Erschreckende Zuschauerzahlen!

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
Ratman
Profi

Re: Erschreckende Zuschauerzahlen!!!!

Beitrag von Ratman »

djrene hat geschrieben:Prinzipiell halte ich Partnertickets für eine gute Idee, jedoch befürchte ich, daß zu 90 % Leute darauf zurückgreifen werden die sowieso schon kommen und sich auf diese Weise günstigeren Eintritt "verschaffen".

Wäre mal interessant zu beobachten, wieviele bislang ungeahnte homosexuelle Pärchen es plötzlich an den Spieltagen gibt, weil jeder seinen "Partner" oder jede ihre "Partnerin" mitbringt. :icon_mrgreen: ;-)
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
toots
Neuer Benutzer

Beitrag von toots »

Hallo Zusammen,

ich bin einer der passiven User, die hier sehr oft mitlesen. Beteiligt habe ich mich zwar fast noch nie, aber jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin einer von denen, über die hier immer spekuliert wird. Einer der "Laufkundschaft" sozusagen. Seid längerer Zeit besuche ich nur noch sporadisch die AEV Spiele und ich möchte Euch sagen warum:
Hauptgrund ist, dass es beim AEV um NIX geht. Ich meine damit nicht, dass auch dieses Jahr die Playoffs bzw. Pree-Playoffs nicht erreichbar wären. Jedoch wäre das für mich auch nicht viel Wert. Dann wären es ein oder zwei (bin nicht sicher) Heimspiele mehr und dann ist halt die Saison vorbei.
Ich möchte jetzt auch nicht hören, dass ich dann den falschen Verein ansehe, weil ja kein Geld da ist. Denn genau zu dem Schluss bin ich ja selbst gekommen und schaue mir deshalb nur noch ab und zu ein Spiel an. Ich sehe den (übrigens viel zu teuren) Eintritt mittlerweile als Almosen für den Club an, denn der Wert eines AEV Spiels hat nichts mit 14,50 Euro zu tun. Ein neues Stadion würde mich auch nicht öfters hineinlocken, schon viel eher der Abstiegskampf. Aber den gibts ja auch nicht mehr.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn der AEV in der 2. Liga um den Aufstieg spielen würde, wäre ich da.

Ich habe leider keine ultimativen Vorschläge um die Lage zu verbessern, aber es wird so viel spekuliert, wie man Leute ins Stadion bringt. Jetzt wollte ich einfach mal schreiben, was "so einer" denkt.

Gruß
Toots
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

toots hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin einer der passiven User, die hier sehr oft mitlesen. Beteiligt habe ich mich zwar fast noch nie, aber jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin einer von denen, über die hier immer spekuliert wird. Einer der "Laufkundschaft" sozusagen. Seid längerer Zeit besuche ich nur noch sporadisch die AEV Spiele und ich möchte Euch sagen warum:
Hauptgrund ist, dass es beim AEV um NIX geht. Ich meine damit nicht, dass auch dieses Jahr die Playoffs bzw. Pree-Playoffs nicht erreichbar wären. Jedoch wäre das für mich auch nicht viel Wert. Dann wären es ein oder zwei (bin nicht sicher) Heimspiele mehr und dann ist halt die Saison vorbei.
Ich möchte jetzt auch nicht hören, dass ich dann den falschen Verein ansehe, weil ja kein Geld da ist. Denn genau zu dem Schluss bin ich ja selbst gekommen und schaue mir deshalb nur noch ab und zu ein Spiel an. Ich sehe den (übrigens viel zu teuren) Eintritt mittlerweile als Almosen für den Club an, denn der Wert eines AEV Spiels hat nichts mit 14,50 Euro zu tun. Ein neues Stadion würde mich auch nicht öfters hineinlocken, schon viel eher der Abstiegskampf. Aber den gibts ja auch nicht mehr.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn der AEV in der 2. Liga um den Aufstieg spielen würde, wäre ich da.

Ich habe leider keine ultimativen Vorschläge um die Lage zu verbessern, aber es wird so viel spekuliert, wie man Leute ins Stadion bringt. Jetzt wollte ich einfach mal schreiben, was "so einer" denkt.

Gruß
Toots

Ja das ist mit sicherheit richtig was du da geschrieben hast aber so geht es halt im Sport zu, ob Fußball Bundesliga oder beim Eishockey es gibt immer Mannschaften bei denen es um nichts geht als Vielleicht grad noch den Klassenerhalt.Und das wird es auch weiterhin geben.

grüße
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Rehstreichler hat geschrieben:Vorschlag für ne Aktion:
Buy One, get half free!

Also eine karte kaufen und eine zweite für die Hälfte bekommen.

Das könnte evtl. Ein Zuschauerplus bringen. Leute die eh gehen suchen sich ne zweite person bzw. in meinem Fall, ich kenn jemanden dem ist der Vollpreis zu teuer, den könnte man evtl. mit sowas ins Stadion locken.

Andererseits könnte es aber auch wieder unterm Strich ein Minus machen. Viele nehmen das Angebot war, aber zu wenige neue Zuschauer kommen dazu.

Und ich dachte schon, es sollte eine Halbe gratis dazu geben :shock: ;-).

Tja, die Zuschauerzahlen stimmen mich schon auch ein wenig nachdenklich. Da kamen zum ersten Heimspiel noch knapp 4700, das Match war ja niocht sooo übel, Hannover halt einfach stärker bzw. cleverer, und dann schon gegen Straubing kam der Einbruch, als trotz 300 bis 400 Niederbayern insgesamt nur knapp 3500 Leute im Stadion waren. Die Ohrfeige gegen die Eisbären hat dann scheinbar noch einmal einige vergrault, so dass zum Dienstagspiel gegen Iserlohn mickrige 2170 da waren. Die mussten sich angesichts der hundsmiserablen Chancenverwertung sehr aufregen - und nach der peinlichen Schlappe in Duisburg musste man ja fast noch froh sein, immerhin knapp 2400 zum Krefeld-Spiel begrüßen zu können. Wenn am Sonntag 3500 kommen werden (unabhängig vom Ausgang des heutigen Spiels), wäre das in meinen Augen schon als Erfolg zu betrachten :?.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

[quote="Höps "]
Und ich dachte schon, es sollte eine Halbe gratis dazu geben :shock: ]

Bin ich voll dafür
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

voll dagegen
Dauerkartenbesitzer
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Man muss auch folgendes bedenken: Meiner Meinung nach ist jede freie Eintrittskarte bzw. jeder Preisnachlass - egal in welcher Form - ein Schlag ins Gesicht jedes Dauerkartenbesitzers!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Hätte man gegen Duisburg gewonnen, wären auch deutlich mehr Zuschauer gekommen. Gegen Iserlohn war es aufgrund von Premiere und Donnerstag-Termin ja klar.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

So langsam aber sicher wird es klar das die letzten beiden Spielzeiten doch mehr kaputt gemacht haben als wie gedacht.
Und ich glaube das wir trotz einer wahrscheinlich besseren Sasion mit einem Minus an Zuschauern hinaus gehen.
Die einzige Wende die helfen würde was nie eintreten wird währe:Ein großer Sponsor der 1-2 Mio im Jahr mehr bringt neue Ziele weiter oben mit zu spielen durch mehr Geld und eventuell neubau Arena. Ansonsten für diese Saison wahr das Spiel gegen Hannover wahrscheinlich das erste mit über 4000 Zuschauern
und auch das letzte dieses Jahr..!

Na gut auser die Panther legen eine Siegeserie von 5 spielen aufwärts hin :? :roll:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

HellCat hat geschrieben:Man muss auch folgendes bedenken: Meiner Meinung nach ist jede freie Eintrittskarte bzw. jeder Preisnachlass - egal in welcher Form - ein Schlag ins Gesicht jedes Dauerkartenbesitzers!

Nur wenn die Karten diejenigen abgreifen die sowieso kommen. Wenn man neue Zuschauer bekommt kann das dem DK-Besitzer egal sein.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

Als Dauerkartenkäufer müsste es im Allgemeinen eh egal sein,
da man ja irgendwo als harter Kern zählt der so oder so kommt und eventuell ja auch schon seinen Rabatt bekommen hat,
wenn er früh genug die Dauerkarte gekauft hat. (habe auch eine)
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Das kommt darauf an, inwieweit Freikarten oder ermäßigte Karten in Umlauf gebracht würden und wer Zugriff darauf hat. Als Dauerkartenbesitzer würde es mir höllisch stinken, wenn in jedem Spiel neben mir Jemand steht, der freien Eintritt erlangt hat. Das stellt den Sinn von Dauerkarten in Frage.
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

HellCat hat geschrieben:Das kommt darauf an, inwieweit Freikarten oder ermäßigte Karten in Umlauf gebracht würden und wer Zugriff darauf hat. Als Dauerkartenbesitzer würde es mir höllisch stinken, wenn in jedem Spiel neben mir Jemand steht, der freien Eintritt erlangt hat. Das stellt den Sinn von Dauerkarten in Frage.

Ja sicher irgendwo sollten immer grenzen gesetzt werden.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

[quote="Michi "]
Dies sind in meinen Augen alles legitime Gründe, warum Fans und Zuschauer 3x überlegen, ob sie das Geld für die Randsportart Eishockey ausgeben möchten. Dazu kommt einfach noch, das der AEV eine graue Maus ist, wo Masochismus den Fans im Blut liegen muss! ]

Mit Masochismus hab ich kein Problem. Aber ich ergänze meine Punkte noch um einen:

- Unattraktive Gegner.
Liebend gerne würde ich in jedes Spiel gehen, wenn die Gegner nicht mehr Duisburg und Straubing (was für ein "Derby" würg...), sondern auch mal ESVK oder EVL heissen würden UND mal wieder RICHTIGES Hockey gespielt werden würde und kein Eisballett.
Was sich in der DEL zum Teil rumtreibt, hätten sie vor ein paar Jahren nicht mal beim Publikumslauf in der Königstherme kringel drehen lassen.
HellCat
Stammspieler

Re: Erschreckende Zuschauerzahlen!

Beitrag von HellCat »

Das Problem der sinkenden Zuschauerzahlen betrifft nicht nur die Panther....

Quelle: http://www.eishockeynews.de/

Pappkameraden an die Zuschauerfront!

Was hatten die meisten DEL-Spiele im September mit der Rede der Bundeskanzlerin vor den Vereinten Nationen gemeinsam? Richtig: Leere Ränge, niemand ging hin, keine Sau interessierte sich dafür.

Man muss den Jungs von Premiere dankbar dafür sein, das sie in den letzten Wochen kaum Spitzenspiele übertrugen, sondern sich auf graue Alltags-Duelle stürzten, so bekam man einmal einen Eindruck von der Geister-Atmosphäre, die in vielen Hallen herrscht. Und warum sollten die Leute auch hingehen? Die DEL hat ihnen klar signalisiert: „Wir machen jetzt noch mehr Spiele, da sind die einzelnen Partien nicht mehr so wichtig, kommt im Januar noch mal wieder.“ Und die Leute halten sich daran. Acht von fünfzehn Klubs machen Minus bei den Zuschauern, und das teilweise so deutlich, dass das „September-Argument“ nicht mehr zählt. Bei einigen Clubs sind die Verluste gegenüber dem Vorjahr höher als der komplette Durchschnittbesuch in Duisburg! Okay, das mag nicht viel heißen, denn die Duisburger Zuschauer haben den Füchsen ganz offensichtlich bereits gute Nacht gesagt und nur die absoluten Hardcore-Fans gehen noch hin. Wie lange soll das so weiter gehen?

In Mannheim und Hamburg bleiben die Schönwetterfans weg, in Düsseldorf zieht der einst gute Name „DEG“ nicht mehr, alle drei Standorte hätten normalerweise das Potenzial, deutlich mehr als 10.000 Leute im Schnitt zu holen. Die TUI-Arena in Hannover ist bei den Scorpions nur zur Hälfte belegt, vielleicht sollte man gleichzeitig ein Konzert stattfinden oder einen dieser vielen 0815-Komiker auftreten lassen, die im Moment die Fernsehsender überschwemmen, um die andere Hälfte auch zu füllen. Die Drittelpausen sind ja derart lang geworden, dass sie für komplette Auftritte genügen.

Und was ist mit den Kleinen? Augsburg ist ein tolles Beispiel. Vor zehn Jahren waren die Augsburger ein Phänomen, als sie in der zweiten Liga mehr Zuschauer hatten als die meisten Erstliga-Klubs, damals kamen jedes Mal über 6.000 Leute zum AEV. Und heute hängen sie Werbebanner über die leeren Sitze.

Vorschlag an die DEL: Kauft 5.000 Pappkameraden aus Bundeswehr-Beständen und karrt sie zum jeweiligen Premiere-Spiel, wo sie mit Fanartikeln der jeweiligen Heimmannschaft bestückt und auf die gähnend leeren Ränge verteilt werden können. So hat man wenigstens im TV den Eindruck, da sei was los.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Spruch, die DEL habe ja immer noch mehr Zuschauer als Handball oder Korbball. Man darf sich nie an noch schlechteren Konkurrenten orientieren, sondern muss immer versuchen, sich zu verändern und zu steigern. Die Mahner müssen das Sagen haben, nicht die Beschwichtiger.

Gruß vom Pappkameraden Alexander Brandt
hilfe 11
Rookie

Beitrag von hilfe 11 »

rochus hat geschrieben:Um neue bzw. alte Zuschauer zurück gewinnen, müsste man nach meiner Meinung mehr im Umland von Augsburg aktiv Werbung machen. In den Regionalzeitungen wird manchmal nur das Ergebnis geschrieben und aus. Werbeplakate in mittelgrossen Städten wie Schwabmünchen, Mering, Krumbach, Dillingen, Donauwörth und Rain müssten aggressiv auf die Spiele der Panther aufmerksam machen. Bis jetzt sieht man nicht einmal in Augsburg Plakate von den Panthern.

Kein Witz hier weiß man nicht einmal was die Panther sind!!!!
Eishüpfer Schwaben    was sonst
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

rochus hat geschrieben:Um neue bzw. alte Zuschauer zurück gewinnen, müsste man nach meiner Meinung mehr im Umland von Augsburg aktiv Werbung machen. In den Regionalzeitungen wird manchmal nur das Ergebnis geschrieben und aus. Werbeplakate in mittelgrossen Städten wie Schwabmünchen, Mering, Krumbach, Dillingen, Donauwörth und Rain müssten aggressiv auf die Spiele der Panther aufmerksam machen. Bis jetzt sieht man nicht einmal in Augsburg Plakate von den Panthern. Auch in den Regionalsendern der obengenannten Städten müsste aktiv für die Pantherspiele geworben werden.

Absolut richtig ! Das einzige was in den aufgeführten "Käffern" aushängt ist, sind zum Teil selbstgebastelte Plakate von irgendwelchen Bauern- und Stadelpartys. "Kleinere" Events wie z.B. das Bergrennen wird mit großen Aufwand angekündigt und an fast jedem Baum im tiefsten Wald hingetackert. Man muss ja nicht übertreiben, aber grad in den etwas größeren Ortschaften wie Krumbach, Schwabmünchen, ... könnte man doch zumindest an den Ortseingängen oder an bestimmten öffentlichen Plätzen etwas Werbung betreiben - alle anderen Veranstalter machen das ja auch und aufm Land haben die Leut eh nichts zum tun :icon_mrgreen:
Screw
Ersatzspieler

Beitrag von Screw »

hilfe 11 hat geschrieben:
Kein Witz hier weiß man nicht einmal was die Panther sind!!!!

Allerdings, wenn man da nach einem Spiel in eine Krumbacher Kneipe geht, heißt es dann: Uiii :shock: ein Außenirdischer??
hilfe 11
Rookie

Beitrag von hilfe 11 »

Screw hat geschrieben:Allerdings, wenn man da nach einem Spiel in eine Krumbacher Kneipe geht, heißt es dann: Uiii :shock: ein Außenirdischer??

Hier bist du als einer aus der Stadt immer ein "Außerirdischer" :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Eishüpfer Schwaben    was sonst
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Goldfich hat geschrieben:Aber grad in den etwas größeren Ortschaften wie Krumbach, Schwabmünchen, ... könnte man doch zumindest an den Ortseingängen oder an bestimmten öffentlichen Plätzen etwas Werbung betreiben - alle anderen Veranstalter machen das ja auch und aufm Land haben die Leut eh nichts zum tun :icon_mrgreen:

Das wäre doch mal mal eine Sache, die man hier posten könnte - vermehrt Werbung betreiben http://www.aev-forum.de/index.php?board=84.0
Antworten