Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
punisher

Beitrag von punisher »

Tommy-Fan hat geschrieben:Der schlechte Ruf der Spieler steht auf dem Spiel, um Gottes Willen.

Eigentlich sollte die Diskussion sich eher darum drehen, wie wir unsere Kinder erziehen sollten und was gut für Kinder ist an Freizeitaktivität, um nicht zu einer Generation lahmer, degenerierter, weltfremder, unfreundlicher Idioten zu verkommen. So gesehen kann ich die Debatte um Computerspiele durchaus nachvollziehen. Kinder werden in Deutschland leider viel zu häufig allein gelassen oder vor dem Fernseher und PC gesetzt. Da sind sie zumindest ruhig und ich muss mich wenig um die Erziehung kümmern...
:thumbup:
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Tommy-Fan hat geschrieben:Der schlechte Ruf der Spieler steht auf dem Spiel, um Gottes Willen.

Eigentlich sollte die Diskussion sich eher darum drehen, wie wir unsere Kinder erziehen sollten und was gut für Kinder ist an Freizeitaktivität, um nicht zu einer Generation lahmer, degenerierter, weltfremder, unfreundlicher Idioten zu verkommen. So gesehen kann ich die Debatte um Computerspiele durchaus nachvollziehen. Kinder werden in Deutschland leider viel zu häufig allein gelassen oder vor dem Fernseher und PC gesetzt. Da sind sie zumindest ruhig und ich muss mich wenig um die Erziehung kümmern...
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Die Diskussion sollte sich viel mehr um die Erziehung allein drehen und wie es geschafft werden kann, Kinder und Jugendliche in einem gesicherten sozialen Umfeld aufwachsen zu lassen, das sich auch entsprechend um ihre Bedürfnisse kümmert und sie nicht nur verräumt.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Ryan hat geschrieben:Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Die Diskussion sollte sich viel mehr um die Erziehung allein drehen und wie es geschafft werden kann, Kinder und Jugendliche in einem gesicherten sozialen Umfeld aufwachsen zu lassen, das sich auch entsprechend um ihre Bedürfnisse kümmert und sie nicht nur verräumt.

So jetzt liest mein Posting nochmal durch und dann wirst du feststellen, dass wir im Endeffekt exakt über das gleiche reden und der selben Meinung sind.
BildBild
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Vielleicht sollte man auch mal anmerken, dass man sowas nicht vorbeugen kann. Da sind weder Waffen, Killerspiele noch Mobbing die Hauptursache...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Im Endeffekt muß man sagen, zu der Thematik gehört jeder Stein umgedreht (und das schon seit Jahren, aber man wartet ja lieber ab oder verfällt in Aktionismus). Und da gehört natürlich auch die Thematik Ego-Shooter und Horrorfilme dazu, auch wenn einigen das nicht passt. Aber genauso, sehr wichtig, die von Tommy-Fan erwähnte Problematik. Letztenendes wird es nämlich darauf hinauslaufen, daß nie ein Fakt allein dafür verantwortlich ist und der Konsum gewaltverherrlichenden Materials zumindest Einfluss darauf ausübt. Mir persönlich hat es sich noch nie erschlossen, was einen so dran aufgeilt, wenn man auf andere, möglichst naturgetreu dargestellte, Menschen ballern kann. Genausowenig wie ich es verstehe, daß man sich freiwillig Szenen anschaut, bei denen die meisten Menschen ein Ekel überkommt und man natürlicherweise nicht hinschauen will. DAS sollte mal jeder bei sich selber hinterfragen, warum das so ist. Man kommt dann vielleicht des Rätsels Lösung einen Schritt näher.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
punisher

Beitrag von punisher »

Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Pro Killerspiele!

Ohne die wär ich selbst schon längst Amok gelaufen. ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Tommy-Fan hat geschrieben:So jetzt liest mein Posting nochmal durch und dann wirst du feststellen, dass wir im Endeffekt exakt über das gleiche reden und der selben Meinung sind.
Dann tuts mir leid und ich hab dich nur missverstanden.

Und @Rene:

Ich zock jetzt seit knapp 20 Jahren und kann dir nur sagen wie es für mich ist. Spiele sind ein reiner Zeitvertreib, dazu noch ein Training für die Hand-Auge Koordination, mehr nicht. Ich agiere lieber selber, als dass ich mich vom TV-Programm berieseln lasse. Mittlerweile sind aber die Shooter klar ins Hintertreffen bei meinen Interessen gekommen, lieber mal nen Adventure oder sowas ;)

Im Prinzip ist es, wie du im ersten Satz sagst, da gehört jeder Aspekt beleuchtet und nicht blind drauf geschlagen, wie das für unsere Politgrößen üblich ist. Angeblich soll ja der Vater hier ein Waffennarr sein und den Sohn auch in diesen Bann gezogen haben, was aber sicher nicht der alleinige Grund für dieses bedauerliche Ereignis sein wird.

Edith: Der Kommentar in der AZ ist durchweg gelungen und auf den Punkt gebracht, wenn man das so formulieren kann.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

djrene hat geschrieben:Im Endeffekt muß man sagen, zu der Thematik gehört jeder Stein umgedreht (und das schon seit Jahren, aber man wartet ja lieber ab oder verfällt in Aktionismus). Und da gehört natürlich auch die Thematik Ego-Shooter und Horrorfilme dazu, auch wenn einigen das nicht passt. Aber genauso, sehr wichtig, die von Tommy-Fan erwähnte Problematik. Letztenendes wird es nämlich darauf hinauslaufen, daß nie ein Fakt allein dafür verantwortlich ist und der Konsum gewaltverherrlichenden Materials zumindest Einfluss darauf ausübt. Mir persönlich hat es sich noch nie erschlossen, was einen so dran aufgeilt, wenn man auf andere, möglichst naturgetreu dargestellte, Menschen ballern kann. Genausowenig wie ich es verstehe, daß man sich freiwillig Szenen anschaut, bei denen die meisten Menschen ein Ekel überkommt und man natürlicherweise nicht hinschauen will. DAS sollte mal jeder bei sich selber hinterfragen, warum das so ist. Man kommt dann vielleicht des Rätsels Lösung einen Schritt näher.
Ich nehm das mal als Ansatz.
Warum solls verpönt sein, wenn jemand sogenannte Killerspiele spielt, aber nicht, wenn jemand echte Waffen zu Hause hat, weil er im Schützenverein ist und wenn er die noch so gut wegschließt.
Mir egal. Von mir aus sollen sie solche Spiele ruhig verbieten. Ich bin über 18 und kann sie mir über England oder die USA kaufen. Aber:

Wo richte ich mehr Schaden an?
1.) Wenn ich Mausschwingend in meiner alten Schule einlaufe, dann kann ich meinen alten Lehrern ja den PC-Nager überziehen. Wenn ich richtig treffe und ordentlich Schwung hole, dann kann ich die vielleicht sogar töten, aber normalerweise springt nicht mehr als eine Beule heraus. (denoch haben solche Spiele und Filme nichts in den Fingern von Kindern zu suchen. Bitte nicht falsch verstehen.)
2.) Wenn ich da aber mit einer Waffe aufkreuze, dann kann selbst ich ungeübter Trottel damit jemanden erschießen. Warum müssen Leute Waffen zu Hause haben? Kann man das nicht verbieten? Warum müssen zivilpersonen zugang zu Waffen haben?

Naja, mir egal. Es passiert eh nichts ausser Gelaber und dann bin ich froh, dass er wenigstens Leute erschossen hat, zu denen ich keinen Bezug habe, so dass es mich so gering wie möglich betrifft. (Schade um die Leute, dass ein Vollarsch (das war vorhin auf den bezogen) bestimmt hat, wann sie sterben müssen. Das hätte es nicht gebraucht.) In 2 Wochen hat es die Öffentlichkeit eh wieder vergessen, so wie immer. Da wird noch der Name der Stadt im Ohr klingen und man lebt fröhlich weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

punisher hat geschrieben:Bitte alle Porsche sofort verbieten!

ABSOLUTES DITO. Die blockieren mit ihren lahmen Schüsseln immer die Überholspur. Nur, weil sie nicht glauben können, dass da ein noch schnellerer hinterherkommt :lol: Spiegelschauen wohl ausgeschlossen :cursing:
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Der Artikel triffts ganz nett, aber mit solch einer Ambivalenz, dass es total zum kotzen ist. Garantiert sind morgen alle Zeitungen, heute abend alle TV-Sender etc. voll mit möglichst brutalen, schlimmen Bildern und Aufnahmen. Das Thema wird in den Medien garantiert haarklein zerpflückt werden, weil es Quote und Auflage bringt.
Und dann beschwert sich jemand in der Zeitung darüber, dass die Medien sowas nicht aufgreifen sollen und tut es auch noch selbst?
Das ist doch total verquer.
Jeder kriegt, was er wünscht. Die Nachfrage regelt das, was die Zeitungen/TV-Stationen bringen. Also, ist doch geil, oder nicht? Endlich sieht man die Sachen, die man nur aus Filmen und Spielen kennt in der Realität. Schade nur, dass man selbst nicht vor Ort war. Also werden in den kommenden Wochen Handyaufnahmen und Überwachungskameras filetiert, um allen möglichst viele und geile Bilder zu zeigen.
Das Volk will es so und der kleine Steppkes kuckt auf der Couch mit. Wenn er groß wird, dann will er sowas vielleicht ja auch mal werden, wenns bei DSDS nicht klappen sollte.
Also fleißig wieder vor den Rechner und Quake zocken und trainieren, damit Mami in Ruhe ihre Talkshows kucken kann und Sohnemann in 5 Jahren auch im Ersten zur besten Sendezeit und nicht nur auf einem Internetblog kommt, weil er beim Schießen nur den Arm und nicht den Kopf getroffen hat. Aus Übungszwecken und auch zur Resozialisierung schickt man ihn gleich noch in eine bayerische Institution - ab in den Schützenverein, damit er mit den Wummen auch umgehen kann, weil mit der Maus wird er zwar reaktionsschnell, aber wie benimmt er sich, wenn er unter Stress ist und mit einer echten Wumme vor seinem Mathelehrer steht, der ihm damals ne 5 ins Zeugnis geknallt hat? Ausserdem kann er dem Bayerischen König beistehen, wenn mal wieder die PReußen das Land überrennen wollen. Was für Uropa nicht schlecht war, kann für den kleinen nicht schaden. Er kann ja auch gleich Opas alte Büchse verwenden, die er ihm wohlweißlich auf dem Sterbebett überreicht hat, falls der Russe zurück kommt.

Die Leute wollens und die Medien liefern es. Wird ne geile Show heute abend - zum Glück habe ich keinen Fernseher.
Bluedragon
Ersatzspieler

Beitrag von Bluedragon »

kottsack hat geschrieben:Vollarsch. Es ist total egal, ob die Eltern reich, arm, versoffen oder sonstwas sind. Sie haben nur vergessen, den Waffenschrank abzuschließen und gehören dafür bestraft.

So, wer von euch hier ist im Schützenverein? Ich möchte ja wissen, wer mir widerspricht, wenn ich fordere, diese sinnfreien Vereine zu verbieten.
Frag doch mal bei der Bildzeitung nach ob ob die noch nen Reporter gebrauchen können du bist dafür anscheinend bestens qualifiziert :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Bin Legastheniker ich kan nichts für meine Rechtschreibung.

Niemand ist so dumm wie alle Menschen

zusammen!
Bluedragon
Ersatzspieler

Beitrag von Bluedragon »

kottsack hat geschrieben:Der Artikel triffts ganz nett, aber mit solch einer Ambivalenz, dass es total zum kotzen ist. Garantiert sind morgen alle Zeitungen, heute abend alle TV-Sender etc. voll mit möglichst brutalen, schlimmen Bildern und Aufnahmen. Das Thema wird in den Medien garantiert haarklein zerpflückt werden, weil es Quote und Auflage bringt.
Und dann beschwert sich jemand in der Zeitung darüber, dass die Medien sowas nicht aufgreifen sollen und tut es auch noch selbst?
Das ist doch total verquer.
Jeder kriegt, was er wünscht. Die Nachfrage regelt das, was die Zeitungen/TV-Stationen bringen. Also, ist doch geil, oder nicht? Endlich sieht man die Sachen, die man nur aus Filmen und Spielen kennt in der Realität. Schade nur, dass man selbst nicht vor Ort war. Also werden in den kommenden Wochen Handyaufnahmen und Überwachungskameras filetiert, um allen möglichst viele und geile Bilder zu zeigen.
Das Volk will es so und der kleine Steppkes kuckt auf der Couch mit. Wenn er groß wird, dann will er sowas vielleicht ja auch mal werden, wenns bei DSDS nicht klappen sollte.
Also fleißig wieder vor den Rechner und Quake zocken und trainieren, damit Mami in Ruhe ihre Talkshows kucken kann und Sohnemann in 5 Jahren auch im Ersten zur besten Sendezeit und nicht nur auf einem Internetblog kommt, weil er beim Schießen nur den Arm und nicht den Kopf getroffen hat. Aus Übungszwecken und auch zur Resozialisierung schickt man ihn gleich noch in eine bayerische Institution - ab in den Schützenverein, damit er mit den Wummen auch umgehen kann, weil mit der Maus wird er zwar reaktionsschnell, aber wie benimmt er sich, wenn er unter Stress ist und mit einer echten Wumme vor seinem Mathelehrer steht, der ihm damals ne 5 ins Zeugnis geknallt hat? Ausserdem kann er dem Bayerischen König beistehen, wenn mal wieder die PReußen das Land überrennen wollen. Was für Uropa nicht schlecht war, kann für den kleinen nicht schaden. Er kann ja auch gleich Opas alte Büchse verwenden, die er ihm wohlweißlich auf dem Sterbebett überreicht hat, falls der Russe zurück kommt.

Die Leute wollens und die Medien liefern es. Wird ne geile Show heute abend - zum Glück habe ich keinen Fernseher.
am besten bewirbst du dich auch noch bei der CDU als Innenminister!
Bin Legastheniker ich kan nichts für meine Rechtschreibung.

Niemand ist so dumm wie alle Menschen

zusammen!
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Knallkopp.
Kennst dich ja scheinbar ausserhalb der Bild nicht aus, denn sonst wären dir sprachliche Mittel wie Polemik ein Begriff.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

kottsack hat geschrieben: ...Also fleißig wieder vor den Rechner und Quake zocken und trainieren,...
Und dank Quakelive stehts jetzt für jeden offen. :) :thumbup:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ryan hat geschrieben:Spiele sind ein reiner Zeitvertreib, dazu noch ein Training für die Hand-Auge Koordination, mehr nicht.

Du sagst zwar, inzwischen sind es mehr Adventure, aber warum mußte es früher ballern auf Menschen sein? Dieser Aspekt ist es doch der, der interessant ist. Hand-Auge-Koordination schulst Du auch bei Tetris (um's mal ganz banal zu bringen) und ein Zeitvertreib ist's auch.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Man kann nicht vergleichen zwischen erwachsenen Menschen, die das mal zwischendurch spielen und 12-jährigen, die damit zufriedengestellt werden. Diese Kinder/Jugendlichen werden auch ansonsten eher wenig erzogen und haben damit eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu einem Mitglied der Risikogruppe zu mutieren. Drum muss man das sehr differenziert betrachten. In meinen Augen müssen die Eltern hier zur Rechenschaft gezogen werden. Die haben das mitzuverantworten, was der Zögling verbrochen hat. Zudem hat eine ausschliessliche Betrachtung der Ballerspiele eh keinen Sinn, weil hier nicht die Ursache im Kern betrachtet wird und man immer genügend Beispiele findet denen es nicht schadet (obwohl man das auch nie weiss, weil man die Spieler nicht mir ihrer Situation vergleichen kann hätten sie nicht gespielt). Naja es ist müsig und kostet zu viel Zeit. Drum mach ich hier nen Cut.
BildBild
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Du sagst zwar, inzwischen sind es mehr Adventure, aber warum mußte es früher ballern auf Menschen sein? Dieser Aspekt ist es doch der, der interessant ist. Hand-Auge-Koordination schulst Du auch bei Tetris (um's mal ganz banal zu bringen) und ein Zeitvertreib ist's auch.
Also einen Egoshooter mit Tetris gleichsetzten ist schon witzig. Ich wäre dafür das die Fahrschule ab jetzt nurnoch mit 'Ketcars" ausgestattet werden. Da kann man genauso das Fahren und die Regeln lernen.

Mal ernsthaft: es geht doch nicht darum virtuelle Menschen zu erschiessen sondern um das Kräftemessen unter Gleichgesinnten. Teamplay gehört ebenso dazu. Und da verlieren keinen Spass macht gibt es die berühmten Einzelkämpfer so eigentlich nicht. Man sollte auch nicht vergessen, das viele in Clans versammelt und Liga spielen. Das hat mit "Ich hab Bock virtuell Menschen zu erschiessen" nichts mehr zutun. Da wird sogar der "Realismus" als störend empfunden. Alles viel zu undurchsichtig - dann wird solange an der Grafikschraube gedreht bis nurnoch Legosteine rumhüpfen - Hauptsache freie Sicht und freies Schussfeld. ^^

Die Reflexe werden auf jedenfall um einiges besser - wenn man lang genug Quake spielt zumindest. *g*
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Das Kräftemessen auch geht ohne jemanden zu "töten" ist Dir aber klar. Ich finde das ziemlich witzig, daß gerade Herr "ich bin gegen jeden und alles" hier am lautesten schreit. Und das tolle ist auch, es werden verschiedene Aspekte angesprochen, aber der Beißreflex der Zockergemeinde bringt es wieder soweit, daß nur über EIN Thema geredet wird. Selber schuld sage ich da nur.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

djrene hat geschrieben:Du sagst zwar, inzwischen sind es mehr Adventure, aber warum mußte es früher ballern auf Menschen sein? Dieser Aspekt ist es doch der, der interessant ist. Hand-Auge-Koordination schulst Du auch bei Tetris (um's mal ganz banal zu bringen) und ein Zeitvertreib ist's auch.
Kurze Antwort: Weils Spaß gemacht hat (und auch heute noch ab und an macht), sich mit Kumpels zu messen, vornehmlich in Multiplayer Matches. Angefangen hab ich mit den indizierten (deshalb auch keine Nennung) Shootern von Id-Software aus den Jahren 92 und 93, also im Alter von 13 und 14 Jahren. Später kam der 96 erschienene Shooter aus dem selben Haus hinzu, mit dem das Multiplayer-Gefühl den Höhepunkt erreichte zu dieser Zeit. Ich kann verstehen wenn ein Nicht-Spieler das nicht nachvollziehen kann, aber wir haben uns die Nächste um die Ohren geschlagen mit entsprechenden Multiplayer-Partien, quasi ein Wettstreit, wer schneller ist und besser zielt, und es hat richtig Spaß gemacht.

Und bevor du nach anderen Wettstreits fragst, wir haben nicht nur Shooter gespielt. Warcraft 2, Age Of Empires, Stracraft, Diablo 2, die Anno-Reihe... haben uns je nach Jahr (das eine kam früher das andere später raus) auch begeistert und stundenlang gefesselt und Tetris ist mal echt langweilig ;)

Vielleicht liegt es auch an unserer Erziehung, dem intakten Umfeld, oder ähnlichem, dass von uns keiner auch nur auf den Gedanken gekommen wäre, echte Menschen zu töten. Wir waren Teens, die sich ausgetobt haben und mit ihren Freunden Spaß hatten, nicht mehr nicht weniger.

So viel mal als kleine Erklärung
Antworten