6. Vorbereitungsspiel 2025/26; Augsburger Panther - Moser Medical Graz 99ers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Miami
All-Star

Re: 6. Vorbereitungsspiel 2025/26; Augsburger Panther - Moser Medical Graz 99ers

Beitrag von Miami »

Was mir gestern aufgefallen ist.
Man verbringt viel weniger Zeit im eigenen Drittel.
Die Passgenauigkeit, kaum ein nicht verwertbares Zuspiel.
Im Aufbau immer einer abspielbar. Keiner verstecht sich hinter seinem Gegner.
Regensburger
Stammspieler

Re: 6. Vorbereitungsspiel 2025/26; Augsburger Panther - Moser Medical Graz 99ers

Beitrag von Regensburger »

Positiv in der Vorbereitung. Wir waren in allen Spielen bisher bei der Musik dabei und hielten alle Spiele offen.
Was mir noch fehlt. Wir können einem Spiel noch nicht unseren Stempel aufdrücken.
Insgesamt sieht das was Peters macht, schon sehr durchdacht aus. Er sucht nicht einfach nur die am besten harmonierenden Reihen, sondern testet gleich mehrere Szenarien und Konstellationen bereits in der Vorbereitung. Der hat bereits im Kopf, wie es im Idealfall für ihn auszusehen hat.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Mir gefällt unser Luxusproblem mit den 10 AL und die Frage wer davon auf die Tribüne darf, kann auf die Dauer nur helfen. Selbiges gilt auch für den Sektor mit den Einheimischen. Konkurrenzkampf statt Fixleiberl.

Noch zur Stärke der ICEHL, seit sie die Punktregel abgeschafft und grundsätzlich 10 AL gestatten, ist das Niveau natürlich gestiegen. Da Bruneck erwähnt wurde, sollte man bei den Italienern die Doppelstaatsbürger berücksichtigen, da haben die Pusterer 4 und die Bozner gar 7 Stück. Von den andern nicht Ö Teams hat Fehervar 4, der neue Club aus Budapest 1, Laibach 0 (die 2 mit kroatischer Flagge zähle ich wegen der Geschichte nicht).

Bei den Ö Teams hat Linz 3 wobei 2 gebürtige Ös sind, Salzburg 1, Innsbruck 1, Feldkirch 3 wieder 2 gebürtige Ö, Wien 1, Villach 2 davon 1 gebürtiger Ö, Graz und Klagenfurt haben keine.

Ohne Zweiflaggler, wäre das Niveau in der DEL sicher niedriger.
Soll zu keiner Diskussion führen, sondern nur eine Ergänzung/Übersicht sein.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

cavalier hat geschrieben: 01.09.2025 10:37 Da wird es nicht den Einen geben, der draußen bleibt, könnte mir vorstellen, dass ein gewisser Kreis rotiert.
Wenn wirklich alle Spieler fit sind, bin ich gespannt ob der Garteig auf der Bank sitzt,
wenn der Jones spielt.
Es müssten dann ja auch nicht zwingend alle AL‘s spielen, wenn auch alle Deutsche zur Verfügung stehen.
Und der Payton hat Einsätze verdient, was bisher von ihm zu sehen war.
Bei 10 AL macht Garteig auf der Bank doch 0,0
Sinn.
Bei mir wäre Louis aktuell raus.
Hockeyfan 71
Neuer Benutzer

Beitrag von Hockeyfan 71 »

Miami hat geschrieben: 01.09.2025 12:29 Was mir gestern aufgefallen ist.
Man verbringt viel weniger Zeit im eigenen Drittel.
Die Passgenauigkeit, kaum ein nicht verwertbares Zuspiel.
Im Aufbau immer einer abspielbar. Keiner verstecht sich hinter seinem Gegner.
Das hab ich speziell ab dem 2.Drittel und bei 5gegen5 ganz anderst gesehen. Da waren schon noch viele Ungenauigkeiten und größere Abstimmungsprobleme zusehen.
Hockeyfan 71
Neuer Benutzer

Beitrag von Hockeyfan 71 »

Regensburger hat geschrieben: 01.09.2025 12:48 Positiv in der Vorbereitung. Wir waren in allen Spielen bisher bei der Musik dabei und hielten alle Spiele offen.
Was mir noch fehlt. Wir können einem Spiel noch nicht unseren Stempel aufdrücken.
Insgesamt sieht das was Peters macht, schon sehr durchdacht aus. Er sucht nicht einfach nur die am besten harmonierenden Reihen, sondern testet gleich mehrere Szenarien und Konstellationen bereits in der Vorbereitung. Der hat bereits im Kopf, wie es im Idealfall für ihn auszusehen hat.
Woran genau kannst du das erkennen was Peters im Kopf hat?
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Daran, wie er in der Vorbereitung aufstellt, rotiert und Spielen lässt. Kenne ich zumindest ähnlich von einem anderen renommierten Trainer.
Hat er ja indirekt mit seiner Aussage, die PP teams werden zum Saisonstart stehen, gestern ja indirekt bestätigt.
Er lässt halt so spielen und trainieren, nicht wie jemand, der noch sucht, sondern wie jemand, der Variationen austestet
Mein persönlicher Eindruck
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 02.09.2025 11:06 Bei 10 AL macht Garteig auf der Bank doch 0,0 Sinn.
Ich biete da mindestens 0,1 Sinn

Ist halt ein konstruierter Fall: Jones verletzt sich, der junge Goalie muss rein und wir verlieren das Spiel deswegen.
Am Ende steigt man manchmal wegen einem einzigen Punkt ab...

Ist halt die große "aus Nummer sicher gehen" Variante - ich halte von der auch nichts, aber ganz sinnbefreit ist es eben so gesehen nicht.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Ich trage mal meine Frage aus der letzten Saison hier rüber: wenn man sich so mit den jungen Torhütern in die Hosen scheißt, dass man die nicht mal 1-2 Drittel im Verletzungsfall von Jones übernehmen lassen will: warum hat man die dann überhaupt im Kader? Das frage ich mich schon seit Jahren. Keiner von denen durfte wirklich mal ran. Und somit kloppen sich im Sommer alle um die 3 freien deutschen Backups, die zufällig mal ran durften.

Das ist doch das Kernproblem: entweder, ich traue es ihnen grundsätzlich zu oder eben nicht. Aber wenn nicht, dann brauch ich die doch nicht. Die werden bis zur U-irgendwas-Grenze mitgezogen und dann steht der nächste Hoffnungslose vor der Türe.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Eisbrecher hat geschrieben: 02.09.2025 16:35 Ich biete da mindestens 0,1 Sinn

Ist halt ein konstruierter Fall: Jones verletzt sich, der junge Goalie muss rein und wir verlieren das Spiel deswegen.
Am Ende steigt man manchmal wegen einem einzigen Punkt ab...

Ist halt die große "aus Nummer sicher gehen" Variante - ich halte von der auch nichts, aber ganz sinnbefreit ist es eben so gesehen nicht.
Dann verliere ich halt 1 Spiel, hab aber 12-20
Spiele ein AL mehr auf dem Feld. Im Moment bedeutet das Cramarossa statt Tosto. Das Risiko sollte es wert sein.

Ist doch ganz easy. Verletzt sich Garteig, dann dauert es eben, bis Ersatz da ist. Somit brauchst n 3. Keeper.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 02.09.2025 18:24 Dann verliere ich halt 1 Spiel, hab aber 12-20
Spiele ein AL mehr auf dem Feld. Im Moment bedeutet das Cramarossa statt Tosto. Das Risiko sollte es wert sein.

Ist doch ganz easy. Verletzt sich Garteig, dann dauert es eben, bis Ersatz da ist. Somit brauchst n 3. Keeper.
Aber genau aus diesem Grund sollte der dritte Goalie einer sein dem man auch mal bedenkenlos ein paar Minuten Spielzeit zutraut.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Richtig. Der dritte Torwart sollte zumindest mal DEL2-Niveau haben, damit man ihn im Bedarfsfall mal für einige Minuten in der DEL bringen kann, ohne das Spiel damit gleich abzuschenken.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Und wie oft ist ein dritter Torwart in den letzten Jahren bei uns zum Einsatz gekommen?
Besonders wichtig ist die Position ja auch wieder nicht.
Gilt ja auch für die meisten anderen Teams.
Testspieler

Beitrag von #23 »

Thane Krios hat geschrieben: 03.09.2025 09:02 Richtig. Der dritte Torwart sollte zumindest mal DEL2-Niveau haben, damit man ihn im Bedarfsfall mal für einige Minuten in der DEL bringen kann, ohne das Spiel damit gleich abzuschenken.
Diese Anzahl an deutschen Torhütern gibt es schlichtweg nicht. Es gibt nicht mal genug deutsche DEL2-fähige Torhüter in der DEL2. Wie sollen wir dann einen als Nr. 3 beschäftigen, der nie Spielzeit bekommt?
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Thane Krios hat geschrieben: 03.09.2025 09:02 Richtig. Der dritte Torwart sollte zumindest mal DEL2-Niveau haben, damit man ihn im Bedarfsfall mal für einige Minuten in der DEL bringen kann, ohne das Spiel damit gleich abzuschenken.
Wie bitte?

:-)

Und der mit DEL2 Niveau gibt sich dann als No. 3 zufrieden der im Regelfall kein Spiel bekommen wird.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Na klar.

Als Zuckerl darf er ja dann auch kostenlos ins Stadion um die besten Fans der Welt zu erleben
Mr. Shut-out
Hockeygott

Kaum ein DEL Team hat eine Nummer 3, die man mal ins Tor stellen kann. Das sind dann meistens die geldigen, die eben über Jahre einen in der OL, DEL 2 aufbauen. Ein älterer Keeper würde das nie mitmachen. Per FL könnte man sich jedoch schon mal umsehen in der DEL 2
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Es redet ja keiner von einem Stammtorwart aus der DEL2, sondern einen dem dort ein Kaderplatz aufgrund vergangener Oberligaleistungen zugetraut wird und der nun per Förderlizenz in beiden Ligen zum Einsatz kommen kann. Beispiel Iserlohn mit Finn Becker. Warum sollte das für uns nicht möglich sein?
Luca_31Aev
Testspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Habe mich mal schlau gemacht was da in der DEL2 per FL möglich wäre

Kolarz- Rosenheim https://www.eliteprospects.com/player/3 ... her-kolarz
Noack- Weiden https://www.eliteprospects.com/player/5 ... elix-noack
Neffin- Regensburg https://www.eliteprospects.com/player/2 ... nas-neffin
Maurer- Kassel https://www.eliteprospects.com/player/2 ... ipp-maurer

Die würden mir gefallen allerdings glaube ich nicht dran( kenne die genauen regeln nicht für FL) könnt mich ja mal aufklären wenn einer Lust hat
Mr. Shut-out
Hockeygott

Du sagst, dass diese für eine FL in Frage kommen, schreibst aber dann selbst, dass du die Regeln nicht kennst??

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind alle bis auf Noack deutlich zu alt.
Antworten