[Spielerverpflichtung] Derek Whitmore wechselt nach Augsburg
Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Sicherlich denke ich, dass sich durch einen Werbeeffekt beim Eishockey keine Millionen verdienen lassen. Im Gegensatz dazu sind die Kostenaufwendungen zum Vergleich mit der Fußball-Bundesliga auch um einiges geringer. Sicherlich muss ein gewisses Wohlwollen für das Eishockey dahinter stecken, um den AEV zu sponsern, aber ich denke gerade bei einer Größenordnung wie dem AEV ist es auch für die Firmen schwer zu beurteilen, ob sich eine Werbung "rechnet" oder nicht. Werbung ist ja meistens dafür da, um den Firmennamen im Hinterkopf zu behalten und nicht weil ich eine Werbung lese mir denke "Hey, ich könnte mir heute mal ein neues Bad bei Richter+Frenzel kaufen." Sondern wenn ich dann mal auf der Suche nach einem Bad bin, verbinde ich mit diesem Namen automatisch Qualität, weil man ihn eben im Hinterkopf hat.
Und für viele mittelständische Unternehmen ist das eben im Augsburger Gebiet eine der einzigen bezahlbaren Plattformen, die dennoch ein "paar" Leute sehen.
Also ich möchte damit sagen, dass man nicht nur den AEV sponsert, weil man dem AEV Geld "spenden" will, aber genauso wird sich auf Grund dieser Sache auch in den nächsten Jahren sich kein riesen Sprung nach oben begeben. Aber genauso wenig denke ich, dass dies nach unten geschehen wird, wie man ja leider all zu oft in der DEL mitbekommt. Und darauf sollten wir auf jeden Fall stolz sein...
Sicherlich denke ich, dass sich durch einen Werbeeffekt beim Eishockey keine Millionen verdienen lassen. Im Gegensatz dazu sind die Kostenaufwendungen zum Vergleich mit der Fußball-Bundesliga auch um einiges geringer. Sicherlich muss ein gewisses Wohlwollen für das Eishockey dahinter stecken, um den AEV zu sponsern, aber ich denke gerade bei einer Größenordnung wie dem AEV ist es auch für die Firmen schwer zu beurteilen, ob sich eine Werbung "rechnet" oder nicht. Werbung ist ja meistens dafür da, um den Firmennamen im Hinterkopf zu behalten und nicht weil ich eine Werbung lese mir denke "Hey, ich könnte mir heute mal ein neues Bad bei Richter+Frenzel kaufen." Sondern wenn ich dann mal auf der Suche nach einem Bad bin, verbinde ich mit diesem Namen automatisch Qualität, weil man ihn eben im Hinterkopf hat.
Und für viele mittelständische Unternehmen ist das eben im Augsburger Gebiet eine der einzigen bezahlbaren Plattformen, die dennoch ein "paar" Leute sehen.
Also ich möchte damit sagen, dass man nicht nur den AEV sponsert, weil man dem AEV Geld "spenden" will, aber genauso wird sich auf Grund dieser Sache auch in den nächsten Jahren sich kein riesen Sprung nach oben begeben. Aber genauso wenig denke ich, dass dies nach unten geschehen wird, wie man ja leider all zu oft in der DEL mitbekommt. Und darauf sollten wir auf jeden Fall stolz sein...
good luck hat geschrieben:Aber wie der Larry aus uns Vizemeister machte, so könnte man auch mal einen größeren Sponsor finden.
Vielleicht hat man sich da an Krefeld orientiert. Auf die warst ja damals so neidisch...
Aber mal was anderes zum Thema HS:
Wieviele Teams haben da eigentlich noch einen aufm Trikot?
-
- Stammspieler
- Beiträge: 1181
- Registriert: 19.11.2004 20:43
Hölle des Südens hat geschrieben:Tolles Statement „Blauer Klaus“. Hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Nur Leute wie Sigl, echte Fanatiker, die eigentlich wirtschaftlich Geisteskrank sind, ermöglichen in Augsburg höherklassigen Eishockeysport.
Marketingseitig ist Eishockey tot. Ich sehe dies auch bei uns in der Firma. Kein Mensch interessiert sich dafür. Sogar Freikarten waren oft nicht an den Mann/Frau zu bringen. Ganz im Gegensatz zum FCA! Schaut euch an, wer in Augsburg Werbung macht. Das sind allesamt Firmeninhaber die Eishockeyfans sind oder sie geben das Geld “ anderer Leute“ aus (Stadtwerke, LEW, Sparkasse usw.) Werbewirksamkeit und Zielgruppen Reichweiten können vernachlässigt werden.
Die Mäzene, die sich in Deutschland einen Eishockeyverein leisten, sind von dieser Sportart fasziniert und selbst die größten Fans. Wirtschaftliche Überlegungen spielen hierbei keine Rolle.
Auch in Augsburg gibt es Menschen mit unglaublich viel Geld. Ich meine damit 3 stellige Millionenvermögen oder Milliardäre. Beispielhaft möchte ich Herrn Haindl nennen. Nur haben diese Personen keine Affinität zum Eishockey. Und deshalb tun die nichts. Warum auch.
Trainer können sicherlich eine kurzfristige Euphorie schaffen und Eventpublikum für unsere Sportart erreichen, aber zum Erhalt des Eishockeystandorts Augsburg spielen sie nur eine untergeordnete Rolle. Oder populär ausgedrückt: Trainer sind austauschbar.
Deshalb ist es meiner Meinung nach so wichtig, „Söhne dieser Stadt“ an das Profiteam heranzuführen und zu integrieren. Vielleicht gelingt es in dann, in dem Einen oder andern Fall Vorbilder für die Jugend und den Nachwuchs zu schaffen und den Bekanntheitsgrad unserer Sportart regional voranzubringen. An Idole erinnert man sich länger….
Derek Whitmore wünsche ich natürlich viel Glück und Erfolg in Augsburg.
Da hast Du grundsätzlich recht. Aber leider hören Du und der blaue Klaus auf halbem Weg auf.
Du musst eben versuchen mehr Neumanns und Sigls zu begeistern.
Und da spielt Marketing schon wieder eine große Rolle. Marketing für den AEV selbst, damit das Eishockeyspiel für mehr Leute interessant, spannend und vor allem unterhaltsam ist.
Dann wird man auch als regionaler Werbe-Partner wieder interessanter. Z.B. wenn der VIP-Bereich ein interessanter Treffpunkt für Unternehmer wird.
-
- Hockeygott
- Beiträge: 12865
- Registriert: 07.12.2002 13:51
hb547490 hat geschrieben:Als der Vokuhila modern war, haben Spieler wie Jagr trotzdem richtig gutes Hockey gespielt... also daran sollte es nicht liegen
In der KHL is der immernoch aktuell. Wäre ja auch schlimm wenn das Einfluss hätte. Aber scheinbar war im Bus schon eine freundliche Dame von TopHair dabei, im Drittelpauseninterview sah er nämlich sehr zivil aus...
Die VoKuHiLa-Debatte juckt mich nicht, drum auch egal, aber er hatte nette Ansätze und finanziert werden sollte er irgendwie auch mit dem Risiko bei Nicht-PO's nen Griff ins Klo zu machen, dann dürfte sich die Nummer nicht lohnen.
Zum Sponsoring gibt es so viele Freds, aber dann halt mal wieder hier. Mit dem reinen Schwarz-Weiss-Denken hier kann ich nichts anfangen, weil dann auch schnell klar ist, dass viele, die darüber philosophieren von denThemen Marketing, PR, Sponsoring,Kundenpflege usw null Ahnung haben, aber gut.
Die Panther werden ohne großen Gönner leider auch perspektifisch mit niedrigem Budget unterwegs sein, wenn die Sponsorenpflege nicht nachhaltig profesionalisiert wird. Das Hauptproblem ist leider in der Vergangenheit gewesen, dass die durchaus guten Sponsoren durch unprofessionelles Verhalten einzelner Verantwortlicher vergrault wurden. Wunderdinge wird man nie erwarten können, aber die niedrigsten Etats nach über 15 Jahren DEL können ja nicht nur an den wenigen potenten Firmen in Augsburg liegen (wobei das gar nicht stimmt, es gibt im AEV-interessierten Umland genügend potentielle Sponsoren). Leicht ist das nicht, keine Frage, aber die Argumentation für Stillstand war schon immer, dass es dann bitte jemand besser machen soll, wenn er der Meinung ist, dass Veränderung etwas verbessert (was fast immer so ist, aber 50% der Bevölkerung haben vor Veränderung Angst...) oder es besser kann (lächerlich, mich kann der AEV niemals bezahlen).
Zum Sponsoring gibt es so viele Freds, aber dann halt mal wieder hier. Mit dem reinen Schwarz-Weiss-Denken hier kann ich nichts anfangen, weil dann auch schnell klar ist, dass viele, die darüber philosophieren von denThemen Marketing, PR, Sponsoring,Kundenpflege usw null Ahnung haben, aber gut.
Die Panther werden ohne großen Gönner leider auch perspektifisch mit niedrigem Budget unterwegs sein, wenn die Sponsorenpflege nicht nachhaltig profesionalisiert wird. Das Hauptproblem ist leider in der Vergangenheit gewesen, dass die durchaus guten Sponsoren durch unprofessionelles Verhalten einzelner Verantwortlicher vergrault wurden. Wunderdinge wird man nie erwarten können, aber die niedrigsten Etats nach über 15 Jahren DEL können ja nicht nur an den wenigen potenten Firmen in Augsburg liegen (wobei das gar nicht stimmt, es gibt im AEV-interessierten Umland genügend potentielle Sponsoren). Leicht ist das nicht, keine Frage, aber die Argumentation für Stillstand war schon immer, dass es dann bitte jemand besser machen soll, wenn er der Meinung ist, dass Veränderung etwas verbessert (was fast immer so ist, aber 50% der Bevölkerung haben vor Veränderung Angst...) oder es besser kann (lächerlich, mich kann der AEV niemals bezahlen).


- Von Krolock
- Hockeygott
- Beiträge: 22779
- Registriert: 23.11.2002 23:00
-
- Profi
- Beiträge: 2879
- Registriert: 13.01.2003 09:24
- Von Krolock
- Hockeygott
- Beiträge: 22779
- Registriert: 23.11.2002 23:00
Tommy-Fan hat geschrieben:
Die Panther werden ohne großen Gönner leider auch perspektifisch mit niedrigem Budget unterwegs sein, wenn die Sponsorenpflege nicht nachhaltig profesionalisiert wird. Das Hauptproblem ist leider in der Vergangenheit gewesen, dass die durchaus guten Sponsoren durch unprofessionelles Verhalten einzelner Verantwortlicher vergrault wurden. Wunderdinge wird man nie erwarten können, aber die niedrigsten Etats nach über 15 Jahren DEL können ja nicht nur an den wenigen potenten Firmen in Augsburg liegen (wobei das gar nicht stimmt, es gibt im AEV-interessierten Umland genügend potentielle Sponsoren). Leicht ist das nicht, keine Frage, aber die Argumentation für Stillstand war schon immer, dass es dann bitte jemand besser machen soll, wenn er der Meinung ist, dass Veränderung etwas verbessert (was fast immer so ist, aber 50% der Bevölkerung haben vor Veränderung Angst...) oder es besser kann (lächerlich, mich kann der AEV niemals bezahlen).
so schauts aus
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Wer hat das gewittert?
Seine Frau?
Die ist ja drauf!
mfG, Tim
Seine Frau?
Die ist ja drauf!

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de