Simone

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Tom
Hockeygott

Simone

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:3. Sprache hat mehr mit Gefühl zu tun...

Mit Gefühlen kennt sich der Tim bestens aus :lol: !!! Jetzt weiß ich, warum wir im Forum selten derselben Meinung sind :wink: !

@V.K.: Mich braucht keiner Fragen. Ich weiß von nichts :D !

Ja, hier im Forum haben wir die reinste Expertenrunde. Neulich hatte ich das Thema Maßanzug angeschnitten, schon entpuppte sich von Krolock als Spezialist. Und so scheint es weiterzugehen! Man darf gar nicht daran denken, wohin das noch führen mag! Schulersatz? Uniersatz? :lol: :lol:

Ein Eishockeyforum ist ja auch für soetwas bredäsdinird ... :wink:
Golden Brett
Hockeygott

Re: Ausdrucksweise !

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:5. Semantik, oder noch besser: Semiotik (--> Charles William Morris: Signs, language and behavior)

Hier sollte man meines Erachtens schärfer trennen und Semiotik und Semantik nicht in einen Topf schmeißen.

Semantik ist ein Teilgebiet der Linguistik, das sprachliche Zeichen unter dem Gesichtspunkt der Bedeutung untersucht.

Semitotik ist hingegen die Wissenschaft von den Eigenschaften und Wirkungsmechanismen von Zeichen. Nach Morris (s.o.), Peirce und Carnap läßt sich die Semiotik in die drei Gebiete Semantik, Syntax und Pragmatik unterteilen.

Nur, weil wir grad eh beim Klugscheissssssssen waren...:wink:
Von Krolock
Hockeygott

Re: Ausdrucksweise !

Beitrag von Von Krolock »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:5. Semantik, oder noch besser: Semiotik (--> Charles William Morris: Signs, language and behavior)

Hier sollte man meines Erachtens schärfer trennen und Semiotik und Semantik nicht in einen Topf schmeißen.

Semantik ist ein Teilgebiet der Linguistik, das sprachliche Zeichen unter dem Gesichtspunkt der Bedeutung untersucht.

Semitotik ist hingegen die Wissenschaft von den Eigenschaften und Wirkungsmechanismen von Zeichen. Nach Morris (s.o.), Peirce und Carnap läßt sich die Semiotik in die drei Gebiete Semantik, Syntax und Pragmatik unterteilen.

Nur, weil wir grad eh beim Klugscheissssssssen waren...:wink:

John Locke nannte Semiotik "the doctrine of signs", den dritten Zweig der Wissenschaften, nach Philosophie und Ethik. Die Semiotik ist aktuell von Umberto Eco populär gemacht worden. Das ist vor allem über seinen Roman "Der Name der Rose" (1980) geschehen, eine Geschichte über das metaphorische und physische Verschwinden von Zeichen (und Menschen).

Einen Link zur Unterscheidung:

http://santana.uni-muenster.de/Linguistik/user/steiner/semindex/intro.html

Wetten, dass hierzu auch noch was folgt? Wetten?
Beschläunigér
Stammspieler

Simone

Beitrag von Beschläunigér »

:shock:

Tschuldigung, GEHTS EIGENTLICH NOCH?!
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
Von Krolock
Hockeygott

Simone

" hat geschrieben::shock:

Tschuldigung, GEHTS EIGENTLICH NOCH?!

Na ja, also Syntax beschäftigt sich mit der "Form" einer Sprache, gibt also an, welche Zeichen in der Sprache vorkommen, wie diese Zeichen angeordnet werden dürfen, damit Sätze entstehen, und wie Sätze umgeformt werden können, ohne dass sie bestimmte Eigenschaften verlieren, die sie vor der Umformung hatten.
thomas

Simone

Beitrag von thomas »

Barnie, wo wir gerade bei Eco sind; haste Das Foucaultsche Pendel auch gelesen?
Mit Simone hat dies alles zwar nun nichts mehr zu tun, aber ich finde die Richtung, in die sich das hier entwickelt hat eh interessanter.
Worf
Profi

Simone

Beitrag von Worf »

" hat geschrieben:Barnie, wo wir gerade bei Eco sind; haste Das Foucaultsche Pendel auch gelesen?

Bild: Laaaaaaaaaaangweilig.

Ich für meinen Teil schon, fand aber vom selben Autor "Der Name der Rose" bei weitem besser!

Mit Simone hat dies alles zwar nun nichts mehr zu tun, aber ich finde die Richtung, in die sich das hier entwickelt hat eh interessanter

Nur weil Du konsequent die Prioritäten falsch setzt! :D

Aber apropos Prioritäten:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,328601,00.html

Qapla

Worf
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Beschläunigér
Stammspieler

Simone

Ich weiss was Syntax is! ich studier selber Germanistik. Aber ich HASSE dieses pseudo-wissenschaftliche Herumgekacke hier!!! :mad:
Golden Brett
Hockeygott

Simone

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Ich weiss was Syntax is! ich studier selber Germanistik. Aber ich HASSE dieses pseudo-wissenschaftliche Herumgekacke hier!!! :mad:

Wieso pseudo-wissenschaftlich??? Bislang würde ich die Diskussion, bis auf den Teil, in dem es um Simone geht, sogar als streng wissenschaftlich bezeichnen.

Ach ja, nur um die Sache zu komplettieren: Die Pragmatik, sozusagen das dritte Teilgebiet der Semiotik, beschäftigt sich mit der Bedeutung und Wirkung von Äußerungen und ihren Gebrauchsbedingungen in bestimmten Kommunikationssituationen. Im Rahmen der Semiotik untersucht die Pragmatik also die Beziehungen zwischen Zeichen und Zeichenbenutzer.

:lol:
Beschläunigér
Stammspieler

Simone

*GÄHN*
Grenth
Ausnahmekönner

Simone

Beitrag von Grenth »

in anderen foren hättet ihr alle scho ne verwanung wegen spams. :D

ich sags mal so....ihr seid alle raus! :wink:
Von Krolock
Hockeygott

Simone

" hat geschrieben:Vivere est dicere!

Stimmt. Und Latein gehört da nicht zu meinen Spezialitäten. Ich hatte da immer eine 5. Trotzdem:

Ne quid nimis

Usus est Magister Optimus

Omnia vincit amor

Und für Manne:

Bibe, si bibis
Skopintsev
Stammspieler

Simone

Beitrag von Skopintsev »

" hat geschrieben:Ich weiss was Syntax is! ich studier selber Germanistik. Aber ich HASSE dieses pseudo-wissenschaftliche Herumgekacke hier!!! :mad:

Und was erst wird SIMONE denken, wenn Sie unter ihrem Namen diesen Senf lesen muß??

Deshalb könnten wir mal in ihrer Forumsspalte einen Gedichtwettbewerb ausrufen, damit sie auch mal was zu lachen hat! Also ich versuch's gleich mal:

Simone bringt den Puck aufs Eis,
jedem Schiri wird da heiß,
von der Stirne rinnt sein Schweiß,
und so schmilzt auch schon das Eis! [size=9px](So ein Scheiß!)[/size]
Simone haucht 'nen Kuß ruckzuck,
damit man spielen kann, den Puck.
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Beschläunigér
Stammspieler

Simone

@Skopintsev

Soviel zum Thema Senf...
Stevie Y
Stammspieler

Simone

Beitrag von Stevie Y »

Bei wem machst du Syntax? Ist Wellmann noch da? Wenn nein, wer dann?
Manne
Hockeygott

Simone

Beitrag von Manne »

habe ich schon mal erwähnt......
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
good luck
Hockeygott

Simone

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:habe ich schon mal erwähnt......

Nein, hast du nicht !!!
Beschläunigér
Stammspieler

Simone

@ Stevie Y:
Soweit ich weiss wird Wellmann im Januar von einem gewissen Prof. Dr. Stephan Jelspaß (oder so ähnlich) abgelöst. Hab im letzten Semester Synatx bei der Frau Dr. Marion Haan belegt. Die is zwar noch net allzu lang da, aber ne gute Frau. Beim Wellmann hab ich nur mal ne Vorlesung belegt. Hat mich tierisch gelangweilt!
Stevie Y
Stammspieler

Simone

Beitrag von Stevie Y »

" hat geschrieben:@ Stevie Y:
Soweit ich weiss wird Wellmann im Januar von einem gewissen Prof. Dr. Stephan Jelspaß (oder so ähnlich) abgelöst. Hab im letzten Semester Synatx bei der Frau Dr. Marion Haan belegt. Die is zwar noch net allzu lang da, aber ne gute Frau. Beim Wellmann hab ich nur mal ne Vorlesung belegt. Hat mich tierisch gelangweilt!

Hahn kenn' ich. Passt scho.

Wellmann und langweilig? :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, ich weiß was du meinst.
Antworten