Stimmung im CFS

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
punisher

Beitrag von punisher »

Eigentlich sollte klar sein, dass heute Abend im Stadion eine Ode auf Köln gesungen werden müsste, oder?Bild
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Augsburger1972 hat geschrieben:Ich hab jetzt Dich einfach mal stellvertretend zitiert, also nicht persönlich nehmen. Ich bin im alltäglichen Leben auch gegen Rassismus, Diskriminierungen jeglicher Art..ABER..Man sollte in meinen Augen dennoch die Kirche im Dorf lassen, wenn es speziell um Schmähgesänge in einem Stadion geht. Wir singen "Scheiß Niederbayern" beim Derby gegen Straubing, "Schanzer Schweine" gegen Ingolstadt, ja selbst beim Torjubel "Scheiß Kölner Haie"...alles diskriminierende Gesänge. Wohlgemerkt IM Stadion...und ich wette, dass persönlich niemand etwas gegen Menschen hat, die aus Straubing, Ingolstadt oder Köln kommen. Wir beschimpfen die Schiris als "4 Blinde"...ups, werden auch noch Menschen mit Sehschwäche diskriminiert...

Was ich damiit sagen will: man sollte, denk ich, schon unterscheiden, ob Äußerungen gegen eine bestimmte Person im (ich nenns mal) zivilen Leben gerichtet werden...dann handelt es sich definitiv um Diskriminierung. Oder ob es sich um allgemeine Gesänge handelt, die sich NICHT auf eine bestimmte Person richten. Ansonsten könnten wir mal locker die Hälfte der Fangesänge abschaffen, da diese sich nunmal GEGEN den Gegner richten...somit also strenggenommen diskriminierend sind.

Und noch mit einem kleinen Augenzwinkern: ich selbst bin gebürtig aus dem Rheinland, genauer gesagt vom Niederrhein (ja, da gibts Unterschiede) und bin stolz drauf. Ich fühle mich jedenfalls NICHT diskriminiert oder verfolgt, nur weil man gegen Düsseldorf "Ausländer rein - Rheinländer raus" schreit. Und wieso? Weil ich schon unterscheiden kann, ob mich jemand persönlich aufgrund meiner Heimat blöd anredet, oder ob es sich um einen Schmähgesang gegen den Gegner handelt, und NICHTS mit mir persönlich zu tun hat.

Abgesehen von dieser Thematik, muss ich zugeben, dass mir gewisse Diskussionen, die wir in unserem Lande mittlerweile führen, ziemlich auf die Nerven gehen...Da wird (ich glaube in Baden-Württemberg) ein St-Martins-Umzug eines Kindergartens neuerdings "Laternenfest" genannt, nur um die muslimischen Kinder besser zu integrieren. Da werden Begriffe und Dinge des täglichen Lebens derart verändert, nur um nicht einer ethischen oder kulturellen Gruppe auf den Schlips zu treten. Angefangen vom Negerkuss, über den Eismohr, bis hin zur Kruzefix-Diskussion in Schulen oder Gerichtsgebäuden. Integration ist wichtig, ebenso wie gegenseitige Rücksichtnahme und eine Anti-Diskriminierungs-Debatte. Aber manchmal übertreiben wirs in meinen Augen dann schon.
Danke. Stimme dir voll und ganz zu
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Nightmare hat geschrieben: Wann beschwert sich mal jemand über die schwarzen Kinder, die sich am 06.01. als einer der Heiligen Drei Könige verkleiden?
Ich stell mir das grad sehr lustig vor, denn ich hatte ein echtes schwarzes Kind vor der Tür stehen. Hätt ich mich auch mal fürchterbar beschweren können, was die Scheiße soll! :D
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

kottsack hat geschrieben:Ich stell mir das grad sehr lustig vor, denn ich hatte ein echtes schwarzes Kind vor der Tür stehen. Hätt ich mich auch mal fürchterbar beschweren können, was die Scheiße soll! :D

Oh, das wär bitter gewesen :-)
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Mir sind Schwule so lustig hehe...:

Und stellen sie so einen als Eishokey Spieler vor .....
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Nightmare hat geschrieben:Als ich das gestern mit den "schwulenfeindlichen" Panthersfans beim Sponsorsender (!!!!) gehört hab, hab ich fast zuviel bekommen :angry:

Dass es aber heute früh in den Nachrichten noch weiterging und das Ganze sogar noch im Morgenteam thematisiert wurde, sogar mit Wortlaut des bösen "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen" bei Spielen gegen die Kölner Haie, da war ich echt kurz davor anzurufen. Naja, nicht ganz ;)

Yep, da ging es mir gestern und heute exakt genauso. War kurz davor, denen einen ordentlichen Brief zu schreiben, hab' dann aber doch wieder Abstand genommen, da so gegen 7:45 Uhr etwas ausführlicher darüber berichtet wurde. Wenn gegen Straubing "scheiß Niederbayern" gesungen wird stört es doch auch niemanden. Am "Hauptstadt der Schwulen" hat sich bisher auch noch niemand offiziell gerieben, es lässt sich nun nach Hitzlsperger's Outing halt leichter zum Argumentieren hernehmen. Aber die das singenden AEV-Fans als schwulenfeindlich hinzustellen geht in meinen Augen einen Schritt zu weit.

Es ist zwar hier der falsche Fred, aber wenn wir schon einmal beim Thema sind: mich stört diese Doppelmoral! Auf der einen Seite heißt es, wir sind im 21. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter, da ist Schwulsein kein Tabuthema mehr, auf der anderen Seite wird ein emeritierter Kicker in den siebten Himmel gelobt, weil er sich zu seiner Homosexualität bekennt. Warum dann der riesen Hype, wenn die Basis des Ganzen doch eine völlig "natürliche" Sache ist???
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Augsburger1972 hat geschrieben:Ich hab jetzt Dich einfach mal stellvertretend zitiert, also nicht persönlich nehmen. Ich bin im alltäglichen Leben auch gegen Rassismus, Diskriminierungen jeglicher Art..ABER..Man sollte in meinen Augen dennoch die Kirche im Dorf lassen, wenn es speziell um Schmähgesänge in einem Stadion geht. Wir singen "Scheiß Niederbayern" beim Derby gegen Straubing, "Schanzer Schweine" gegen Ingolstadt, ja selbst beim Torjubel "Scheiß Kölner Haie"...alles diskriminierende Gesänge. Wohlgemerkt IM Stadion...und ich wette, dass persönlich niemand etwas gegen Menschen hat, die aus Straubing, Ingolstadt oder Köln kommen. Wir beschimpfen die Schiris als "4 Blinde"...ups, werden auch noch Menschen mit Sehschwäche diskriminiert...

Was ich damiit sagen will: man sollte, denk ich, schon unterscheiden, ob Äußerungen gegen eine bestimmte Person im (ich nenns mal) zivilen Leben gerichtet werden...dann handelt es sich definitiv um Diskriminierung. Oder ob es sich um allgemeine Gesänge handelt, die sich NICHT auf eine bestimmte Person richten. Ansonsten könnten wir mal locker die Hälfte der Fangesänge abschaffen, da diese sich nunmal GEGEN den Gegner richten...somit also strenggenommen diskriminierend sind.

Und noch mit einem kleinen Augenzwinkern: ich selbst bin gebürtig aus dem Rheinland, genauer gesagt vom Niederrhein (ja, da gibts Unterschiede) und bin stolz drauf. Ich fühle mich jedenfalls NICHT diskriminiert oder verfolgt, nur weil man gegen Düsseldorf "Ausländer rein - Rheinländer raus" schreit. Und wieso? Weil ich schon unterscheiden kann, ob mich jemand persönlich aufgrund meiner Heimat blöd anredet, oder ob es sich um einen Schmähgesang gegen den Gegner handelt, und NICHTS mit mir persönlich zu tun hat.

Abgesehen von dieser Thematik, muss ich zugeben, dass mir gewisse Diskussionen, die wir in unserem Lande mittlerweile führen, ziemlich auf die Nerven gehen...Da wird (ich glaube in Baden-Württemberg) ein St-Martins-Umzug eines Kindergartens neuerdings "Laternenfest" genannt, nur um die muslimischen Kinder besser zu integrieren. Da werden Begriffe und Dinge des täglichen Lebens derart verändert, nur um nicht einer ethischen oder kulturellen Gruppe auf den Schlips zu treten. Angefangen vom Negerkuss, über den Eismohr, bis hin zur Kruzefix-Diskussion in Schulen oder Gerichtsgebäuden. Integration ist wichtig, ebenso wie gegenseitige Rücksichtnahme und eine Anti-Diskriminierungs-Debatte. Aber manchmal übertreiben wirs in meinen Augen dann schon.
Dem kann ich vollkommen zustimmen.

Allerdings geht mir auch im täglichen mittlerweile die ewige Hatz nach PC tierisch auf die Nerven. In gewissen Bereichen wird einem jedes Wort im Mund umgedreht, ob man daraus was böses machen kann.

http://sciencefiles.org/2013/12/18/blac ... rassisten/
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Die Basis ist eine ganz natürliche sache, der Umgang damit leider nicht. Sieht man übrigens auch an der Diskussion hier - und man hört's im Stadion.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

patriot hat geschrieben:Mir sind Schwule so lustig hehe...:

Und stellen sie so einen als Eishokey Spieler vor .....
Und wenn schon, du intoleranter Vollidiot. Die 50% übergewichtigen Jugendlichen zwischen 18 und 20, die hetero auf unförmige Auswürfe aus dem Assitoaster stehen, kannst auch nicht als Eishockeyspieler brauchen, weil die viel zu fett sind. Und das, obwohl sie ins "richtige" Loch stoßen. Komisch, oder?

Jetzt brauchst du Affe hier nicht ein Video von einer übertrieben dargestellten Klischeetukke hinstellen und mit dem Schwulenbashing anfangen. Solche Sissis wirst du unter denen nur ganz selten irgendwo finden. Ich trau mich wetten, dass irgend so ein harter Kerl mit Goldkettchen in deinem Wettbüro garantiert auch schwul ist. Und? Ist dir das aufgefallen? Hat das deine Lebensqualität gestört? Stinkt er deshalb? Interessiert keinen normal denkenden Menschen. Nur Leute, die sonst nichts zu sagen haben und sich vor andersartigem meinen zu fürchten. Dabei ist das nur ein Ausdruck ihrer eigenen Beschränkung.

Es geht in allen Lebensbereichen nur um Leistungsfähigkeit und ich frage mich, was es für eine Auswirkung auf diese haben sollte, wen man küsst.

Wenn du so schlau bist, dann erklärs mir mal: meine Freundin küsst mich täglich. Sie küsst einen Mann. Hat das irgend eine Auswirkung darauf, wie schnell sie rennen kann oder wie gut sie ihren Job macht?
So, und nun kommt ein Kumpel dran und der küsst auch einen Mann. Wird er dadurch langsamer? Schlechter im Job? Ich glaube nicht.

Ich glaube sogar eher, dass Schwule für Profisport, so sie ihn denn frei betreiben können, sogar besser geeignet sind, denn der makellose und eher trainierte Körper ist in ihren Kreisen höher angesehen als bei den Heteros.

Wenn Youtube-Videos deine einzige Grundlage zu dem Thema sind, dann halt dich mit deiner gestrigen Ansicht einfach zurück. Wäre dieses Forum hier meine einzige Grundlage, dann würd ich auch behaupten, dass Jugos ein Haufen unterbelichteter intoleranter Schwachmaten sind. Tu ich aber nicht, denn ich kenne in der echten Welt ein paar, und die sind echt super! Dich kann ich allerdings nur für eine wirklich gewordene lustige Karrikatur eines Jugos halten.
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

kottsack hat geschrieben:Und wenn schon, du intoleranter Vollidiot. Die 50% übergewichtigen Jugendlichen zwischen 18 und 20, die hetero auf unförmige Auswürfe aus dem Assitoaster stehen, kannst auch nicht als Eishockeyspieler brauchen, weil die viel zu fett sind. Und das, obwohl sie ins "richtige" Loch stoßen. Komisch, oder?

Jetzt brauchst du Affe hier nicht ein Video von einer übertrieben dargestellten Klischeetukke hinstellen und mit dem Schwulenbashing anfangen. Solche Sissis wirst du unter denen nur ganz selten irgendwo finden. Ich trau mich wetten, dass irgend so ein harter Kerl mit Goldkettchen in deinem Wettbüro garantiert auch schwul ist. Und? Ist dir das aufgefallen? Hat das deine Lebensqualität gestört? Stinkt er deshalb? Interessiert keinen normal denkenden Menschen. Nur Leute, die sonst nichts zu sagen haben und sich vor andersartigem meinen zu fürchten. Dabei ist das nur ein Ausdruck ihrer eigenen Beschränkung.

Es geht in allen Lebensbereichen nur um Leistungsfähigkeit und ich frage mich, was es für eine Auswirkung auf diese haben sollte, wen man küsst.

Wenn du so schlau bist, dann erklärs mir mal: meine Freundin küsst mich täglich. Sie küsst einen Mann. Hat das irgend eine Auswirkung darauf, wie schnell sie rennen kann oder wie gut sie ihren Job macht?
So, und nun kommt ein Kumpel dran und der küsst auch einen Mann. Wird er dadurch langsamer? Schlechter im Job? Ich glaube nicht.

Ich glaube sogar eher, dass Schwule für Profisport, so sie ihn denn frei betreiben können, sogar besser geeignet sind, denn der makellose und eher trainierte Körper ist in ihren Kreisen höher angesehen als bei den Heteros.

Wenn Youtube-Videos deine einzige Grundlage zu dem Thema sind, dann halt dich mit deiner gestrigen Ansicht einfach zurück. Wäre dieses Forum hier meine einzige Grundlage, dann würd ich auch behaupten, dass Jugos ein Haufen unterbelichteter intoleranter Schwachmaten sind. Tu ich aber nicht, denn ich kenne in der echten Welt ein paar, und die sind echt super! Dich kann ich allerdings nur für eine wirklich gewordene lustige Karrikatur eines Jugos halten.

Mit Wort "Jugos" hast mich jetz beleidigt..
Weist du überhaubt warum krieg auf Balkan war..
Weist Du dass meine Eltern wegen dises Jugos getetet sind..
Geh mal nach Kroatien in Urlaub un sag zu einem Kroeate Jugos dann werdes Du erleben was dises wort für Kroaten bedeutet...
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Und? Wo ist der Unterschied zu deiner Verallgemeinerung? Merkst was?
Kommt sonst nichts weiter?
punisher

Beitrag von punisher »

Der merkts in 100 jahren nicht.
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

kottsack hat geschrieben:Und wenn schon, du intoleranter Vollidiot. Die 50% übergewichtigen Jugendlichen zwischen 18 und 20, die hetero auf unförmige Auswürfe aus dem Assitoaster stehen, kannst auch nicht als Eishockeyspieler brauchen, weil die viel zu fett sind. Und das, obwohl sie ins "richtige" Loch stoßen. Komisch, oder?

:thumbup1: :thumbup1: :thumbup1:
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Goof1974
Testspieler

Beitrag von Goof1974 »

Da bin ich mal voll bei Dir - unglaublich was sich unser Quoten-Kroate (und Patriot findest Du es toll so tituliert zu werden) da leistet! - Also somit für Deinen Kommentar Daumen hoch!
Miep Miep!!
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Höps hat geschrieben:Auf der einen Seite heißt es, wir sind im 21. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter, da ist Schwulsein kein Tabuthema mehr, auf der anderen Seite wird ein emeritierter Kicker in den siebten Himmel gelobt, weil er sich zu seiner Homosexualität bekennt. Warum dann der riesen Hype, wenn die Basis des Ganzen doch eine völlig "natürliche" Sache ist???
Von mir wird er auch in den Himmel gelobt. Es können die Medien nämlich jeden Tag erzählen, dass Homosexualität das Normalste der Welt ist, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch in den Köpfen ist. Der Kirche sei Dank wird das nämlich von vielen immer noch als widernatürlich gesehen und je weiter man aufs Land kommt, was zumeist auch gleichbedeutend mit einem größeren Einfluss der Kirche ist, desto häufiger finden sich diese Meinungen.

Selbst die Toleranten oder diejenigen, die sich so nennen, können oft nicht aus ihrer Haut. Wo Schwule in der Kunst nicht nur akzeptiert sind, sondern für viele die Kunst Ausdruck ihrer sexuellen Identität ist, sieht es im Sport schon mal ganz anders aus. Da ist unbedingte Männlichkeit gefragt, da wird jeder Zweifel an sexueller Orientierung nicht geduldet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein geouteter Fußballer in der Kabine und unter der Dusche noch weitaus mehr Probleme hat als vor der Menschenmenge. Da können alle Funktionäre und Medien Outing für gut befinden, so einfach geht das nicht. Schwulenfeindlichkeit muss nicht verboten werden, sie muss aus den Köpfen. Nur wenn der Schwule nichts anderes mehr ist als der Hetero, nur dann wird er auch nicht mehr thematisiert, was auch immer Raum für Diskriminierung bietet. Und deshalb finde ich Hitzlsperger toll. Mittlerweile kennt ja nahezu jeder einen Schwulen in seinem Umfeld und je mehr Umfelder es gibt, in denen Schwule an der Tagesordnung sind, desto eher wird auch der begreifen, der das irgendwie abartig findet.

Erschwerend kommt aber aus meiner Sicht hinzu, dass viele Schwule (und Lesben) sich aber exakt so verhalten, dass gar keine Normalität einkehren kann. Der CSD mag den Fokus auf die Schwulen legen, wer die Klischees übersteigert bedient, der sorgt eher für Ausgrenzung als für Normalität. Ob das der Lederkappen-Schwule oder die Tucke ist, sexuelle Orientierung ist nicht gleich sexuelle Vorliebe. Der SM praktizierende Hetero läuft auch nicht in Ketten, Leder und mit dem Andreaskreuz auf dem Buckel rum. Das ist der nächste Punkt, warum Hitzlsperger genau der richtige ist. Der bedient keine Klischees. Der ist nicht übertrieben weiblich, tuntig, auffallend in Gestik und Mimik, nichts davon. Selbst der abgedroschene Kalauer vom Manndecker ist bei ihm nicht anzuwenden.

Ich finde das alles ziemlich gut. Und "Hauptstadt der Schwulen" zu singen ist nur deshalb abwertend, weil es die Augsburger singen. Die Kölner könnten das gleiche singen und stolz darauf sein. Und mal ehrlich, kann RT1 wirklich Maßstab für irgendwas sein? Hallo? RT1? Wirklich nicht
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Von Krolock hat geschrieben:Ich finde das alles ziemlich gut. Und "Hauptstadt der Schwulen" zu singen ist nur deshalb abwertend, weil es die Augsburger singen. Die Kölner könnten das gleiche singen und stolz darauf sein. Und mal ehrlich, kann RT1 wirklich Maßstab für irgendwas sein? Hallo? RT1? Wirklich nicht

Wenn die Kölner "Wir sind die Hauptstadt der Schwulen" sängen, dann würden sie das nicht abwertend meinen. Teile der Kruve, die "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen" singen meinen das aber genau so. Und dann ist es Sexismus bzw. eine Abwertung Homosexueller.

"Sieben Tage brennt der Kölner Dom ..."
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein geouteter Fußballer in der Kabine und unter der Dusche noch weitaus mehr Probleme hat als vor der Menschenmenge.
Ich würde mich sogar wetten trauen, dass sich Hitzlsperger nicht geoutet hätte, wenn er noch aktiv wäre. Das soll das, was er getan hat, aber nicht abwerten.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Augsburger Punker hat geschrieben:Wenn die Kölner "Wir sind die Hauptstadt der Schwulen" sängen, dann würden sie das nicht abwertend meinen. Teile der Kruve, die "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen" singen meinen das aber genau so. Und dann ist es Sexismus bzw. eine Abwertung Homosexueller.

Äh, natürlich. Hast du das anders interpretiert?
Augsburger1972
Testspieler

Beitrag von Augsburger1972 »

Augsburger Punker hat geschrieben:

Und das kann man dann, wenn man will, aber auch als Diskriminierung gegenüber Katholiken interpretieren. Und genau DAS ist es, was ich in meinem gestrigen Post ausdrücken wollte. Letztlich kann man fast alles, was in einem Stadion gesungen/gerufen wird, in seine Einzelteile zerpflücken, und am Ende kommt dann etwas diskriminierendes raus. Soll heißen: wenn man auch lang genug sucht, findet man in so gut wie jeder Aussage, in so gut wie jedem Fangesäng etwas diskriminierendes. Und genau deswegen mein ich: Diskriminierung, Rassismus defintiv NEIN, aber dennoch ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln, wo es sich tatsächlich um sowas handelt, oder wo solch gewisse Aussagen "nur" gegen den Gegner bzw deren Fans gerichtet ist.

Ich wage jetzt einfach mal eine These: 99% aller, die "Hauptstadt der Schwulen" singt, haben definitiv nichts gegen Schwule, Lesben.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

patriot hat geschrieben: Weist du überhaubt warum krieg auf Balkan war....
Die Serbe hatten die Waffen
Die Kroaten hatten die Adria
Und die Bosnier hatten den falschen Glauben
Über den Rest ......

Ahja ich kenne auch einige und da ist bei einigen die Mentalität etwas problematisch
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Antworten