu viel schöngeredet. 6:1 zu verlieren, ist verheerend.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Verheerend ist vielleicht das falsche Wort, aber besorgniserregend ist es alle Mal.
Wie gesagt, defensiv war das jetzt schon des öfteren einfach nicht DEL-tauglich. Mit der Defensivleistung gerätst du früher oder später in den Abstiegskampf.
Wie gesagt, defensiv war das jetzt schon des öfteren einfach nicht DEL-tauglich. Mit der Defensivleistung gerätst du früher oder später in den Abstiegskampf.
Das ist aber einfach auch ein Qualitätsproblem in der ein oder anderen Szene. Ebenso was die Bullys angeht. Mitchell sagt ja nicht ohne Grund im Lauf der Woche das man durchaus noch Baustellen im Kader hat und sich dessen Bewusst ist. Ich mein es gibt sicher schönere Jobs für Sportdirektoren als zweigleisig planen zu müssen. So lange man nicht wieder total einbricht, wie letzte Saison leider erlebt, seh ich realistische Chancen das wir aus eigener Kraft drinbleiben können dieses Jahr. Und nur darum geht es. Punkt aus.smued hat geschrieben: Wie gesagt, defensiv war das jetzt schon des öfteren einfach nicht DEL-tauglich. Mit der Defensivleistung gerätst du früher oder später in den Abstiegskampf.
- Thane Krios
- Stammspieler
Verheerend ist nicht mal nur das nackte Ergebnis, sondern dass man nicht auftritt wie ein Team, das in jedem Spiel ums Überleben kämpft. Denn nur so kann es klappen mit Platz 13. Stattdessen werden in nachlässiger Art und Weise Chancen vergeben und der Gegner zu selbigen eingeladen. Bestes Beispiel sind die letzten beiden Auftritte und das ist mit "verheerend" bestens beschrieben.DennisMay hat geschrieben:Was genau ist daran verherend?
Das ist eine Niederlage die im EH jederzeit vorkommen kann und gegen einen Gegner wie Mannheim immer.
Hast du dieses Team schon einmal ihre absolute Topleistung abrufen sehen, um so eine Floskel wie "Schalter umlegen" rauszuhauen, denn um zu wissen wie das dann aussieht, muß man es schon einmal gesehen haben. Ich glaube nicht das wir diese in dieser Saison schon gesehen haben.
Nein, ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn das Team seine absolute Topleistung anruft. Ich weiß aber, dass es die bald wird abrufen müssen, wenn man die Klasse halten will. Und wenn es keinen sprichwörtlichen Schalter gibt, den man noch finden könnte, dann sehe ich schwarz. Das ist doch bisher alles sehr enttäuschend
Miami hat geschrieben:2:6 gegen Augsburg zuhause verlieren ist für eine Mannschaft wie Berlin verheerend. 1:6 in Mannheim ist für den AEV immer mal drinnen. Über die Saison gesehen werden da noch dickere Dinger kommen.
Das schließt sich doch alles gegenseitig überhaupt nicht aus.
Das Spiel in Berlin war also keine Topleistung?Thane Krios hat geschrieben:Verheerend ist nicht mal nur das nackte Ergebnis, sondern dass man nicht auftritt wie ein Team, das in jedem Spiel ums Überleben kämpft. Denn nur so kann es klappen mit Platz 13. Stattdessen werden in nachlässiger Art und Weise Chancen vergeben und der Gegner zu selbigen eingeladen. Bestes Beispiel sind die letzten beiden Auftritte und das ist mit "verheerend" bestens beschrieben.
Nein, ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn das Team seine absolute Topleistung anruft. Ich weiß aber, dass es die bald wird abrufen müssen, wenn man die Klasse halten will. Und wenn es keinen sprichwörtlichen Schalter gibt, den man noch finden könnte, dann sehe ich schwarz. Das ist doch bisher alles sehr enttäuschend
Das schließt sich doch alles gegenseitig überhaupt nicht aus.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
el_bart0 hat geschrieben:Das ist aber einfach auch ein Qualitätsproblem in der ein oder anderen Szene. Ebenso was die Bullys angeht. Mitchell sagt ja nicht ohne Grund im Lauf der Woche das man durchaus noch Baustellen im Kader hat und sich dessen Bewusst ist. Ich mein es gibt sicher schönere Jobs für Sportdirektoren als zweigleisig planen zu müssen. So lange man nicht wieder total einbricht, wie letzte Saison leider erlebt, seh ich realistische Chancen das wir aus eigener Kraft drinbleiben können dieses Jahr. Und nur darum geht es. Punkt aus.
Natürlich ist das ein Qualitätsproblem.
Von unseren deutschen in der Abwehr würde keiner in einem anderen DEL Team auflaufen. Und deswegen werden wir einfach sehr häufig brutal herzgespielt, und das in wirklich jedem Spiel bisher - manchmal nur kurze Phasen, manchmal quasi das gesamte Spiel.
Ich glaube auch nicht, dass es hier noch viel Luft nach oben gibt und man einen Schalter umlegen könnte.
Der Sturm und der Torwart werden es richten müssen. Beides hat gestern nicht gut funktioniert.
- - - Aktualisiert - - -
Hör doch Mal mit dem Berlin Spiel auf. Da waren wir einfach extrem effizient und Berlin eben nicht.Miami hat geschrieben:Das Spiel in Berlin war also keine Topleistung?
Das erste Drittel zB war Berlin auch klar die bessere Mannschaft.
Lasst euch doch nicht vom Ergebnis so blenden.
-
- Profi
Deshalb hatte Reul auch so viele Angebote anderer DEL Teams um nur mal ihn zu nennen.smued hat geschrieben:Natürlich ist das ein Qualitätsproblem.
Von unseren deutschen in der Abwehr würde keiner in einem anderen DEL Team auflaufen. Und deswegen werden wir einfach sehr häufig brutal herzgespielt, und das in wirklich jedem Spiel bisher - manchmal nur kurze Phasen, manchmal quasi das gesamte Spiel.
Ich glaube auch nicht, dass es hier noch viel Luft nach oben gibt und man einen Schalter umlegen könnte.
Der Sturm und der Torwart werden es richten müssen. Beides hat gestern nicht gut funktioniert.
Du bist wirklich das Highlight hier.

Bist du immer so oder hat das eine Vorgeschichte?
- Saku Koivu
- All-Star
Nennt mich unwissend, aber so schlecht sah ich die Def nicht. Das Spiel hätte man auch gewinnen können.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Das gleiche gilt halt auch für das Mannheim Spiel nur in umgekehrter Richtung.smued hat geschrieben: Hör doch Mal mit dem Berlin Spiel auf. Da waren wir einfach extrem effizient und Berlin eben nicht.
Das erste Drittel zB war Berlin auch klar die bessere Mannschaft.
Lasst euch doch nicht vom Ergebnis so blenden.