Stadionverbote für Mitglieder der 98er?

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Omaschupser hat geschrieben:Wie schnell kann man denn bei solchen Veranstaltungen plötzlich unverschuldet im Getümmel stecken?
Ich war in Straubing und hab mir noch kurz überlegt mich weiter runter zu stellen, bin dann aber bei meinen Gewohnheiten in Sachen Abstand zum Eis treu geblieben. Wenn's dumm läuft, bist du da schnell mit dabei.

Zu Dennis: Ich habe ihn als auffallend ruhig und eher überlegt kennengelernt, besoffen war der auch nie. Klar ist das kein Freibrief, aber das mag nicht so recht zu dem Bild passen, das hier seitens DEL und leider auch der Panther vermittelt wird. Allerdings fürchte ich, dass da beim SV nicht viel zu machen sein wird.
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

DennisMay hat geschrieben:Frag doch in eurem Beklopptenforum einfach den User Pat1610 wie schnell das geht.
Aus "Altersgründen" meide ich dieses Forum, wie ich mich auch aus der heutigen Fankultur dort fernhalte(Sitzplatzbesetzer :p ). Ist nicht mehr mein Ding, da hat sich einfach einiges gewandelt und zu wenige Alte sind über.

Hier schreibe ich auch nur wegen ein paar alten Bekannten aus Augsburg mit denen ich noch regen Kontakt halte. Aber danke für für den Hinweis. ;)
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Bensen hat geschrieben:Wer über die Stränge schlägt, hat einfach mit Konsequenzen zu rechnen und muss mit diesen leben. Hüben wie drüben. Es ist ja auch nicht gerade so, dass dies ein einmaliger Fehltritt war -womöglich vielleicht in dieser Qualität-, also wäre es imho ohnehin falsch davon zu sprechen, es träfe jemanden ohne (Ver)Schuld(en).
Was genau haben sich die zwei zu Schulden kommen lassen?
Auf der Stange stehen? So what. Mal im Ernst, das ist doch ein wirklich richtig lächerliches "Vergehen"
Und dass andere eingegriffen haben um dem wirklich vollkommen unschuldigen opfer zu helfen ist doch auch klar, und soll zwar nicht entschuldigen, dass da dann die Sicherungen durchbrechen, aber um es mit den Worten der Gmbh zu sagen, das verursacherprinzip legt nahe dass die absolute Hauptschuld bei den frustrierten Straubinger Ordnern liegt.
Und die Methodik des Stadionverbotes scheint mir schon fragwürdig zu sein
Bensen
Ersatzspieler

Beitrag von Bensen »

Die ersten beiden Sätze sind, so man sie inhaltlich so deutet, wie ich sie geschrieben und gemeint habe, pauschale Aussagen und haben nicht nur mit diesem Fall zu tun.

Ich kann die Vorkommnisse bei besagtem Spiel in Straubing nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Ich habe auch mehr auf eine Gesamtschau der Dinge abgestellt, bei der nicht nur Positives mit in die Wertung aufgenommen wird.

Bei einem zurückliegenden Straubingspiel stand Kevin plötzlich mit einer polizeilichen Pelzmütze da und zelebrierte seinen Mops. Ich kann nicht beurteilen, wie er zu dieser kam, aber dass er lieb gebettelt hat, glaube ich nicht. Glücklicherweise ist "unbefugter Gebrauch einer Pelzmütze" kein einschlägiger Tatbestand ;)

Um das Auf-der-Stange-stehen gehts doch zudem überhaupt nicht. Vermutlich vielmehr in der Konsequenz um das Nicht-Folge-Leisten von Anweisungen. Aber da dem Ganzen das lächerliche Auf-der-Stange-stehen vorausgeht, ist die Aussage mit dem Verursacherprinzip nicht ganz von der Hand zu weisen, oder?
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Bensen hat geschrieben:Die ersten beiden Sätze sind, so man sie inhaltlich so deutet, wie ich sie geschrieben und gemeint habe, pauschale Aussagen und haben nicht nur mit diesem Fall zu tun.

Ich kann die Vorkommnisse bei besagtem Spiel in Straubing nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Ich habe auch mehr auf eine Gesamtschau der Dinge abgestellt, bei der nicht nur Positives mit in die Wertung aufgenommen wird.

Bei einem zurückliegenden Straubingspiel stand Kevin plötzlich mit einer polizeilichen Pelzmütze da und zelebrierte seinen Mops. Ich kann nicht beurteilen, wie er zu dieser kam, aber dass er lieb gebettelt hat, glaube ich nicht. Glücklicherweise ist "unbefugter Gebrauch einer Pelzmütze" kein einschlägiger Tatbestand ;)

Um das Auf-der-Stange-stehen gehts doch zudem überhaupt nicht. Vermutlich vielmehr in der Konsequenz um das Nicht-Folge-Leisten von Anweisungen. Aber da dem Ganzen das lächerliche Auf-der-Stange-stehen vorausgeht, ist die Aussage mit dem Verursacherprinzip nicht ganz von der Hand zu weisen, oder?
Aber genau das ist ja das Problem, da der Ordner ja ohne Vorwarnungen sofort handgreiflich geworden ist. :angry: :angry:

Ich finde die Panther-Stellungnahme in einigen Punkten verdammt schwach. Ich verstehe das man nichts machen kann, aber man kann durch eine Stellungnahme an die DEL versuchen dort auch einiges klarzustellen - nicht mehr!!! Aber nein, wir welzen die Schuld auf die eigenen Fans ab, und stellen und noch selbst schlecht dar - wie dumm sind wir eigentlich??? Und die Passage im Brief mit Ursache und Wirkung setzt der Lächerlichkeit die Krone auf. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Das man bei der DEL bei ner Anzeige mit Körperverletzung gar nicht erst etwas hinterfrägt, sondern sofort das Stadionverbot auspackt, war mir eigentlich klar. Ist halt immer am einfachsten, wenn ich das Schwächste Glied - den Fan - einfach bestrafe. Ausserdem spart man sich viel Arbeit - denn die braucht man ja z.b. zum Entwickeln ihrer tollen Werbeblocks.

Insgesamt gesehen, bin ich sicherlich ein sehr kritischer Betrachter der A98 Fans, aber diese Ereignisse, seine Folgen und auch die fehlende Rückendeckung des eigenen Vereins, machen mich schon sehr nachdenklich. Denn solange es solche ... Ordner wie in Straubing gibt, ist jeder normale Fan nicht sicher. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Omaschupser hat geschrieben:Vorläufiges Stadionverbot bis zum Abschluß polizeilicher Ermitllungen sollte das Maximum an Strafe von seitens DEL sein.
Ist das nicht so? Bleibt ein Stadionverbot auch dann bestehen, wenn der vermeintliche Übeltäter rehabilitiert ist?
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

rochus hat geschrieben:Wenn einer von der Stange herabstürzt und danach querschnittsgelämt ist, da möchte ich den Aufschrei hören. Gerade von den nächsten Angehörigen werden die Schuldzuweisungen an den verantwortlichen Veranstalter sehr gross sein. Der Nächste will vielleicht, stehend vom Videowürfel seinen Fanblock dirigieren oder stehend vom Dachträger aus. Beim Dachträger wären wenigstens die Anti-Taubennetze gespannt.
Absolut!

Ist zwar sehr theoretisch, aber gerade in diesen nahezu ausgeschlossenen Fällen ist das Gezeter groß, sollte doch derartiges passieren.
Rigo Domenator

rochus hat geschrieben:Wenn einer von der Stange herabstürzt und danach querschnittsgelämt ist, da möchte ich den Aufschrei hören. Gerade von den nächsten Angehörigen werden die Schuldzuweisungen an den verantwortlichen Veranstalter sehr gross sein. Der Nächste will vielleicht, stehend vom Videowürfel seinen Fanblock dirigieren oder stehend vom Dachträger aus. Beim Dachträger wären wenigstens die Anti-Taubennetze gespannt.
und deshalb darf/soll/muss ich ihn ohne Vorwarnung sofort von der Stange runterziehen??? Dachte eigentlich schon, da gäbs noch andere Methoden...
thomas

Beitrag von thomas »

Runterziehn is schon Ok. Die Prügel im Anschluß sind das Problem....
Rigo Domenator

rochus hat geschrieben:Es gibt an jedem Stadion eine Art Hausordnung, da steht überall geschrieben, den Weisungen des Sicherheitspersonal ist Folge zu leisten, ansonsten Hausverbot.
es gab aber KEINE Weisung, sondern sofort die Handgreiflichkeiten - das ist doch eben das Problem!!!
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Andere behaupten ihm wurde mehrmals gesagt er soll runter von der Stange.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Mei, wenn sie ihn, wie hier geschrieben, 4x drauf angesprochen haben und der herr nicht folgen wollte, dann wird halt zur nächsten Stufe übergegangen. Dass die bei den Secs gerne mal etwas härter sein kann, ist bei allen regelmäßigen Besuchern solcher Veranstaltungen bekannt.

Unabhängig vom Einzelfall finde ich es schon auffällig, dass es immer wieder Kandidaten aus diesem Umfeld erwischt. Zufälle gibts, aber so ganz von ungefähr kommt das glaube ich nicht.
Ich war auch schon oft auswärts und mir ham sie noch nie ne Fahne geklaut, die Fresse eingeschlagen oder mich eingesperrt. Schon komisch sowas.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Rigo Domenator

kottsack hat geschrieben:Mei, wenn sie ihn, wie hier geschrieben, 4x drauf angesprochen haben und der herr nicht folgen wollte, dann wird halt zur nächsten Stufe übergegangen. Dass die bei den Secs gerne mal etwas härter sein kann, ist bei allen regelmäßigen Besuchern solcher Veranstaltungen bekannt.

Unabhängig vom Einzelfall finde ich es schon auffällig, dass es immer wieder Kandidaten aus diesem Umfeld erwischt. Zufälle gibts, aber so ganz von ungefähr kommt das glaube ich nicht.
Ich war auch schon oft auswärts und mir ham sie noch nie ne Fahne geklaut, die Fresse eingeschlagen oder mich eingesperrt. Schon komisch sowas.
Wenn man aber die beiden kennt, weiss man dass es in dem Haufen deutliche Unterschiede gibt.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Das kam mir heute auch schon in den Sinn !
rochus hat geschrieben:Wenn einer von der Stange herabstürzt und danach querschnittsgelämt ist, da möchte ich den Aufschrei hören. Gerade von den nächsten Angehörigen werden die Schuldzuweisungen an den verantwortlichen Veranstalter sehr gross sein.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

von dieser Stange fällst nur runter, wenn Dir die Ordner "helfen". Es handelt sich um den untersten Wellenbrecher, der ist gerade mal einen guten Meter hoch.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Mitgehangen, mitgefangen. Die sind ebenso welche, die nie Namen von Schuldigen rausgeben. Das hat aber mit dem hier vorliegenden Fall nichts zu tun, ist nur was fürs Generelle, was meine Meinung über diesen Haufen geprägt hat.

Falls der nach mehrmaligem "Bitten" nicht seine Kraxelpartie beenden wollte, dann wäre er selbst schuld und braucht sich net wegen der Konsequenzen, seien sie auch noch so überzogen, beschweren.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

kottsack hat geschrieben:Mitgehangen, mitgefangen. Die sind ebenso welche, die nie Namen von Schuldigen rausgeben. Das hat aber mit dem hier vorliegenden Fall nichts zu tun, ist nur was fürs Generelle, was meine Meinung über diesen Haufen geprägt hat.

Falls der nach mehrmaligem "Bitten" nicht seine Kraxelpartie beenden wollte, dann wäre er selbst schuld und braucht sich net wegen der Konsequenzen, seien sie auch noch so überzogen, beschweren.
Bisher hat nur ein user, Bubba88, behauptet, dass er mahrmals aufgefordert wurde. Ich muss zugeben, dass ich es nicht weiß, da Ich zu weit wegstand, aber zumindest optisch war nichts dergleichen zu erkennen. Kann sein, aber ein Fakt ist es ganz bestimmt nicht.
Und nur weil ich falsch parke, darf mir die Politesse auch nicht einfach eine aufs Maul hauen. Und ein auf der Stange stehen dürfte nochmal 4 Level unter falsch parken stehen, nehme Ich an.
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

Von Krolock hat geschrieben:Ist das nicht so? Bleibt ein Stadionverbot auch dann bestehen, wenn der vermeintliche Übeltäter rehabilitiert ist?
Ganz ehrlich gesagt, ich hab da bisher nichts darüber finden können. Kann aber schon sein, das ich in diesem Punkt falsch gelegen bin.
Dann würde sich das Ganze natürlich relativieren.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

paul Kariya hat geschrieben:Bisher hat nur ein user, Bubba88, behauptet, dass er mahrmals aufgefordert wurde. Ich muss zugeben, dass ich es nicht weiß, da Ich zu weit wegstand, aber zumindest optisch war nichts dergleichen zu erkennen. Kann sein, aber ein Fakt ist es ganz bestimmt nicht.
Und nur weil ich falsch parke, darf mir die Politesse auch nicht einfach eine aufs Maul hauen. Und ein auf der Stange stehen dürfte nochmal 4 Level unter falsch parken stehen, nehme Ich an.

es gibt einen Unterschied zwischen auffordern und "auffordern". In SR hat erst einer an Dennis rumgerissen, und sofort danach kamen 10 weitere angerannt. die dann z.T. sofort angefangen haben rumzuprügeln. Und zwar ziemlich wahllos. U.a. hab ich von oben - ich stand im Nebenblock neben den Sitzplätzen in der obersten Reihe - gesehen, wie eine Frau an den Haaren gerissen wurde. Daß dann alles eskaliert ist war voraussehbar, und deshalb vom Ordnerpack so geplant.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

paul Kariya hat geschrieben:Bisher hat nur ein user, Bubba88, behauptet, dass er mahrmals aufgefordert wurde.
Also mir hats auch jemand erzählt der vor Ort war, und das ist NICHT Bubba. ;)
Der Ordner soll 1-2 mal was gesagt haben und dann gings ab. Aber auch er meinte dass die Ordner da völlig unverhältnismäßig losgelegt haben.
Antworten